Euro 1080 weg !

+A -A
Autor
Beitrag
hdtvscholli
Inventar
#1 erstellt: 14. Jun 2009, 10:47
HD1 und HD3 von Euro 1080 auf 7°O sind weg.
Wer weiß warum ?
Fr123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2009, 11:54
Ja, gestern kurz nach 20 Uhr war der Transponder plötzlich tot. Eine technische Panne oder sind die Sender nun entgültig verschwunden?
HD-Freak
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2009, 12:48
Der Transponder ist offenbar immer noch tot.
Ich habe nur einen Technisat-Receiver, der nicht alles mitbekommt.
Hat von den DXern schon jemand mit seinem Bilndscan-Receiver gecheckt, ob Euro1080 vielleicht wieder an den Parametern rumgebastelt hat?

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
ghostdog.
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2009, 14:14
Euro 1080 habe ich TP 10880 V, SR 17358, 3/4 gefunden!

Leider bekomme ich im Moment nur einen abgehackten Ton zu hören und kein Bild, vielleicht liegen atmosphärische Störungen derzeit vor.
Fr123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2009, 14:27

ghostdog. schrieb:
Euro 1080 habe ich TP 10880 V, SR 17358, 3/4 gefunden!

Leider bekomme ich im Moment nur einen abgehackten Ton zu hören und kein Bild, vielleicht liegen atmosphärische Störungen derzeit vor. :?


Tatsache! Im Moment sind auch bei mir Bild und Ton noch mit Störungen, alles ist aber unverschlüsselt.
Na ich bin mal gespannt wie es weitergeht...


[Beitrag von Fr123 am 14. Jun 2009, 14:31 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2009, 14:30

ghostdog. schrieb:
Euro 1080 habe ich TP 10880 V, SR 17358, 3/4 gefunden!
Leider bekomme ich im Moment nur einen abgehackten Ton zu hören und kein Bild, vielleicht liegen atmosphärische Störungen derzeit vor. :?

Ja, Du hast Recht.
Ich habe bei mir die Parameter nach Deinen Angaben eingestellt. Auch bei mir sind Bild und Ton katastrophal. Aber zusätzlich ist wieder der SD-Kanal EXQI Culture da und auch HD 2/5. Leider kann man auch da nur erahnen, was derzeit gesendet wird, obwohl die Transponderleistung und auch die Signalqualität eigentlich in Ordung sind.
Wer weiß, was die Belgier da wieder herumbasteln.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HD-Freak
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2009, 16:20
Bis auf vereinzelte, kleine Ruckler scheint offenbar bei Euro1080 das Problem behoben zu sein.
Unter den neuen Parametern DVB-S2, Frequenz: 10880, Vertikal, Symbol: 17358 und FEC 3/4 findet man derzeit diese HD-Programme:

HD1
EXQI Sport (mit HD1 identisch)
EXQI Culture
EXQI Culture SD (SD-Programm in MPEG2)
und HD 2/5 (kein Signal).

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 14. Jun 2009, 16:22 bearbeitet]
Fr123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2009, 17:33
Jetzt ist Euro1080 wieder mit den "alten" Parametern (10880V, 13333, 4/5, DVB-S2) zu empfangen.


[Beitrag von Fr123 am 14. Jun 2009, 17:50 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2009, 19:47
Die Sender werden bei mir unter den alten Parametern jetzt mit den Kennungen:
Euro1080 HD1
Euro1080 HD MP4
ausgegeben.

Mal schauen, was noch so alles kommt. Die Belgier lieben offenbar die Abwechlung.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HD-Freak
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2009, 17:35
Dies lediglich als kleine Nachlese zu der gestrigen Panne bei Euro 1080:
Natürlich hatte ich gleich eine Mail geschrieben, damit die Belgier auch wissen, dass sie noch ein paar Abonnenten haben, die über den Eutelsat W3A zuschauen.
Die eingetroffene Antwort-Mail ist im gewohnt kurzem Stil der Belgier gehalten:

"There was indeed a technical problem but it is solved now.
Our apologies for the inconvenience.

Best regards,
Euro1080 subscriber services
ALFACAM - EURO1080
Eurocam Media Center"


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
hdtvscholli
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2009, 21:42
Gestern kurz verschlüsselt, jetzt wieder offen.
Nach der großen Panne am Sonntag jetzt also schon fast eine Woche frei empfangbar.
HD-Freak
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2009, 12:01
Dass Euro1080 unverschlüsselt sendet, scheint eine einfache Erklärung zu haben. Die Belgier haben offenbar wieder eine Panne, diesmal jedoch bei ihrer Abo-Datenverwaltung.

Als verschlüsselt gesendet wurde, sah ich nichts und wollte meine Smartcard reaktivieren. Versuch' das mal!
Bei mir kommt seit zwei Tagen folgende Fehlermeldung auf der Internetseite: "There was an error while re-activating your card..."

Ehe sich Euro1080 neuen Ärger mit den Abonnenten einhandelt, senden die dann doch lieber erst einmal unverschlüsselt. So vermute ich zumindest.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 21. Jun 2009, 12:02 bearbeitet]
v.lorenz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Aug 2009, 22:17
Hallo!

Habe einer Frage an die HD-Spezialisten:

Auf Grund technischer Probleme konnte ich Euro1080 jetzt für längere Zeit nicht sehen. Heute habe ich nun meine Drehanlage auf 1m aufgerüstet. Ich finde beim Suchlauf die Kanäle HD1 und HD3, doch haben sie weder Bild noch Ton. Eine Freischaltung der Karte hat auch nichts gebracht.

Daher meiner Frage: könnt Ihr dzt. Euro1080 empfangen?
HD-Freak
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2009, 22:46
@ v.lorenz

Hallo,
habe gerade Deine Frage gelesen. Zwar bin ich kein HD-Spezialist (wenn auch einige glauben, ich säße Tag und Nacht vor dem HD-Fernseher - aber, es gibt auch ein Leben jenseits von HDTV ), Deine Frage jedoch lässt sich leicht beantworten:

Ja, man kann HD1 und HD3 derzeit empfangen (22:43 Uhr) und beide Kanäle haben drei Tonspuren (niederländisch, französisch, englisch). Es sind auch alle drei Tonspuren beschaltet und demzufolge auch zu hören.
Es kann also nur an Deinem Receiver liegen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 11. Aug 2009, 22:47 bearbeitet]
v.lorenz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Aug 2009, 22:47
Danke für die schnelle Antwort! Sind sie verschlüsselt oder noch free to air?


[Beitrag von v.lorenz am 11. Aug 2009, 22:49 bearbeitet]
v.lorenz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Aug 2009, 22:52
Habe ich gerade auf areadvd.de gefunden:

Zitat:
Die HDTV-Sender von "Euro 1080" werden wieder einmal auf einen anderen Satelliten verlegt. Ab dem 15. August sollen die Sender "HD1" und "HD3", die bislang auf Eutelsat 7° Ost ausgestrahlt werden, über Eutelsat 9° Ost ausgestrahlt werden (11.881 MHz V, DVB-S2, FEC 2/3 8PSK, SR 27500).

Gleichzeitig werden die Sender zusammengelegt: Zukünftig soll es mit HD1 nur noch ein Programm via Satellit geben, welches Sport und Kulturprogramme zeigt.

Immerhin: Auf Eutelsat 9° Ost lassen sich neben dem verschlüsselten HD1 noch die HDTV-Sender "Fashion TV" und "Luxe TV" unverschlüselt empfangen.
HD-Freak
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2009, 23:10
@ v.lorenz

Zu Deiner Frage: Beide Sender sind verschlüsselt, habe gerade mal das Irdeto-CAM rausgezogen und da geht garnix mehr.

Was den Eutelsat Eurobird 9° Ost angeht, so ist das eine weise Entscheidung, da dieser Satellite mit mehr Power abstrahlt. Sollte Euro 1080 aber die beiden Programme HD1 und HD 3 zusammenlegen, wäre dies ein Verlust. Denn HD 3 ist derzeit der einzige Full-HD-Sender, der ständig Klassik-Konzerte, Opern aber auch Rockkonzerte in 1080i abstrahlt. Wenn das so käme, wären wir wieder in den Zeiten angelangt, als HD1 noch über den Sirius sein Mixprogramm aus Sport und Konzerten abstrahlte.

Bei den frei empfangbaren HD-Programmen auf den Eurobird 9° Ost hast Du noch den 3D-Test der Italiener vergessen. 3DSwitch.tv sendet auch in HD ab.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 11. Aug 2009, 23:11 bearbeitet]
v.lorenz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Aug 2009, 23:21
Nochmals danke!

Leider ist das mit der Zusammenlegung wirklich wahr- steht auch schon auf der Homepage von euro1080. Leider scheint damit dieser Sender immer uninterssanter zu werden. Ich denke die werden bald ganz vom Sat verschwinden. Schade: habe HD3 auch geschätzt.

Gruß aus Tirol
v.lorenz
HD-Freak
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2009, 08:57
@ v.lorenz

Ja, leider.
Ich habe nach Deinem Hinweis auf die Homepage von Euro1080 geschaut.
Dort steht auch der Termin:
Ab 15. August werden beide Programme zusammengelegt und dann soll das verbliebene HD1 über den Eurobird 9 (9° Ost) abgestrahlt werden.

"From 15th August 2009 onwards, not only will our channels HD1 and HD3 change satellite coordinates, they will also merge into one channel. HD1 will present a new programme grid featuring sports as well as culture-themed programmes."
Quelle: Homepage Euro1080




Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 12. Aug 2009, 09:25 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#20 erstellt: 18. Aug 2009, 09:59
Der Sender Euro1080 ist jetzt auf den Eurobird 9 (9° Ost) aufgeschaltet. Unter der Kennung "Euro1080" wird das Programm von HD1, einschließlich Senderlogo HD1, ausgestrahlt.
Die Angaben:
Eurobird 9 (9° Ost) 11.881 MHz V, DVB-S2, FEC 2/3 8PSK, SR 27500.



Momentan senden HD1 und HD3 noch über den Eutelsat W3A (7° Ost).
Unklar ist, ob beide Sender tatsächlich zum gemeinsamen HD-Kanal Euro1080 verschmelzen werden, denn diesen Passus hat man auf der Sender-Homepage wieder herausgenommen.
Auch deutet derzeit nichts darauf hin, dass die Sender auf 7° Ost abgeschaltet werden. Normalerweise sind vor Abschaltung entsprechende Laufbänder im Bild zu sehen, um den Zuschauer rechtzeitig über den Satellitenwechsel zu informieren.

Mal schauen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 18. Aug 2009, 14:07 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#21 erstellt: 20. Aug 2009, 08:04
Gestern ist es nun also doch passiert. Die Programme HD1 (Sport) und HD3 (Kultur) von Euro1080 wurden auf dem Eutelsat W3A (7° Ost) abgeschaltet!

Beide Programme werden nunmehr als gemeinsames Mixprogramm HD1 unter der Kennung Euro1080 über den Eurobird 9 (9° Ost) ausgestrahlt.
Nach fünf Jahren kehrt damit der erste HDTV-Sender Europas zu seinen Wurzeln zurück und strahlt nur noch ein Programm aus. Schade!



Aber wo Schatten ist, muss es zumindest etwas Licht geben, denn sonst gäbe es selbst den Schatten nicht.
Zwei kleine Vorteile hat das für den Zuschauer:
Erstens sind jetzt auch Klassik- und Popkonzerte wieder in der vollen HD-Auflösung zu sehen (1920x1080). HD3 hatte da in den letzten Jahren etwas nach unten geschraubt und strahlte "nur" in 1440x1080 aus.
Zweitens ist der Ton mit 224 kbit/sec etwas besser geworden, da hatte man bisher nur 192 kbit/sec zu hören bekommen.
Vielleicht wird der Sender später noch Dolby Digital-Ton dazupacken, das würde den Abschied von HD3 etwas erleichtern.

Ich gehöre nun nicht zu denjenigen, die hier einen Mecker-Thread aufmachen wollen, nach dem Motto: Unerhört, da zahlt man ein Abo und bekommt jetzt nur noch einen HD-Sender, oder, da werde ich jetzt einen Rechtsanwalt einschalten und die verklagen.
Vielmehr bin ich auch nach über 3 Jahren noch immer erstaunt darüber, dass dieser kleine belgische Privatsender über Jahre hinweg zeitweise sogar drei verschiednene HD-Kanäle parallel ausgestrahlt hat. Das tat dieser Sender in einer Zeit, als die mächtige ARD (Platz 17 der 50 größten Medienkonzerne dieser Erde) noch nicht einmal eine Sekunde in High Definition ausgestrahlt hatte.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 20. Aug 2009, 09:38 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#22 erstellt: 20. Aug 2009, 18:07
Danke für die Infos, HD-Freak,

leider schaffe ich den Empfang auf der neuen Frequenz nicht mehr (trotz 90 Prozent Qualitätsanzeige und Original-Quali-TV-Smartcard), freischalten via Euro1080-Shop habe ich auch schon versucht...

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Euro 1080 weg ?
hdtvscholli am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Euro 1080 wieder da !
hdtvscholli am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  4 Beiträge
Euro 1080 wieder da ?
hdtvscholli am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  2 Beiträge
Euro 1080 Programme z.Z. frei
hdtvscholli am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  5 Beiträge
Kurioser HDTV-Test von Euro 1080
hdtvscholli am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  2 Beiträge
Euro 1080 weiter auf dem Rückzug
hdtvscholli am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  6 Beiträge
Euro 1080 HD 1 auf Astra z.Z.Unferschlüsselt !
joachim06 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  7 Beiträge
1080 i 50 oder 1080 p 25 ?
Rainair am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
576/720/1080 Zeilen?
Carsten_Brauer am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  7 Beiträge
HD 1080 oder 720
nikib am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635