HD-Fernsehen kommt nun auf den Markt!

+A -A
Autor
Beitrag
grooveminister
Inventar
#1 erstellt: 09. Sep 2009, 20:37
Mich hätte es beinahe zerrissen, was ich gerade in der tagesschau 09.09.2009 (20:15) Beitrag "Bilanz IFA" hören musste:

Nach einem Interview mit Christian Göke von der Messe Berlin sagt der Sprecher:

"Wichtigste Neuheit: Das HD-Fernsehen kommt nun auf den Markt.
Mit einem entsprechenden Gerät kann man ab dem kommenden Jahr viel schärfere Bilder empfangen."


Auch der Multimediastream von 17:00h auf tagesschau.de enthält diesen Beitrag "Bilanz IFA", direkt anwählbar.

Als ursprünglicher Befürworter des ÖR-Fernsehens habe ich nun inzwischen soviel unfaßbare Desinformation erlebt, daß ich mich frage - ob man mich wirklich zwingen kann - für eine derart eigennützige Berichterstattung in den Hauptnachrichten auch noch zahlen zu MÜSSEN.

Hinweise auf eigene Sendungen, auf die eigene Website - die ÖR eigene Sicht zum Thema HDTV - daß können die Privaten auch nicht schlechter und durchschaubarer.

Muß ich mir das eigentlich bieten lassen?
Am liebsten würde ich mein Abonnement kündigen - was für ein intriganter, berechnender Haufen von Sesself****rn!


[Beitrag von grooveminister am 09. Sep 2009, 21:28 bearbeitet]
altafatta
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Sep 2009, 23:10
Kann dir nur zustimmen. Sehr schlechter Journalismus mit Verdacht auf gezielter Desinformation!

Man spürt genau für welche Zielgruppe dieser Beitrag gedacht ist. Technisch so lala-versierte +60er.

Ob ÖR oder Privat, mann muss alles was einem vorgesetzt wird kritisch hinterfragen.

Dennoch muss ich ne Lanze für die ÖR brechen: Immer noch tausendmal besser als die Privaten.


[Beitrag von altafatta am 09. Sep 2009, 23:10 bearbeitet]
satzberger
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2009, 23:28
Hab das in letzter Zeit auch öfter gehört, jetzt kommt HD, was ganz was neues...

HD ist alt, wenn man ehrlich ist sogar schon sehr alt.

Aber für irgendwas muss ma ja Werbung machen, wenn man 10 Jahre hinterherrennt..
grooveminister
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2009, 23:49

altafatta schrieb:
Dennoch muss ich ne Lanze für die ÖR brechen: Immer noch tausendmal besser als die Privaten. :hail

Definitiv.

Wenn´s nicht so wäre, würde ich mich ja nicht über das HDTV-Drama bei ARD+ZDF aufregen.

Trotzdem MUSS ich für ARD+ZDF zahlen, und da lege ich schon ein anderes Maß an.
DVB-S2 Receiver sind spätestens seit 3,5 Jahren auf dem Markt - deutschsprachige Programme haben ein paar Monate davor gestartet, und HD-TVs gibt es noch länger.

Da liegt die Ankündigung "kommt jetzt auf den Markt, schon kommendes Jahr empfangbar" halt 4 (in Worten vier) Jahre neben der Realität.

Kennt sich jemand mit Gegendarstellungen aus?
Ich würde es jedenfalls äußerst erfreulich finden wenn die tagesschau - ggf. auf Intervention von z.B. Sky/ProSiebenSat1 in den folgenden tagesschau-Sendungen eine Gegendarstellung senden müßte...
Mann wäre das peinlich!!!
Und anders lernen die es nie (falls man dort jemals was lernt...)


[Beitrag von grooveminister am 09. Sep 2009, 23:51 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2009, 08:22

grooveminister schrieb:

Als ursprünglicher Befürworter des ÖR-Fernsehens habe ich nun inzwischen soviel unfaßbare Desinformation erlebt, daß ich mich frage - ob man mich wirklich zwingen kann - für eine derart eigennützige Berichterstattung in den Hauptnachrichten auch noch zahlen zu MÜSSEN.

Verdammt - wie oft denn noch?
Du MUSST nicht dafür bezahlen!
DAS ist tatsächlich vorsätzliche Desinformation von Dir!
Was soll das immer wieder?


[Beitrag von trancemeister am 10. Sep 2009, 08:26 bearbeitet]
heidi666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Sep 2009, 09:17
Da wir GEZ bezahlen MÜSSEN (Zwangsabgabe)bezahlen wir auch denn sch.... HD von denen.
davidcl0nel
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2009, 09:21
Du bist nicht gezwungen einen TV und ein Radio (und neuerdings ein PC) zu haben. Wenn du die abschaffst (und das auch belegen kannst, behaupten kann jeder), kannst du dich auch abmelden - das geht wirklich!

Ich bezahle die Gebühren jedenfalls relativ gerne, würde sie aber auch gerne anders priorisiert haben (weg von dem extra großen Batzen für ARD und die "Promi"-Moderatoren hin zu den Spartensendern wie Phoenix, Arte, 3sat, ZDFdoku)...
JuergenII
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2009, 10:24

davidcl0nel schrieb:
Du bist nicht gezwungen einen TV und ein Radio (und neuerdings ein PC) zu haben. Wenn du die abschaffst (und das auch belegen kannst, behaupten kann jeder), kannst du dich auch abmelden - das geht wirklich!

Träumer!

Erzähl das mal allen Selbständigen, Kleinunternehmern oder Leute die ehrenamtlich für einen EV arbeiten in dieser Republik! Unsere Finanzbehörden, bzw. unsere Sozialversicherungsträger schreiben z.B. zwingend die Abrechnungen über das Internet vor.

Jetzt erkläre mir mal, wie ich da rauskommen soll? Zumal ich den PC zu fast 100% dienstlich brauche. Täglich ins benachbarte Ausland fahren und dort im Internet-Kaffee die Daten überspielen??

ÖRR ist genauso Pay-TV wie Sky, nur nicht freiwillig. Und ob das an Rundfunkgempfänger gekoppelt ist oder ob es da einen Rundfunkstaatsvertrag gibt, oder einen öffentlichen Auftrag zur Grundversorgungen spielt auch keine Rolle, ich muss zahlen. Und nur das zählt. Selbst wenn sie es über die Steuer finanzieren würden, bleibt der ÖRR ein kostenpflichtiges Programm.

Und da scheiden sich dann die Geister. Für manche ist das Qualitäts-TV für andere Rentner-TV mit 20 Dauerwiederholungskanälen. Ich persönlich darf weit über 300 Euro im Jahr an diese Anstalten zahlen.

Ihr solltet mal nicht nur von Eurem Standpunkt aus argumentieren, sondern auch mal die Randbereiche der Rundfunkgebühr betrachten. Da wird dann richtig abkassiert.

Juergen
joachim06
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2009, 10:30

davidcl0nel schrieb:
Du bist nicht gezwungen einen TV und ein Radio (und neuerdings ein PC) zu haben. Wenn du die abschaffst (und das auch belegen kannst, behaupten kann jeder), kannst du dich auch abmelden - das geht wirklich!

...


Du hast noch etwas vergessen.Solltest Du ein Handy mit Farbdisplay haben,mußt Du auf dieses auch verzichten.Den mit ensprechender Software,ist auch mit einem Handy der TV-Empfang möglich.

Gruß

joachim06
trancemeister
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2009, 10:32

JuergenII schrieb:

Erzähl das mal allen Selbständigen, Kleinunternehmern oder Leute die ehrenamtlich für einen EV arbeiten in dieser Republik!

...und insbesondere denen, die rein zufällig keinen Fernseher und Radio haben wollen
Wieviele mögen das wohl wirklich sein? 30 Leute in der gesamten Bundesrepublik?
Selbst wenn es über 50 sind...auch sie MÜSSEN nicht zahlen.
Das hat doch alles mit der Realität rein gar nichts zu tun und ist letztlich Polemik - siehe heidi/Mary(?)!
joachim06
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2009, 10:40

joachim06 schrieb:

davidcl0nel schrieb:
Du bist nicht gezwungen einen TV und ein Radio (und neuerdings ein PC) zu haben. Wenn du die abschaffst (und das auch belegen kannst, behaupten kann jeder), kannst du dich auch abmelden - das geht wirklich!

...


Du hast noch etwas vergessen.Solltest Du ein Handy mit Farbdisplay haben,mußt Du auf dieses auch verzichten.Den mit ensprechender Software,ist auch mit einem Handy der TV-Empfang möglich.



Edit : Und wer kann schon in der heutigen Zeit auf all die aufgezählten Dinge verzichten ?

Gruß

joachim06
trancemeister
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2009, 10:43
Genau das ist nämlich der springende Punkt, Joachim!
Jammern können alle - aber verzichten will keiner!
joeben
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2009, 10:46
Also ich finde hier wird das Thema "GEZ Gebühren" auch wieder etwas überspitzt dargestellt und da es hierzu schon 1000 Themen gibt würde ich euch empfehlen dort weiter zu diskutieren.

Allerdings musste ich bei dieser Aussage der ÖR auch lachen, ein Milliarden schwerer Sender, stellt selbst das absolute Schlusslicht in Europa dar und traut sich nun so große Töne zu spucken. Da muss man schon mal laut loslachen dürfen.
Dazu kommt noch das die Beiträge bisher bestenfalls sehr gutes SDTV waren.

Den Bericht über HD+ und die Privaten empfand ich übrigens auch als eine Dauerwerbesendung für die ÖR. Keiner wird dort gezwungen und im Gegensatz zu den ÖR, hat Pro7 schon vor 4 Jahren bewiesen das man gutes HDTV Material senden kann.

Gruß Jörg
Slatibartfass
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2009, 11:41

joeben schrieb:

...und im Gegensatz zu den ÖR, hat Pro7 schon vor 4 Jahren bewiesen das man gutes HDTV Material senden kann.

Gruß Jörg

Das einzig wirklich gute HD-Material was ich damals bei Pro7 gesehen haben, war die Serie Lost. Den Rest habe ich auch auf Sat1 eher ziemlich grieselig in Erinnerung. Aber im Rückblick sieht ja so manches rosiger aus, als es wirklich war.

Außerdem ist wohl wesentlich einfacher zugekauftes HD-Material einfach abzuspielen über einen HD-Transponder, statt die vollständige Produktionskette für Eigen- und Live-Produktionen mit zahlreichen regional beteiligten Sendeanstalten aufzubauen.

Allerdings muss ich auch sagen, das ein zusätzlicher Thread einzig für ein weiteres Bashing-Thema gegen der öffentlich rechtlichen Sender, völlig überflüssig ist.
So ein Marketinggequatsche, wie es der Threadersteller anprangert ist heutzutage der Normalfall auch bei den anderen Sendern und sicher keine Spezialität der ÖRs. Somit kann dieser Thread eigendlich nur eine grundsätzliche Systemkritik aufgefasst werden, wofür hier sicher nicht das geeignete Forum ist.

Slati
Mitglied1
Stammgast
#15 erstellt: 10. Sep 2009, 11:42

trancemeister schrieb:

grooveminister schrieb:

Als ursprünglicher Befürworter des ÖR-Fernsehens habe ich nun inzwischen soviel unfaßbare Desinformation erlebt, daß ich mich frage - ob man mich wirklich zwingen kann - für eine derart eigennützige Berichterstattung in den Hauptnachrichten auch noch zahlen zu MÜSSEN.

Verdammt - wie oft denn noch?
Du MUSST nicht dafür bezahlen!
DAS ist tatsächlich vorsätzliche Desinformation von Dir!
Was soll das immer wieder?

Und ich MUSS immer wieder über Deine Scharfsinnigkeit staunen!

JEDER, der einen Fernseher in Deutschland besitzt (dabei ist es egal, ob er das Gerät zum Fernsehen oder nur zum Video-Gucken nutzt), MUSS dafür zahlen und darüber MUSS man NICHT diskutieren, ob es Dir passt oder nicht.
Das von Dir angestrebte Verbot für Bemerkungen (wie die von grooveminister) über diese Tatsache ist lächerlich.

Für alle, die es noch nicht kennen, und alle, die die trancemeister Meinung teilen: GEZ abschaffen! Nie wieder Rundfunkgebühren!.

Viele Grüße
Mitglied
PiotrL
Stammgast
#16 erstellt: 10. Sep 2009, 13:43
Und die Japaner haben HDTV seit 20 Jahren (zwanzig!) im bormalen Betrieb.

Schade (oder eher traurig) das die ÖR soetwas "berichten".
Normalerweise vertaue ich ihnen und finde das es da viele informative und interesannte Sendungen gibt. Aber mit solchen Berichten wird die Glaubwürdigkeit untergraben.

P.S. in jeder Kindersendung (Sendung mit der Maus) im ÖR lernt man mehr in einer Stunde als in Wochenlangen Galieo, Welt Der Wunder und wie der ganze Mist heißt gucken.
So zur Verteildigung der ÖR als Anmerkung ;).
trancemeister
Inventar
#17 erstellt: 10. Sep 2009, 13:57

Mitglied1 schrieb:

Und ich MUSS immer wieder über Deine Scharfsinnigkeit staunen!

Oh, Danke - Ich helfe immer gerne, wenn ich kann


Mitglied1 schrieb:

JEDER, der einen Fernseher in Deutschland besitzt..usw. usw.

Genau...und das MUSS man gar nicht
JuergenII
Inventar
#18 erstellt: 10. Sep 2009, 14:00

trancemeister schrieb:

JuergenII schrieb:

Erzähl das mal allen Selbständigen, Kleinunternehmern oder Leute die ehrenamtlich für einen EV arbeiten in dieser Republik!

...und insbesondere denen, die rein zufällig keinen Fernseher und Radio haben wollen
Wieviele mögen das wohl wirklich sein? 30 Leute in der gesamten Bundesrepublik?
Selbst wenn es über 50 sind...auch sie MÜSSEN nicht zahlen.
Das hat doch alles mit der Realität rein gar nichts zu tun und ist letztlich Polemik - siehe heidi/Mary(?)!

Das schlimme an dem Thema ist, dass die wenigsten da durchblicken!

Selbst wenn ein Selbständiger Rundfunkgebühren privat zahlt muss er zusätzlich nochmal Gebühren bezahlen, wenn er entweder in seinem Geschäfts-PKW einen Radioempfänger betreibt, einen PC (auch den Privaten) für gewerbliche Zwecke nutzt oder aber wie oben geschrieben eine Handy hat, das einen UKW-Empfänger besitzt. Also fast alle neuen Geräte.

Und das sind nicht 30 oder 50 Leute die da zusätzlich abgezockt werden, das geht in die Hundetausende.

Aber manche wollen oder können das nicht kapieren!

Juergen
Klausi4
Inventar
#19 erstellt: 10. Sep 2009, 14:15

Schade (oder eher traurig) das die ÖR soetwas "berichten".
Normalerweise vertraue ich ihnen und finde, dass es da viele informative und interesannte Sendungen gibt. Aber mit solchen Berichten wird die Glaubwürdigkeit untergraben.


Und es war nicht der erste Fall dieser Art Desinformation - im Internet-Portal "ARD Digital" wurde vor einiger Zeit empfohlen, lieber einen "guten alten Röhrenfernseher" zu kaufen, weil der bessere Bildqualität liefere als Flach-TVs.

Die mangelnde Weiterbildung solcher Textschreiber ist ein wirkliches Problem, dabei bräuchten sie nur mal bei Wikipedia nachzuschlagen - aber das ist auch "böse Konkurrenz"...

Eigentlich ist aber die Titelzeile noch untertrieben, was die ARD angeht, denn der wirkliche HD-"Regelbetrieb" beginnt aus technischen Gründen viel später, Zitat:
"Das diensteintegrierte Netzwerk Hybnet ist laut ARD ein digitales Programm- und Informationsaustauschnetz. Es verbindet die Rundfunkanstalten miteinander und macht die täglichen Fernseh- und Hörfunk-Leitungsverbindungen sowie die Daten- und Kommunikationsflüsse innerhalb der ARD möglich. Das neue (HD-taugliche) Netzwerk sei "deutlich leistungsfähiger und kann somit wirtschaftlicher genutzt werden". Die Inbetriebnahme sei für den Jahreswechsel 2010/2011 geplant."

Klaus
grooveminister
Inventar
#20 erstellt: 10. Sep 2009, 16:41

Slatibartfass schrieb:
So ein Marketinggequatsche, wie es der Threadersteller anprangert ist heutzutage der Normalfall auch bei den anderen Sendern und sicher keine Spezialität der ÖRs. Somit kann dieser Thread eigendlich nur eine grundsätzliche Systemkritik aufgefasst werden, wofür hier sicher nicht das geeignete Forum ist.

Ich wollte keine weitere GEZ-Diskussion.

Die eigennützige Berichterstattung der Privaten war mir schon immer ein Dorn im Auge - nur basiert diese eher auf die Auswahl (oder gezielte Vermeidung) der Themen.

Weil mir persönlich die tagesschau und heute die liebsten Nachrichtensendungen in deutschen TV sind - schockt mich einfach die Entwicklung.
Waren ARD+ZDF in den letzten vier Jahren sehr gut darin, HDTV nicht anzusprechen - habe ich es bisher noch in keiner dt. Nachrichtensendung erlebt, daß die Fakten so verdreht werden.

Für mich ist das eine völlig neue Entwicklung, den es läßt sich nicht bestreiten, daß "HDTV" seit mindestens 3,5 Jahren auf dem Markt ist und sogar empfangen werden kann.

Die Behauptung HD könne ab 2010 empfangen werden liegt 4 Jahre neben der Realität - und das finde ich völlig unakzeptabel.
Ich persönlich zahle gerne für ÖR-Rundfunk+TV, nur erwarte ich dann ein gewisses Mindestmaß an Seriösität.

Sollten sich Berichterstattung, Programmportfolio und Qualität weiterhin in die "noch schlechter als die Privaten"-Richtung entwickeln, würden sich ARD+ZDF jedoch schlichtweg überflüssig machen.


[Beitrag von grooveminister am 10. Sep 2009, 16:44 bearbeitet]
harrynarry
Inventar
#21 erstellt: 12. Sep 2009, 14:36

PiotrL schrieb:
Und die Japaner haben HDTV seit 20 Jahren (zwanzig!) im bormalen Betrieb...

Toll...

Ich frage mich nur, womit sie diese Sendungen vor 20, ja von mir aus vor 15 Jahren angesehen haben... Die ersten, einigermaßen vernünftige HDTV-Gerätschaften kamen vor ca. 10 Jahren auf den Markt. Einigermaßen bezahlbar für die Masse wurden sie erst vor 5 Jahren.

OK, auf dem Planet Japan gab es einiges, was bei uns später oder gar nicht angekommen ist. Aber jetzt so zu tun, als ob die Japaner vor Zwanzig Jahren vor 52"-FullHD-Bildschirmen HDTV angesehen haben ist doch einfach lächerlich, sorry.

Das es in Deutschland so langsam geht mit HDTV gefällt mir auch nicht. Aber NUR die Öffentlich-Rechtliche dafür verantwortlich zu machen finde ich völlig falsch: denn auch die Privaten haben sich hinter dem Berg in Lauerstellung zurückgehalten.

Ich gehe davon aus, wenn die Öffentlich-Rechtliche den HD-Start auf 2011 gelegt hätten, würden wir heute noch nichts von RTL, Sat1 & Co. gehört haben.

Jetzt fangen die ÖR's damit an, und rühren die Werbetrommel. Und schon wieder ist es nicht gut... Leute, Euch kann man es wohl wirklich nie recht machen, oder?!

Ich kann mich noch erinnern, wie manche bei der Einstellung von Pro7/Sat1-HD-Programms jubelten: "Endlich Schluss mit dem Pseudo-HD!" - Ich dachte, ich bin im falschen Film...

Das die ÖR's für HD Werbung machen ist doch endlich das, was wir alle immer gefordert haben, oder? Dass sie sich jetzt im besseren Licht erscheinen lassen wollen, als sie es vielleicht verdient hätten: na und?

Hättet Ihr im Ernst erwartet, dass sie jetzt lang und breit erklären würden, dass es zwar eine bessere Alternative gäbe, aber sie haben sich für die veraltete EBU-Empfehlung entschieden? Oder dass sie eigentlich hätten schon längst anfangen sollen, das aber aus irgendwelchen Gründen nicht taten?

Die Format Entscheidung haben ganz andere Leute getroffen, als die jetzt Werbung machen. Was erwartet Ihr jetzt in diesem Fall? Sie stehen im Wettbewerb mit den Privaten, und die müssen für sich die Trommel rühren.

Klar, wäre mir es lieber, die Privaten hätten schon längst dein umfangreiches HD-Programm. Aber es sieht ganz so aus, dass die viel zurecht gescholtene Öffentlich-Rechtliche zur Zeit tatsächlich die Vorreiter in diesem Land sind. Und daran ändert ein auch noch so kritischer Hinweis auf die HD-Erfolge im Europäischen nix und wieder nix.

Sehen wir es doch mal positiv: endlich ist HDTV ein Thema geworden. Private geraten unter Druck, und das ist gut so: denn wenn das nicht passiert wäre, hätten wir nix von den HDTV-Plänen von RTL, Pro7 & Co. gehört.

Und wenn die Öffentlich Rechtliche mal so richtig auf dem HD+ herumhacken, dann wird sich hoffentlich auch dieses Problem im Laufe der Zeit in Wohlgefallen auflösen.


[Beitrag von harrynarry am 12. Sep 2009, 14:37 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#22 erstellt: 12. Sep 2009, 17:05

JEDER, der einen Fernseher in Deutschland besitzt (dabei ist es egal, ob er das Gerät zum Fernsehen oder nur zum Video-Gucken nutzt), MUSS dafür zahlen und darüber MUSS man NICHT diskutieren, ob es Dir passt oder nicht.


Stimmt so nicht ganz.

Ich habe bei mir im Geschhäft ne Videokamera, nen Videorekorder und nen Fernseher stehen, für Kundenaufnamen zur Verkaufsförderung.

Kam so ein GEZ.-Fritze zur Tür rein, hat einen Zettel voll geschrieben , den ich nicht unterschrieben habe , und zwei wochen später kam Post von der GEZ , dass sie zukünftig so 150€ monatlich von mir haben wollen, und noch ne pauschale Nachzahlung von ca 1500,-€. wegen nicht gemeldter Geräte.

Ich hab denen nen Brief geschrieben, dass die Empfangsteile in den Geräten (Fernseher,Videorekorder) von einem Fachbetrieb unbrauchbar gemacht wurden, und somit bei mir im Betrieb gar kein Fernsehen gesehen werden kann, und wenn sie möchten konnte der nette Herr gerne noch mal vorbeikommen, und sich die Rechnung ansehen.

Ich hab geschrieben, dass ich keine Empfangsgeräte gemeldet habe, entprechend auch nichts bezahle, und das Schreiben als Gegendstandslos ansehe, und weitere Bestrebeungen solche für die Geräte bei mir einzutreiben, bei meinem Rechtanawalt landen werden.

Ich habe nie weider was von den Deppen gehört, zahle geschäftlich brav für 1 Autoradio, und halt an sonsten das übliche privat.

Wenn man da Probleme hat, reichts bei einem Fernseher oder Videorekorder die Antennebuchsen auszubauen oder den Tuner sonstwie fubnktionslos zu machen.
Am beste für paar Kröten von nem Fachbetrieb, dass man eine Rechnung vorweisen kann, und ruhe ist.

mfg pspierre
waldixx
Inventar
#23 erstellt: 12. Sep 2009, 19:53

harrynarry schrieb:
Ich frage mich nur, womit sie diese Sendungen vor 20, ja von mir aus vor 15 Jahren angesehen haben...

Auf fetten 16:9 Röhren vermutlich. Solche habe ich mal vor ca. 30 Jahren, in einem HD-Demoaufbau, auf der IFA gesehen.
Klausi4
Inventar
#24 erstellt: 12. Sep 2009, 21:00

waldixx schrieb:

harrynarry schrieb:
Ich frage mich nur, womit sie diese Sendungen vor 20, ja von mir aus vor 15 Jahren angesehen haben...

Auf fetten 16:9 Röhren vermutlich. Solche habe ich mal vor ca. 30 Jahren, in einem HD-Demoaufbau, auf der IFA gesehen.


Die gab es auch, aber auch Rückprojektions-Bildschirme über 52 Zoll Diagonale, sogar in Deutschland, nämlich 1992 bei den Demo-Vorführungen von den Olympischen Spielen Barcelona in HD-MAC (quasi 1250i)...

Klaus
waldixx
Inventar
#25 erstellt: 13. Sep 2009, 17:34
Ende der 80iger tauchten auch schon die ersten HD-Fernseher bei uns in den Läden auf - tauglich für die geplante HD-MAC-Einführung.
harrynarry
Inventar
#26 erstellt: 14. Sep 2009, 00:09

Klausi4 schrieb:

waldixx schrieb:

harrynarry schrieb:
Ich frage mich nur, womit sie diese Sendungen vor 20, ja von mir aus vor 15 Jahren angesehen haben...

Auf fetten 16:9 Röhren vermutlich. Solche habe ich mal vor ca. 30 Jahren, in einem HD-Demoaufbau, auf der IFA gesehen.


Die gab es auch, aber auch Rückprojektions-Bildschirme über 52 Zoll Diagonale, sogar in Deutschland, nämlich 1992 bei den Demo-Vorführungen von den Olympischen Spielen Barcelona in HD-MAC (quasi 1250i)...

Ja, das "Muse"-System gab es auf dem Planet Japan auch: darauf hat man sich berufen, als die BD- und HDDVD-Player auftauchten. Für dieses System gab es ganze 80 Filme: überlegen wir uns doch mal, wieso und warum es bei dieser exorbitanten Zahl blieb.

Die "fetteste 16:9"-Röhre hat bestimmt nicht viel mehr, als ca. 90cm Bilddiagonale gehabt. Projektoren waren größer, sicher: aber was haben die denn gekostet?

Ich tippe mal darauf, dass vor Zwanzig Jahren HD-System zwar technisch möglich aber einfach nicht massentauglich war.

Die Amis waren vor vierzig Jahren auf dem Mond: na und? Dass es technisch machbar ist, haben sie damit bewiesen. Jetzt wollen sie wieder dorthin: ohne die Russen im Nacken und mit neuer Technik: der Zeitplan erstreckt sich auf einen Zeitraum von mehr, als zehn Jahren. Ein halbes Jahrhundert für die Wiederholung des Erfolgs eines Werner von Braun in den sechzigern.

Kein Novum also...
PiotrL
Stammgast
#27 erstellt: 14. Sep 2009, 14:11

waldixx schrieb:

harrynarry schrieb:
Ich frage mich nur, womit sie diese Sendungen vor 20, ja von mir aus vor 15 Jahren angesehen haben...

Auf fetten 16:9 Röhren vermutlich. Solche habe ich mal vor ca. 30 Jahren, in einem HD-Demoaufbau, auf der IFA gesehen.


Bevor der Röhrenfernseher seinen kommerziellen Heldentod starb, gab´s z.B. auch von Samsung HD-fähige Röhrenfernseher. Bei uns haben sich diese wegen Content-Mangel nicht durchgesetzt.

Klar war die Technik dahmals eine andere. Aber wieviele Menschen heutzutage gucken HDTV? Dieses Forum wird kaum den Bundesdurchschnitt representieren, die reale Zahl befindet sich bestimmt irgendwo im Mini-Bereich.

Trozdem bedeutet das ja nicht das HD etwas neues wäre, was ja die ÖR hier behaupten.


Nur weil sich Laser-Disc, MiniDisc oder DVD-Audio nicht durchgesetzt haben, bedeutet das nicht das DVD-Player MP3-Player oder BluRay Audio etwas vollkommen neues sind.
Nur oder höchstens Für den durchschnittlichen nicht technisch interesierten Bürger ist das eben etwas neues.

Ah guck mal Filme gibts jetzt auch digital.
Ah digitale Musik gibts jetzt auch in höherer Qualität.
Ah guck mal an für digitale Musik muss man keinen Discman mehr rumschleppen sondern kann sie bequem in der Jackentasche mitnehmen.

Und nur weil HD in Japan damals (immer noch vor 20 Jahren) etwas exotisches war, keiner hier US-Fernsehen kennt, keien Sau sich für die HD Versionen von Pro7 Sat1 interesierte und keiner den ganzen Tag den HD-Testkanal von Astra guckt, bedeutet das noch lange nicht das HD etwas neues ist auf dem Markt.
Anders wäre es wenn man behaupten würde "HD-Fernsehen etabliert sich"


[Beitrag von PiotrL am 14. Sep 2009, 14:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Fernsehen
metalica am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  9 Beiträge
HD im Fernsehen
digi6000 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  4 Beiträge
fernsehen mit hd-box möglich?
pfenne301082 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  8 Beiträge
Bild Qualität im fernsehen
Schu am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  16 Beiträge
HD-Ready Fernseher 32" und digitales Fernsehen
Cyfith am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  11 Beiträge
Rumänisches Fernsehen in HDTV !
hdtvscholli am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  6 Beiträge
Receiver umschalten auf analoges Fernsehen
xxFurbyxx am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  5 Beiträge
Frage zu HD-TV von HD-Neuling
scr00ge am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  9 Beiträge
Mediamarkt "Fachverkäufer": Full HD kommt nie
recoursive am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  38 Beiträge
Unterschied bei Full HD beim normalen Fernsehen?
mardermarder am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160