Re : Cardsharing bei HD+ legal oder illegal ?

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 19:58
Hi Leute.

Ich habe das Thema " Cardsharing " im Zusammenhang mit den HD+Smartcards noch einmal aufgegriffen,da ich selbiges von rechtlichem Standpunkt her,für sehr interessant halte.

Da die hier im Forum mehr oder weniger laienhaft gegebenen Antworten zu keinem konkreten Ergebnis führen,und ich selber auch nicht so konform in Rechtsfragen bin,überlasse die Antworten Leuten,die davon mehr verstehen.

Da ich im Jura-Forum auch schon seit längerem registriertes Mitglied bin,habe ich das Thema dort einmal reingestellt.Von den dort registrierten Leute,kann man auch schon zu mindestens teilweise profihafte Antworten erwarten.

Wem das Thema weiter interessiert,kann über nachfolgenden Link,immer wieder mal dort reinschauen und die Antworten lesen.

http://www.juraforum.de/forum/showthread.php?p=708556#post708556

Dies soll kein weiterer Diskussionsthread sein,sondern nur ein Weiterleitungsthread um sich über dieses Thema zu informieren !

Gruß

joachim06
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2010, 03:14

joachim06 schrieb:
Da die hier im Forum mehr oder weniger laienhaft gegebenen Antworten zu keinem konkreten Ergebnis führen,und ich selber auch nicht so konform in Rechtsfragen bin,überlasse die Antworten Leuten,die davon mehr verstehen.

Ohne mich selbst beweihräuchern zu wollen, aber ich gehöre zu diesen Leuten, und ich habe das Thema in dem großen Thread, den Du ja sicher gelesen hast, umfänglich erläutert. Abgesehen von harzi waren dort im Wesentlichen auch alle meiner Meinung bzw. haben es genauso erklärt wie ich. Von daher: Richtiger als dort wirst Du es hier nirgends erklärt bekommen.

Da ich im Jura-Forum auch schon seit längerem registriertes Mitglied bin,habe ich das Thema dort einmal reingestellt.Von den dort registrierten Leute,kann man auch schon zu mindestens teilweise profihafte Antworten erwarten.
Wem das Thema weiter interessiert,kann über nachfolgenden Link,immer wieder mal dort reinschauen und die Antworten lesen.

Ich muss Dich fragen, warum Du in Deinem Text Unwahrheiten schreibst. Du behauptest, dass in den AGB von HD+ stünde, dass die Karte nur in einem (1) Gerät verwendet werden dürfe. Wenn ich nichts überlesen habe, dann steht das da keineswegs.

Desweiteren ist schon Deine Fragestellung im Titel unsinnig, denn es kommt für die Wirksamkeit der AGB nicht darauf an, ob Du sie gelesen hast, sondern darauf, ob Du die MÖGLICHKEIT gehabt hast, sie vor Vertragsschluss zu lesen. Sowas in der Art wird man Dir vermutlich auch dort antworten.


[Beitrag von BigBlue007 am 01. Feb 2010, 03:17 bearbeitet]
Ebse
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2010, 03:53
Hallo !

Verstehe die ganze Aufregung nicht.
Natürlich steht im AGB von Sky unter 1.3.1 das die gleichzeitige Nutzung mehrere Digital-Receiver mit nur einer Smartcard unzulässig ist.
Aber wer soll das kontrollieren?
Wenn jemand in seiner Wohnung drei Receiver hat und im Wechsel betreibt,wenn juckt das,es gibt noch keine Sky Polizei.Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich,das ein Gericht diesem Zusatz im AGB folgen kann.Mit welchem Beweis?

Gruß Ebse
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 04:07

Ebse schrieb:
Verstehe die ganze Aufregung nicht.
Natürlich steht im AGB von Sky unter 1.3.1 das die gleichzeitige Nutzung mehrere Digital-Receiver mit nur einer Smartcard unzulässig ist.

Wobei es hier allerdings um HD+, nicht um Sky geht. Bei Sky ist auch die Frage, ob die AGB dort wirksamer Vertragsbestandteil sind, unstrittig.

Aber wer soll das kontrollieren?

Keiner. Natürlich ist die ganze Diskussion, selbst mit Blick auf Home-Cardsharing, höchst theoretischer Natur.

Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich,das ein Gericht diesem Zusatz im AGB folgen kann.Mit welchem Beweis?

Darüber hinaus würde ein Gericht auch fragen, welcher Schaden entstanden sein soll. Auch darauf hätte Sky keine Antwort. Jedenfalls keine, die ein Richter gelten lassen würde.

Aber wie gesagt - hier gehts ja nicht um Sky.
Ebse
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 05:10
Hallo BigBlue007 !

Ja Du hast natürlich Recht.Es geht nicht um Sky.
Aber die AGB Klauseln sind gleich oder ähnlich.
Die sind aber nicht das Gesetz und wie viele andere AGB`s,rechtlich nicht haltbar.
Ich denke damit kann man lässig umgehen,da keine Leistungserschleichung vorliegt.

Gruß Ebse
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2010, 11:25

Ebse schrieb:
Ja Du hast natürlich Recht.Es geht nicht um Sky.
Aber die AGB Klauseln sind gleich oder ähnlich.

Das sind sie in diesem speziellen Punkt halt NICHT, sonst würde ich nicht so drauf rumreiten.

Die sind aber nicht das Gesetz und wie viele andere AGB`s,rechtlich nicht haltbar.
Ich denke damit kann man lässig umgehen,da keine Leistungserschleichung vorliegt.

Das brauchst Du MIR nicht sagen, ICH weiß das.


[Beitrag von BigBlue007 am 01. Feb 2010, 11:26 bearbeitet]
itzek
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2010, 12:59
Unter dem Link von Joachim finde ich nichts ?
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 01. Feb 2010, 13:43
Zum dem Thema wurden alle denkbaren Argumente bereits gepostet.

Bevor auch dieser Thread wieder ausufert, mache ich zu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CS bei HD+ illegal?
Harzi am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  124 Beiträge
HD testen?
recell am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
ORF HD Verschlüsselung wurde geknackt !
joachim06 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  14 Beiträge
HD Ready oder Full HD
ellosfallos am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  9 Beiträge
Sixx "HD" bei HD plus
xmaspoo am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  39 Beiträge
ITV HD on air
JuergenII am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  28 Beiträge
Transponderwechsel bei Pro7 HD Sat1 HD(Empfangsprobleme?)
itsapio am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  137 Beiträge
HD-Camcorder bei real
Hatschipuh am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  5 Beiträge
HD Ready besser als Full HD bei zukünftigen HD Fernsehnormen?
Nettwoerk am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  10 Beiträge
HD 1080 oder 720
nikib am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434