ARD HD ruckelt manchmal

+A -A
Autor
Beitrag
dackel2002
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2010, 22:34
hallo zusammen,

es gibt schon einige threads zu diesem thema, jedoch fand ich bei meiner suche bisher nichts, was mich in meinem fall weiter bringt.

ich habe das problem, dass der sender ARD HD !manchmal! stark ruckelt. also alle 2-3 sekunden für etwa ein bis zwei zehntelsekunden das bild einfriert. der ton läuft während dessen ununterbrochen weiter.

das seltsame daran ist, dass es nur bei ARD HD passiert, nicht bei ZDF, nicht bei ARTE und auch nicht bei den SKY HD sendern.

aktuelles beispiel: jetzt gerade läuft "neue vahr süd" und ruckelt wie oben beschrieben. unguckbar. eben gerade habe ich auf dem selben sender die tagesthemen gesehen, absolut problemlos. auch zdf-hd hat derzeit kein solches problem, die sky sender habe ich ebenfalls durchprobiert. auch arte klappt einwandfrei. ich habe den receiver auch schon mal fest auf 720p eingestellt, aber auch das hilft nichts. solche probleme habe ich jedoch in letzter zeit häufiger bei ard...

hat da vielleicht jemand einen tipp für mich, oder liegts tatsächlich am sender? was dann aber wohl vergebene liebesmüh' wäre...
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2010, 23:05
Hallo dackel 2002,

WIE will Dir einer helfen können, wenn Du nicht den Receivertyp/modell nennst und wie Du überhaupt HD empfängst (SAT, Kabel)?

Durch raten gehts auf jeden Fall nicht... und "bei mir gehts einwandfrei" hilft Dir ja auch nicht weiter.

Gruss 42
dackel2002
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2010, 23:58
ich empfange über sat.

allerdings wüsste ich nicht was dir der receivername bringen sollte, oder hat der humax hd 1000 etwa bekannte probleme, wenns um spielfilme bei der ard geht?

ich habe hier nicht nach technischen einzelheiten gefragt, da der receiver sein eingangssignal in der standardeinstellung so ausgibt, wie er es empfängt. also wird kein 720p auf 1080i hochgerechnet, sondern auch als 720p ausgegeben.

ich wollte lediglich wissen, ob es bei jemandem hier ähnliche probleme gibt, da es wie bereits erwähnt sehr spezifische probleme sind, bei denen ich mir - aber vielleicht irre ich mich auch - nicht vorstellen kann, dass es sich um eine fehlerhafte einstellung handelt.

es hätte ja sein können, dass die ard hier tatsächlich probleme bei der übertragung hat, wie bei den dtm-übertragungen der letzten jahre, bei denen es des öfteren starke tonprobleme gab. soll ja mal vorkommen, dass es nicht am endverbraucher liegt.

eine antwort wie "bei mir gehts einwandfrei" hilft mir allerdings wenig weiter, da hast du recht.

im übrigen wurde es während des films plötzlich um einiges besser, gegen ende wurde es dann wieder schlimmer. ich hätte jetzt vielleicht noch auf signalstärke oder ähnliches getippt, aber auch das war alles im normalen bereich.

ps: die sendung "hart aber fair" die gerade läuft ruckelt bei mir im übrigen nicht mehr, seit der film vorbei ist, ist auch das ruckeln weg.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2010, 12:16

dackel2002 schrieb:
ich empfange über sat.

allerdings wüsste ich nicht was dir der receivername bringen sollte, oder hat der humax hd 1000 etwa bekannte probleme, wenns um spielfilme bei der ard geht?

Der Humax HD 1000 ist Ende 2005 als einer der ersten HD-Receiver überhaupt auf den Markt gekommen. Kann schon sein, dass er mit manchen Formaten Probleme hat. Wir sind heute mehrere Chip-Generationen weiter.

dackel2002 schrieb:

ich habe hier nicht nach technischen einzelheiten gefragt, da der receiver sein eingangssignal in der standardeinstellung so ausgibt, wie er es empfängt. also wird kein 720p auf 1080i hochgerechnet, sondern auch als 720p ausgegeben.

ich wollte lediglich wissen, ob es bei jemandem hier ähnliche probleme gibt, da es wie bereits erwähnt sehr spezifische probleme sind, bei denen ich mir - aber vielleicht irre ich mich auch - nicht vorstellen kann, dass es sich um eine fehlerhafte einstellung handelt.

Ich hatte mit meinem Technisat HD S2 noch nie irgendwelche Probleme mit Ruckeln bei "Das Erste HD" (ARD HD gibt es nicht). Dann wird es wohl doch am Reciever oder seinen Einstellungen liegen, auch ohne Formatumrechnung.

Slati
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2010, 13:55

dackel2002 schrieb:
ich empfange über sat.

allerdings wüsste ich nicht was dir der receivername bringen sollte, oder hat der humax hd 1000 etwa bekannte probleme, wenns um spielfilme bei der ard geht?


Ok, dann klare Antwort: Bei mir ruckelt es nicht!



Over and out...


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 02. Dez 2010, 14:31 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2010, 14:21
Ist beim Humax die aktuellste Firmware installiert.
Habe da noch im Hinterkopf das einige ältere HD-Receiver (auch der Humax) Probleme bei den HD-Programmen der ÖR hatten und es Updates gab. Ggf. hierzu mal die Suchfunktion des Forum nutzen oder googlen
Kakuta
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2010, 15:21

Die_Antwort_ist_42 schrieb:
Ok, dann klare Antwort: Bei mir ruckelt es nicht!


Over and out...


Dann mache ich auch mal mit - bei Sat und Kabel Empfang keinerlei Ruckler.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARD HD ruckelt
gigabub am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
ORF1 HD RUCKELT
lulilein am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  12 Beiträge
HDTV Ruckelt
olli204 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  11 Beiträge
Philips DSR 9005 ruckelt!
lol am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  4 Beiträge
ARD HD Kein Ton
/lars1/ am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  6 Beiträge
is dass normal hdtv ruckelt
yamaharacer am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  4 Beiträge
England Paraguay ruckelt ständig
kiesshauer am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  31 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Tatort ARD HD - Schlechte Qualität
schwukele am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  38 Beiträge
Pixelfehler bei ARD (& ZDF?) HD?
blazl am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820