Frage zu upscaling. Externe Quellen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
xenta999
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2009, 11:36
Hallo zusammen,

ich habe jetzt das digitale Zeitalter eingeleutet mit einem neuen Plasma TV LG-42PQ6000.

Als Zuspieler habe ich einen Technisat Digitalreceiver ohne HDMI aber mit Festplatte, der vor zwei Jahren noch 500€ gekostet hat. Um diese Investition noch zu schützen folgende Frage.

Kann ich diesen SaT Receiver (Schwerpunkt Festplatte) auf einem anderen HDMI Receiver einspeisen (über Scart), der dann das Material auf den Plasma upscaled ?

Danke für Eure Antworten

xenta999
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2009, 11:39
Wozu? Du kannst den Receiver doch weiterhin über Scart an den TV anschließen, der TV skaliert dann selbst auf seine Panelauflösung. Nur drauf achten, dass du Scart RGB verwendest (falls vorhanden... bei einem Technisat-Receiver gehe ich aber mal davon aus, dass er RGB hat).
xenta999
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2009, 11:52
Habe es soweit in Erinnerung, daß die Bildquaulität über HDMI auf jeden Fall besser ist, als über Scart mit RGB.

Die Frage ist also dann: wird ein Scart Signal von der Festplatte dann automatisch hochgerechnet und über HDMI an den TV übertragen?

SAT FP Receiver ---> Scart auf HDMI Sat Receiver -->
HDMI Ausgang --> TV

Xenta999
hanspampel
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2009, 13:02

xenta999 schrieb:


Kann ich diesen SaT Receiver (Schwerpunkt Festplatte) auf einem anderen HDMI Receiver einspeisen (über Scart), der dann das Material auf den Plasma upscaled ?


Wüsste jetzt keinen der das kann. Selbst wenn es gehen würde bringt dir das nicht viel. Gewandelt wird so oder so( Analog zu Digital).
Obs nun der Tv macht oder irgendein Receiver. Die Frage ist nur, wer kann besser upscalen.

Ich rate dir auch, schliess ihn über RGB-Scart an und gut ist. Dann scalt dein Tv das Bild hoch nachdem er es digitalisiert hat.

Ansonsten kauf dir einen neuen mit HDMI. Gibt auch normale wo man eine Externe Platte anschliessen kann.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2009, 10:11

xenta999 schrieb:
Habe es soweit in Erinnerung, daß die Bildquaulität über HDMI auf jeden Fall besser ist, als über Scart mit RGB.#

Das gild aber nur für die direkte Übertragung per HDMI, da nur so die Umwandlung in ein Analog-Signal am Receiver und die Rückwandlung in ein Digital-Signal am TV entfällt.


xenta999 schrieb:

Die Frage ist also dann: wird ein Scart Signal von der Festplatte dann automatisch hochgerechnet und über HDMI an den TV übertragen?

SAT FP Receiver ---> Scart auf HDMI Sat Receiver -->
HDMI Ausgang --> TV

Xenta999

Das "SCART-Signal" liegt nicht auf der Festplatte, sondern wird erst durch die Digital->Analog-Wandlung im Receiver erzeugt. Danach müsste entweder dein "Zwischengerät" (2. Receiver) oder das TV das Signal erneut digitalisieren.

Durch die 2 Konvertierungen zwischen digital und analog sowie umgekehrt entstehen Verluste, die sich durch den direkten HDMI-Anschluss verhindern lassen. Somit gehen dir die Vorteile von HDMI bei deinem Anschluss-Szenario sowieso verloren. Auch HDMI kann nur die Qualität ausgeben, die es geliefert bekommt. Das Upscaling muss jedes TV sowieso durchführen um das gelieferte Video-Material auf allen Pixeln des Panales (Bildschirmfüllend) darstellen zu können.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
noob-frage zum thema upscaling
Nephilim1271 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  4 Beiträge
Zwischenbildberechnung/Upscaling/4K
sicos am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  4 Beiträge
Upscaling bei Pro7/Sat1 HD vs. Upscaling Humax 1000C
Bäri am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  39 Beiträge
Verständnisproblem - Wer betreibt Upscaling
Udalf17 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
Wem das Upscaling überlassen?
Frozen_Parrot am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
xbox360 ein upscaling dvd player?
Lumpenjunge am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  8 Beiträge
DVD Upscaling via PC -> Ausgeben auf Plasma
Pinhead am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  5 Beiträge
externe Festplatte
kay1212 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  2 Beiträge
Quellen für HDTV-CLIPS
joachim06 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  149 Beiträge
ORF1HD: Empfehlenswerte Serien/Filme in echtem HD und gutem upscaling
longtom am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen