HDV - Aufnahmen bearbeiten

+A -A
Autor
Beitrag
kiesshauer
Inventar
#1 erstellt: 31. Mai 2006, 11:16
Hi,

habe mir auch in der letzen Woche eine Sony HC3 gekauft. Hatte sie mit im verlängertem Wochenende und bin auch super zufrieden mit dem Bild über HDMI auf meinem 40" LCD. Nun würde ich die Videos gerne etwas bearbeiten. Dazu habe ich einige grundsätzliche Fragen:

1. Ist es möglich das Video Verlustfrei vom Camcorder auf den PC zu bekommen? Brauche ich da spezielle Programme für oder erkennen die üblichen Programme automatisch das das Video nicht nur DV sondern HDV ist. Ich will den Camcorder per Firewire anschließen.

2. Muss mein Rechner im Gegensatz zur Bearbeitung von DV Videos besser sein? Stichwort PureHD von Nvidia.

3. Kann ich das bearbeitete Video wieder in unveränderter HD - Qualität auf den Camcorder zurück überspielen? (Um es auf einer DV-Kassette zu sichern)

4. Wie groß ist der Qualitätsverlust wenn ich das Video auf einer DVD sichern möchte. Welche Formate stehen dann zur Verfühgung? Sagen wir mal ich möchte 1 Stunde Video sichern.


Ich hatte gestern schon mal kurz rumgespielt mit einer Testversion vom Programm Ulead Video Studio 10. Wenn ich nach dem Capturevorgang mit dem Dateiexplorer in das Verzeichnis gegangen bin wo das übertragene Video war, ist dann immer der Explorer abgeschmiert. Wenn ich schnell war konnte ich vorher noch auf den Dateinamen rechtsklicken um es mit zum Beispiel mit dem VLC-Player abzuspielen. Mit einigen Programmen hat es nicht geklappt. Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte? Wenn ich dann das Videofile aus dem Programm herraus als WMV-HD abspeichern wollte mit 1440*1080i dann hat er aber ohne was zu sagen eine Auflösung von 400*200 oder so ähnlich genommen. Auf jeden Fall eine ganz kleine. Woran kann das denn liegen? Fehlen mir da irgendwelche Codecs?

Kann mir da jemand bei der ganzen Materie etwas weiter helfen?

Viele Grüße,
MK
ObiJanKenobi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mai 2006, 13:04
So richtig kenne ich mich nicht aus aber ich habe heute morgen erst einen Testbericht zur Sony HC1 gelesen auf Tomshardware Guide. Da gibt es einen Abschnitt über den Videoschnitt, es steht zwar nicht alles auf deine Fragen drin aber das Gröbste schon

http://unterhaltung....dauertest/page9.html
burki1
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2006, 13:15
Nichts ist unmöglich.

www.canopus.de
Unter EDIUS
Edius arbeitet (auch) mit normaler OHCI und IEE488 (Firewire)!

Kann HDV bearbeiten und natürlich auch zur Cam zurückspielen.
Auf DVD wäre WMV-HD möglich.
Nur bei ca. 40min ist Ende bei HDV.

Bei Premiere halte ich mich mal raus


[Beitrag von burki1 am 31. Mai 2006, 13:26 bearbeitet]
Beejay
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2006, 22:14
Hallo,

1.) Capturen ist kein Problem, aber wenn Du die Bearbeitung selbst in HDV-Auflösung machen willst, brauchst Du

2.) einen SEHR schnellen Rechner (so was in Richtung 3,6 Ghz Dual Prozessor, 2 GB RAM, usw.).

3.) Besser ist es also, beim Schnitt mit einem "normalen" PC mit reduzierter Auflösung zu arbeiten und dann nur beim Fertigstellen wieder HDV-Auflösung aufs Band auszugeben.

4.) Wieso willst Du 1440*1080 Material denn auf 720*576 reduzieren (was Du musst, wenn Du es auf DVD sichern - und mit einem normalen DVD Player abspielen - willst)? Dann kannst Du auch gleich in DV statt HDV filmen und arbeiten.

Spiel das lieber vom PC (so eine externe 250 GB Festplatte kostet bei Ebay ca. 100 € - ich habe eine LaCie) ab und gib es auf einem schönen Plasma oder LCD aus.

Gruß,

Björn
kiesshauer
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2006, 08:57
Hi,

im Moment habe ich einen AMD Athlon64 3800+, allerdings SingleCore. Und nur 1GB Ram. Das sollte doch aber eigentlich reichen oder?

Eine Umwandlung in eine niedrigere Auflösung ist natürlich nicht gewünscht. Wie du schon sagtest, dann könnte ich ja gleich in normalem DV filmen.

Nein, die Qualli soll schon HDV bleiben. Meine Frage ziehlt nun darauf ab welche Möglichkeiten habe ich um eine optimale Qualität sichern zu können? Erreiche ich die bestmögliche Qualität wenn ich wieder zurück auf ein HDV-Band im Camcorder sichere? Wäre das WMV-HD Format geeignet für Sicherung auf eine DVD? Wieviel Minuten an HDV material bekomme ich denn auf eine DoubleLayer DVD mit 8,xGB?

Du schreibst für die Bearbeitung von HDV Material benötige ich einen extrem guten Rechner, was genau ist denn so Rechenintensiv?

Nochmal meine Hauptfrage, kann ich das HDV Material (1440*1080i) auf dem Rechner bearbeiten und dann ohne Qualitätsverluste wieder mit 1440*1080i auf den Camcorder zurüch sichern. So das ich dann ein bearbeitetes Video in originalqualität habe. Das ich dann über den Camcorder der ja eine HDMI Schnittstelle hat auf meinem LCD wiedergeben kann.

Viele Grüße,
MK
Beejay
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jun 2006, 20:14
Hi nochmal,

JA kannst Du.

Solltest Dir aber überlegen, ob Du Dein Bandlaufwerk wirklich zum Abspielen missbrauchen willst. Davon muss ich abraten!

Wenn Du einmal die Reparatur für ein defektes Laufwerk zahlen musstest (war bei meiner alten Panasonic NV-DX-100 zwar erst nach einigen Jahren nötig, dafür aber ziemlich teuer) wirst Du diesen Punkt gut nachvollziehen können.

Daher rate ich zum Abspielen vom PC...

Gruß,

Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVI-Datei für HDTV bearbeiten
homer5656 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  3 Beiträge
Samsung UE55KS9090: uneingeschränkte HD-Aufnahmen
Bluebird145 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  10 Beiträge
wie AVCHD-Format bearbeiten und auf Blu-Ray brennen?
Triple-M77 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  11 Beiträge
Frage zu SKY Aufnahmen - Nutzungsrecht abgelaufen.
wupperwelt am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  21 Beiträge
Canon XH-A! und Philips DVP 5980
ekilein am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  5 Beiträge
Auf 23,5°Ost werden z.Z.sehr schöne HD-Aufnahmen gezeigt !
joachim06 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  3 Beiträge
CamCorder: PAL NTSC-Konflikt. Mit deut. Corder in den USA Filme bearbeiten
Jakob_aus_Hamburg am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  2 Beiträge
Sammy 40R73 und NTSC-HDTV ? HILFE ! BITTE !
berliner25 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  3 Beiträge
JVC GZ-HD 7: Full-HD-Cam für Consumer
diba am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  6 Beiträge
CeBIT 2008 Neuheit:HD-Camera für 299,-€
joachim06 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265