HD+-Receiver, alter Röhren-TV - Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
tbillert
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2017, 00:44
Moin zusammen,

hier im Wohnzimmer steht eine alte 2003er Röhrenglotze. Davor hing ein Receiver, der auch schon 10 Jahre alt war und auf dem Dach ist eine Satellitenschüssel montiert - soweit das high-tech-Setup. Fernsehen spielt - merkt man sicher :-) - eine eher untergeordnete Rolle.

Nun stieg dieser Tage der Receiver final aus und meine Frau maulte, dass sie den Tatort nicht auf ewig am Laptop aus der Mediathek schauen möchte. Also sah ich mich im Netz nach einem neuen Receiver um und verstand nur Bahnhof, weswegen ich heute das alte Gerät schnappte und zu Saturn schlappte. Dort dem Verkäufer die Sachlage erklärt und den alten Teledigi gezeigt, worauf er die Stirn runzelte und meinte, "hm, Scart, also da hab ich eigentlich nur ein Gerät was passt. Ist HD+, aber das brauchen Sie ja nicht, bis dahin können Sie ja die Karte raus lassen."

Ich hab keine Ahnung von HD+, klar ist mir nur, dass diese Glotze natürlich kein HD kann. "Also was soll das mit der Karte?" "Das ist halt wie prepaid beim Handy, 60 Euro im Jahr, aber wie gesagt brauchen Sie das ja nicht.". Also gut, Hauptsache es führt wieder zu einem Bild auf dem Fernseher - deswegen das Gerät gekauft, 73 Euro, Philips DSR3131H steht auf der Schachtel.

Zu Hause angeschlossen - läuft, mit der Einschränkung dass das Bild von HD-Sendern halt nicht so gut zu einem alten 4:3-Fernseher passt. Entweder zieht man alles in die Länge, oder man hat schwarze Balken. Na sei es drum.

Aaaaber: wenn ich die Karte ziehe, sehe ich bei den privaten (die unter HD+ ausstrahlen, soweit habe ich das nach etwas googlen nun kapiert) nur den Hinweis, dass die Karte bitte rein soll. Dann kommt auch da ein Bild.

Aha, ist ja erstmal 6 Monate frei geschalten. Aber was ist dann? Ohne Karte kein Bild - heißt das auch, ohne Guthaben auf der Karte ebenfalls kein Bild? Ich würde gern wie früher alle Sender vom Satelliten empfangen können, aber meinetwegen auch nur in SD. Zumindest auf der ollen Glotze.

Einen HD-Reveiver zu haben, passt ja erstmal, falls die alte Glotze auch irgendwann das Zeitliche segnet...

Könnt Ihr Experten mich diesbezüglich bitte etwas erleuchten...?

Vielen lieben Dank! :-)

Gruß aus Jena,

Thomas.


[Beitrag von tbillert am 27. Jan 2017, 00:49 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2017, 00:53
Wenn es gebraucht sein darf,schau mal auf Ebay Kleinanzeigen nach,da Scart Receiver eingeben,und du wirst fündig.
Ansonsten Google benutzen, ob es aber einen digitalenScart Receiver gibt kann ich dir nicht beantworten, wir Haben HDMI und eine Digitales Satellitensystem ,Analog wird abgeschaltet,Infos dazu sind im Internet mit Google zu finden.


[Beitrag von Einsteiger_ am 27. Jan 2017, 01:06 bearbeitet]
tbillert
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2017, 01:06
Ja, hatte ich auch erst gemacht - aber mal im Ernst, bei solchen Geräten niedrigen Preises lohnt gebraucht nicht wirklich, und ich will auch nicht nen neuen Receiver anschaffen, wenn dann mal der Fernseher über die Wupper geht. Und da ich keinen Plan hatte, ging ich halt ins sogenannte Fachgeschäft ;-)

Frage ist halt nur - was ist mit dem Empfang der HD+-Sender nach den 6 Monaten frei-Zeitraum der HD+-Karte? Muss ich dann 60 Euro lacken, obwohl ich eh nur SD schauen kann?
Einsteiger_
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2017, 01:09
Du brauchst alles neu wenn du Pech hast,wenn du nicht auf Digital umgerüstet hast,analog wird abgeschaltet, Informationen sind mit Google zu finden.
Wir hatten Glück wir haben schon vor einigen Jahren,eine Digitale Sat-Anlage gekauft,so wie einen neuen TV.
Nur zur Information,ein HDMI Anschluss ist zusätzlich auch besser als ein Scart Anschluss.


[Beitrag von Einsteiger_ am 27. Jan 2017, 01:32 bearbeitet]
tbillert
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2017, 01:41
Digital ist das doch alles. Hinten kommt ja HDTV raus. Das geht soweit ich weiß nicht analog.

Eine HDMI-Buchse hat das Gerät ebenfalls. Also von soher alles gut und zukunftssicher.

Kernfrage für mich - siehe oben....
Einsteiger_
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2017, 01:56
Dann weiß ich auch nicht weiter sorry,wir selber schauen so gut wie kein normes TV mehr,außer ab und zu die Nachrichten.
Vielleicht bekommst du noch die Passende Antwort.


[Beitrag von Einsteiger_ am 27. Jan 2017, 11:03 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2017, 02:03
- die Sender welche ohne Karte Dunkel bleiben, also die aus dem HD Plus Paket www hd-plus de
sollten auch als Normale SD Sender in der Liste stehen und sind auch ohne Karte sichtbar

Der Receiver "wandelt / bearbeitet" das Signal intern für die Ausgabe am Scart Ausgang,
die Volle Pracht gibt es nur per HDMI am Full HD TV.

- sollte wenn Karte nicht im Gerät, kein Hinweis kommen wenn Normale Sendern gesehen werden oder beim Umschalten, dann ist das Gut.

- Es gibt Geräte da taucht dann sporadisch die Meldung auf das die Karte fehlt, muss dann jedesmal weggeklickt werden ist eventuell nervig.


[Beitrag von langsaam1 am 27. Jan 2017, 02:10 bearbeitet]
tbillert
Neuling
#8 erstellt: 27. Jan 2017, 02:09
Aaaahhhh, das sind also separate Sender-Positionen für SD und HD? Alles klar, dann muss ich suchen...

Dass HD nur an einer HD-Glotze wie HD aussieht ist mir klar - so schlimmer Laie bin ich dann auch wieder nicht ;-)

Vielen Dank!
the_tron
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jan 2017, 05:30
Warum zum Teufel krampfhaft an einer Röhre festhalten ?
die Dinger sind veraltet und schlecht von der Bilingualität verrauchen zu viel Strom es ist auch eine Brandgefahr, Staub der sich nach einer weile fest setzt die Hochspannung vom Zeilen Trafo und Hitze im Gerät ,
Da wäre es doch besser mit einem guten Gebrauchten Plasma TV als Alternative, oder halt einen Neuen LED TV .
Wenn man einen guten LED TV kauft und den Richtig gut Einstellt sehnt man sich garantiert nicht mehr zu Röhre zurück .

PS wenn man auf Alte Sachen steht dann kauf lieber einen Oldtimer das macht wenigstens noch Sinn schönes Altes Auto .


[Beitrag von the_tron am 27. Jan 2017, 05:44 bearbeitet]
tbillert
Neuling
#10 erstellt: 27. Jan 2017, 09:53
Weil sie da ist. Weil sie funktioniert. Weil sie tut was sie soll. Weil sie reicht.

Das war ja auch nicht die Frage. Meine Frage - siehe oben - würde sich auch mit einem Flachbildschirm stellen.
hgdo
Moderator
#11 erstellt: 27. Jan 2017, 13:14
Mit deinem Röhren-TV brauchst du kein HD+. Alle HD+-Sender gibt es per Sat auch als frei empfangbare SD-Variante.

Die Einschränkung, dass das Bild auf deinem TV gestreckt wird oder schwarze Balken hat, hat nichts mit HD+ oder HD-Sendern zu tun, da praktisch alle Sender (auch SD-Sender) überwiegend 16:9 senden, was zwangsläufig auf einem 4:3-Bildschirm zu diesem Bild führt. Vermeidbar ist das nur durch einen 16:9-Fernseher.
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2017, 14:05

tbillert (Beitrag #3) schrieb:

Frage ist halt nur - was ist mit dem Empfang der HD+-Sender nach den 6 Monaten frei-Zeitraum der HD+-Karte? Muss ich dann 60 Euro lacken, obwohl ich eh nur SD schauen kann?

Nein, musst Du nicht.
Nach den 6 Monaten bleiben die HD-Sender schlicht und ergreifend dunkel.
tbillert
Neuling
#13 erstellt: 27. Jan 2017, 14:12
OK, danke. Die Frage war, ob ich die Sender auch nach Ablauf des HD+-Zeitraums weiter empfangen kann. Dies scheint so zu sein. Ich schaue mal, ob ich die SD-Sendeplätze in der Senderliste finden kann. Müsste dann ja so sein.
tbillert
Neuling
#14 erstellt: 27. Jan 2017, 14:13

hgdo (Beitrag #11) schrieb:
Die Einschränkung, dass das Bild auf deinem TV gestreckt wird oder schwarze Balken hat, hat nichts mit HD+ oder HD-Sendern zu tun, da praktisch alle Sender (auch SD-Sender) überwiegend 16:9 senden, was zwangsläufig auf einem 4:3-Bildschirm zu diesem Bild führt. Vermeidbar ist das nur durch einen 16:9-Fernseher.

hm, vorher - mit dem alten Receiver - war das Bild formatfüllend und nicht gestreckt. Kann sein, dass ich mich irre - ich sitze halt eher selten vor der Röhre. Ist aber auch egal, schauen wir nach vorn :-)
TheWolf
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2017, 14:20

tbillert (Beitrag #13) schrieb:
Die Frage war, ob ich die Sender auch nach Ablauf des HD+-Zeitraums weiter empfangen kann. Dies scheint so zu sein.

Das ist bei HD-Sendern NICHT der Fall. SD-Sender sind davon nicht betroffen. Die kannst Du nach wie vor sehen.
Wie ich oben schon schrieb: Nach Ablauf der 6 Monate bleiben die HD-Sender dunkel. Du siehst also bei den HD-Sendern nichts.
Vergleich es mit einem Zeitungs-Abo und frage Dich: Kriege ich nach Ablauf des Abo's weiterhin die Zeitung? Antwort: Nein.
tbillert
Neuling
#16 erstellt: 27. Jan 2017, 14:28
Sagen wir es eben anders: kann ich Sender, die als HD unter HD+ zu empfangen sind, weiterhin sehen, wenn das HD+-Abo abgelaufen ist. Das ist der Fall, allerdings muss ich dann entsprechenden SD-Sendeplatz suchen.

So korrekt? :-)
Cogan_bc
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2017, 14:32
ist richtig
die Karte kannst Du ganz nebenbei auch noch bei Ebay verkaufen
brauchst Du ja eh nicht
tbillert
Neuling
#18 erstellt: 27. Jan 2017, 14:33
naja, NOCH nicht... Schaumermal.
Cogan_bc
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2017, 14:40
ich würde übrigens wie oben schon gepostet einfach bei Ebay einen Receiver kaufen
Geräte die noch kein HD können (brauchst Du ja nicht) bekommst Du förmlich nachgeworfen
Wenn dann mal ein neuer TV fällig wird kaufst Du dann den passenden Receiver dazu oder benutzt den internen Tuner
Diese HD+ Kisten sind im allgemeinen auch nicht das gelbe vom Ei
tbillert
Neuling
#20 erstellt: 27. Jan 2017, 14:55
hm, nun is zu spät...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere HD auf normalem TV
joggi78 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  12 Beiträge
HD Receiver gegen HD+ Receiver
AndyB84 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  32 Beiträge
HD-TV im Kabelnetz
harty am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  4 Beiträge
Unitydigital in HD Qualy ?
zhad am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  10 Beiträge
HD -TV tauglicher Festplattenreceiver
kraus99 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  2 Beiträge
Sky HD ohne Hd TV ?
Sutte am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
HD TV genial!
beamer_740 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  13 Beiträge
HD-Sender ohne HD-Receiver?
Connor666 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
RTL HD TV mit Philips TV
Ingo1963 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Fashion TV HD verschlüsselt?
Cyber-Guy am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen