Direktvergleich Premiere,ORF,SRG

+A -A
Autor
Beitrag
hdtvscholli
Inventar
#1 erstellt: 27. Mai 2009, 23:05
Habe die 1. Halbzeit Barcelona - Manchaster in Bild und Ton verglichen.
Besonders gravierend waren die Qualitätsunterschiede beim Ton:
1) Premiere HD ausgezeichnet ! Astreines 5.1, Sprecher exakt nur am Center, Front- und Rearkanäle sehr räumlich, Subwoofer ausgewogen.
2) ORF HD befriedigend ! 5.1 aber schlecht abgemischt. Sprecher leider auch auf den Frontkanälen. Daher der Raumklang unterdrückt und monoartig, Rear Kanäle mit geringer Basisbreite.
3) Suisse HD ungenügend ! Nur 2.0 Sprecher leise "stotternd mit auf den Frontkanälen, der Raumklang daher auch stark schwankend. An den Rearkanälen sdo gut wie nichts zu hören.
Im Bild waren die Unterschiede nicht so schlimm. Premiere HD hat die Nase geringfügig vorn, 2.Platz ORF HD, 3.Platz Suisse HD.
Jetzt wiil ich mir aber die 2. Halbzeit mehr als Fußballfan reinziehen..

Ganz anders aber jetzt meine Wertung bei der Siegerehrung:
Spitzenreiter eindeutig ORF HD in Bild und Ton !
Premiere HD nur miserables SD-Bild und hundsmiserabler Monoton !
Pfui, Premiere !!!!
Pierre-Vienna
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2009, 23:09
In der ersten Spielhälfte gab es auch vermehrt ein knistern
im Ton auf ORF HD.
timilila
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2009, 23:55

hdtvscholli schrieb:
Habe die 1. Halbzeit Barcelona - Manchaster in Bild und Ton verglichen.
Besonders gravierend waren die Qualitätsunterschiede beim Ton:
1) Premiere HD ausgezeichnet ! Astreines 5.1, Sprecher exakt nur am Center, Front- und Rearkanäle sehr räumlich, Subwoofer ausgewogen.
2) ORF HD befriedigend ! 5.1 aber schlecht abgemischt. Sprecher leider auch auf den Frontkanälen. Daher der Raumklang unterdrückt und monoartig, Rear Kanäle mit geringer Basisbreite.
3) Suisse HD ungenügend ! Nur 2.0 Sprecher leise "stotternd mit auf den Frontkanälen, der Raumklang daher auch stark schwankend. An den Rearkanälen sdo gut wie nichts zu hören.
Im Bild waren die Unterschiede nicht so schlimm. Premiere HD hat die Nase geringfügig vorn, 2.Platz ORF HD, 3.Platz Suisse HD.
Jetzt wiil ich mir aber die 2. Halbzeit mehr als Fußballfan reinziehen..

Ganz anders aber jetzt meine Wertung bei der Siegerehrung:
Spitzenreiter eindeutig ORF HD in Bild und Ton !
Premiere HD nur miserables SD-Bild und hundsmiserabler Monoton !
Pfui, Premiere !!!!


Will das Ganze mal ergänzen:

4. SAT1 : Bild und Ton ungenügend bis miserabel.

Und trotzdem hat mein Vater (Obwohl P-HD vorh.) SAT1 geschaut. Weil da "nicht so ein Krach im Stadion und der Sprecher besser zu verstehen war" - Ich fasse es nicht.

Zur Ergänzung: Mein Dad ist 82 und hört und sieht noch sehr gut. Aber so ist zu begründen, warum sich HDTV in Germany so schwer tut .

Ich denke, sein Abo kann demnächst gekündigt werden ...


