Sendet Pro7 wieder HD?

+A -A
Autor
Beitrag
Prius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 12:41
Heute im Gong sind die Sendungen "Lost" und "Galileo Mystery" als HD gekennzeichnet. Ist das ein Druckfehler? Und auf welcher Frequenz würden die gesendet? Habe mit Google nichts gefunden.

Gruss Prius
-horn-
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 13:31

Prius schrieb:
Heute im Gong sind die Sendungen "Lost" und "Galileo Mystery" als HD gekennzeichnet. Ist das ein Druckfehler? Und auf welcher Frequenz würden die gesendet? Habe mit Google nichts gefunden.

Gruss Prius


moien,

wenn, dann wäre das mal eine geheimgehaltene news ;).
nach deren plänen wollen die aber erst nächstes jahr wieder mit hd anfangen.

grüße, Andreas
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Feb 2009, 13:48
Nach meinen Infos, schaltet SAT1 und Pro7 Ihre HD Programme erst dann dann wieder auf wenn die öffentlich REchtlichen das auch machen.
Das war damals auch Aussage von den Sendeanstalten.
Honda_Steffen
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2009, 14:25
Pro7 ist ja teilweise nicht mal in der Lage, aktuelle Kinofilme in 16:9 auszustrahlen.

Die wären mit HD ja wohl mehr als überfordert
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2009, 14:42

Honda_Steffen schrieb:
Pro7 ist ja teilweise nicht mal in der Lage, aktuelle Kinofilme in 16:9 auszustrahlen.

Die wären mit HD ja wohl mehr als überfordert ;)


Ich glaube aber, dass das eher lizenzbedingt (Kosten) ist = Letterbox anscheinend günstiger ist.

Denn es gab auch schon Filme die in 16:9 um 20:15 Uhr gesendet wurden und die Wiederholung wieder nur in Letterbox
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2009, 15:07

Brooklyn schrieb:
Nach meinen Infos, schaltet SAT1 und Pro7 Ihre HD Programme erst dann dann wieder auf wenn die öffentlich REchtlichen das auch machen.
Das war damals auch Aussage von den Sendeanstalten.

Die Aussage von Sat1/Pro7 war nach Abschaltung der HD-Sender im Februar 2008 eher, dass sie sich die Option auf Wiederaufnahme des Sendebetriebs in HD für 2010 vorbehalten wollen.

Das heißt, die Wiederaufnahme des Sendebetriebs in 2010 ist alles andere als sicher und sagt auch nichts darüber aus, ob diese Sender dann vieleicht nur noch als PayTV angeboten werden.

Slati
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Feb 2009, 15:08
Ja aber 2010 werden ARD und ZDF ja auch anfangen in HD zu übertragen. (Winerolympiade)
dakalla
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2009, 15:17

Honda_Steffen schrieb:
Pro7 ist ja teilweise nicht mal in der Lage, aktuelle Kinofilme in 16:9 auszustrahlen.

Die wären mit HD ja wohl mehr als überfordert ;)



Ja aber die Werbungen dazwischen schon. Das soll mal einer verstehn.
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2009, 15:26

Brooklyn schrieb:
Ja aber 2010 werden ARD und ZDF ja auch anfangen in HD zu übertragen. (Winerolympiade)

Was aber die ProSiebenSat.1 Media AG wenig juckt, wenn sie sich durch die Wiederaufnahme des HD-Betriebs keine Gewinnsteigerung versprechen.

Somit befürchte ich, dass sie nach dem Einstieg der ÖRs erstmal die weitere Verbreitung von HD-Receivern verfolgen werden oder gleich auf PayTV setzen.

Slati
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Feb 2009, 15:28
Aber Aussage der AG ist, dass sie erst ein Wiedereinstieg planen wenn die öffentlich Rechtlichen auch dazusteigen und das ist nunmal 2010. Früher auf keinen Fall von daher warten wir mal ab.
SegaMan
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2009, 16:06

dakalla schrieb:

Honda_Steffen schrieb:
Pro7 ist ja teilweise nicht mal in der Lage, aktuelle Kinofilme in 16:9 auszustrahlen.

Die wären mit HD ja wohl mehr als überfordert ;)



Ja aber die Werbungen dazwischen schon. Das soll mal einer verstehn.


So sind halt die Prioritäten bei Pro7.

Man will dem Zuseher einfach ein tolles Werbeerlebniss bieten welches ab und an durch Spielfilme unterbrochen wird
Prius
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Feb 2009, 21:10

Prius schrieb:
Heute im Gong sind die Sendungen "Lost" und "Galileo Mystery" als HD gekennzeichnet. Ist das ein Druckfehler?


Das wird wohl nichts, jetzt um 19h ist kein Signal auf dem Pro7 HD Transponder.
Der Gong ist leider recht unzuverlässig bei der Kennzeichnung von HD-Sendungen. Auf ORF1 habe ich erst einmal erlebt, dass die "Desparate housewives" HD markiert waren, obwohl die jede Woche hochauflösend agieren. Und die Arte HD Sendungen werden auch nur teilweise ausgewiesen.

Gruß Prius
MaWi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2009, 17:17
Hallo zusammen!
Ich besitze den Technisat HD S2.
Gestern Abend wurde bei uns "Germanys next Topmodel" mit dem Gerät aufgezeichnet.
Während der Aufnahme wollte ich auf Arte HD schalten ... und siehe da, es kam die Fehlermeldung: "Sender können nicht gemeinsam angezeigt werden."

Komisch! Allgemein bekannt ist ja, dass der HD S2 nur über einen HD-Tuner verfügt und somit nicht zwei HD-Sender gleichzeitig angesteuert werden können.

Ich habe dann weiter gezappt ... und alle HD-Sender versagten ihren Dienst!
Nach der Aufnahme funktionierten alle HD-Sender wieder.
Aus Testgründen habe ich dann einfach mal das weitere Pro7-Programm aufgezeichnet und DANN liefen alle HD-Sender wieder ohne Probleme.

Kurzzeitiges technische Problem oder anderweitig erklärbar ... das ist hier die Frage!

Viele Grüße!
Marco

P.S. Ich bereite mich innerlich schon auf Antworten nach folgendem Motto vor: "Wer diesen Quatsch aufnimmt, hat auch nicht verdient, dass in dieser Zeit die HD-Sender funzen ..."
SatHopper
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2009, 19:46
Ich habe mal gehört, dass der Technisat unter Umständen den HD-Tuner für die SD-Aufnahme nutzt. Dann wäre es natürlich klar, warum Du nicht auf einen HD-Sender zappen kannst...

Bye
SatHopper
Mary_1271
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2009, 22:39

MaWi schrieb:
Hallo zusammen!
Ich besitze den Technisat HD S2.
Gestern abend wurde bei uns "Germanys next Topmodel" mit dem Gerät aufgezeichnet.
Während der Aufnahme wollte ich auf Arte HD schalten ... und siehe da, es kam die Fehlermeldung: "Sender können nicht gemeinsam angezeigt werden."

Komisch! Allgemein bekannt ist ja, daß der HD S2 nur über einen HD-Tuner verfügt und somit nicht zwei HD-Sender gleichzeitig angesteuert werden können.


Hallo

Das dürfte möglicherweise daran liegen, daß Arte_HD in DVB-S und nicht in DVB-S2 überträgt. Du kannst also mit dem "HD S2"einmal in DVB-S, was alle SD-Sender verwenden, aufnehmen und einmal in DVB-S2. Diese Norm wird vorzugsweise von HD-Sendern verwendet. Nimmst Du jetzt einen in DVB-S-Norm sendenden Sender auf, geht dann auch kein Arte_HD, welches wie gesagt ebenfalls in DVB-S überträgt.


MaWi schrieb:

Aus Testgründen habe ich dann einfach mal das weitere Pro7-Programm aufgezeichnet und DANN liefen alle HD-Sender wieder ohne Probleme.


Auch Arte_HD? Dann wiederum könnte meine Erklärung falsch sein!



MaWi schrieb:

P.S. Ich bereite mich innerlich schon auf Antworten nach folgendem Motto vor: "Wer diesen Quatsch aufnimmt, hat auch nicht verdient, daß in dieser Zeit die HD-Sender funzen ..." ;)




Das war mein Gedanke, als ich den ersten Abschnitt Deines Beitrages las. Selbst ich als Frau ziehe mir solchen Käse nicht rein!
Trotzdem hat aber ein Receiver nicht über die Sehgewohnheiten seiner Besitzerin/seines Besitzers zu entscheiden!

Liebe Grüße
Mary
Prius
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Feb 2009, 16:33

Mary_1271 schrieb:


Das dürfte möglicherweise daran liegen, daß Arte_HD in DVB-S und nicht in DVB-S2 überträgt.


