RTL HD / VOX HD / RTL2 HD - Probleme mit Timeshift

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village1111
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2014, 20:20
Ich habe seit letzter Woche Probleme mit Timeshift bei RTL HD mittels CI+ Modul und HD01-Karte.
(Ergänzung: auch VOX HD & RTL2 HD betroffen.)

Nach nicht mal 1-2 min bricht Timeshift ab. (Unbekannter Fehler oder Verschlüsseltes Signal erscheint). Es hilft nur ein TV-Neustart.

Bei Pro7 / Sat1 geht's ohne Probleme, 1h und mehr ist gar kein Problem.

Habt ihr das auch???


[Beitrag von village1111 am 07. Apr 2014, 20:37 bearbeitet]
casanova.frankenstein
Neuling
#2 erstellt: 07. Apr 2014, 01:03
Hast du die Problematik auch bei RTL II HD und N-TV HD ?? Die liegen auf dem gleichen Transponder wie die von dir genannten Sender.
Bei mir haben sämtliche der genannten Sender Bildruckler und infolge dessen asynchronen Ton seit N-TV HD aufgeschaltet wurde.
RTL Plus HD ist von dem gleichen Problem schon eine ganze Zeit betroffen.
Receiver ist ein Clarke-Tech HD 5000 C Plus mit Firmware 2.38p. Bei einem Update auf 2.54p werden die Bildruckler weniger und der Ton bleibt synchron - nur kann ich dann keine Aufnahmen mehr von meiner 1.5 TB-Festplatte mehr abspielen. Eine andere 1 TB-Festplatte funktioniert aber.
HD+ läuft über eine Sky-Karte.
Timeshift werde ich morgen mal ausprobieren.
village1111
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2014, 20:38
Ja, auch bei RTL2. Habe meinen 1.Beitrag ergänzt.

Wer kann nun weiterhelfen und den Fehler reparieren?
village1111
Neuling
#4 erstellt: 07. Apr 2014, 22:26
Hab die Lösung:

Habe beim HD+ Support angerufen. Die sagten mir, dass es ein Problem mit der RTL-Gruppe gibt.

Senderliste löschen, TV 5min vom Netz nehmen, Sender neu suchen.
Beim Sortieren stellte ich fest, dass bei den Sendern dieses Transponders von MPEG2 auf MPEG4 gewechselt wurde.

Jetzt läuft TimeShift schon 30min ohne Probleme!!!

Update 08.04.: Leider heute wieder das selbe Problem.


[Beitrag von village1111 am 08. Apr 2014, 20:46 bearbeitet]
Onkyo_Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Apr 2014, 22:25
ich habe das gleiche Problem mit einem Samsung Fernseher. Hat schon jemand eine Lösung?
catman41
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2014, 00:07
@Onkyo_Fan,

hast Du mal die Lösung von village1111 probiert?!

lg
Harry
Onkyo_Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Apr 2014, 14:45
ja,

wie er schon gesagt hat, bringt das nichts.

WoGGY
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Apr 2014, 21:03
Habe exakt das gleiche Problem! Und zudem auch das Ton Genackse auf Kabel 1 HD Sat
http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-17415.html
Onkyo_Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Apr 2014, 21:47
ich habe alles ausprobiert, sogar einen superschnellen USB Stick und aufgrund von wenig hilfreichen Vorschlägen der Hotline 5mal meine Sender neu geladen. Nichts hilft. Einige Minuten funktioniert Time shift. Dann hört man ein Knacken im Ton und anschließend steht das Bild. Man muss den Fernseher ausschalten und wieder einschalten.

Da sich diese Störung nur auf die RTL Gruppe beschränkt, gehen wir davon aus, dass das gewollt ist. Wir werden deshalb die HD Karte auslaufen lassen und nicht weiter verlängern.
msautter
Neuling
#10 erstellt: 05. Mai 2014, 16:29
Ich habe seit ca. Anfang April auch Probleme mit Timeshift bei RTL HD, VOX HD & RTL2 HD mittels CI+ Modul und HD01-Karte auf meinem Samsung TV UE46C8790. Vorher hat es von 06/2010 bis 03/2014 einwandfrei funktioniert.

Nach einigen Minuten bricht Timeshift ab mit der Fehlermeldung "Verschlüsseltes Signal." . Es hilft nur ein Aus- und Einschalten des TV.

Bei Pro7 / Sat1 geht Timeshift ohne Probleme.

Je nachdem mit welchem Sender der TV eingeschaltet wird, erscheinen unterschiedliche Meldungen beim Einschalten des TV und der CI+ Modul Authentifizierung:

1) Bei SAT1 HD und PRO7 HD:

HD+ CI Plus Modul
Ihr CI- Empfangsgerät wird authentifiziert. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern. (Hinweis 190)

dann....
Authentifizierung ..... erfolgreich

2) Bei RTL HD, VOX HD & RTL2 HD

HD+ CI Plus Modul
Bitte führen Sie die Hd+ Karte in den dafür vorgesehenen Schacht Ihres HD+ Moduls ein. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie die HD+ Karte in Pfeilrichtung und mit dem goldenen Chip nach obern einschieben.

dann dauert es einige Sekunden bevor "Verschlüsseltes Signal." erscheint und nach einigen weiteren Sekunden erscheint dann das RTL HD Fernsehbild.

Ich habe auch noch folgendes ausprobiert:

- Anderes HD+ CI Plus Modul mir anderer Karte --> gleiches Problem
- Leitunsdämpfer, um die Signalstärke auf <100 zu drosseln --> gleiches Problem

Als nächstes werde ich mein HD+ CI Plus Modul mal an einem anderen Samsung TV mit Timeshift testen.

Ich vermute, dass von der RTL Gruppe irgendwelche Signale übertragen werden, die entweder das CI+ Modul oder der TV nicht vertragen und dann den TV aufhängen.
msautter
Neuling
#11 erstellt: 05. Mai 2014, 16:59
Update:

Lt. Samsung Support liegt das Problem liegt in der Verschlüsselung der HD-Sender bei RTL.

Da das Modul für die Anmeldung verantwortlich ist, und die RTL Gruppe Ihre Verschlüsselung geändert hat, kann man am TV keine Änderungen vornehmen.

Da es ja bei den anderen HD Sendern funktioniert, liegt kein Fehler im TV oder dem Modul vor. Das Problem kann nur RTL lösen indem die neue Verschlüsselung von deren Seite geprüft wird.
Onkyo_Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Mai 2014, 21:45
Da RTL kein Interesse daran hat, das Vorspulen von Werbung zu erlauben, wird da wohl wenig passieren. Wir werden HD+ wohl auslaufen lassen. Für 55 € im Jahr ist die Leisung zu gering. Bei Amazon Prime z.B.bekomme ich für 50 € im Jahr alle Pakete schnell nach Hause geschickt und kann mir die Filme ohne Werbung dann anschauen, wenn ich will. Das gilt für andere Streaming Portale genauso.


[Beitrag von Onkyo_Fan am 05. Mai 2014, 21:47 bearbeitet]
djarti
Neuling
#13 erstellt: 06. Mai 2014, 12:38
Hallo Zusammen,

ich habe seit Anfang April 2014 genau das gleiche Problem mit meinem Samsung UE55C6700 (6800).
Ich hatte erstmal die Festplatte im verdacht aber so wie es aussieht liegt eas wirklich nur an den Sendern der RTL Gruppe.

Ich habe erstmal Timeshift deaktiviert und werde HD+ nicht mehr verlängern.

Gruß

djarti
village1111
Neuling
#14 erstellt: 08. Mai 2014, 22:14
Hallo zusammen,

ich bin somit nicht der Einzige der diese Probleme hat.
Beitrag #10 spiegelt genau meine Situation wieder.

Hat sich jemand schon mal mit RTL in Verbindung gesetzt?

VG
village1111


[Beitrag von village1111 am 08. Mai 2014, 22:14 bearbeitet]
msautter
Neuling
#15 erstellt: 09. Mai 2014, 16:20
Ich habe gerade mit einem Product Manager bei HD+ gesprochen. Das Problem tritt auf, da die RTL Gruppe am 1. April 2014 Änderungen bei den Signaldaten vorgenommen hat und mehr Daten sendet als vorher. Das wiederum können wohl einige Geräte, u.a. die C-Serie von Samsung, nicht korrekt verarbeiten und hängen sich auf. HD+ will sich jetzt mit Samsung in Verbindung setzen. Allerdings machte man mir wenig Hoffnung, dass das Problem kurzfristig gelöst werden wird. Fraglich ist auch, ob es von Samsung überhaupt mit einer neuen Firware gelöst werden wird, da die C-Serie ja schon etwas älter ist und der Fehler bei neueren Serien (D- und F-Serie) nicht auftritt. RTL will die Änderung wohl auch nicht rückgängig machen, da nur eine kleine Anzahl von Geräten betroffen ist.

RTL habe ich übrigens auch angeschrieben, allerdings bisher keine Antwort erhalten.
msautter
Neuling
#16 erstellt: 09. Mai 2014, 18:35
Antwort des HD+ Supports von heute:

Nach unserem Kenntnisstand wird bei den HD Programmen der RTL Gruppe jetzt "subtitling" angeboten.

Aktuell kann es bei den Sendern RTL HD, RTL2 HD und VOX HD bei einigen Empfangsgeräten zu einer Störung der Timeshift-Funktion kommen.

Es wird mit Hochdruck an einer Lösung dieses Problems gearbeitet. Wir bitten Sie bis dahin um etwas Geduld.
village1111
Neuling
#17 erstellt: 09. Mai 2014, 20:56
@msautter: Halt uns bitte auf dem laufenden. Vielen Dank! Ich hoffe mal das Beste....
WoGGY
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Mai 2014, 13:18
Vielen Dank für die wertvollen Informationen...!

Sieht ja irgendwie dananch aus, dass die Verantwortlichen sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben, mal sehen ob es dass noch zu einer Lösung führt. Gerade eben bei Formel1 wieder Timeshift auf RTL HD probiert, 6min gings gut, danach Abbruch mit "unbekannter Fehler" und kein Bild mehr, Geräteneustart notwendig - sehr ärgerlich das ganze
msautter
Neuling
#19 erstellt: 12. Mai 2014, 11:46
Der Product Manager von HD+ hat meine Fehlerbeschreibung bereits an Samsung weitergegeben.

Posted doch bitte die Typen-Bezeichnung eurer betroffenen Geräte, dann wird die erweiterte Liste an Samsung gemeldet.
WoGGY
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Mai 2014, 14:00
Mein Modell: Samsung UE-55C8790

Danke!
djarti
Neuling
#21 erstellt: 12. Mai 2014, 19:20
Mein Modell: UE55C6700
village1111
Neuling
#22 erstellt: 12. Mai 2014, 21:34
UE40C6700
UE40C6800
msautter
Neuling
#23 erstellt: 15. Mai 2014, 21:45
Nachfolgend die doch positive Antwort von RTL auf meine Anfrage:

Vielen Dank für Ihre E-Mail. RTL ist in intensiven Gesprächen mit HD+ und diversen Herstellern, um den Hintergrund der von Ihnen beschriebenen Störung bei Timeshift-Nutzung auf RTL HD herauszufinden. Diese Prüfung hat leider noch kein Ergebnis zu Tage befördert. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass dieses Phänomen keinesfalls von uns beabsichtigt ist. Es sind auch nicht alle Receiver betroffen, die unser Programm über eine CI+-Schnittstelle bzw. Modul empfangen - daher ist die Fehlersuche auch so schwierig. Wir können Sie derzeit nur um Geduld bitten.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

RTL-Zuschauerservice

RTL Television GmbH
D-50570 Köln
WoGGY
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Mai 2014, 13:09
Als kurze Info zum UE55C8790: Ich habe vor ein paar Tagen ein Firmware-Update auf die neueste Version 3018.1 vom 2013.08.13 gemacht, der Fehler ist dadurch aber leider nicht behoben.

Sofern die Sender-Anstalt sich an die Standard-Codierung hält (was sie offenbar tun, da ja sonst auch die neueren Geräte betroffen wären), sehe ich das Problem eher auf seiten Samsungs, zumal das gesamte TV Empfangsmodul nach dem Abbruch mit "unbekannter Fehler" bis zu einem Geräte-Neustart ja nicht mehr funktioniert...


[Beitrag von WoGGY am 16. Mai 2014, 13:10 bearbeitet]
black-orange
Neuling
#25 erstellt: 26. Mai 2014, 17:36
Möchte mich auch kurz an der Diskussion beteiligen, da ich ebenfalls betroffen bin.
Mein Samsung-TV: UE46C7700
Nachdem der Fehler auch bei mir Anfang April aufgetreten ist, habe ich folgende Maßnahmen ergriffen:
1. Tausch der Festplatte --> Fehler bleibt
2. 2x Tausch des CI+ Moduls (eines davon neu gekauft) --> Fehler bleibt
3. manuelles Software-Update auf die aktuellste Version 3018.1 --> Fehler bleibt
4. Samsung-Service tel. kontaktiert; HD+ tel. kontaktiert; RTL per Mail kontaktiert
Folgende Antworten kamen dabei rüber:
Samsung: Fehler nicht bekannt. Schuld liegt, wenn überhaupt, bei RTL. Die blockieren die Aufnahmefunktion. (ach so...)
HD+: Fehler nicht bekannt. Schuld muss bei RTL liegen (ach ne...)
RTL orig. Wortlaut: vielen Dank für Ihre E-Mail. RTL ist in intensiven Gesprächen mit HD+ und diversen Herstellern, um den Hintergrund der von Ihnen beschriebenen Störung bei Timeshift-Nutzung auf RTL HD herauszufinden. Diese Prüfung hat leider noch kein Ergebnis zu Tage befördert. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass dieses Phänomen keinesfalls von uns beabsichtigt ist. Es sind auch nicht alle Receiver betroffen, die unser Programm über eine CI+-Schnittstelle bzw. Modul empfangen - daher ist die Fehlersuche auch so schwierig. Wir können Sie derzeit nur um Geduld bitten.
(na zumindest EINER, der sich kümmert)

Habe dann bei diversen Bekannten mal rumgefragt. Die Timeshiftfunktion mit der RTL-Gruppe und HD+ läuft einwandfrei auf der Dreambox, Technisat-Receivern und Telestar-Receivern. Also doch keine Restriktionen von der RTL-Gruppe, oder?!

Also: Bin langsam echt genervt. Mach jetzt Timeshift über die SD-Kanäle. Aber wozu brauch ich dann eigentlich noch HD+...
Ich kann nur hoffen, dass sich viele Samsung C-Serie Eigner bei Samsung oder HD+ melden. Vielleicht kommt dann ja noch einmal ein Software Update.
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WoGGY
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Mai 2014, 12:39
@black-orange: Nenne doch bitte mal die Email Adressen vom Support von HD+ und Samsung. Das könnte evtl. mehr Leute motivieren direkt eine Email an diese zu senden, als wenn sie sich die Adressen erst selbst raussuchen müssen.

Es wäre sicherlich auch hilfreich, wenn jeder, der den Support anschreibt auf diesen Thread verweist. Im Prinzip ist hier bereits alles gesagt/getan für die Fehleranalyse. Nun müssen die Firmen (nach meiner Ansicht primär Samsung mittels Firmware-Update) endlich eine Lösung generieren.
catman41
Inventar
#27 erstellt: 29. Mai 2014, 15:52
@WoGGY,

stehen die nicht auf der HP von HD+ und Samsung

lg
Harry
Onkyo_Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 29. Mai 2014, 23:47
Vielen Dank für die Info. Ich hoffe, das Samsung hier noch ein Update der Firmwarte liefert. Mein C7700 war damals kein Billigteil. Es sollte schon mindestens 4 Jahre nutzbar sein.
black-orange
Neuling
#29 erstellt: 30. Mai 2014, 13:57
Hallo Leidgenossen,

Bei Samsung und HD+ habe ich direkt die Hotline angerufen. Samsung hat auch eine Internetsupport, der hat bei mir aber nicht funktioniert.
Hier die Kontakte:
Samsung Hotline
TV, Audio & Video, Hausgeräte, Monitore & Projektoren, Notebooks
Telefon 0180 6 SAMSUNG bzw. 0180 6 7267864*
(*0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf)
Telefax 06196 9340 288
Montag – Freitag: 08:00 – 20:00 Uhr
Samstag: 09:00 – 17:00 Uhr
Achtung: Die fragen nach dem exakten Modellcode und Seriennummer. Der Hotline-Typ hat mich dann nach der Datenaufnahme direkt in den Service weitergeleitet.

HD+
0800 3000 222 (kostenlos)
Täglich von 10:00 – 22:00 Uhr

Viel Erfolg...
village1111
Neuling
#30 erstellt: 20. Jun 2014, 21:44
Weiß jemand schon was neues? Irgendwie tut sich da nichts .....
msautter
Neuling
#31 erstellt: 24. Jun 2014, 10:51
Ich habe nochmal bei HD+ nachgefragt und soeben folgende Antwort erhalten:

Wie schon seinerzeit vermutet wird sich das Problem nicht bzw. nicht so schnell lösen lassen.
Der Ball liegt aktuell bei Samsung. Ob bzw. wann es ein Software Update geben wird kann ich Ihnen leider nicht beantworten.
msautter
Neuling
#32 erstellt: 25. Jun 2014, 18:44
Update von HD+:

Hallo,

völlig zu recht sind Sie mit der Situation unzufrieden. Leider liegt es nicht in meiner Hand diese zu verbessern.
Wie und für welche Geräte Samsung Updates plant kann ich leider nicht beeinflussen.

Dass das Problem nur bei sehr wenigen Kunden auftritt (mir sind nicht einmal 10 Fälle bekannt) beschleunigt natürlich auch nicht den Lauf der Dinge ...
Sollten mir Neuigkeiten zu Ohren kommen werde ich mich bei Ihnen melden.
WoGGY
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Jun 2014, 13:06
Na das sind ja super Aussichten

Also alle Betroffenen regelmäßig bei Samsung mit dem Problem melden?!
WoGGY
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Sep 2014, 08:37
Ist so ruhig zu dem Thema geworden - hat jmd. das Problem mittlerweile gelöst bekommen?
Eine neue Firmware von Samsung gibt es meines Wissens bisher nicht...
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