Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

X-Box One und PS4 & Ultra HD?

+A -A
Autor
Beitrag
Choco
Inventar
#1 erstellt: 21. Nov 2013, 23:57
Wie sieht es bei den beiden neuen Konsolen mit Ultra HD aus?

Geht in die Richtung was?

Welchen HDMI Standard haben die beiden Konsolen denn verbaut? Haben die jeweil schon einen HDMI 2.0 Ausgang?
VirtuaPunk
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2013, 00:13
HDMI 1.4, also kein 2.0. nehmen auch kein natives 4k Material entgegen(außer Fotos). 3D wird auch nicht unterstützt. Einiges wird möglicherweise mit einem Update nachgeholt. Die HDMI Version bleibt natürlich, da ist nichts mehr zu machen.

Gruß Thomas
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2013, 12:41
Die PS4 bekommt doch durch das Update HDMI 2.0 und somit UltraHD, jedenfalls hat man uns das bei Sony auf der IFA erzählt.

Sehe allerdings nicht wirklich Sinn darin, ist genau wie FullHD auf der PS3, das wurde auch nie wirklich genutzt obwohl von Sony immer wieder propagiert wurde, dass nur FullHD richtiges HD ist, weil die Leistung der PS3 dafür nicht reichte.
Choco
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2013, 12:44
Ähm....

Also jede BluRay die ich auf der PS3 angeschaut habe, hat FullHD genutzt.

Bei spielen ist das was anderes.

Aber die PS3 ist ja eine Multimedia Konsole.


[Beitrag von Choco am 22. Nov 2013, 12:44 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2013, 13:30

Choco (Beitrag #4) schrieb:
Ähm....

Also jede BluRay die ich auf der PS3 angeschaut habe, hat FullHD genutzt.


Wir reden doch aber bei der PS4 von einer Spielekonsole, oder nicht?

Das wird doch im Moment als das Argument der Sony-Fanboys gegen die Xbox One angeführt, welche ja mehr als Multimediazentrale vermarktet wird, im Gegensatz zur PS4, die sich auf Spiele konzentriert.

Also sollte die PS4 doch auch Spiele in UltraHD können wenn das schon verlangt wird.
Choco
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2013, 13:36
Wie andere das sehen, ist mir eigentlich egal.

Ich frage jetzt eigentlich auch nur deshalb, weil ich demnächst ein paar Kabel verlegen muss und auch gleich mal ein HDIM Kabel zum evtl. Standort einer neuen PS4 oder X-Box One verlegen möchte.

Da wollte ich jetzt wissen, ob ich auf HDMI 2.0 aufpassen muss.

Bzw. die Frage hat mich auch einfach generell interessiert.
Denn in 1-2 Jahren wird sich im 4 Bereich einiges tuen und es ist natürlich interessant zu wissen, wie die neuen Konsolen da aufgestellt sind.

Mir persönlich gehts dabei nicht mal primär um Spiele, sondern eher um die Möglichkeit 4K Filme wieder zu geben.
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2013, 13:38
Da momenten noch nichts am Markt ist, mit dem du etwas anfangen kannst, in dieser Hinsicht, brauchst du also auf nichts aufpassen.
Choco
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2013, 13:39
Sehe ich anders.

4K TV und Beamer gibts schon.

4K Material kann man schon aus dem Internet laden.

Außerdem will ich die Konsole ja nicht nur 6 Monate, sondern wahrscheinlich 6 Jahre lang nutzen.
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2013, 13:40
Und was hat das mit den Kabeln die du verlegst zu tun?
Choco
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2013, 13:41
HDMI 1.4 oder HDMI 2.0
VirtuaPunk
Stammgast
#11 erstellt: 22. Nov 2013, 13:42
Soweit ich weiß, kann HDMI 1.4 nur 30p mit reduzierter Farbauflösung. 50 u 60p und volle Farbauflösung für 4k müssen die neuen 2.0 Chips haben, die grade erst in der Entwicklung sind, da es ebenfalls den neuen Kopierschutz HDCP 2.2 haben muß. Diese Spezifikationen waren oder sind bis vor kurzem noch gar nicht festgelegt.

Gruß Thomas
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2013, 14:32
Die 2.0-Spezifikation wurde erst kurz vor oder während der IFA festgelegt, daher bekommt die PS4 das erst als Softwareupdate, wurde so von Sony auf der IFA kommuniziert.

Die PS3 wurde ja auch softwaremässig von 1.3 auf 1.4 gebracht.
VirtuaPunk
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2013, 17:37
Wobei 2.0 ein völlig neuer Standart ist und von 1.3 zu 1.4 es nur "Kosmetik" war. Glaube nicht, daß die PS4 die neuen Chips drin hat. Die Zeit wird's bringen.

Gruß Thomas
>Spider<
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2013, 19:47

Choco (Beitrag #6) schrieb:

Da wollte ich jetzt wissen, ob ich auf HDMI 2.0 aufpassen muss.

Nein musst du nicht. Du musst darauf aufpassen, dass 4k als unterstütztes Feature der HDMI Schnittstelle angegeben ist.
Denn HDMI 2.0 heißt, dass mindestens 480p und 2 Kanal PCM unterstützt wird.
Choco
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2013, 02:57
War heute im Heimkinoraum.

Die erzählen, dass Sony plant, 4K Kontent über die PS4 bereit zu stellen.

Der verhandene HDMI wird per Firmewareupdate zu einem 2.0 werden.
dharkkum
Inventar
#16 erstellt: 27. Nov 2013, 16:41

Choco (Beitrag #15) schrieb:

Der verhandene HDMI wird per Firmewareupdate zu einem 2.0 werden.


Genau das habe ich ja oben schon geschrieben.

Wurde von einem hochrangigen Mitarbeiter von Sony so auf der IFA gesagt.

Sony hatte 2.0 nur noch nicht freigeschaltet, weil die 2.0-Parameter zu dem Zeitpunkt noch nicht bzw. erst kurz vorher verabschiedet wurden.

Warum das allerdings jetzt mit dem ersten grossen Update noch nicht geschehen ist, ist genauso wenig erklärbar wie die noch fehlende 3D-Bluray-Fähigkeit der PS4.
Horvath
Gesperrt
#17 erstellt: 03. Dez 2013, 11:57
Die sollen mal echtes full hd als standart schaffen bevor du mit sowas anfängst was e irrelevant ist weil so nen grossen tv fast keiner hat das man wirklich nen unterscheid sieht die xbox kriegt ja nich mal 720p zusammen keine echten LOL ps4 900p wtf
OldNo7
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Dez 2013, 22:05
also Filme in UHD werden beide Konsolen es schaffen,
Spiele in UHD wird weder die PS4 noch die One schaffen außer evtl. Solitär in UHD Auflösung.
Horvath
Gesperrt
#19 erstellt: 04. Dez 2013, 01:27
du weist schon das jeder bluray film mit ultra hd aufgenommen wird sozusagen XD wir aber nur full hd sehen weil ... ja erklärt sich von selber
>Spider<
Inventar
#20 erstellt: 04. Dez 2013, 01:56

Horvath (Beitrag #19) schrieb:
du weist schon das jeder bluray film mit ultra hd aufgenommen wird sozusagen XD wir aber nur full hd sehen weil ... ja erklärt sich von selber

OldNo7
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Dez 2013, 15:47
ich raffs es auch nicht
elchupacabre
Inventar
#22 erstellt: 04. Dez 2013, 15:49
Macht euch nicht zuviele Gedanken, das kommt dabei raus, wenn zuviel nachgeplappert wird, was im Internet steht und selbst das Wissen und Verständnis für gewissen Dinge fehlt.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Dez 2013, 16:06

Also sollte die PS4 doch auch Spiele in UltraHD können wenn das schon verlangt wird.


Bei den Spielen wird es - Stand heute - nicht gehen. Dazu reicht laut Sony die Rechenleistung nicht.

Was Filme anbelangt, wird man möglicherweise den HDMI-Ausgang updaten können, aber nicht das BD-Laufwerk.

Es verbleibt dann lediglich die Streamingmöglichkeit. Hier wird Sony sicherlich mit 4K aggressiv in den Markt gehen, um diese Angebote zu pushen. Allerdings werden andere Geräte (z.B. die 4K-Fernseher selber) das ja auch unterstützen.

Wahrscheinlich wird es das Beste und Günstigste, sich in zwei, drei Jahren einen dann neuen Blu-ray-UHD-Player zu holen, der sowohl 4K streamen als auch abspielen kann.

Dann muss man sich über die noch aktuellen Geräte keinen Kopp machen.


[Beitrag von Lichtboxer am 04. Dez 2013, 16:08 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#24 erstellt: 04. Dez 2013, 16:09

Lichtboxer (Beitrag #23) schrieb:

Was Filme anbelangt, wird man möglicherweise den HDMI-Ausgang updaten können, aber nicht das BD-Laufwerk.

Warum sollte das LW ein Update brauchen?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Dez 2013, 16:18
Weil für 4K ein neues Abspielmedium benötigt wird.
>Spider<
Inventar
#26 erstellt: 04. Dez 2013, 17:30
Gibt es doch schon, heißt Bluray
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Dez 2013, 18:57
Nein, eben nicht. Aktuelle BD-Player werden aller Wahrscheinlichkeit 4K nicht unterstützen können. Das ist doch die Verarsche an der angeblichen 4K-Fähigkeit! Die beschränkt sich auf das Upscaling bei gebremster Framerate.

Die PS4 kann nur BDs bis 50 GB lesen. 4K-BDs sollen aber 128 GB umfassen. Das wird also nicht passen, wenn der neue BDXL-Standard so kommt wie angekündigt.

Ob man das patchen kann, ist zu bezweifeln.


[Beitrag von Lichtboxer am 04. Dez 2013, 19:03 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#28 erstellt: 04. Dez 2013, 19:02

Horvath (Beitrag #19) schrieb:
du weist schon das jeder bluray film mit ultra hd aufgenommen wird sozusagen XD wir aber nur full hd sehen weil ... ja erklärt sich von selber


Erklär mal,für die Dummen wie mich hier!
>Spider<
Inventar
#29 erstellt: 04. Dez 2013, 19:06

Lichtboxer (Beitrag #27) schrieb:

Die PS4 kann nur BDs bis 50 GB lesen.

Würde für 4k reichen. Als h.265 sowieso.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 04. Dez 2013, 19:11
Soll aber so nicht 4K-Standard werden. Von daher darf man gespannt sein.

Aktuell geht man davon aus, dass wie damals bei 3D neue Zuspieler notwendig werden. Da steckt auch sicher viel Marketing (sprich: Anreiz zum Kauf neuer Geräte) hinter. Und die neuen Audioformate wollen auch noch promotet werden, was wäre aus Marketingsicht passender, als es mit 4K zu verbinden?

Vielleicht wird erst die nächste Konsolenversion 4K richtig beherrschen. Bei der Xbox One zeichnet sich eine Modifizierung bereits ab und soll ab April erhältlich sein.

Momentan ist das halt so eine Schwebephase der Unsicherheit, von daher sollte man bzgl. 4K noch abwarten.


[Beitrag von Lichtboxer am 04. Dez 2013, 19:50 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#31 erstellt: 05. Dez 2013, 20:14
Ich bin froh, dass ich jetzt endlich 1080p genießen kann, zumindest auf der PS4.
Ansonsten gibts das nur auf aktuelle blurays.
Im TV ist 720p standard, manchmal auch 1080i.

Für mich wird also FullHD langsam erst richtig interessant und dann kommt die industrie mit 4k.

Ich habe da echt große zweifel, dass das in den nächsten 10-15 jahren "standard" wird, sicherlich werfen die dann mit 8k oder ähnlichen um sich
>Spider<
Inventar
#32 erstellt: 05. Dez 2013, 20:21
Der Standard im TV ist 1080i50
elchupacabre
Inventar
#33 erstellt: 05. Dez 2013, 20:21
Du bist aber nicht Referenz, ich seh seit Jahren nur mehr Full HD; damit bin ich sicher auch nicht die Referenz, aber wenn du dir ansiehst, wann die 1. Blu Ray rauskam und die Geräte dazu, würde ich mal behaupten, du bist ein Nachzügler.
margu4u
Stammgast
#34 erstellt: 20. Mai 2014, 19:56
Wollt mal fragen, ob man schon was gehört hat wie es jetzt mit 4K-Ausgabe (zumindest vorab mit 30hz/red.Farben) - vorallem bei Videos - bei der PS4 aussieht... (aktuell kann man ja max. 1080 bei den Einstellungen wählen - oder hab ich was übersehen?)
Soll das noch per Update "freigeschaltet" werden ? (Termin/Quellen bekannt?)
(hab jetzt einen 4K-Moni und würd ihn gern auch mehr als solchen benutzen)
Papierkorb
Inventar
#35 erstellt: 20. Mai 2014, 20:46
Meine info besagt nur das 4k videos technisch möglich sind.
Obs aktuell geht oder später nachgereicht wird, dazu hab ich bisher nichts gelesen
lxd
Stammgast
#36 erstellt: 21. Mai 2014, 07:42
Ich denke 4k wird ein noch größerer Flop als 3D.
Streamen ist die Zukunft und da ist Full HD Streaming Qualität schon heute nicht so gut wie eine Blu Ray.
Wäre schon dankbar, wenn endlich mal 3D bei den neuen Konsolen unterstützt wird.
--Torben--
Inventar
#37 erstellt: 21. Mai 2014, 08:23
Bei kleinen und üblichen TV Diagonalen bis rund 60/70 Zoll vielleicht. Da ist 3D und 4K weniger "wertvoll".
Aber bei ordentlichen Bildgrößen wird es sicher irgendwann Standard!


[Beitrag von --Torben-- am 21. Mai 2014, 08:27 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#38 erstellt: 21. Mai 2014, 09:17

--Torben-- (Beitrag #37) schrieb:
Bei kleinen und üblichen TV Diagonalen bis rund 60/70 Zoll vielleicht. Da ist 3D und 4K weniger "wertvoll".

Das hängt nie von den der Bildschirmgröße alleine ab, sonder immer von Verhältnis aus Betrachtungsabstand und Bildschirmgröße.


4k Streaming wird kommen, schon bald.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 21. Mai 2014, 09:35
Na ja, es gibt aber auch einen Zusammenhang zwischen Größe und Abstand. Von daher kann man das in seiner Vereinfachung schon so stehen lassen.

Bei 4K stellt sich tatsächlich die Sinnfrage.
>Spider<
Inventar
#40 erstellt: 21. Mai 2014, 09:44

Lichtboxer (Beitrag #39) schrieb:
Na ja, es gibt aber auch einen Zusammenhang zwischen Größe und Abstand.

Habe ich ja geschrieben, von daher weiß ich nicht, warum die pauschale Vereinfachung so stehen bleiben sollte.
--Torben--
Inventar
#41 erstellt: 21. Mai 2014, 10:00

>Spider< (Beitrag #38) schrieb:

--Torben-- (Beitrag #37) schrieb:
Bei kleinen und üblichen TV Diagonalen bis rund 60/70 Zoll vielleicht. Da ist 3D und 4K weniger "wertvoll".

Das hängt nie von den der Bildschirmgröße alleine ab, sonder immer von Verhältnis aus Betrachtungsabstand und Bildschirmgröße.


4k Streaming wird kommen, schon bald.


Ja ja, die Standardaussage
Wieso kauft ihr euch nicht alle einen 40Zöller und setzt euch einen halben Meter davor?!?!? Da könnte man soooooo viel Kohle sparen!
>Spider<
Inventar
#42 erstellt: 21. Mai 2014, 11:59
Wie gut, dass du jetzt selber nicht mehr von 60-70 Zoll sprichst.
--Torben--
Inventar
#43 erstellt: 21. Mai 2014, 15:43
Dann setzt dich eben 1 oder 1,5 Meter vor einen 60-70 Zöller
Nachteil ist nur, daß das teurer ist, wie sich einen halben Meter vor einen 40er zu setzen
Aber Ergebnis ist ja im Endeffekt das gleiche Denn es hängt ja alleine vom Verhältnis Betrachtungsabstand zu Bildschirmgröße ab, richtig!?
>Spider<
Inventar
#44 erstellt: 21. Mai 2014, 17:34
Polemik par exellence

Rechne dir doch erst mal einen sinnvollen Betrachtungsabstand aus.
--Torben--
Inventar
#45 erstellt: 21. Mai 2014, 17:57

>Spider< (Beitrag #44) schrieb:
Polemik par exellence

Naja, bei solchen Pauschalaussagen...


>Spider< (Beitrag #44) schrieb:
Rechne dir doch erst mal einen sinnvollen Betrachtungsabstand aus.

Brauche ich nicht. Weiss ich Pi mal Daumen...
Was ich auch weiss, daß z.b. bei ca. 60 Zoll und Abständen ab rund 2,5 Metern und aufwärts, 4K sehr wenig bis garkeinen Vorteil bringt zu FHD.
>Spider<
Inventar
#46 erstellt: 21. Mai 2014, 18:29
[quote="--Torben-- (Beitrag #45)"]
Naja, bei solchen Pauschalaussagen...[/quote]
Dann lasse die Pauschalaussagen doch sein

[/quote]
Brauche ich nicht. Weiss ich Pi mal Daumen...
[/quote]
Wenn du das sagst. Pauschalaussagen und Pi mal Daumen passt aber schon zusammen.
--Torben--
Inventar
#47 erstellt: 21. Mai 2014, 19:34
Glaub du weiter an deinen Unsinn!
Warte am besten, bis ein 4K Smartphone auf den Markt kommt und schnall es dir auf die Nase...
Kommt ja nur auf das Verhältnis von Betrachtungsabstand zu Bildschirmgröße an!

Vielleicht solltest du allen 4K TV Besitzern noch raten näher an ihren TV zu rücken oder sogar das Wohnzimmer passend umzubauen, daß sich die Anschaffung wirklich lohnt!

Viel Spaß
Bin hier raus...


[Beitrag von --Torben-- am 21. Mai 2014, 19:35 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#48 erstellt: 21. Mai 2014, 20:12

--Torben-- (Beitrag #47) schrieb:
Glaub du weiter an deinen Unsinn!

70"/sqrt(3840px/2160px)²+1 *2160px*tan(0,5/60)=109,24"
109,24"=277,47cm

Aber mach dein Pi*Daumen ruhig weiter, hast ja eh recht.
F3lix
Stammgast
#49 erstellt: 22. Mai 2014, 15:59
Zu der Formel hätte ich gern mal eine Erläuterung.
>Spider<
Inventar
#50 erstellt: 22. Mai 2014, 17:48
Displaygröße dividiert durch Content- Display- Augenauflösung
margu4u
Stammgast
#51 erstellt: 26. Jul 2014, 17:31
hat jemand schon was neues i.S. PS4 u. 4K gehört ? meine es gäbe ein Gerücht/Spekulation, dass mit baldigem MMedia-Update(wo auch 3D-BD´s unterstützt werden sollen) - oder im Anschluss - evtl. auch 4K freigeschaltet werden würde (?)
(wenn ja, Links vorhanden?)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Konsole PS4 Pro & Xbox One X
Audio_John am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung ? PS4 slim / PS4 pro / XBOX one
SignorRivelli am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  9 Beiträge
Headset für ps4 und one
schalldruck-event am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  10 Beiträge
PS4 vs Xbox One Auflösung
KDTRCH am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  35 Beiträge
PS4 / xBox One - Pre-Release
Abdizur am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  575 Beiträge
Astro A50 mit PS4 und Xbox One
Relaxing1887 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  2 Beiträge
PS4 / XBox one / was neues oder garnichts
HiFiKarol am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  12 Beiträge
Welche Box ist ein vollwertiger BluRay 3D Player?
Choco am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  11 Beiträge
XBox One X - Sony Fernseher - Receiver
Progression am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  3 Beiträge
wie ist der Mediaplayer der One X?
KillingJoke_HaHa am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.624