SF 1 HD, SF zwei HD, RTS 1 HD, RTS 2 HD, RSI La 1 HD, RSI La 2 HD - ab 29. Februar

+A -A
Autor
Beitrag
HD-Freak
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2012, 17:48
Da HD Suisse nicht mehr sendet, scheint es angebracht, für die neuen 6 HD-Programme aus der Schweiz einen eigenen Thread aufzumachen.

Inzwischen kann man auf der Homepage des Schweizer Fernsehens nachlesen, welche Sendungen auf den deutschsprachigen Programmen SF 1 HD und SF zwei HD ab 29. Februar in nativem HD ausgestrahlt werden. In erster Linie sind es Spielfilme. Aber auch das SF-Wirtschaftsmagazin ECO wird künftig in HD gezeigt.

Mittwoch, 29. Februar:

00:10 bis 01:45 Uhr
SF zwei HD
Norbit - Ein Loser trumpft auf (USA 2007)
deutsch/ englisch

01:45 bis 02:30 Uhr
SF zwei HD
CSI: Miami (USA 2008)
deutsch/ englisch

02:30 bis 03:35 Uhr
SF zwei HD
Spring Breakdown - Radauhennen im zweiten Frühling (USA 2008)
deutsch/ englisch

03:35 bis 04:30 Uhr
SF zwei HD
CSI: Miami (USA 2008)
deutsch/ englisch
- Wiederholung -

ab ca. 20:00 Uhr
SF zwei HD
RTS 2 HD
RSI La 2 HD
Fußball-Testländerspiel Schweiz–Argentinien
(HD-Liveübertragung aus Bern)


Donnerstag, 01. März

00:10 bis 01:30 Uhr
SF 1 HD
Dharavi, Slum for Sale (CH 2007)
Original mit Untertiteln

20:00 bis 21:52 Uhr
SF zwei HD
Beim Leben meiner Schwester (USA 2009)
deutsch/ englisch

23:15 bis 00:55 Uhr
SF zwei HD
Transporter 3 (USA/FR 2008)
deutsch/ englisch


Freitag, 02. März

23:15 bis 01:01 Uhr
SF zwei HD
Green Zone (FR/US/ES/GB 2010)
deutsch/ englisch


Samstag, 03. März

00:05 bis 02:10 Uhr
SF 1 HD
Der weisse Hai (USA 1974)
deutsch/ englisch

01:00 bis 02:25 Uhr
SF zwei HD
Robinson Crusoe (USA 1996)
deutsch/ englisch

02:25 bis 04:06 Uhr
SF zwei HD
Green Zone (FR/US/ES/GB 2010)
deutsch/ englisch
- Wiederholung vom Vortag -

20:00 bis 21:59 Uhr
SF zwei HD
Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat (USA 2008)
deutsch/ englisch


Sonntag, 04. März

05:00 bis 06:47 Uhr
SF zwei HD
Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat (USA 2008)
deutsch/ englisch
- Wiederholung vom Vortag -

20:00 bis 22:17 Uhr
SF zwei HD
Knocked Up - Beim ersten Mal (USA 2007)
deutsch/ englisch


Montag, 05. März

01:55 bis 04:02 Uhr
SF zwei HD
Knocked Up - Beim ersten Mal (USA 2007)
deutsch/ englisch
- Wiederholung vom Vortag -

22:20 bis 22:55 Uhr
SF 1 HD
ECO - Das Wirtschaftsmagazin (CH 2012)


Donnerstag, 08. März

23:15 bis 01:08 Uhr
SF zwei HD
Die Stunde der Patrioten (USA 1992)
deutsch/ englisch


Freitag, 09. März

20:00 bis 22:11 Uhr
SF zwei HD
Die Wanderhure (D 2010)
deutsch


Samstag, 10. März

00:05 bis 02:05 Uhr
SF 1 HD
Der Mann, der zuviel wusste (USA 1956)
deutsch/ englisch

20:00 bis 22:25 Uhr
SF zwei HD
James Bond - Casino Royale (USA/GB 2006)
deutsch

22:25 bis 00:35 Uhr
SF zwei HD
Hannibal (USA 2001)
deutsch/ englisch


Sonntag, 11. März

14:05 bis 14:30 Uhr
SF 1 HD
ECO - Das Wirtschaftsmagazin (CH 2012)
- Wiederholung vom 05.03. -

23:30 bis 00:35
SF 1 HD
Stars: Lady Gaga (CH 2012)


Montag, 12. März

22:20 bis 22:55 Uhr
SF 1 HD
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Donnerstag, 15. März

00:10 bis 01:05 Uhr
SF 1 HD
Dino Saluzzi und Anja Lechner (CH 2012)
Original mit Untertiteln


Freitag, 16. März

20:05 bis 21:00 Uhr
SF 1 HD
SF bi de Lüt (CH 2012)



Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 10. Feb 2012, 15:58 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2012, 12:04
Hier eine SF zwei HD-Vorschau in bewegten Bildern, die auf den HD-Sendestart am 29. Februar hinweist.
Das Promo-Video des Schweizer Fernsehens ist bei Youtube gepostet worden:

SF zwei HD - Promo

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
HD-Freak
Inventar
#3 erstellt: 29. Feb 2012, 12:26
Die 6 neuen HD-Programme der Schweiz sind seit heute auf Sendung.
SF 1 HD und SF zwei HD starteten 0 Uhr.

sf1_hd

sf2_hd

SF zwei HD sendete bereits die beiden US-Spielfilme "Norbit - Ein Loser trumpft auf " und "Spring Breakdown - Radauhennen im zweiten Frühling" sowie eine Folge von "CSI: Miami" in nativem HD.
Am Abend wird das Fußball-Länderspiel Schweiz gegen Argentinien in HD übertragen.


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 29. Feb 2012, 15:00 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2012, 01:51
In einem Forum wird ja immer gern gemeckert.
Aber, man soll ja auch mal loben.

Ich habe mir heute auf SF zwei HD die beiden HD-Spielfilme "Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer " (GB 2010) und "Ratatouille" (USA 2007) mit englischem Originalton angeschaut und muss sagen, trotz 720p sah das echt gut aus.
Die Schweizer mögen zwar ihr Bankgeheimnis nicht preisgeben, aber vielleicht können sie ARD und ZDF verraten, wie sie 720p ohne Kompressionsartefakte so hinbekommen.

Die beiden HD-Filme, sehr schön!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
joachim06
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2012, 08:18
Hi HD-Freak.

Ich hatte früher mal eine Zeit lang HD Suisse über Hotbird empfangen.Senden die neuen schweizer HD-Sender auch über Hotbird.Eine Frequenzangabe wär auch mal ganz nützlich,Danke.

Gruß

joachim06
Achim.
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2012, 11:15
für SF1 HD und SF2 HD:
Hotbird 13E
10971H
29700
2/3
DVB-S2
8PSK

Gruß
Achim


[Beitrag von Achim. am 07. Apr 2012, 11:17 bearbeitet]
Jungholtz
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2012, 20:31
'Lawrence von Arabien' war letzte Nacht auch ein Leckerbissen, zumal es den noch nicht auf Bluray gibt.

Die Konzertwiederholungen sind nicht als nHD gekennzeichnet. Das Material scheint mir auch nicht die Qualität der Ausstrahlungen von HD Suisse aufzuweisen, obwohl der Sound wenigstens mit 5.1 anstelle von zuvor 2.0 gesendet wurde. Täusche ich mich?

Ach ja - und der Pferdeflüsterer kam ja auch gerade. Mangels existenter Bluray liegt kein Vergleich vor, aber es sah mir nach Verwendung eines suboptimalen Masters aus.

Gruß
Thaddäus_Tentakel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Apr 2012, 18:07

Jungholtz schrieb:
Die Konzertwiederholungen sind nicht als nHD gekennzeichnet. Das Material scheint mir auch nicht die Qualität der Ausstrahlungen von HD Suisse aufzuweisen, obwohl der Sound wenigstens mit 5.1 anstelle von zuvor 2.0 gesendet wurde. Täusche ich mich?


Die Schweizer senden leider alles in 5.1 - da wo kein 5.1 Mix vorliegt wird einfach selbst 5.1 abgemischt, das aber leider nicht allzu doll. Der Ton kommt in solchen Fällen nämlich hauptsächlich aus Front Links und Front Rechts, das ist also alles eher suboptimal abgemischt. Ein 2.0-Signal wie auf HD suisse wäre da die wesentlich bessere Lösung.
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2012, 12:54

Thaddäus_Tentakel schrieb:
Die Schweizer senden leider alles in 5.1 - da wo kein 5.1 Mix vorliegt wird einfach selbst 5.1 abgemischt, das aber leider nicht allzu doll.

Dieser "Upmix" wird über eine relativ simple Matrix automatisch generiert wenn zu dem Programmmaterial nur ein Stereosignal zur Verfügung steht, grob gesagt wird aus L+R ein Centersignal und aus L-R mit unterschiedlichen Verzögerungen die Signale für LS und RS. Von daher ist das nur ein Kompromiß, damit sich keiner beschwert das der Center und die Surrounds stumm bleiben. Von Hand mischt da niemand ab

Thaddäus_Tentakel schrieb:
Ein 2.0-Signal wie auf HD suisse wäre da die wesentlich bessere Lösung.

Wenn dieser "Upmix" aktiv ist, dann liegt auf der normalen Stereospur das ursprüngliche Signal an, das mußt du dann nur an deinem Empfänger zur Wiedergabe auswählen

gruß schraddeler
Thaddäus_Tentakel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Apr 2012, 15:19

schraddeler schrieb:

Thaddäus_Tentakel schrieb:
Die Schweizer senden leider alles in 5.1 - da wo kein 5.1 Mix vorliegt wird einfach selbst 5.1 abgemischt, das aber leider nicht allzu doll.

Dieser "Upmix" wird über eine relativ simple Matrix automatisch generiert wenn zu dem Programmmaterial nur ein Stereosignal zur Verfügung steht, grob gesagt wird aus L+R ein Centersignal und aus L-R mit unterschiedlichen Verzögerungen die Signale für LS und RS. Von daher ist das nur ein Kompromiß, damit sich keiner beschwert das der Center und die Surrounds stumm bleiben. Von Hand mischt da niemand ab :D


Schon klar, dass das automatisch passiert. Auch wenn die Schweizer sehr geduldige Leute sind hab ich nicht erwartet, dass da einer am Regler sitzt und immer guckt was sich gerade gut anhört.


schraddeler schrieb:

Thaddäus_Tentakel schrieb:
Ein 2.0-Signal wie auf HD suisse wäre da die wesentlich bessere Lösung.

Wenn dieser "Upmix" aktiv ist, dann liegt auf der normalen Stereospur das ursprüngliche Signal an, das mußt du dann nur an deinem Empfänger zur Wiedergabe auswählen

gruß schraddeler


Ich weiß, allerdings ist es ziemlich lästig bei zwei Sendern manuell den Ton umzustellen (ich hab AC3 standardmäßig aktiviert). Von einem DD2.0 Signal, wie es das auch bei HD suisse gab, hätte doch auch keiner einen Nachteil.


[Beitrag von Thaddäus_Tentakel am 24. Apr 2012, 15:19 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2012, 18:50

Thaddäus_Tentakel schrieb:
Von einem DD2.0 Signal, wie es das auch bei HD suisse gab, hätte doch auch keiner einen Nachteil.

Ich weiß nicht wie das bei HD Suisse war, aber bei TSR und RSI war es gewollt immer 5.1 zu senden. Da die ja auch zweisprachig senden, gäbe es da ja auch sehr viele Möglichkeiten der Programmzusammensetzung, das wird dann schnell unübersichtlich.
Und außerdem hat der verwendete Dolby-E-Encoder nur 10 Presets

gruß schraddeler
Thaddäus_Tentakel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Apr 2012, 17:45

schraddeler schrieb:

Thaddäus_Tentakel schrieb:
Von einem DD2.0 Signal, wie es das auch bei HD suisse gab, hätte doch auch keiner einen Nachteil.

Ich weiß nicht wie das bei HD Suisse war, aber bei TSR und RSI war es gewollt immer 5.1 zu senden. Da die ja auch zweisprachig senden, gäbe es da ja auch sehr viele Möglichkeiten der Programmzusammensetzung, das wird dann schnell unübersichtlich.
Und außerdem hat der verwendete Dolby-E-Encoder nur 10 Presets

gruß schraddeler


Was wäre denn da bei der Programmzusammensetzung umständlich? Die englische Tonspur gibts doch eh nicht in Dolby Digital.
Auf HD suisse gab es seinerzeit 4 AC3-Tonspuren und die haben es trotzdem geschafft bei 5.1 Sendungen umzuschalten und bei Stereo in 2.0 zu senden und das auf allen vier Tonspuren.
schraddeler
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2012, 08:16

Thaddäus_Tentakel schrieb:
Was wäre denn da bei der Programmzusammensetzung umständlich? Die englische Tonspur gibts doch eh nicht in Dolby Digital.

Ist aber als Quellmaterial vorgesehen, also Originalton in 5.1 und Synchronton in Stereo. Wobei dann der Originalton auch noch diskret oder kodiert vorliegen kann. Natürlich kann auch der Synchronton diskret oder kodiert in 5.1vorliegen, oder auch nur in Stereo, usw.... Es sind da so um die 20 Möglichkeiten angesagt.

Thaddäus_Tentakel schrieb:
Auf HD suisse gab es seinerzeit 4 AC3-Tonspuren und die haben es trotzdem geschafft bei 5.1 Sendungen umzuschalten und bei Stereo in 2.0 zu senden und das auf allen vier Tonspuren.

Wie schon erwähnt kenn ich HD Suisse eigentlich nicht, ich hab da immer nur Luftaufnahmen aus einem Hubschrauber gesehen
Wenn die aber wirklich 4 AC3-Tonspuren in 5.1 gesendet haben, gibt es dafür imho nur eine Möglichkeit, und zwar daß das Programmmaterial schon fix und foxi vom Server ausgespielt wird und einfach auf die Sendeleitung geschaltet wird. Dabei sind dann ja schon die kompletten Audiostreams mit allen Metadaten bereit und benötigen kein weiteres Handling. 5.1 mal 4 sind ja 24 Tonspuren, da gibt es ja garkeine Geräte die den Ton diskret aufzeichnen können.
Bei den Sendeabwicklungen von TSR und RSI sind jedoch wie bei den meisten Programmen Sendeablaufmischer im Signalweg ( braucht man z.B. für VoiceOver), die nur maximal 16 Spuren diskret verarbeiten können. Durch die diskrete Verarbeitung gehen natürlich die Metadaten flöten, und selbst wenn sie irgendwie gerettet werden könnten, wann sollte man umschalten wenn man mischt. Oder wenn ich kodiertes 5.1 mit Metadaten mit einem Upmix mische, der ja garkeine Metadaten liefert, was soll dann wann als Metadaten ausgegeben werden? Deshalb hat man sich entschieden, einen "zentralen Metadatengenerator" einzusetzen und diesen immer im 5.1 Modus zu betreiben und entsprechend mit Audio zu füttern. Und dieser "Generator" hat halt bloß 10 Presets und die werden für die Anpassung an das Programmmaterial benötigt.
Das Ganze ist halt ziemlich komplex

gruß schraddeler
Jungholtz
Stammgast
#14 erstellt: 30. Apr 2012, 17:36
Komisch! Ich habe gerade den kompletten Suchlauf vollzogen mit dem Ergebnis, dass die SRG HD-Kanäle schwarz bleiben. Jemand ne Idee?
Achim.
Inventar
#15 erstellt: 30. Apr 2012, 17:52
Hallo,
dass die
a) immer schon Viaccess verschlüsselt sind
b) auf Hotbird 13E zu finden sind
wusstest du aber?

Gruß
Achim
Jungholtz
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mai 2012, 10:26
Ja klar. Hatte vorher ja auch keinerlei Probleme. Ich denke, dass es mit der Umstellung auf das V5 Image zu tun hatte. Wegen Treiber-Problemen fumktionierten ja viele Karten nicht vernünftig, weshalb ich eine Version vom 7.4.2012 gewählt hatte. Vermutlich hat sich die Box aber selber per Update diese blöden Treiber geholt. Bin wieder auf ein Backup vom 27.4. zurück und alles läuft wie gehabt. Rätseln bleibt, da die Infos zum Skin (Coolman) zumindest eine Aktualisierung zeigen. Kann ich das automatische Update-Verhalten der Box irgendwie beeinflussen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba HD-S1 - HD+
/Tobias/ am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  10 Beiträge
Tour de France live auf SF zwei und HD suisse
ghostdog. am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  5 Beiträge
Anixe HD, Pro7 HD/Sat1 HD Transponderänderung
redtuxi am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
HD pro sieben und hd sat 1
11i am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  19 Beiträge
Pro 7 HD und Sat 1 HD
Skywalker777 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  4 Beiträge
RTL HD / VOX HD / RTL2 HD - Probleme mit Timeshift
village1111 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  34 Beiträge
Free HD und HD+ Sender
tomwde am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
Premiere "HD" ist besser als "HD Film" !
madshi am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  33 Beiträge
Sat 1-HD
waldixx am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  2 Beiträge
Sixx "HD" bei HD plus
xmaspoo am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  39 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen