ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"

+A -A
Autor
Beitrag
73gabel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2010, 21:46
Hallo Zusammen,

habe mich so auf HD-TV gefreut. Leider ist die Freude sofort verflogen. Alle HD-Sendungen reagieren sehr langsam und immer wieder pixelig.

Habe ich eine falsche TV- oder Sat-Receivereinstellung? Oder muss das so sein - was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann.

(Habe mir gerade einen Samsung LCD angeschafft)

Gruß
Dirk
Psychobiken
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2010, 22:00
Sollte so nicht sein!

Was für Geräte sind vorhanden?
73gabel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2010, 22:06
Samsung LE 46 B620 LCD
WISI OR 180 DVB-S2-HDTV-Receiver
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2010, 22:18

73gabel schrieb:
...Alle HD-Sendungen reagieren sehr langsam und immer wieder pixelig...

Was verstehst Du unter pixelig, Klötzchenbildung oder was?

Poste mal die Signalstärke sowie die Signalqualität bei den HD-Sendern.
73gabel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2010, 22:22
Genau. Z.B. gestern Abend bei den Nachrichten, haben sich die Köpfe langsam in (ok) viele klötze aufgelöst. Das macht dann keinen Spaß weiter HD zu schauen. Wenn das Problem nicht wäre, wäre das Bild super scharf.

Gruß
Dirk
Psychobiken
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mai 2010, 22:24
Beim Wisi kann man im Menu diverse Auflösungen einstellen! da evtl mal bisschen ausprobieren! HDMI Kabel ist ja denk ich mal verbunden!?
Habe mit den Wisi Receivern nie Probleme gehabt bislang! Auspacken-anschließen-anschalten-HD gucken
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2010, 22:28
mögliche Ursachen für Klötzchenbildung
1. fehlerhafte F-Stecker Verbindungen --> am häufigsten
2. zu geringe Signalstärke am Sat-Tuner Eingang des Receivers
3. zu hohe Signalstärke am Sat-Tuner Eingang des Receivers
4. defekter Receiver
5. defektes LNB, defekter Multischalter, defektes Kabel

In dieser Reihenfolge mal die Sache abchecken.
73gabel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mai 2010, 22:33
OK. Dann mal herzlichsten Dank!

Versuche eure Tipps. Vielleicht komme ich dann in den vollen HD-Genuss.

Gruß
Dirk
Achim.
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2010, 22:57

73gabel schrieb:
Genau. Z.B. gestern Abend bei den Nachrichten, haben sich die Köpfe langsam in (ok) viele klötze aufgelöst. Das macht dann keinen Spaß weiter HD zu schauen.

Hallo,
der Fehler muss bei dir in den Komponenten liegen. Ich schaue schon seit 3 Monaten ARD / ZDF HD - Nachrichten, nie gehabt so etwas. Weder via Sat, noch per Kabel.

Gruß
Achim
73gabel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2010, 15:29
Ja, irgenwie sehr komisch. Der Test-Sender von Astra+ sendet einwandfrei in einer gestochen scharfen Bildqualität. Ein Traum. Nur bei ARD-HD und ZDF-HD hängt etwas.

Habe nun meinen Sat-Receiver nochmals neu angeschlossen - keine Besserung.

Habe versucht an den Bildeinstellungen umzustellen - keine Besserung.

Nur Astra-Testsender läuft immer spitze.

Gruß
Dirk
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2010, 19:41
Poste mal die Werte für
1. Signalpegel / Signalstärke
2. Signalqualität
bei den Sendern ARD-HD und ZDF-HD
73gabel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mai 2010, 14:55
So hier meine Informationen für ARD-HD:

Astra 19.2
Frequenz 11361 MHz
Sysmbolrate 22000 kS
Polarisation horizontal

Level 88%
C/N 11,6 dB

Mehr Angaben kann ich nicht finden.

Gruß
Dirk
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2010, 22:30
1. Besorge Dir mal ein Sat-Dämpfungsglied mit einem Wert der zwischen 6db und 12db Dämpfung liegt und probiere es testweise aus. Das wird zwischen TV und Sat-Anschlußkabel geschaltet und kostet nur ganz wenig Geld.

Dein C/N Wert ist sehr gut, der Pegel/Level vielleicht etwas zu hoch. Mit dem Dämpfungsglied wird nur der Pegel abgesenkt um eine Übersteuerung des Sat-Tuners auszuschließen.

2. Falls der Fehler dann immer noch da ist, komplette Beschreibung des Aufbaus der Sat-Anlage posten.
Muster: LNB (Typ + Hersteller) --> Kabellänge --> Multischalter ja/nein (Typ + Hersteller) --> Kabellänge --> Sat-Dose ja/nein (Typ + Hersteller) --> Kabellänge --> Endgerät
73gabel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mai 2010, 13:50
Muss leider noch auf das Gerät warten. Musste es bestellen.

Gruß
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelfehler bei ARD (& ZDF?) HD?
blazl am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  17 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD, Arte HD bei Kabel Deutschland?
prob am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
finde ZDF UND ARD HD nicht
radlermc am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  4 Beiträge
ARD und ZDF HD in DRESDEN
patrick_68 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  5 Beiträge
Was ist bei Ard- und ZDF HD wirklich HD?
Allejo am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Neuer HD-Test von ARD und ZDF
hdtvscholli am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  34 Beiträge
HD-Empfang bei ARD und ZDF
Laie-100 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  35 Beiträge
ARD HD, ZDF HD Bitrate viel zu niedrig!
Bow_Wazoo_1 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  46 Beiträge
Kopierschutz bei ARD/ZDF HD kommt.
joachim06 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.632