Wie tief geht der Bass in Videospielen

+A -A
Autor
Beitrag
SamLombardo
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2013, 10:56
Hi. Da ich keine infos im Netz dazu gefunden habe...vielleicht weiss es jemand hier. In Filmen gibt es ja immer mal einzelne Szenen unter 20 hz. Gibt es sowas in Videospielen auch?. Oder ist so tiefer Bass in games nicht üblich? Jemand infos dazu? Danke schonmal
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2013, 20:23
Das ist eine gute frage.
Möglich ist das schon, kann mir auch vorstellen, dass manche games beispielsweise bei explosionen recht tiefe töne abgeben.

Aber warum willst das denn wissen? Es gibt ja kaum boxen/subs die so tief kommen, und wenn, sind die teuer und groß
Jurgen2002
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2013, 20:55
Interessiert mich ehrlich gesagt auch.
Wenn bei Bf4 das Hochhaus in Shanghai oder der Lancan damm einbricht, denke ich sind das in etwa 30Hz Töne
Tieferes ist mir bis jetzt bei keinem Spiel aufgefallen, schade eigentlich
gdffgdfgd
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2013, 03:52
Ja BF4 hat echt heftigen Bass teilweise.
Da ich mir vor kurzem mal Spectrum Lab installiert habe um diese schönen Grafiken machen zu können, die hier so populär sind, hab ich mich jetzt mal in BF4 auf die "Test Range" begeben um etwas auszuprobieren.
Das ist dabei heraus gekommen:

Schuss aus dem Raketenwerfer (nur der Schuss, nicht die Explosion der Rakete):
capt1312060029

Der Sound der nervtötenden Drohne die ständig über einem kreist (hat das messen etwas anstrengend gemacht):
capt1312060032

Das abschiessen der Drohne:
capt1312060033

Schuss aus einer der .50 cal Sniper:
capt1312060034

Wie man sieht ist da einiges unter 20Hz los, hätte ich auch nicht gedacht.
In dem verlinkten Thread hat auch mal einer einen Graphen zu Skyrim gepostet bei dem es auch bis weit unter 20Hz ging.

Werde morgen evtl. noch mal etwas mehr machen, jetzt ist es etwas spät.

EDIT: Ok konnte nicht widerstehen.

Selbstmord durch Schrotlinte mit Explosivmunition:
capt1312060056

Schüsse aus dem automatischen Granatwerfer inlusive anschließender Explosionen:
capt1312060059

Kurzes umherfahren mit dem Panzer und anschließende Schüsse:
(Das pinke am Anfang müsste noch die Explosion der vorher abgeschossenen Drohne sein.)
capt1312060101

Sprengung eines Panzers mittels C4 ungefähr 5m vor mir:
capt1312060109

Abschiessen der Drohne mit dem Heli ((das am Anfang ist der Motorensound, am Ende die Explosion):
capt1312060112


Mehr fällt mir grade nicht ein, werde morgen mal versuchen die Levolution Events zu "messen".
Die Grafiken beweisen aber was mir schon bisher so vor kam, nämlich dass BF4 vom Sound her Filmen überlegen ist, da wird auch oftmals bei 20 oder 30Hz (bzw. 40Hz beim Hobbit...) gefiltert, hier hat man wohl echt die Sounds aufgenommen und einfach so ins Spiel eingebaut.

Vielleicht noch eine kurze Erklärung dazu wie man die Grafiken liest (auch wenn ich sie recht selbsterklärend finde): auf der x-Achse ist die Hz-Zahl, auf der y-Achse die Zeit und unten links sieht man was die Farben bedeuten (also blau ist kaum wahrnehmbar, rot schon recht laut und pink ist gefährlich nahe am clippen).


[Beitrag von gdffgdfgd am 06. Dez 2013, 05:12 bearbeitet]
Jurgen2002
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2013, 17:10
Danke für die ganzen Messungen.
Hätte ich wirklich nicht gedacht und hab gerade deshalb ein wenig auf dem Testgelände rumgespielt.
Wenn man mal wirklich darauf achtet, hört man erst wie tief und geil sich das alles anhört.
(Mit einer AP Rakete auf eine Mauer die direkt vor dir steht )
Im Multiplayer, wenn man sich konzentriert etc. fällt einem das gar nicht so richtig auf.
gdffgdfgd
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2013, 18:03
Grade nochmal etwas rumgespielt:

Umherfahren mit der mobilen Anti Air und Rammen eines anderen Panzers:
capt1312061447

Kaputtschiessen einer Hausmauer mit den "Zuni Rockets" des Panzers:
capt1312061448

Einstürzended Haus:
capt1312061454

Umherfliegen mit dem Little Bird, mit anschliessendem Absturz (wollte die Drohne abschiessen und hab sie gerammt...):
capt1312061456

Das MG vom Panzer (als Beifahrer), der erste "Strich" ist das "starten" des Panzers, der zweite das MG aus der Ego-Perspektive, der letzte das MG aus der Verfolgerperspektive. Dass da um ca. 35Hz am meisten los ist deckt sich mit meiner Erfahrung, da machten meine LS schon ohne Sub ordentlich Dampf und das MG ging mir schon immer tierisch auf die Nerven (mache deshalb im Panzer meistens leiser).
capt1312061459

Werde evtl. mal auf einen leeren Server gehen und versuchen die Levolution Events zu messen.
Vielleicht messe ich auch mal ein anderes Spiel, aber da hab ich keine so große Auswahl.


[Beitrag von gdffgdfgd am 06. Dez 2013, 18:04 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2013, 15:50
In Condemned habe ich gute Erfahrungen mit den Sound gemacht.
Trotz, dass alles in Stereo ist kommt ein tiefes Raumgefühl auf und das nicht zuletzt wegen den Bass.
Am Anfang gibt es zB. eine Szene, wo der Bösewicht eine Etage über einen rumläuft und man
willkürlich an die "reale" Decke guckt und sich wundert, was der Obermieter denn da macht.
Sogar das Nachschwingen der Decke ist dabei zu hören/fühlen, das werden so ~20Hz oder weniger sein.

Sonst habe ich die Erfahrung gemacht, dass in wirklich guten Spielen der Sound ohne HP auskommt
und den Sub schon ganz schön fordern kann mit vielen Signalen unterhalb der 30Hz Marke.
Werde in Zukunft mal mehr darauf achten.
Jurgen2002
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2013, 15:48
Hab gestern mal wieder eine Runde Minecraft gespielt. Wenn da die TNT Blöcke explodieren, besonders wenns viele sind kommen da auch Töne unterhalb von 30Hz vor.
SinSilla
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2014, 17:01
Danke gdffgdfgd für die sehr ausführlichen und vor allem überraschenden Messungen! Mit so brachialem Tiefgang habe ich nicht gerechnet, kenne aber niemanden persönlich der auch nur Ansatzweise irgendwas im Bereich von 20Hz geschweige denn darunter mit hörbarem Pegel wiedergeben könnte.
gdffgdfgd
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mrz 2014, 12:55
Hab nochmal eineige Messungen aus Battlefield 4 gemacht.
Bei den vorherigen hatte sich ein Fehler in den Einstellungen eingeschlichen, weshalb die leider nicht allzu aussagekräftig sind.

Raketenwerfer-Schuss und einige Schüsse mit verschiedenen Waffen:

capt1403120938

Umherfahren mit dem Quad:

capt1403120939

Abschiessen der Drohne:

capt1403120943

Schüsse aus der .50 cal Sniper:

capt1403120944

Hier die Halbautomatische Variante:

capt1403120946

Automatischer Granatwerfer gegen Mauer:

capt1403120948

Granate:

capt1403120949

Umherfahren mit Panzer und einige Schüsse (mit beiden Waffen) :

capt1403120950

Rammen und anschliessendes kaputtschiessen eines anderen Panzers:

capt1403120951

Zerstören der Drone mit einem Boot:

capt1403120954

So, das wars erstmal, evtl kommen heute Abend noch einige mehrere. Da ich einen recht unkomplizierten Weg gefunden habe, die Grafiken zu erstellen, kann ich evtl auch einfach mal beim Spielen laufen lassen (wenn ich dazu komme).


[Beitrag von gdffgdfgd am 12. Mrz 2014, 12:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gerät für Foto- und Videoaufnahmen von Videospielen
Floredakteur am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
Warum gibt es in Spielen keine runden Objekte ?
Denon am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  16 Beiträge
Videospiele=Hobbie oder Zeitverteib?
cr33per am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  12 Beiträge
Umfrage zu Microtransactions in Games (für Master-Thesis)
MicroM4ster am 26.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  3 Beiträge
Die schwersten Videospiele
voivodx am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  115 Beiträge
Uncharted 1 und 2 Unterschiedlicher Ton
Schogo am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
Neues Nachfolge-Forum für den Konsolenbereich geplant.
DeMode74 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  83 Beiträge
Die Zukunft der Konsolen
Jon_Lord am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  44 Beiträge
far cry 2 probs SCH** BUG!
forumstar am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  2 Beiträge
Wie Spielt ihr
ZOCKER00 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131