HDTV ohne HDCP !!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
grausig
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2006, 16:11
In Japan, den USA und Großbritannien wird HDTV ohne HDCP gesendet.
-------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------
Aus dem Area dvd Forum:

"HDCP raubt den Endverbrauchern ein Stück Freiheit.

Das Recht auf Privatkopie. Und macht alles unnötig komplizierter. Die Industrie entscheidet was man

sehen und/oder aufnehmen darf. Das kann es doch nicht sein.

Der Deutsche Kunde sagt mal wieder "Ja und Amen!" zu dem was die Industrie aufbrummen will.

Der Endverbraucher kann durch den HDCP Kopierschutz nur Nachteile bekommen. Vorteile auf keinen Fall.

In den USA wurde auch das "Broadcast Flag" gestoppt, weil sich Organistionen dagegen aufgelehnt haben.

Und ich würde mir wünschen das sowas auch mit HDCP hier passieren wird. HDCP braucht kein Mensch."
------------------------------------------------------


... ich bin nicht gegen neue technologien ... ja ich hatte mich auf hdtv gefreut ...

... wenn mir ein film im tv gefällt möchte ich ihn auch so aufnehmen können wie ich es will (und nicht in schlechter qualität wenn es dem hersteller so beliebt !!!)

naja .. es ist noch nicht aller tage abend ... evtl wehren sich ja genügend leute dagegen ... oder kaufen den kram einfach nicht!

dann wird auch die unterhaltungs-industrie einsehen das es so nicht geht !

in anderen ländern hat es ja auch geklappt !!!

-------------------------------------------------------

LINKS ZUM THEMA:

http://not-hdtv-ready.pixelzauber.ne...wtopic.php?t=3

http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=4920

http://www.beepworld.de/members74/chanceninfo/hdtv.htm
Ralf_S
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2006, 16:24
Mich würde mal interessieren wie die öffentlich rechtlichen Programmanbieter, also ARD, ZDF, 3Sat, WDR ..., in der Zukunft HDTV übertragen werden. Mit oder ohne HDCP ? Zumindest alle Eigenproduktionen, z.B. sowas wie "DRESDEN", der Tatort, Christiansen etc. müßten ohne HDCP übertragen werden, da wir Gebührenzahler verpflichtet sind diese Produktionen mit unseren Gebühren zu bezahlen. Somit sind Eigenproduktionen wie "DRESDEN", der Tatort, Christiansen etc. 100% Volkseigentum. Eine Übertragung mit HDCP müßte somit möglicherweise sogar gegen das Grundgesetz verstoßen, zumindest aber moralisch absolut verwerflich sein ! Aber die neoliberale FDP Tante Christianesen - die bekommt den Hals auch nicht voll - würde bestimmt darauf bestehen, daß ihr Sonntäglicher Schinken in HDCP übertragen wird. Keine Ahnung wer diesen Mist kopieren würde, aber vieleicht könnte man ja die Übertragungsrechte noch nach Uganda verkaufen.;) Besser man würde Ihren ganzen Käse nur da ausstrahlen
joachim06
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2006, 16:55
Hi Leute.

Die deutsche Actionkomödie " Autobahnraser " wird auf Premiere HD Film ohne HDCP-Verschlüßelung übertragen!

Hat dies schon Jemand bemerkt?

Gruß

joachim06
Ralf2001
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2006, 12:04
Ihr solltet Euch nicht zu viel freuen

Die Behauptung, dass HDCP z.B. in USA wg. Protesten ausgesetzt wird ist natürlich Blödsinn. Der Hintergrund ist ganz einfach, dass es in USA schon seit Jahren HDTV im TV gibt und die Endgeräte dazu bisher kein HDCP können.

Würde man jetzt z.B. Bluray oder HD-DVD mit HDCP ausliefern, könnten das die Amis derzeit nicht sehen.

Nur deswegen verzichtet die Industrie aus purem Eigeninteresse in diesen Ländern übergangsweise auf HDCP (und nicht etwas wg. Protesten), in ein paar Jahren werden auch dort die Discs mit HDCP kommen und auch im TV HDCP genutzt, das ist in dieser Verlautbarung auch klar festgelegt (aber man zitiert natürlich nur immer das was einem in den Kram passt).

Bei uns hatte in der Vergangenheit kaum jemand ein HD-Panel und die Geräte, die aktuell und in den letzten Jahren verkauft wurden haben fast alle HDCP insofern setzt man hier auch HDCP ohne Bedenken ein.

Die Behauptung, dass auch in Großbritannien HDTV ohne HDCP gesendet wird ist übrigens auch falsch, bisher gibt`s in Großbritannien noch gar keine "richtigen" HDTV-Sender (SKY kommt erst demnächst)und nach meinem Kenntnisstand wird da natürlich auch HDCP genutzt.

Und für Bluray-, HD-DVD-Geräte wird der Standard in Großbrittannien und Deutschland auch definitiv identisch sein, ob mit oder (übergangsweise) auch ohne HDCP ist da wohl noch nicht endgültig entschieden).
Ralf2001
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2006, 12:12

Ralf_S schrieb:
Mich würde mal interessieren wie die öffentlich rechtlichen Programmanbieter, also ARD, ZDF, 3Sat, WDR ..., in der Zukunft HDTV übertragen werden. Mit oder ohne HDCP ? Zumindest alle Eigenproduktionen, z.B. sowas wie "DRESDEN", der Tatort, Christiansen etc. müßten ohne HDCP übertragen werden, da wir Gebührenzahler verpflichtet sind diese Produktionen mit unseren Gebühren zu bezahlen.


Mein Gott hast Du Sorgen.

Das Problem ist nicht ob diese Sender HDCP nutzen sondern wann sie überhaupt HDTV ausstrahlen und bei so einem Geschwätz werden sie wohl lieber ganz drauf verzichten, HDTV kostet nur zus. Geld und bringt nur Ärger

Es ist natürlich auch falsch, dass Filme wie Dresden nur durch die Gebühren finanziert sind, gerade solche teuren Produktionen rechnen sich nur durch weitere Lizensierungen, wie weltweite Weiterverkäufe und z.B. auch DVD-Verkäufe.
early_adopter
Neuling
#6 erstellt: 20. Mrz 2006, 21:52
Sers,

irgendwann mach ich mir nochmal ein T-Shirt mit Aufschrift "Steff's Anti-HDCP World Domination Tour"

"Steff, aka Kamermann, aka Two, aka chancen, aka Grausig, aka Grummel, aka "next""

Egal wo man hinkommt, immer diese vergefertigten Auszüge mit Links zu sich selber als Quelle.


Das wird hier sicherlich noch spaßig, hier bleib ich gerne noch eine Runde länger, diesesmal sogar angemeldet, da ich hier sonst nur mitlese.
Frequenztester
Neuling
#7 erstellt: 21. Mrz 2006, 00:45
Ich hätte da ein paar Fragen zum Thema HDCP

Wenn ich das bis jetzt richtig Verstanden habe ist der HDCP Chip nur dazu da um eine verschlüsselte Verbindung zwischen einem Abspielgerät ( Reciver, HD-DVD Bluray Player) und einem Anzeigegerät ( LCD, Beamer ) herzustellen.
Der Zweck von HDCP ist es, das ich kein Aufnahmegerät zwischen die beiden Oben genannten Geräte schließen kann.

Damit soll also verhindert werden, das ich HDTV in bester Qualität über eine Digitale Schnittstelle aufnehmen kann, sofern mir dies per HDCP nicht erlaubt wurde.

Jetzt habe ich gelesen das in Amerika und Asien kein HDCP beim Digitalfernsehen geben soll, da sich die Consumer dagegen gewehrt haben. Also sollten Reciver aus den USA und Japan ja eigentlich keinen HDCP Chip, oder Funktion besitzen.

Jetzt würde mich interessieren, ob ich mit einem Rciver z.b. aus den USA hier auch Digitales Satelliten Fernsehen empfangen kann, und damit DHCP umgehen kann?

Ich meine HDTV ist ja eine tolle Sache aber wenn mir dann der Sender vorschreiben darf ob ich ein Fußballspiel oder eine Serie aufnehmen darf oder nicht finde ich das ausgesprochen sch****. Auch wenn ich das ganze dann nur in minderer Qualität aufnehmen kann warum habe ich dann ne menge Geld aus dem Fenster geworfen um einen HDTV fähigen LCD zu kaufen?

Danke
Matthias
r2d3
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2006, 00:42

Frequenztester schrieb:

Jetzt würde mich interessieren, ob ich mit einem Rciver z.b. aus den USA hier auch Digitales Satelliten Fernsehen empfangen kann, und damit DHCP umgehen kann?
Danke
Matthias

Das würde mich auch mal interessieren, zumal hier im Forum schonmal gepostet wurde, dass beim Humaxreceiver bei einer alten Firmwareversion mal ein Bug vorhanden war, der den HDCP-Chip im "erwachsenenmodus" ausgeschaltet hat und man konnte dann Premiere Film in HDTV sogar auf YUV sehen!

Also ich gehe davon aus, dass der der HDCP kauft selber schuld ist

Gruß
r2d3
diba
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2006, 11:12
Es ist richtig, dass HDCP erst vom Receiver "produziert" wird. Ob es aktiviert wird, hängt von einem zusätzlichen Signal in der Übertragung ab.
Wenn es also heißt, in den USA wird ohne HDCP "gesendet", heißt das wohl nur HDCP wird beim Verbraucher nicht aktiviert.
Ein Receiver mit HDMI Ausgang muss den HDCP Chip haben, da dieser Bestandteil der HDMI Spez. ist.
Ich denke also, dass die die Hardware aus den USA nichts nützen wird.


[Beitrag von diba am 31. Mrz 2006, 11:12 bearbeitet]
r2d3
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mrz 2006, 15:37
Genau das ist die "Gretchenfrage"

Führt das "Steuersignal" dazu, dass man wenn man ein
"nicht den Spezifikationen" entsprechendes Gerät einsetzt
(also z.B. der Humax mit der alten FW oder ein USA-Gerät)
auch kein Bild hat. (Also Geräte mit abgeschaltetem oder ohne HDCP verschlüsselungschip)
HDCP selbst könnte dann keine Probleme mehr machen, weil nicht aktiv oder vorhanden.

Wenn ja, frage ich mich allerdings, warum die Humax-User bei Premiere Film (hat ja das HDCP-Steuersignal) im "Erwachsenenmodus" auch Bilder auf nicht HDready Bildschirmen und sogar auf YUV hatten.



Gruß
altesocke

Gibt irgendwelche USA-Geräte mit denen man Premiere Film in voller HD-Qualität an allen Bildschirmen gucken könnte. Das wäre ja der Test hierfür
Was mich mal interessieren würde: Über HDCP wurde und wird ja viel geschrieben. Weiss jemand was über das "Steuersignal" zu berichten.


[Beitrag von r2d3 am 31. Mrz 2006, 16:29 bearbeitet]
Luke1973
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2006, 10:49
Mal noch ein Gedanke:

Wenn die Firmware den ganzen Mist abschalten kann (s. alter Humax), dann ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis es im Internet "getunte" Firmwares geben wird. Eine Umgehung von HDCP wäre somit eigentlich überhaupt kein Problem und HDCP wäre etwa genauso wirkungsvoll wie Macrovision: Nämlich gar nicht.
*bubu*
Stammgast
#12 erstellt: 07. Apr 2006, 07:36

r2d3 schrieb:
Gibt irgendwelche USA-Geräte mit denen man Premiere Film in voller HD-Qualität an allen Bildschirmen gucken könnte. Das wäre ja der Test hierfür
Was mich mal interessieren würde: Über HDCP wurde und wird ja viel geschrieben. Weiss jemand was über das "Steuersignal" zu berichten.


HD wird in den USA doch in MPEG2 und nicht wie hier in MPEG4 übertragen wenn ich mich nicht irre. Deshalb hat die Produktion der Receiver hier auch so lange gedauert weil man MPEG4 auch noch unter bringen musste. Ich denke also, dass das nicht funzen wird....


[Beitrag von *bubu* am 07. Apr 2006, 07:36 bearbeitet]
*bubu*
Stammgast
#13 erstellt: 07. Apr 2006, 07:38

Luke1973 schrieb:
Mal noch ein Gedanke:

Wenn die Firmware den ganzen Mist abschalten kann (s. alter Humax), dann ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis es im Internet "getunte" Firmwares geben wird. Eine Umgehung von HDCP wäre somit eigentlich überhaupt kein Problem und HDCP wäre etwa genauso wirkungsvoll wie Macrovision: Nämlich gar nicht.



ICh denke, dass es früher oder später so kommen wird. Vielleicht kann man ja in Zukunft - wie bei manchen codefree DVD Playern - sogar per FB freischalten.

Denke, das ist eine Frage der Zeit....
r2d3
Stammgast
#14 erstellt: 07. Apr 2006, 22:25

*bubu* schrieb:
HD wird in den USA doch in MPEG2 und nicht wie hier in MPEG4 übertragen wenn ich mich nicht irre. Deshalb hat die Produktion der Receiver hier auch so lange gedauert weil man MPEG4 auch noch unter bringen musste. Ich denke also, dass das nicht funzen wird....

Stimmt! An das Offensichtlichste hab ich gar nicht gedacht.
Damit scheiden die meisten Auslandsgeräte wohl aus.
Lässt sich so ein Humaxreceiver eigentlich auch downgraden?

Gruß
r2d3
r2d3
Stammgast
#15 erstellt: 07. Apr 2006, 22:35

*bubu* schrieb:

Vielleicht kann man ja in Zukunft - wie bei manchen codefree DVD Playern - sogar per FB freischalten.
Denke, das ist eine Frage der Zeit....

Der 1. Topfield mit HD der das hat ist meiner.


[Beitrag von r2d3 am 07. Apr 2006, 22:37 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Apr 2006, 23:32
Hallo,

bezüglich HDCP empfehle ich Euch einmal, folgende Beschreibung hier auf wikipedia zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP

Dann werdet ihr feststellen, dass ein einfaches Umgehen, wie ihr es vielleicht derzeit noch gewohnt seid, ziemlich unrealistisch sein wird.

Was ich mich nun in diesem Zusammenhang frage:

Wozu brauchen wir dann eigentlich Blu-Ray und HD-DVD Recorder, wenn doch ohnehin die hochaufgelöste Aufnahme im HDTV - Format durch HDCP unterbunden wird?

Sinn der Sache von HDCP ist ja die Bestätigung, dass auf der Gegenseite des Empfängers nur ein Anzeigegerät angeschlossen ist und kein Aufzeichnungsgerät.

Für mich sind hochauflösende Recoder kein Thema, aber die Frage kam mir schon öfter mal.


[Beitrag von DaVinci am 07. Apr 2006, 23:40 bearbeitet]
*bubu*
Stammgast
#17 erstellt: 08. Apr 2006, 00:23

DaVinci schrieb:
Hallo,

bezüglich HDCP empfehle ich Euch einmal, folgende Beschreibung hier auf wikipedia zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP

Dann werdet ihr feststellen, dass ein einfaches Umgehen, wie ihr es vielleicht derzeit noch gewohnt seid, ziemlich unrealistisch sein wird.



Was willst Du uns mit dem Artikel denn jetzt sagen? Wie HDCP funktioniert? Was hat das damit zu tun, dass z.B. der Humax zufällig durch einen Softwarebug HD Material über nicht HDCP fähige Schnittstellen (Komponentenausgänge) zur Verfügung stellt? Also gibt es schon Möglichkeiten. Und dass sich Software auf Receivern verändern lässt, das wissen wir spätestens seit der D-Box. Aber vielleicht steige ich auch noch nicht durch, worauf Du hinaus willst oder übersehe etwas? Kläre mich bitte auf


[Beitrag von *bubu* am 08. Apr 2006, 00:27 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Apr 2006, 00:39
Hi,

es ging ganz einfach nur darum, aufzuzeigen, dass sich hinter HDCP ein komplexeres System verbirgt, welches sich wohl kaum durch die Eingabe einiger Zahlencodes per FB abschalten lässt.

Außerdem ist Neulingen damit die genaue Funktionsweise erklärt. Viele wissen nicht, was sich überhaupt dahinter verbirgt.

Die derzeitigen HDTV-Receiver (genaugenommen sind es ja nur 2, alles andere ist nicht auf dem neusten Stand) sind nicht offen, wie etwa die DBox.

Allerdings darf man gespannt sein, z. B. auf die Dreambox 8000. Da dies ja wohl eine offene Linux-Plattform sein wird, müsste man HDCP wahrscheinlich schon mit abschalten können. Die Frage ist auch, ob Dream das Teil aber überhaupt verkaufen darf.
r2d3
Stammgast
#19 erstellt: 08. Apr 2006, 12:24
Hallo Jens,
Du hast Recht, wenn Du sagst, dass HDCP komplex ist.
Auch die Begründung die Du angeführt hast, wozu HDCP gedacht ist ist auch richtig.
Wir beschäftigen uns allerdings garnicht mehr mit diesen Fragen.
Wir fragen uns, was passiert, wenn wir dieses (komplexe) HDCP aus verschiedensten Gründen nicht mehr (im Einsatz) haben.

Vielleicht hast Du eine Erklärung für das "Humax-Syndrom"
Weisst Du vielleicht wie das Steuersignal aufgebaut ist, und wie dieses den HDCP-Chip aktiviert?

Gruß
r2d3
DaVinci
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Apr 2006, 12:29
Hallo r2d3,

genaueres kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Ich habe euer Humax-Problem aber auch nicht ganz verstanden.

Was meinst du genauer mit "Wenn wir dieses HDCP nicht mehr im Einsatz haben?"
r2d3
Stammgast
#21 erstellt: 08. Apr 2006, 12:50
Kurz
Die Humaxreceiver wurden mal mit einer "fehlerhaften" FW ausgeliefert, die mit der Kindersicherung gleichzeitig den für die HDCP-Verschlüsselung verantwortichen Chip deaktivierte!
Das hatte zur Folge, dass man z.B. Premiere Film an allen Ausgängen in HD-Qualität hatte!
Es war also ein Zustand als ob es HDCP nie gegeben hätte.
(Ist ja auch klar, wo kein HDCP mehr (aktiv) ist, hat man auch keinen Ärger damit)

Das "nicht im Einsatz" heisst also, dass man den Chip deaktiviert hat

Den Hinweis von Bubu mit der Fernbedienung halte ich daher für absolut realistisch, weil was ein Firmwarebug kann, kann man mit Programmierkenntnisse doch noch viel eleganter lösen.

Gruß
r2d3
DaVinci
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Apr 2006, 12:52
Okay, wenn das tatsächlich möglich sein sollte, HDCP doch noch zu deaktivieren, dann fände ich das sehr gut.

Ich warte ja immer noch auf die Dream 8000, bin mir sicher dass es dort ohne Probleme geht.
r2d3
Stammgast
#23 erstellt: 08. Apr 2006, 12:54
Ich glaube da wären wir nicht alleine

Aber da bleibt immer noch das Steuersignal, welches ja den Chip anschalten wollte.

Kann das noch Ärger machen

Gruß
r2d3
gogosch
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Apr 2006, 19:54
Und genau dieses "Zusatzfeature" zeigt uns den Weg HDCP auszuhebeln. Man muss nur die FW auslesen und untersuchen was bei dieser Einstellung (Kindersicherung Alle) passiert. Das Ergebnis lässt sich dann 1:1 auch auf andere FW-Versionen übertragen.
HDCP lässt sich übrigens bei einigen DVD-Playern per FB-Code ganz einfach abschalten.
Zum anderen ist diese Schnittstelle zum ANfertigen von Kopien völlig uninteressant. Viel interessanter ist ein Mitschneiden des TV-Streams im MPEG4-Format auf einer HD.
LG
g.


[Beitrag von gogosch am 08. Apr 2006, 19:56 bearbeitet]
MuFu
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Apr 2006, 22:34

Frequenztester schrieb:
[...]
eine verschlüsselte Verbindung zwischen einem Abspielgerät ( Reciver, HD-DVD Bluray Player) und einem Anzeigegerät ( LCD, Beamer ) herzustellen.
Der Zweck von HDCP ist es, das ich kein Aufnahmegerät zwischen die beiden Oben genannten Geräte schließen kann.


Das wär' ja zu schön. Dann Frage ich mich, warum HDCP nicht erst im Aufnahmegerät ausgewertet wird und diese Geräte dann einfach keinen nicht-HDCP-fähigen Eingang haben.

Was mich an HDCP nervt:
Es zwingt mich HD-inhalte über eine digitale Schnittstelle zu gucken. Viele aktuelle LCD-TVs lassen sich digital jedoch nicht pixelgenau mit 1:1-mapping ansteuern, sondern nur analog!

Dieser Fakt zwingt mich dazu, wenn ich die beste Qualität von HD-mateiral mit HDCP haben will ein Display zu kaufen, welches digital mit der nativen Auflösung angesteuert werden kann. Die Displays, die das können, kann man an einer Hand abzählen ! (das ist nicht übertrieben)

Könnte ich sicher sein, das kommende HD-DVD/BlueRay-player mir das HD-signal auch über YUV rausschicken, könnte ich fast jeden x-beliebigen TV nehmen, der analog seine tatsächliche Auflösung akzeptiert. (ohne Overscan, erneutes internes scaling usw.)

gruß,
Michael


[Beitrag von MuFu am 08. Apr 2006, 22:37 bearbeitet]
diba
Inventar
#26 erstellt: 10. Apr 2006, 08:38
Die Möglichkeit HDCP zu deaktivieren ist ein Fehler, die Humax mit dem kommenden Zwangsupdate beseitigen wird. Eine ev. nachträgliche Änderung der FW sollte erkannt werden. etc. Firmrn, die das absichtlich vergessen, laufen in Gefahr auf eine schwarze Liste zu kommen und damit überhaupt in ihrer Funktion eingeschränkt werden.

Horrormeldungen? Nein, theoretisch vorgesehen. Wie's läuft wird aber die Praxis zeigen. Ich denke, dass aufgrund der vielen Probleme die HDCP-Verschlüsselung wirklich selbst ein Problem bekommen wird.

Es aber schon, dass eine Umgehung von HDCP sicher nicht so einfach möglich sein wird, wie Codefree etc.
r2d3
Stammgast
#27 erstellt: 10. Apr 2006, 09:16
Hi diba,
Gibt es eine Schwarze Liste für FW´s?

Gruß
r2d3

Edit Die würde ganz klar gegen unser Rechtssystem verstossen
Geschweige denn das deaktivieren kompletter Geräte. Wenn es sowas gibt, müsste jeder Kunde beim Kauf eine Einverständniserklärung dazu unterschreiben. Dann wärs ok.


[Beitrag von r2d3 am 10. Apr 2006, 09:27 bearbeitet]
diba
Inventar
#28 erstellt: 10. Apr 2006, 09:22
Nein, nicht für FW, aber für HDCP Chips, die in Geräten eingebaut sind, die HDCP zu umgehen versuchen.
Bin mir zwar nicht sicher, ob das bei Sat-Receivern auch zum tragen kommen kann, bei BR/HD-DVD ist das Sperren manipulierter Geräte aber zumindest technisch vorgesehen.
r2d3
Stammgast
#29 erstellt: 10. Apr 2006, 09:36
ja dann sieht die Sache ja schon wieder ganz anders aus

Ich vermute mal du meinst das Deaktivieren von dem HDCP-Empfängerchips. Richtig, die können auf einer Blacklist aufgeführt sein und wenn sie als böse identifiziert sind einfach ihre Arbeit verweigern.

Hier spielen wir aber in einer ganz anderen Liga.
Wenn es keinen HDCP-Verschlüsselungschip gibt, braucht man auch keinen Empfängerchip (der dann auch keinen Ärger machen kann)

Gogosch hat das sehr gut erkannt.
Durch den FW-Bug sind jetzt einige gute Programmierer in der Lage die Situation zu analysieren, wie per Software HDCP Ausgeschaltet werden kann. So einfach wars noch nie.

Auch ein zwangsweises Firmwareuptdate halte ich für rechtlich bedenklich. Es müsste auf jedenfall eine JA/NEIN Abfrage kommen, dann wärs wieder OK

Gruß
r2d3

EDIT Wenn man keine Einverständniserklärung unterschrieben hat und es kommt ein Zwangsupdate ohne JA/NEIN Abfrage könnte man den Receiver sogar deswegen zurückgeben!


[Beitrag von r2d3 am 10. Apr 2006, 09:40 bearbeitet]
diba
Inventar
#30 erstellt: 10. Apr 2006, 09:39

r2d3 schrieb:
Auch ein zwangsweises Firmwareuptdate halte ich für rechtlich bedenklich.

Da bist du nicht allein, aber es ist halt so ...
r2d3
Stammgast
#31 erstellt: 10. Apr 2006, 09:45
Ganz so schlimm ist es ja auch nicht.
Das Zwangsupdate wird ja auch nur von der Firmware gesteuert.
Wenn sich die original Firmware nicht um unser Rechstssystem schert (Du schreibst: ...ist halt so), was spricht denn dagegen sich eine Firmware draufzumachen, bei der dieses "illegale" Zwangsupdate eben fehlt?

Edit Ich glaube übrigens, dass Zufälle selten sind
Ich glaube auch gerade Premiere ist nicht sehr glücklich mit HDCP
Was für ein Zufall, dass geräde bei einem premierezertifizierten Receiver so ein Lapsus passierte


[Beitrag von r2d3 am 10. Apr 2006, 10:56 bearbeitet]
torxuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 12. Apr 2006, 15:37
Ich habe zu dem Thema Zwangsupdate bei Heise und mit Humax diskutiert. Die Sache ist rechtlich schwer bedenklich.
Da das System (noch) geschlossen ist, gibt es keine Möglichkeit die Firmware zu erhalten oder selbst zu verändern. Andererseits greift Premiere/Humax unberechtigt in fremdes (mein) Eigentum ein und ändert mein Gerät.
Ich habe meinen Humax auf dem freien Markt gekauft und kein Einverständnis erteilt. Welche Ansprüche kann ich nach einem Zwangsupdate anmelden ? Wie sieht es mit der Gewährleistung aus ?
Man hat sich hier auf ein Terrain begeben, wodurch sich gegebenfalls die Offenlegung der Firmware(schnittstellen) erzwingen läßt. Man muß es nur durchsetzen... und dafür benötigen wir eine starke Konsumentenlobby und gute Anwälte.
Luke1973
Inventar
#33 erstellt: 19. Apr 2006, 17:21
Wahrscheinich wirds laufen wie bei der guten alten Playstation. In irgendwelchen Hinterhofwerkstätten läßt man sich einen Mod-Chip einlöten und kann dann gucken was man will.

Das Gerät gibt sich nach aussen hin als treuer HDCP-Receiver, gibt aber alles aus, was man will.
r2d3
Stammgast
#34 erstellt: 24. Apr 2006, 14:22

Luke1973 schrieb:
Wahrscheinich wirds laufen wie bei der guten alten Playstation. In irgendwelchen Hinterhofwerkstätten läßt man sich einen Mod-Chip einlöten und kann dann gucken was man will.

Das Gerät gibt sich nach aussen hin als treuer HDCP-Receiver, gibt aber alles aus, was man will.


Für die PS gibts mittlerweile so gute Chips und noch bessere Anleitungen dazu, dass man das mit ein wenig Lötkenntnissen sogar selbst kann.

So wie die Sache hier aussieht braucht man nichtmal Lötkenntnisse sondern nur eine Anleitung und einen spitzen Gegenstand um eine Leiterbahn zu unterbrechen.

Ich hoffe aber immer noch auf gemoddete Firmwares.
Übrigens mit der neuen Firmware ist beim Humax jetzt Schluss mit HDCPfree! Jetzt müsste man doch nur noch gucken was da vorher war, was jetzt nicht mehr ist!
Hoffentlich hat jemand die alte FW gesichert.
thE_29
Stammgast
#35 erstellt: 25. Apr 2006, 21:14
Nur so nebenbei:

http://www.hifi-foru...um_id=124&thread=453

Aja, ich weiß weder wos die Box gibt noch sonstiges

Ich weiß nur das es sie gibt und das sie in Korea hergestellt wird und das es sie schon lange gibt

Dh, wenn HDCP mal voll im kommen ist wird es sicher viele Mechanismen geben um das auszuhebeln!


Zu der genannten BlackList!

Diese BlackList gibts nur in Verwendung von HDDVD und Blu Ray Playern/Recordern.

Da die BlackListe auf den Medien oben ist und immer halt geupdated wird hat das nix mit HDTV Receivern zum tun.

Dh, wenn die Dreambox8000 da ist (freu) sollte man wahrscheinlich HDTV aufnehmen können, da es für Receiver (zur Zeit halt noch) kein Blacklistverfahren gibt.

Desweiteren bei dem Blacklist System, kann man neue Updates/Firmwares reinspielen damit die Player wieder abspielen können.( weil was kann Konsument A dafür, das er einen Player hat was ein Konsument A³ gecrackt hat und somit sein Player auch nima geht..)

Imho will irgendwer die ganzen Anzeigen, weil es ja eine Frechheit ist das sich ein Gerät nicht mehr zum Abspielen eignen kann. (es muss mindestens draußen oben stehen, dass das Gerät seine Abspielmöglichkeit verlieren kann, wenn es auf die Blacklist kommt)

Und erklärt mal nem Standarduser nachdem sein Player gesperrt ist, wie und wo er ne neue Firmware herbekommt

Ach ich freu mich schon auf dieses HDCP Chaos
humax-hasser
Stammgast
#36 erstellt: 26. Apr 2006, 17:03
HDCP ist IMHO wieder mal ein Kniefall der Europäer vor der US-Content-Mafia!
HH.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDCP??!!
Blade78 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
HDTV ohne hd ready
Bubu am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  8 Beiträge
Analoger AV-Receiver und HDTV/HDCP?
eismann111 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  6 Beiträge
Xbox 360: HD-DVD-Laufwerk ohne HDCP?
Henning112 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
dvi ( hdcp) to vga konverter
kostja am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
Premiere HD nun ohne HDCP ?
hoehrle am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
HDMI - VGA Konverter und HDCP
Chemical_Boy am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  33 Beiträge
HDCP - Neuigkeiten, Erfahrungen usw.
r2d3 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  95 Beiträge
HDTV mit Tücken?
Zaurus am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  6 Beiträge
HDTV auch ohne HDready?
michi_ am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen