Aufnahme ohne Restriktionen?

+A -A
Autor
Beitrag
msp20
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2011, 15:58
Hallo,

mir ist gerade so ein Gedanke gekommen. Das Component Video Signal wird ja mit bis zu einer Auflösung von 1080i und ohne HDCP ausgegeben, richtig?

Das müsste doch bedeuten, dass ich, für mein privates Archiv mit der HD-PVR von Hauppauge rein theoretisch jede x-beliebige Sendung der HD+ Sender aufnehmen könnte, um danach die Werbung rauszuschneiden und die entsprechende Sendung beliebig oft ohne Werbung und mit der Möglichkeit vorzuspulen genießen kann, richtig?

Mir ist klar, dass diese Methode mit einem Qualitätsverlust durch die Digital<->Analog<->Digital Wandlung und anschließendem re-encoding verlustbehaftet ist.

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob das schon jemand ausprobiert hat?

Oder hat mein Gedankengang irgendwo einen Fehler?


Grüße,
msp20
Achim.
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2011, 17:15
warum nimmst du nicht einen beliebigen HD+ -PVR-Receiver, damit kannst du schon einmal alles aufnehmen. Nur bearbeiten lassen sich die Filme nicht, und sie sind verschlüsselt.
Dann steckst du ein Unicam in diesen HD+ -Receiver z.B. in den HD8+ von Technisat, kannst alles aufnehmen, vorspulen und direkt auch im Receiver schon die Werbung rausschneiden, die Aufzeichnung ist nicht mehr verschlüsselt. Ohne Verluste, ohne alles.
Zumindest dein Weg geht bei Sky HD nicht, denn da sind die Komponentenanschlüsse bei HD ausgeschaltet, HDCP ist auch aktiv. Dito wohl auch bei HD+, habe ich aber nie probiert.

Gruß
Achim


[Beitrag von Achim. am 13. Jun 2011, 17:17 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2011, 17:16

Das Component Video Signal wird ja mit bis zu einer Auflösung von 1080i und ohne HDCP ausgegeben, richtig?

grundlegend schon richtig, nur bei HD+ Programmen wird hier nur ein SD-Signal oder garnix ausgegeben
msp20
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2011, 22:54

Achim. schrieb:
:? warum nimmst du nicht einen beliebigen HD+ -PVR-Receiver, damit kannst du schon einmal alles aufnehmen. Nur bearbeiten lassen sich die Filme nicht, und sie sind verschlüsselt.
Dann steckst du ein Unicam in diesen HD+ -Receiver z.B. in den HD8+ von Technisat, kannst alles aufnehmen, vorspulen und direkt auch im Receiver schon die Werbung rausschneiden, die Aufzeichnung ist nicht mehr verschlüsselt. Ohne Verluste, ohne alles.
Zumindest dein Weg geht bei Sky HD nicht, denn da sind die Komponentenanschlüsse bei HD ausgeschaltet, HDCP ist auch aktiv. Dito wohl auch bei HD+, habe ich aber nie probiert.

Gruß
Achim


Das hieße, wenn ich ein Unicam benutze, kann ich die Aufnahmen auch auf dem PC abspielen?

Wenn bei HD+ wirklich nur ein SD Signal anaog ausgegeben wird, hat sich mein gedankengang erledigt.
pp-jan
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2011, 12:53
Mit meinem Edision argus mini +neuer Firmeware kann ich HD+ ohne irrgendwelche Einschränkungen aufnehmen. Aufnahmen werden genauso wie bei jeden anderen Sender abgespeichert, sprich man kann sie ohne probleme auf dem PC bearbeiten.
msp20
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2011, 14:54
Ich habe jetzt gelesen, dass bei der Unicam Methode der Receiver kein HD+ Receiver sein darf, ist das richtig?

Gibts zu dem Thema vielleicht irgendwo ein Diskussionsthema oder eine Anleitung?


Grüße,
msp20
Achim.
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2011, 18:27

msp20 schrieb:
dass bei der Unicam Methode der Receiver kein HD+ Receiver sein darf, ist das richtig?

Nein, mit einem Technisat HD8+ geht es bestens mit dem Unicam.

Gruß
Achim
msp20
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jun 2011, 20:28
Wird dann nicht die Aufnahme verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt?
Achim.
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2011, 22:35
nicht mit dem Unicam, wo dann die HD+ -Karte reinkommt Alles ist komplett restriktionsfrei.

Gruß
Achim
msp20
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2011, 13:40
Ich habs jetzt mal ausprobiert.

TT S845 HD+ mit aktueller Firmware.
HD+ Karte im HD+ Schacht. Sobald das Unicam in das Gerät eingeschoben wird, werden die HD+ Programme nicht mehr entschlüsselt.

Wird die HD+ Karte in das Unicam gesteckt, bekomme ich nur die Meldung: "Bad Smartcard". Unicam hat die Software 5.21
skippy100
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2011, 14:20
Auch die Karte gedreht?

Meistens liegen die Karten in den Readern im Vergleich zu den Modulen auf den Rücken.
msp20
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jun 2011, 17:28
Ja.
HD-Freak
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2011, 18:50
Vielleicht hast Du im Unicam HD+ überhaupt nicht aktiviert.

Schau' mal ins Unicam-Menü, bei "Paket hinzufügen" müsstest Du "HD-P ein" (nicht aus) einstellen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
msp20
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jun 2011, 11:33
War ebenfalls eingeschaltet.

Mir erscheint die Variante mit einem HDCP-Stripper und anschließendem Aufnehmen über Component-Video nach wie vor (am teuersten) am einfachsten und mit der höchsten Erfolgsquote.

Receiver über HDMI an den HDFury2 anschließen, von da aus an den PVR, und schwupps da haben wir das restriktionsfreie Full-HD Bild.
BigBlue007
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2011, 12:22

msp20 schrieb:
Mir erscheint die Variante mit einem HDCP-Stripper und anschließendem Aufnehmen über Component-Video nach wie vor (am teuersten) am einfachsten und mit der höchsten Erfolgsquote.

Ähmm... Wie bitte?!

Das ist die mit WEITEM Abstand dümmste Idee, die man zwecks Aufnehmen haben kann. Ich habe ehrlich gesagt auch schon seit Jahren niemanden mehr gelesen, der so aufnimmt. Dein Ansatz ist langsam, analog, 80er.

Es mag sein, dass ausgerechnet der Receiver, den Du da hast (und der in meinen Augen, so wie alles von diesem Hersteller, Schrott ist) ein Problem mit dem Unicam hat. Grundsätzlich läuft das Unicam aber in den meisten Receivern völlig problemlos und gestattet dann entsprechend auch ein (restriktionsfreies) Aufnehmen von HD+ Sendern. Eine andere Lösung ist ein offener Linuxreceiver ala Dreambox, VU+ oder ET9000. In diesen Geräten laufen praktisch alle Smartcards (auch HD+) direkt im internen Kartenslot und ohne CI-Modul, und Aufnahmen sind hier ebenfalls ohne Restriktionen möglich.

PS: Dein Vorhaben scheitert auch schon allein daran, dass kein mir bekannter PVR einen HD-fähigen Eingang hat.


[Beitrag von BigBlue007 am 23. Jun 2011, 12:23 bearbeitet]
msp20
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jun 2011, 17:59
Von Hauppauge gibts den HD-PVR und von Avermedia ein ähnliches Gerät. Zugegebenermaßen setzen beide Geräte ein Notebook vorraus.

Ich werd mir mal die Geräte, die du genannt hast, genauer ansehen.
HiFi_Addicted
Inventar
#18 erstellt: 07. Jul 2011, 13:31
HDMI auf HD-SDI Converter + HD-SDI Capture Card
msp20
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Jul 2011, 14:01
Wo wir dann bei astronomischen Kosten wären.
Birthcontrol
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jul 2011, 14:24
Wo wären wir wohl nur ohne HD+?
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#21 erstellt: 02. Sep 2011, 23:32
Sicher in der freien HD Welt ohne Zwänge.
msp20
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Sep 2011, 11:01
Mir ist der Hintergedanke von dem ganzen HD-Restriktionsgeönds ja noch nicht so ganz klar. Sei es im TV oder im Internet per DRM. Was macht die hohe Auflösung mehr schützenswert als die SD-Variante
-HeBe-
Stammgast
#23 erstellt: 03. Sep 2011, 12:00

msp20 schrieb:
Was macht die hohe Auflösung mehr schützenswert als die SD-Variante :.


Digitale Aufzeichnung / Aufnahme in HD, Werbung rausschneiden, auf DVD / Blue Ray brennen, verticken !!!!!

Deshalb sind auch die ganzen Filmstudios gegen eine "freie und unverschlüsselte" Ausstrahlung und wollen sogar ARD / ZDF zur Verschlüsselung zwingen.
msp20
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Sep 2011, 08:44
Und das soll mit SD nicht gehn? Mal im ernst, wer vertickt heute noch illegale Fernsehaufnahmen?

Leute mit dieser Art von krimineller Energie beschaffen sich das Quellmaterial wohl eher aus einschlägigen Tauschbörsen im Internet oder aus der Videothek. Hat eine bessere Bild-/Tonqualität, ist viel weniger Arbeitsaufwand und ein Senderlogo is obendrein nicht drauf.
-HeBe-
Stammgast
#25 erstellt: 05. Sep 2011, 15:46
Das die Film-Kopie einen anderen Weg zum "Endkunden" findet ist mir auch klar, aber das ist die These der Filmindustrie und deswegen sollen die Filme eben verschlüsselt gesendet werden.
AusdemOff
Inventar
#26 erstellt: 05. Sep 2011, 21:10

Was macht die hohe Auflösung mehr schützenswert als die SD-Variante?


Antwort1:
Den Leuten die mit einer solchen obskuren Idee Kapital schlagen wollen und dieses auch noch durchsetzen.

Zu diesem Thema versicherte ein Justiziar des BR: Spezielle Rechte zur Ausstrahlung von HD gibt es nicht. Diese Thema ist reine Verhandlungssache.

Antwort2:
Gar nichts. Hollywood trieb einmal ein ganz anderes Problem um das man gerne abgestellt sehen möchte. Seinerzeit gab es ein paar pfiffige Bastler die mitbekamen, dass der Datenaustausch zwischen der, sagen wir mal Entschlüsselungskarte und dem Receiver nach dem Entschlüsseln auf dem CI-Interface unverschlüsselt digital abgegriffen werden kann. Dieses Verschlüsselungsloch musste gestopft werden. Damit war CI+ geboren. Hollywood verschließt aber nach wie vor die Augen davor, dass die größten Löcher in ihren eigenen Studios existieren. Bevor ein neuer Film überhaupt ein Kopierwerk zu Gesicht bekommt ist dieser bereits kopiert und verteilt (selbstredend illegal).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV ohne hd ready
Bubu am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  8 Beiträge
Premiere HD Werbung ?
oali30 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  2 Beiträge
HDTV auf LCD Fernseher ohne HD-Ready?
speedy_o am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  5 Beiträge
HD Sendung frage.
Albert-Weizel am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  14 Beiträge
Aufnahme von HD mit SAT nicht möglich
Wolfgang359 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  53 Beiträge
Premiere HD nun ohne HDCP ?
hoehrle am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
HD-Sender ohne HD-Receiver?
Connor666 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Private HD Sender aufnehmen
nekpoet am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  38 Beiträge
Xbox 360: HD-DVD-Laufwerk ohne HDCP?
Henning112 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
Kabel BW will HD+ Restriktionen nicht hinnehmen
kingofbee am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen