Wie wurde die Leichtathletik-WM 2009 produziert ?

+A -A
Autor
Beitrag
HD-Freak
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 12:26

Wu schrieb:
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Wie wurde die Leichtathletik-WM 2009 produziert ?"


Da ich nun durch unseren Moderator Wu unbeabsichtigterweise zum Themenersteller wurde , eine Vorbemerkung:
Ausgangspunkt im ARD/ZDF-Thread war die Diskussion um den Eurovision Song Contest 2010, aus der sich dann die folgende Debatte uber die Leichtathletik-WM 2009 entwickelte.

_______________________________________________


Ich bin da nicht so pessismistisch wie Du.
Klasse 1080i-HD-Bilder können ARD und ZDF produzieren. Das haben sie vergangenes Jahr bei der Leichtathletik-WM mit dem ZDF-HDTV-Ü-Wagen MP 4 bewiesen. (siehe Übertragungen bei Eurosport HD). An den Ü-Wagen kann man 18 HD-Kameras anschließen, das dürfte für den Eurovision Song Contest 2011 reichen.

Also, die werden den Eurovision Song Contest 2011 in 1080i produzieren. Jetzt muss das nur noch mit dem Downscalen auf 720p besser klappen.
(Besser wäre natürlich, sie würden auch in 1080i ausstrahlen, aber da sind wir wieder bei diesem leidigen Thema.)

Kurzum, ich glaube nicht, dass ARD und ZDF einen HD-Ratgeber brauchen. Ich glaube eher, die haben jetzt erst gemerkt, welche Probleme sie sich mit 720p selbst eingehandelt haben.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 31. Mai 2010, 22:27 bearbeitet]
schussel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 14:55

schwukele schrieb:
Lasst uns doch mal einen HD-Ratgeber an die ARD und ZDF verschicken, vielleicht hilft es!?


Wer soll denn der Ratgeber sein? Wenn ich mir alleine schon die ganzen Vermutungen, der selbsternannten HD Spezialisten (hier im Forum), zur letzten Wetten dass Sendung durchlese, komm ich aus dem Schmunzeln nicht mehr raus.



HD-Freak schrieb:
Klasse 1080i-HD-Bilder können ARD und ZDF produzieren. Das haben sie vergangenes Jahr bei der Leichtathletik-WM mit dem ZDF-HDTV-Ü-Wagen MP 4 bewiesen.


Und das obwohl der MP4 gar keine 1080i Kameras an Bord hat.
Somit war dort auch zur LA WM kein 1080i am Ausgang. Schliesslich hat der MP4 auch nur für das nationale Bld gesorgt und nicht für die internationalen Feeds der Wettkämpfe.


Muppi schrieb:
Die Bildqualität gestern abend beim Fussballspiel fand ich ehrlich gesagt nicht unbedingt berauschend. :(


Schon die Ungarn angeschrieben, warum sie so eine miese Qualität liefern


mukkeswelt schrieb:

HD-Equipment ist schon in Afrika


Das Märchen hat doch auch schon jemand bei den Posts zur letzten Wetten dass Sendung verbreitet.


P.S.
An die admins. Habe mein Passwort "wiedergefunden", so dass mein neuerer Account "schusssel" gelöscht werden kann. Danke!


[Beitrag von schussel am 30. Mai 2010, 14:57 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 15:12

schussel schrieb:

HD-Freak schrieb:
Klasse 1080i-HD-Bilder können ARD und ZDF produzieren. Das haben sie vergangenes Jahr bei der Leichtathletik-WM mit dem ZDF-HDTV-Ü-Wagen MP 4 bewiesen.


Und das obwohl der MP4 gar keine 1080i Kameras an Bord hat.
Somit war dort auch zur LA WM kein 1080i am Ausgang. Schliesslich hat der MP4 auch nur für das nationale Bld gesorgt und nicht für die internationalen Feeds der Wettkämpfe.

Echt jetzt?
Ich dachte, die hätten mit diesem HDTV-Ü-Wagen das 1080i-Weltbild produziert. Hatte ich da letztes Jahr etwas nicht mitbekommen?

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
kevinwitschi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mai 2010, 15:28

schussel schrieb:

HD-Freak schrieb:
Klasse 1080i-HD-Bilder können ARD und ZDF produzieren. Das haben sie vergangenes Jahr bei der Leichtathletik-WM mit dem ZDF-HDTV-Ü-Wagen MP 4 bewiesen.


Und das obwohl der MP4 gar keine 1080i Kameras an Bord hat.
Somit war dort auch zur LA WM kein 1080i am Ausgang. Schliesslich hat der MP4 auch nur für das nationale Bld gesorgt und nicht für die internationalen Feeds der Wettkämpfe.


Bitte nicht schon wieder von vorne. Dass die Leichtathletik-WM komplett in 1080i produziert wurde sollte nun klar sein. ZDF produzierte für die ganze Welt in 1080i und sicher nicht nur für die deutschen ÖRs...
Hier gibts weitere Infos dazu: CASE STUDY - Leichtathletik Weltmeisterschaften 2009

Für alle anderen hier auch noch eine spannende Lektüre vom Chief des 720p Disasters: Auf dem Weg zum HDTV-Regelbetrieb - HD-Produktion und -Ausstrahlung beim Zweiten Deutschen Fernsehen - Hands-on-Fachtagung im Dänischen Pavillon Hannover, 1. & 2. Oktober 2009 - Tobias Schwahn - Technical Innovation Office
HD-Freak
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2010, 15:41
Danke kevinwitschi!
Zwei Quellen aus erster Hand, so etwas gefällt mir sehr!


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
schussel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Mai 2010, 15:59
Ahh, einer der "Spezialisten" die ich im vorigen Beitrag meinte.


kevinwitschi schrieb:
Bitte nicht schon wieder von vorne. Dass die Leichtathletik-WM komplett in 1080i produziert wurde sollte nun klar sein. ZDF produzierte für die ganze Welt in 1080i und sicher nicht nur für die deutschen ÖRs...


Scheinbar hast Du nicht verstanden, dass zwischen internationalem Bild (Wettkämpfe etc.) und nationalem Bild (Reporter Positionen, Studio etc) zu unterscheiden ist. Aber ich erklär es nicht nochmal!



Hier gibts weitere Infos dazu: CASE STUDY - Leichtathletik Weltmeisterschaften 2009

Der Link funktioniert nicht richtig!



Für alle anderen hier auch noch eine spannende Lektüre vom Chief des 720p Disasters:
Auf dem Weg zum HDTV-Regelbetrieb - HD-Produktion und -Ausstrahlung beim Zweiten Deutschen Fernsehen - Hands-on-Fachtagung im Dänischen Pavillon Hannover, 1. & 2. Oktober 2009 - Tobias Schwahn - Technical Innovation Office


Wo finde ich dort nun eine Aussage in welchem Format der MP4 in Berlin produziert hat?
rcstorch
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2010, 16:33
Letztlich scheinen sich hier ja einige "Spezialisten" zu tummeln, die unter anderem mit bloßem Auge den Tonwertumfang usw. erkennen wollen. Faszinierend und bewunderungswert.

Mag durchaus sein, dass die ÖRs nicht gerade die beste Entscheidung mit der Wahl für 720p getroffen haben. Trotzdem ist es im Vergleich zu SD ein deutlicher Schritt nach vorne und aus meiner Sicht zu begrüßen, dass Deutschland endlich bei den ÖRs auf HD setzt. Liest man sich allerdings einige Beiträge hier durch, könnte man den Eindruck gewinnen, als sei das HD-Material, das die ÖRs senden, kaum besser als die SD-Variante. Nichts gegen Kritik, aber da sollte man doch besser die Verhältnismäßigkeit bewahren.
Der_SchnittenGott
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2010, 16:35
Da hat sich "kevinwitschi" tatsächlich mal mit dem Falschen angelegt, "Schussel" als Insider dürfte da wohl 1000x besser Bescheid wissen als dieser Möchtegern-Besserwisser
Wu
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2010, 16:54
Wie schon mehrfach erwähnt: Die 1080i/720p Debatte führt bitte im dafür vorgesehen Thread.
HD-Freak
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2010, 19:05

schussel schrieb:

kevinwitschi schrieb:
Für alle anderen hier auch noch eine spannende Lektüre vom Chief des 720p Disasters:
Auf dem Weg zum HDTV-Regelbetrieb - HD-Produktion und -Ausstrahlung beim Zweiten Deutschen Fernsehen - Hands-on-Fachtagung im Dänischen Pavillon Hannover, 1. & 2. Oktober 2009 - Tobias Schwahn - Technical Innovation Office


Wo finde ich dort nun eine Aussage in welchem Format der MP4 in Berlin produziert hat?

Schau' auf Seite 17!
Da steht sinngemäß: Erste große HD-Live-Produktion des ZDF - Leichtathletik-WM 2009 - Hostbroadcaster ZDF !!!
D.h., das ZDF hatte mit dem HD-Ü-Wagen MP4 das 1080i-Weltbild produziert.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 30. Mai 2010, 20:12 bearbeitet]
schussel
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Mai 2010, 22:30

HD-Freak schrieb:

Schau' auf Seite 17!
Da steht sinngemäß: Erste große HD-Live-Produktion des ZDF - Leichtathletik-WM 2009 - Hostbroadcaster ZDF !!!
D.h., das ZDF hatte mit dem HD-Ü-Wagen MP4 das 1080i-Weltbild produziert.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


Soso! Da steht sinngemäß....

ZDF als Hostbroadcaster, habe ja auch nichts anderes behauptet. Aber das das ZDF mit dem MP4 das Weltbild produziert hat, finde ich dort nicht.

Wäre ja auch nicht richtig...


Als kleiner Tip. Es wurde eine Fremdfirma damit beauftragt die Feeds der Sportarten zu produzieren.


[Beitrag von schussel am 30. Mai 2010, 22:31 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2010, 23:13

schussel schrieb:

HD-Freak schrieb:

Schau' auf Seite 17!
Da steht sinngemäß: Erste große HD-Live-Produktion des ZDF - Leichtathletik-WM 2009 - Hostbroadcaster ZDF !!!
D.h., das ZDF hatte mit dem HD-Ü-Wagen MP4 das 1080i-Weltbild produziert.

Soso! Da steht sinngemäß....

ZDF als Hostbroadcaster, habe ja auch nichts anderes behauptet. Aber das das ZDF mit dem MP4 das Weltbild produziert hat, finde ich dort nicht.

Wäre ja auch nicht richtig...

Als kleiner Tip. Es wurde eine Fremdfirma damit beauftragt die Feeds der Sportarten zu produzieren.

Also, Du bist echt anstrengend!

a) Man sagt "sinngemäß", wenn man nicht wörtlich zitiert.
Aber, für Dich also das komplette Zitat von Seite 17 dieses ZDF-Papiers:
"Erste große HD-Live-Produktion des ZDF: IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin vergangenen August (Hostbroadcaster ZDF)"
Nun zufrieden?

b) Das Ganze steht auf Seite 17 unter der Überschrift "Mehrkamera-Produktion, wo es um die ZDF-HD-Ü-Wagen geht.

c) Nun bist Du an der Reihe und kannst Dich seitenweise auslassen:
Frage an Dich also: Welche Fremdfirma hat das ZDF beauftragt, um für die Leichtathletik-WM das 1080i-Weltbild zu produzieren?

Klare Fragen, schreien nach klaren Antworten!
It's your turn!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Wu
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2010, 23:26
Könnt ihr Eure Rechthaberei, wer eine Veranstaltung der Vergangenheit in welchem Format produziert hat, bitte per PM klären? Danke :)
schussel
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Mai 2010, 23:35

HD-Freak schrieb:
...

Klare Fragen, schreien nach klaren Antworten!
It's your turn!


Im Olympia Stadion (wo auch der MP4 fürs Nationale stand) die Firma TopVision.

Am Brandenburger Tor der SWR mit seinem HD Ü-Wagen.

Von der TopVision Homepage, und damit ist für mich die "Beweisführung" abgeschlossen. Von mir aus kannste Dir weiterhin "Schweizerkäse" vom Kevin erzählen lassen.

Ort:
Olympiastadion Berlin
Produktionsdatum:
15. - 23.08.2009
Kunde:
BERTA
Sendeplatz:
ARD
ZDF
168 weitere Sender weltweit
Produktionsart:
Hostbroadcasting
LIVE
World Feed

Wer Berta ist musst Du selbst rausfinden!


[Beitrag von schussel am 30. Mai 2010, 23:43 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2010, 23:35
@ Wu

Schon verstanden!
Damit schreibe auch nichts zum heutigen ARD-HD "Tatort".
Denn, der ging 21:45 Uhr zu Ende und das ist jetzt - 23:35 Uhr - bereits Vergangenheit.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 30. Mai 2010, 23:37 bearbeitet]
Birthcontrol
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mai 2010, 23:35
Warum sollte man ssowas wichtiges per PM klären. Ich würde es gerne wissen wer Recht hat, zumal es voll zum Thema gehört.
Wu
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2010, 23:40
Weil es schon wieder in die 1080i/720p-Debatte mündet, für die wir einen eigenen Thread haben.

Aber wenn ihr meint, dass das dazugehört, will ich Euch nicht abhalten.

Dennoch müssen diese "Du verstehst nicht, warum ich recht habe" - Beiträge nicht permanent sein. Man kann auch einfach sachlich seine Meinung kundtun, ohne gleich einen Angriff damit zu verbinden


[Beitrag von Wu am 30. Mai 2010, 23:45 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#18 erstellt: 30. Mai 2010, 23:46

schussel schrieb:
Im Olympia Stadion (wo auch der MP4 fürs Nationale stand) die Firma TopVision.
Am Brandenburger Tor der SWR mit seinem HD Ü-Wagen.
Von der TopVision Homepage, und damit ist für mich die "Beweisführung" abgeschlossen. Von mir aus kannste Dir weiterhin "Schweizerkäse" erzählen lassen.

Ort:
Olympiastadion Berlin
Produktionsdatum:
15. - 23.08.2009
Kunde:
BERTA
Sendeplatz:
ARD
ZDF
168 weitere Sender weltweit
Produktionsart:
Hostbroadcasting
LIVE
World Feed

Wer Berta ist musst Du selbst rausfinden! :L

Geht doch! Besten Dank!

Zumindest konnte ich jetzt durch Deinen konkreten Hinweis nachlesen, dass das ZDF offenbar gar nix mit dem Weltbild für die Leichtathletik-WM 2009 zu tun hatte:

"Durch die Vernetzung von sechs integrierten Sony SD/HD-Produktionsbildmischern der MVS-8000-Serie konnten in den vier von Sony ausgestatteten Ü-Wagen Ü4/Ü5 von TopVision, dem FÜ2HD vom SWR und dem HD5 von Betamobil insgesamt elf vollwertige Regieplätze realisiert werden. Während Ü4 und Ü5 für das Geschehen im Stadion verantwortlich waren, koordinierten die Regien im FÜ2HD und HD5 die Bilder des Marathons und der Gehwettbewerbe. Die Bildmischer lieferten das Weltsignal in 1080i für Sender aus mehr als 165 Ländern und ließen keine Wünsche der Redakteure unerfüllt."

Quelle: Digital Production

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 31. Mai 2010, 00:06 bearbeitet]
schussel
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Mai 2010, 23:58

HD-Freak schrieb:

Zumindest konnte ich jetzt durch Deinen konkreten Hinweis nachlesen, dass das ZDF offenbar gar nix mit dem Weltbild zu tun hatte:


Man war halt Hostbroadcaster und hat sich die Hilfe anderer geholt weil man selbst nicht genug Equipment hat (nur mit dem MP4 kann man so ein Event nicht stemmen). Ganz normale vorgehensweise.
kevinwitschi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Mai 2010, 00:19

schussel schrieb:

HD-Freak schrieb:

Zumindest konnte ich jetzt durch Deinen konkreten Hinweis nachlesen, dass das ZDF offenbar gar nix mit dem Weltbild zu tun hatte:


Man war halt Hostbroadcaster und hat sich die Hilfe anderer geholt weil man selbst nicht genug Equipment hat (nur mit dem MP4 kann man so ein Event nicht stemmen). Ganz normale vorgehensweise.


Einfach mal zugeben, dass einem eine falsche Behauptung rausgerutscht ist wäre auch ganz nett. Hier noch der Artikel von Golem dau, der hier hoffentlich nicht wieder Diskutiert wird, denn dies ist schon zig male passiert: HDTV bei ARD und ZDF: Leichtathletik-WM wird im "falschen Format" produziert

P.S. Lieber echter Schweizer Emmentaler als das deutsche Gummi-Immitat!
HD-Freak
Inventar
#21 erstellt: 31. Mai 2010, 00:22
@ schussel

Gut, damit hat sich für mich das Thema 2009 aufgeklärt. Dank Deines Hinweises!
ARD und ZDF haben sich für die Übertragung der Leichtathlekik-WM externe Dienstleister herangeholt.

So, und ehe der Moderator Wu wieder mit uns "schimpft" , kann man mit diesem Wissen wieder zur HD-Gegenwart von ARD und ZDF übergehen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 31. Mai 2010, 00:26 bearbeitet]
Wu
Inventar
#22 erstellt: 31. Mai 2010, 00:24
Fein
schussel
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 31. Mai 2010, 00:40

kevinwitschi schrieb:
Einfach mal zugeben, dass einem eine falsche Behauptung rausgerutscht ist wäre auch ganz nett.


Die da wäre?

Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass der MP4 das nationale Bild produziert hat, und das in 720p.
Mitglied1
Stammgast
#24 erstellt: 31. Mai 2010, 16:48

schussel schrieb:

kevinwitschi schrieb:
Einfach mal zugeben, dass einem eine falsche Behauptung rausgerutscht ist wäre auch ganz nett.

Die da wäre?

Dein Argument ist nur soweit richtig, dass der MP4 keine 1080i Kameras an Board hatte und somit nicht in der Lage war, selbst in 1080i zu produzieren, was bei den internationalen Produktionen sowieso keine Rolle spielt und angesichts seiner anderen Fähigkeiten keinesfalls als Vorteil zu sehen ist.

Deine Schlussfolgerung, dass somit auch zur LA WM kein 1080i am Ausgang war, ist allerdings voll daneben.
Das Live-Material wurde dem MP4 in 1080i zugespielt und aufgrund des gewählten Ausstrahlungsformats lag das Ausgangsmaterial logischerweise in 720p vor, obwohl es genauso gut in 1080i sein könnte, weil der MP4 für den 3GB/s Standard vorbereitet ist.

Ich würde nicht damit protzen, dass ich etwas überhaupt nicht produzieren kann, weil ich mich bei der Bestückung der Fertigungsstraße selbst einschränke indem ich mir Eingangskomponenten beschaffe, die dem ganzen Rest nicht gewachsen sind.

Kommen die 16 Stück HDK-727P im MP4 überhaupt zum Einsatz?
Wenn ja, dann wann/wofür? Es wäre gut zu wissen, um sich auf die vermeintlichen Vorzüge auch im Endprodukt freuen zu können.

Für mich die markanteste Passage:

Reinhard Penzel schrieb:
Im Gegensatz zu Eurosport HD, BBC HD, France Television HD, RAI HD, NBC HD, TBS HD, KBS HD, NRK HD und vielen weiteren Broadcastern strahlten ARD und ZDF das in 1080i HD produzierte Signal nicht im gleichen Format aus, sondern wandelten die insgesamt 55 Stunden Live Programm vor der Ausstrahlung über Satellit oder der Einspeisung ins Kabelnetz in ein 720p HD Signal.

Diese Situation wird sich bald wiederholen und dann wieder, und wieder...
... angeblich, weil man einen Ü-Wagen hat, der über keine 1080i Kameras verfügt.
schussel
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 31. Mai 2010, 18:27

Dein Argument ist nur soweit richtig, dass der MP4 keine 1080i Kameras an Board hatte und somit nicht in der Lage war, selbst in 1080i zu produzieren, was bei den internationalen Produktionen sowieso keine Rolle spielt und angesichts seiner anderen Fähigkeiten keinesfalls als Vorteil zu sehen ist.

Wieso spielt es keine Rolle bei intern. Events in 1080i zu produzieren und wer schrieb was von "Vorteil"?



Deine Schlussfolgerung, dass somit auch zur LA WM kein 1080i am Ausgang war, ist allerdings voll daneben.
Das Live-Material wurde dem MP4 in 1080i zugespielt und aufgrund des gewählten Ausstrahlungsformats lag das Ausgangsmaterial logischerweise in 720p vor, obwohl es genauso gut in 1080i sein könnte, weil der MP4 für den 3GB/s Standard vorbereitet ist.

Ich weiss zwar nicht, was daran "voll daneben" ist, aber bestimmt kannst Du mich aufklären. Wahrscheinlich weisst Du es auch besser als der Bild Ing. der es mir damals erklärt hat.
Was soll uns denn nun die Verkabelung im 3G Standard über das damals verwendete Ausgangssignal sagen? Für 1080i braucht man kein 3G!


Ich würde nicht damit protzen, dass ich etwas überhaupt nicht produzieren kann, weil ich mich bei der Bestückung der Fertigungsstraße selbst einschränke indem ich mir Eingangskomponenten beschaffe, die dem ganzen Rest nicht gewachsen sind.

Wer protzt?


Kommen die 16 Stück HDK-727P im MP4 überhaupt zum Einsatz?
Wenn ja, dann wann/wofür? Es wäre gut zu wissen, um sich auf die vermeintlichen Vorzüge auch im Endprodukt freuen zu können. ;)

Die HDKs gehören zum festen Equipment des MP4 und sind (wie ich gehört habe) auch auf dem neuen MP5. Somit kannst Du dich demnächst "dauerfreuen"!
Mitglied1
Stammgast
#26 erstellt: 31. Mai 2010, 20:03

schussel schrieb:
Wieso spielt es keine Rolle bei intern. Events in 1080i zu produzieren und wer schrieb was von "Vorteil"?

Die zu der Ausstattung des Ü-Wagens gehörenden 720p Kameras spielen bei den internationalen Events insofern keine Rolle, als die Live-Aufnahmen aus gegebenem Anlass in 1080i stattfinden. Hätten wir solche Kameras (für 1080i) an Board, hätten wir uns zumindest teilweise an den Aufnahmen beteiligen können und es nicht komplett auslagern müssen.
Das mit dem Vorteil/Nachteil war eine Nebenbemerkung.



Ich weiss zwar nicht, was daran "voll daneben" ist, aber bestimmt kannst Du mich aufklären. Wahrscheinlich weisst Du es auch besser als der Bild Ing. der es mir damals erklärt hat.
Was soll uns denn nun die Verkabelung im 3G Standard über das damals verwendete Ausgangssignal sagen? Für 1080i braucht man kein 3G!

3Gb/s ist keine Voraussetzung für 1080i (wenn schon, dann für 1080p) und ich habe es erwähnt, um zu zeigen, dass der MP4 lediglich durch die Kameras eingeschränkt war.
Du hast übrigens den Ausgang des Ü-Wagens (MP4) von den Kameras (für 720p) abhängig gemacht, was angesichts der Tatsache, dass diese Kameras für das internationale Signal erst gar nicht im Einsatz waren, einfach ein Denkfehler ist.
schussel
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Jun 2010, 20:47

Mitglied1 schrieb:
Die zu der Ausstattung des Ü-Wagens gehörenden 720p Kameras spielen bei den internationalen Events insofern keine Rolle, als die Live-Aufnahmen aus gegebenem Anlass in 1080i stattfinden.


Na das wissen wir doch, das wurde doch bis zur Bewustlosigkeit in diesem und jedem anderen Forum diskutiert.



Hätten wir solche Kameras (für 1080i) an Board, hätten wir uns zumindest teilweise an den Aufnahmen beteiligen können und es nicht komplett auslagern müssen.
Das mit dem Vorteil/Nachteil war eine Nebenbemerkung.


Daher schrieb ich ja immer vom "nationalen" Bild für den MP4.

Ich bezweifle, dass man auf Produktionshilfe hätte verzichten können. Da das Event und die dafuer nötige Technik eh nicht ausreichend vorhanden war.



3Gb/s ist keine Voraussetzung für 1080i (wenn schon, dann für 1080p) und ich habe es erwähnt, um zu zeigen, dass der MP4 lediglich durch die Kameras eingeschränkt war.
Du hast übrigens den Ausgang des Ü-Wagens (MP4) von den Kameras (für 720p) abhängig gemacht, was angesichts der Tatsache, dass diese Kameras für das internationale Signal erst gar nicht im Einsatz waren, einfach ein Denkfehler ist.


Vielleicht muss ich es nur oft genug wiederholen. Der MP4 war für das "nationale" Bild verantwortlich. (Wie bereits auf der ersten Seite geschrieben) Somit ergibt es sich automatisch, dass die MP4 Kameras nicht für das internationale Bild gebraucht wurden (was anhand der Auflösung ja auch nicht möglich war)

Somit ist der "Denkfehler" nicht ganz richtig. Ich habe den Ü-Wagen Ausgang davon abhängig gemacht, was mir ein dort arbeitender Bild.Ing. damals gesagt hat.

Und ich glaube ihm!
Mitglied1
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jun 2010, 13:00

schussel schrieb:
Und ich glaube ihm!

Man muss lediglich das Fernsehen für Religion erklären und alles wird sofort viel einfacher.
schussel
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Jun 2010, 09:03

Mitglied1 schrieb:
Man muss lediglich das Fernsehen für Religion erklären und alles wird sofort viel einfacher. ;)


Dann schau mal (als Beispiel) in den 1080ivs720p HD Thread. Dort findest Du dann auch genug "hörige Jünger".

Die wuerden sich wahrscheinlich freuen wenn endlich mal jemand eine offizielle Religion daraus macht!


[Beitrag von schussel am 07. Jun 2010, 09:06 bearbeitet]
Wu
Inventar
#30 erstellt: 07. Jun 2010, 19:23
Da das eigentlich Thema offenbar ausdiskutiert ist, mache ich hier mal zu. Sonst bitte PM an einen Kollegen oder mich :)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leichtathletik WM 2009 in HD
Matz71 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  9 Beiträge
Wie wird die Fußball-WM 2010 produziert?
grooveminister am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  7 Beiträge
Leichtathletik-WM im August in Berlin mit HDTV
*Palio* am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  102 Beiträge
KD zeigt Leichtathletik WM offenbar doch in HDTV !
joachim06 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  24 Beiträge
Bildqualität (Helligkeit) WM?
Mickey_Mouse am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  31 Beiträge
HDTV-Hardware-Preise und die WM...
*housefreak* am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  5 Beiträge
Premiere WM-Abo
Monk! am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  334 Beiträge
Kameraführung bei WM gegen die Sonne ? Milchschleier ?
Syncron am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  4 Beiträge
Fußball-WM in HDTV. Allah sei dank!
hdtvscholli am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  11 Beiträge
Wie bekomme ich per Kabelanschluß HDTV für Die WM?
axelpowerxx am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.255

Hersteller in diesem Thread Widget schließen