[Beitrag von timilila am 27. Mai 2009, 23:56 bearbeitet]
gS32tom
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2009, 00:22
Das kenne ich so ähnlich von meiner Mutter. Zitat: "Da sind Geräusche hinterm Sofa, mach das weg!"
hdtvscholli
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2009, 09:15
Mit den letzten beiden Beiträgen wurde leider eine bittere Wahrheit angesprochen.
Ich will und muss aber meine Generation hier auch ein bisschen in Schutz nehmen, weil ich selbst schon 74 bin. In dem Alter wollen doch die meisten gar nicht mehr mitten im Stadion sitzen. Ich schon !
Dass ein guter 5.1-Ton plötzlich störend wirkt, liegt auch daran, dass oft gewaltige Lautstärkeunterschiede zu vorhergehenden oder nachfolgenden Sendungen bei Umschaltungen zwischen PCM und DD auftreten.
HD-Freak
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2009, 09:25
@ hdtvscholli

Deiner Einschätzung zu HD Suisse (Bild und Ton) kann ich zustimmen. Wobei die Ton-Bewertung "Ungenügend" doch recht hart ist.
Gut, der Stadion-Ton war nur Mono zu hören, übrigens auch auf dem 4. Tonkanal, auf dem nur die Geräuschkulisse aus dem Stadion übertragen wurde, aber Dani Wyler als Kommentator war klar und deutlich zu verstehen.

Das HD Suisse-Bild sah gestern auch etwas ungewohnt aus. In der Totalen wirkte es nicht ganz farbecht, der Kontrast war leicht überzogen und auch Kantenflimmern sichtbar. Man konnte auch erkennen, dass ein 1080i-Bild in ein 720p-Bild umgerechnet wurde. Diese Umrechnung gelang HD Suisse bei den bisherigen Champions League-Spielen einfach besser.

Da hat gestern offenbar das Zusammenspiel zwischen dem 1080i-Bild von Sky Italia aus Rom und dem 720p-Bild von HD Suisse nicht so perfekt geklappt.
Hier mag für das HD-Bild das zutreffen, was SRG-Kommentator Dani Wyler als Resümee des Finals zog: "Es war ein sehr gutes Spiel, dank der Leistung des FC Barcelona. Es war aber kein überragendes Spiel. Dazu hatte es auf dem Platz zweier sehr guter Mannschaften bedurft."

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
timilila
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2009, 09:35

hdtvscholli schrieb:
Mit den letzten beiden Beiträgen wurde leider eine bittere Wahrheit angesprochen.
Ich will und muss aber meine Generation hier auch ein bisschen in Schutz nehmen, weil ich selbst schon 74 bin. In dem Alter wollen doch die meisten gar nicht mehr mitten im Stadion sitzen. Ich schon !
Dass ein guter 5.1-Ton plötzlich störend wirkt, liegt auch daran, dass oft gewaltige Lautstärkeunterschiede zu vorhergehenden oder nachfolgenden Sendungen bei Umschaltungen zwischen PCM und DD auftreten.


Leichte Korrektur:

Es wurde eine leider bittere Wahrheit angesprochen. Der Tausch dieser Wörter bringt auch einen anderen Sinn. (Klugscheißmodus aus - sorry )

Es ist ja nicht so, daß mein Vater das bessere Bild nicht erkennt. Da er aber den Ton nur vom TV (ohne 5.1 Anlage) hört, lies sich die Stimme von Marcel nicht besonders gut wahrnehmen.

hdtvscholli schrieb:

Ich will und muss aber meine Generation hier auch ein bisschen in Schutz nehmen,

Brauchst Du doch gar nicht: Wegen der neuen Preisstruktur von Sky hat er (mein Dad) genau so gewettert, wie wir jüngeren.


[Beitrag von timilila am 28. Mai 2009, 09:37 bearbeitet]
Darklord303
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2009, 11:55
Mir geht 5.1 bei Fussball auch auf den Keks und ich bin erst 38, vorallem nerven irgendwelche Trommel auf den hinteren Speakern, aber das läßt sich ja auch ohne Probleme über den AV-Receiver regeln
hdtvscholli
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2009, 11:58
Danke! Die 2 Wörter waren wirklich verdreht. Der "Klugscheißermodus" war nötig, ergab so ja einen ganz falschen Sinn.
hdtvscholli
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2009, 12:13
O.k., HD-Freak,
so gesehen möchte ich dem Ton als ganzes nicht ein Ungenügend geben. Der Kommentator war gut zu verstehen, nur braucht man dazu kein DD auf 4 Tonkanälen als ein "Klang, wie sie es noch nie erlebt haben". So der ständige Werbetrailer ! Nur diesen Aspekt meine ich...
showtime25
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2009, 12:18

Darklord303 schrieb:
Mir geht 5.1 bei Fussball auch auf den Keks und ich bin erst 38, vorallem nerven irgendwelche Trommel auf den hinteren Speakern, aber das läßt sich ja auch ohne Probleme über den AV-Receiver regeln :D


Och, schlimm (auch bei 2.0) sind die Jungs, die die Fankurven per Megaphon anschreien. Das neeeervt dermaßen
Darklord303
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mai 2009, 12:36

showtime25 schrieb:

Darklord303 schrieb:
Mir geht 5.1 bei Fussball auch auf den Keks und ich bin erst 38, vorallem nerven irgendwelche Trommel auf den hinteren Speakern, aber das läßt sich ja auch ohne Probleme über den AV-Receiver regeln :D


Och, schlimm (auch bei 2.0) sind die Jungs, die die Fankurven per Megaphon anschreien. Das neeeervt dermaßen :cut


Stimmt
timilila
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2009, 14:08

showtime25 schrieb:

Darklord303 schrieb:
Mir geht 5.1 bei Fussball auch auf den Keks und ich bin erst 38, vorallem nerven irgendwelche Trommel auf den hinteren Speakern, aber das läßt sich ja auch ohne Probleme über den AV-Receiver regeln :D


Och, schlimm (auch bei 2.0) sind die Jungs, die die Fankurven per Megaphon anschreien. Das neeeervt dermaßen :cut


Am besten macht man den Ton ganz aus und hört nebenbei eine schöne CD. Die alten s/w - Stummfilme hatten schon was für sich ...
HD-Freak
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2009, 14:19

timilila schrieb:
Am besten macht man den Ton ganz aus und hört nebenbei eine schöne CD. Die alten s/w - Stummfilme hatten schon was für sich ... :D

Ja, genau!
Zu einem knallharten und actionreichen Fußballspiel passt da sehr gut ein sanfter Haydn. Oder doch eher ein verspielter Mozart?

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
showtime25
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2009, 14:38
Ich habe früher immer mal den Radio Ton mitlaufen lassen. Das aber wg. der Mikrofon Künstler.
timilila
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2009, 13:46

showtime25 schrieb:
Ich habe früher immer mal den Radio Ton mitlaufen lassen. Das aber wg. der Mikrofon Künstler.


Ja früher: Der Heinz Florian (Oertel) war schon hörenswert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Direkter Vergleich ORF HD und Premiere HD
hdtvscholli am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  7 Beiträge
Direkter Vergleich ORF HD suisse HD
hdtvscholli am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  3 Beiträge
5.1 Ton auf Premiere HD?
hdtvscholli am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  3 Beiträge
Premiere "HD" ist besser als "HD Film" !
madshi am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  33 Beiträge
Premiere HD BILD Quali
NeoGeo2008 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  20 Beiträge
Gutes HD-Bild, aber der Ton, der Ton, der Ton.
hdtvscholli am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  7 Beiträge
Premiere HD & Discovery HD
bartriep am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
Premiere HD ohne Bild
rcstorch am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  12 Beiträge
ORF HD / DSR 9004 - HD-LED leuchtet nicht!
iHD am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  10 Beiträge
Premiere HD Kabel / HD Sat
bartriep am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463