Arte HD sendet ganz sicher in DVB-S2

Gruß Prius
joachim06
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2009, 17:10

Prius schrieb:

Mary_1271 schrieb:


Das dürfte möglicherweise daran liegen, daß Arte_HD in DVB-S und nicht in DVB-S2 überträgt.


Arte HD sendet ganz sicher in DVB-S2

Gruß Prius


Das ist korrekt,s.hier !

Gruß

joachim06
Mary_1271
Inventar
#18 erstellt: 22. Feb 2009, 22:12

Prius schrieb:

Mary_1271 schrieb:


Das dürfte möglicherweise daran liegen, daß Arte_HD in DVB-S und nicht in DVB-S2 überträgt.


Arte HD sendet ganz sicher in DVB-S2

Gruß Prius


Hallo

Gut gut. Alles kann ich ja auch nicht wissen. Es war ja nur eine unkontrollierte Vermutung.
Dann hatte eben der Receiver doch etwas gegen "Germanys next Topmodels"!

Liebe Grüße
Mary
Hörprobe
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Feb 2009, 20:36
Ist bekannt, ob ProSieben wieder in 1080i oder lediglich - womöglich den ÖR angepasst - in 720p sendet?
dakalla
Stammgast
#20 erstellt: 24. Feb 2009, 23:09
Hier mal aktuelle News passend zum Thema:
http://www.areadvd.d...2010-wieder-in-hdtv/
crosser125
Stammgast
#21 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:22
Na das klingt vielversprechend. Aber das kommt sicher eh nur über Satellit? Kabelempfänger gehen leer aus oder?

mfg crosser125
Slatibartfass
Inventar
#22 erstellt: 03. Mrz 2009, 15:37

crosser125 schrieb:
Na das klingt vielversprechend. Aber das kommt sicher eh nur über Satellit? Kabelempfänger gehen leer aus oder?

mfg crosser125

Da würde ich mal von ausgehen, wenn die Kabelbetreiber von Sat1 und Pro7 auch eine zusätzliche Einspeisegebühr für die HD-Sender verlangen wollen, wie bei den ÖRs.

Die ÖRs haben sich wegen dieser Gebühr ja bereits entschieden bis voraussichtlich 2012 ihr HD-Programm ausschließlich über Satellit zu übertragen. Da die ProSiebenSat.1 Media AG ein Wirtschaftsunternehmen ist, werden diese vermutlich noch genauer auf die Übertragungskosten achten.

Slati
crosser125
Stammgast
#23 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:40
Muss ich mal nachfragen bei uns wie das läuft. Weil wir in unserem Ort (auf dem Lande) ne eigene Antennengemeinschaft haben an die alle Haushalte angeschlossen sind. Wer keine Schüssel will so wie ich, für den besteht Anschluß- und somit auch Zahlzwang.

mfg crosser125
Mary_1271
Inventar
#24 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:44

crosser125 schrieb:
Wer keine Schüssel will, so wie ich, für den besteht Anschluß- und somit auch Zahlzwang



Hallo


Das ist ja wie im Mittelalter!

Dann installiere doch einfach eine Schüssel und gut ist das!

Liebe Grüße
Mary
Slatibartfass
Inventar
#25 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:58

crosser125 schrieb:
Muss ich mal nachfragen bei uns wie das läuft. Weil wir in unserem Ort (auf dem Lande) ne eigene Antennengemeinschaft haben an die alle Haushalte angeschlossen sind. Wer keine Schüssel will so wie ich, für den besteht Anschluß- und somit auch Zahlzwang.

mfg crosser125

Antennengemeinschaft hört sich übel und ziemlich analog an.

Nutze die Chance und mach den technologischen Vorreiter in deinem Ort mit Schüssel, HDTV und nur einmaligen Installationskosten.
Alle, die das bei dir sehen, werden sicherlich umgehend ihre Mitgliedschaft bei der Antennengemeinschaft kündigen und mit dir den Weg in das 21. Jahrhundert antreten.

Slati
crosser125
Stammgast
#26 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:59

Mary_1271 schrieb:

Hallo


Das ist ja wie im Mittelalter!

Dann installiere doch einfach eine Schüssel und gut ist das!

Liebe Grüße
Mary

Ja ich weiß is leider so. Hab mich auch tierisch aufgeregt als die damals vor meiner Tür standen und ich zähneknirschend unterschreiben musste. Aber wenigstens kommt alles digital.
Schüssel is nicht. Macht mein Vermieter aus nachvollziehbaren Gründen nicht mit.
Slatibartfass
Inventar
#27 erstellt: 03. Mrz 2009, 19:52
@crosser125
Vielleicht ist das ja was für dich!
Klick

Slati
crosser125
Stammgast
#28 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:12

Slatibartfass schrieb:
@crosser125
Vielleicht ist das ja was für dich!
Klick

Slati

Haha ich musste spontan laut lachen als ich das gesehn habe. Aber sicher ne gute Alternative, wenn man die Möglichkeit hat sowas aufzustellen.
Leider habe ich weder Balkon noch Garten. Sonst würde ich darüber ernsthaft nachdenken... Danke
Ich saß letztens zufällig im Nebenraum (in der Gaststätte) als die Antennengemeinschaft Hauptversammlung hatte. Nur alte Männer da gewesen. Was will man da erwarten ...

mfg crosser125
TDI-Tobi
Stammgast
#29 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:40
SAT Schüssel auf´s Dach und digitalen Receiver gekauft (am besten HD-fähig) und Ruhe ist keine weiteren Kosten. Ich verstehe keinen der für nen Kabelanschluss oder so ne Antennengemeinschaft Geld ausgibt. Beste und günstigste Lösung SAT-Anlage!!!
crosser125
Stammgast
#30 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:47
Ja sehe ich auch so. Würde ich auch so machen wenns mein Haus wäre. Aber mein Vermieter will sich sein Haus nicht durch ne Schüssel "verschandeln".
Wenn ich selbst mal ein Haus bauen werde dann kommt da auch Schüssel drauf. Es gibt ja so viele Methoden die zu verstecken.
TDI-Tobi
Stammgast
#31 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:57
Als ich noch zu Miete gewohnt habe da habi ich einfach ne digitale Sat-Schüssel an meinen Balkon gehängt...
Wir hatten nur ne analoge Anlage. Ist total besch. bei nem 42 Zoll Plasma.

Du kannst einem echt leid tun wenn Dein Vermieter da Zicken macht...
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 03. Mrz 2009, 23:08
Dann installiere dir doch auf dem Balkon eine Technisat Digidish, da sollte kein Vermieter was dagegen haben. Vor allem gibt es einige Möglichkeiten die recht dezent aufzubauen.
chris222
Inventar
#33 erstellt: 04. Mrz 2009, 01:30

Brooklyn schrieb:
Dann installiere dir doch auf dem Balkon eine Technisat Digidish...

Wird schwierig...


crosser125 schrieb:
Leider habe ich weder Balkon noch Garten.
crosser125
Stammgast
#34 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:41
Ja leider habe ich keinen Balkon
Nur das ich das technisch verstanden habe: HD-Sendungen sind technisch über DVB-C möglich?
Kommen die HD-Sendungen bei den ÖRs und Pro/Sat1 dann über nen Extrakanal? Weil wie ich das oben richtig verstanden habe müssen die Kabelbetreiber für HD-Inhalte mehr zahlen. Also müssten die Sender ja zwei Kanäle senden, einmal mit und einmal ohne HD. Was ja wieder Mehrkosten wären
dakalla
Stammgast
#35 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:34

crosser125 schrieb:
Ja leider habe ich keinen Balkon
Nur das ich das technisch verstanden habe: HD-Sendungen sind technisch über DVB-C möglich?
Kommen die HD-Sendungen bei den ÖRs und Pro/Sat1 dann über nen Extrakanal? Weil wie ich das oben richtig verstanden habe müssen die Kabelbetreiber für HD-Inhalte mehr zahlen. Also müssten die Sender ja zwei Kanäle senden, einmal mit und einmal ohne HD. Was ja wieder Mehrkosten wären :?


Ist ja bei Sat nicht anders. Da wird für HD auch ein extra Sender geschaltet.
Einige Kabelbetreiber haben schon HD-Sender im Betrieb, wie z.b. Luxetv hd, Deluxe Lounge hd, anixe, arte


[Beitrag von dakalla am 04. Mrz 2009, 15:37 bearbeitet]
crosser125
Stammgast
#36 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:40
Achso ich dachte es kommen über einen Kanal beide Signale, und wer halt HD empfangen kann bekommts und der Rest guckt normal.
Also müsste demnach der HD-sendende Pro7-Kanal extra eingespeist werden bei uns in der Antennengemeinschaft.
Sofern die das über Kabel überhaupt senden.


[Beitrag von crosser125 am 04. Mrz 2009, 15:41 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#37 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:24

crosser125 schrieb:
Achso ich dachte es kommen über einen Kanal beide Signale, und wer halt HD empfangen kann bekommts und der Rest guckt normal.
Also müsste demnach der HD-sendende Pro7-Kanal extra eingespeist werden bei uns in der Antennengemeinschaft.
Sofern die das über Kabel überhaupt senden.

Genau so sieht das aus.

Auf einem Kanal kann immer nur in einer bestimmten Auflösung und einem bestimmten Videoformat gesendet werden.
HDTV wird mit 1080i oder 720p gesendet einem MPEG4-Format (h.264) mit dem ein Standard-Receiver nichts anfangen kann.
Eine Konvertierung in MPEG2 und Standardauflösung beherscht kein Standard-Receiver, der u.U. bereits entworfen und gebaut wurde bevor die HDTV-Senderformate überhaupt festgelegt wurden. Das wäre eine Aufwärtskompatibilität, die man niergendwo findet. Genauso kann beispielsweise ein DVD-Player auch keine BluRays im Standard-Format wiedergeben. Er kann sie schlicht nicht lesen, so wie ein Standard-Receiver keine HDTV-Sendeformate verstehen kann.

Slati
crosser125
Stammgast
#38 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:44
Wollte mir eh nen HDTV-fähigen Receiver zulegen. Sofern das bei mir überhaupt Sinn macht. Da muss ich mich wohl erstmal bei der Antennengemeinschaft erkundigen.
Das beide Sender (HD/nicht-HD) einfach so wie bisher gesendet werden ohne zusätzliche Gebühr ist wohl unwahrscheinlich oder?

Auf einem Kanal kann immer nur in einer bestimmten Auflösung und einem bestimmten Videoformat gesendet werden

Demnach müsste also jeder Sender der HD-Inhalte sendet, zweimal eingespeist werden und auch zweimal dann bei mir anliegen? Oder wie funzt das?


mfg crosser125


[Beitrag von crosser125 am 04. Mrz 2009, 18:47 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#39 erstellt: 04. Mrz 2009, 19:20

crosser125 schrieb:
Wollte mir eh nen HDTV-fähigen Receiver zulegen. Sofern das bei mir überhaupt Sinn macht. Da muss ich mich wohl erstmal bei der Antennengemeinschaft erkundigen.
Das beide Sender (HD/nicht-HD) einfach so wie bisher gesendet werden ohne zusätzliche Gebühr ist wohl unwahrscheinlich oder?

Das hängt von dem Betreiber ab. Die HD Programme der ÖRs werden für den Zuschauer natürlich kostenlos angeboten.
Bei dem Wiedereinstieg von Sat1 HD und Pro7 HD bin ich mir da noch nicht so sicher.

crosser125 schrieb:


Auf einem Kanal kann immer nur in einer bestimmten Auflösung und einem bestimmten Videoformat gesendet werden

Demnach müsste also jeder Sender der HD-Inhalte sendet, zweimal eingespeist werden und auch zweimal dann bei mir anliegen? Oder wie funzt das?


mfg crosser125

Wenn der Sender eine HD- und eine SD-Variante seines Senders anbieten will, muss 2 mal eingespeißt werden. Die HD-Variante bekommt dann meißtens die Endung HD angehängt, so wie es aktuell bereits ARTE und ARTE HD gibt. Bei Anixe heißen die Sender Anixe SD und Anixe HD. Auf einen HDTV-Receiver sollten dann natürlich beide Sender zu finden sein.

Slati
crosser125
Stammgast
#40 erstellt: 04. Mrz 2009, 19:31
Slati du hast mir sehr geholfen. Ich verstehe jetzt einiges mehr. Vielen Dank.
Ich denke wenn ich bei der Antennengemeinschaft was erreicht habe bzw. mich schlau gemacht habe, werde ich mich nochmal melden.


mfg crosser125
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro7 sendet über HD Kanal amorphes 16x9
jug am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  17 Beiträge
EinsFestival HD sendet HDTV-Weihnachtsshowcase
stefan2k1 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  19 Beiträge
Pro7 / Sat1 - 2010 wieder in HD
Muppi am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  80 Beiträge
Pro7/SAT1 HD Programme
diba am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2409 Beiträge
Pro7, Sat1 in HD
MarcHL am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
HD-TV Sat1/Pro7
Konstantin1982 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  5 Beiträge
Jericho pro7 HD
Matz71 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  4 Beiträge
Pro7 zeitweise in HD?
Turbodan83 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  5 Beiträge
Pro7, Sat1, Kabel1 HD
-Chili- am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  205 Beiträge
Pro7 wirbt für Simpsons HD
DUSAG0211 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen