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Steambox - PC oder Konsole - Vor- und Nachteile

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SmoothR
Inventar
#51 erstellt: 09. Jan 2014, 15:27

H3ld22 (Beitrag #50) schrieb:
Ich glaube nicht, dass das so ist. Windows nimmt nicht viele Ressourcen. Und Open GL ist auf Linux nicht mehr Vorteil als auf Windows. Die optimierung bei Konsolen hat nichts mit dem Betriebssystem sondern der API zu tun, die genau an die Hardware anpassen kann. Das kann Linux aber gegenüber windows nicht besser.


Lass mal nen älteren Rechner mit 1gb ram und Intel Pentium an ein Win 7 oder Vista ran.
Da passiert nicht mehr wirklich viel...

Wir werden sehen, was das OS bringt. Es soll bereits in der Betaphase schneller bei Games sein als Windows, benchmarks gibt es schon...
H3ld22
Inventar
#52 erstellt: 09. Jan 2014, 15:41
Ja deshalb frage ich ja, denn ich kenne bisher nur Benchmarkergebnisse die eben so gut wie keine Unterschiede zeigen und den Vergleich mit metro last light was auf win 8 schneller läuft.

Also ich denke, dass es hier nur auf die Treiber der Hersteller ankommt. Und die sollten für windows und Linux etwa gleiche Voraussetzungen bieten. Der Unterschied was die Ressourcen des OS angeht kann nicht so groß sein.
SmoothR
Inventar
#53 erstellt: 09. Jan 2014, 16:06
Die Zukunft wird es zeigen, was das OS kann.
Wenn es nichts oder nur gleich wie Windows kann wird das Experiment Steam Maschine schneller beendet sein als es begonnen hat und ich glaube Valve weiß das sehr genau.
H3ld22
Inventar
#54 erstellt: 09. Jan 2014, 16:24
Joa, naja valve hat ja nicht viel risiko zu tragen.... Das os wird kein vermögen kosten und die steam machines stellen sie auch nicht her .....
SmoothR
Inventar
#55 erstellt: 09. Jan 2014, 16:33
Glaubst du ernsthaft das die das so 08/15 angehen? Da hängt der Name dran, dass Geld für das Marketing, die Implementierung des OS, Supportaufbau usw.
Ich habe einige Zeit bei einem Software Hersteller im Vertrieb gearbeitet ich kenne mich da schon bisschen aus
DonPaddo
Inventar
#56 erstellt: 09. Jan 2014, 16:40


Joa, naja valve hat ja nicht viel risiko zu tragen.... Das os wird kein vermögen kosten und die steam machines stellen sie auch nicht her ....


Kommt darauf an. Was muss Valve tun damit das Teil erfolgreich und am Leben gehalten wird

1. Es müssen Updates bereitgestellt werden. Es gilt dann nicht nur ein Programm, sondern ein gesamtes OS zu supporten. ( Weiterentwicklung, Updates, Hardwaretreiber einbinden etc. )
2. Hardware im Sinne von Servern müssen erweitert werden um Spiele, Update o.Ä anzubieten,
3. Ich denke sie werden auch Geld in Marketing stecken müssen. Nicht jeder schaut regelmäßig auf Spieleseiten oder tummelt sich in Foren
4. Selbst wenn das Ding am Anfang nicht erfolgreich anläuft, werden ständig Fixkosten produziert, da das Ding trotzdem laufen muss.
5. Denke sie werden Spieleschmieden bzw. Hardwarehersteller ein wenig zahlen, dass sie auch für die Steambox entwickeln. Das machen die Studios nicht immer von ganz allein.
6. Eventuelle Entwicklungen als Exklusivtitel um den Verkauf anzukurbeln? Halflife 3?

Die Softwaresparte von Microsoft wird im Moment nur von den Officeprodukten hochgehalten. Ansonsten sieht das bei denen auch nicht rosig aus und sie stellen auch "nur" ein OS her.

Ich glaube man darf das nicht unterschätzen. Wäre es nicht Valve, die mit Steam schon einen gewissen Ruf und Vertrauen genießen, wäre es vielleicht ein noch höheres Risiko.
H3ld22
Inventar
#57 erstellt: 09. Jan 2014, 17:03
Klar kostet es geld. Aber es basiert eben auf linux. Sie mussten kein neues Betriebssystem bauen. Alles andere haben sie schon, da steam ja einwandfrei läuft. Durch die Steam Machines wird sich die server Belastung von Steam nicht sehr viel verändern. Nochmal, die Steam machines sind ganz normale pc auf denen steam vorinstalliert ist. Da ändert sich doch nix. Spieleschmieden müssen nicht extra für steambox entwickeln. Sie müssen nur schauen, das die Hardwarehersteller Treiber für Linux bauen. Alles andere bleibt ja genau so wie es jetzt unter steam auf windows ist.

Einzige was sie schauen müssen ist, wie sie ubisoft und ea ins Boot holen wollen. Noch ist es ja unvorstellbar Titel von denen auf Steam OS zu spielen. Und wenn es dann auch auf dem pc noch exklusivtitel gibt können wir das ganze doch eh vergessen. Dann hat man 4 verschiedene plattformen ( ps4, xo, windows, steam os) mit heweiligen exklusivtiteln. Dann kommt noch amd mit mantle daher nvidia macht auxh nich ihre eigene api und wir haben 4 verschieden systeme mit exklusivspielen und spiele die für alle systeme raus kommen müssen auf 4 verschiedenen apis laufen .....genau aus diesem grund wurde mal directx geschaffen .... Naja..... Weis nicht ob diese entwicklung sooo sinnvoll ist.... Aber mal abwarten.....
Papierkorb
Inventar
#58 erstellt: 09. Jan 2014, 22:10
Genau genommen basierd es auf debian, welches meiner meinung nach das beste OS ist was es gibt.
Man bastelt ein wenig rum und gibt den kind einen neuen namen und feddich ist das "neue" OS.

Das hauptproblem sind die treiber der grafikkarten, diese werden nur stiefmütterlich behandelt.
Bin echt gespannt ob bzw wie die das ändern wollen.
Werkeln die mit an den freien treibern oder lassen die geld zu AMD/nVIDIA fließen?

Beides wäre fast wie eine gemeinnützige dienstleistung, da dass der ganzen linux welt zu gute kommen würde.
El_Greco
Inventar
#59 erstellt: 10. Jan 2014, 03:43
Weiß nicht, ob schon geschrieben(hab den Thread nur flüchtig gelesen ;-), aber der Steam hat aktuell 65 mln.Konten, eine Steigerung gegenüber 2012(also 12 Monate) um 30% die Rede ist von unglaubliche Erfolg und auch Origin mit 40 mln. sollte nicht außer acht gelassen werden.
Der Marktanteil an PC,s liegt bei 51% und restlichen Konsolen...30%, dabei kann man nicht vergessen, dass man am PC, anders als bei Konsole auch andere Sachen macht, am PC muss auch nicht extra für Internet bezahlt werden.
Ich sehe auch keine Grund auf eine separate Partition den Steam OS nicht zu installieren(momentan im Beta).
Ein zu Konsole vergleichbares PC bzw. Steam Machine, kostet etwa das gleiche wie besagte Konsolen, aber...was für gewaltige Unterschied zwischen Konsolen und PC in 2-3 Jahren entstehen kann, hat man spätestens bei Markteinführung von neue Generation gesehen, mit dem PC bzw. Steam machine und Möglichkeit nachzurüsten, bleibt man stätig auf den neuesten Stand und die neue Graka für 200€ ein mal in 3 Jahren, kann man mit niedrigen PC Spielpreisen locker kompensieren.

Konten wie Steam sind wie ein Segen für die Entwickler, so braucht man die Publisher eher weniger.Hat man vorher 20% Gewinn gemacht(Rest der Publisher...), so geht es jetzt mit 50-50 Teilung in Fall von Steam und trotzdem werden die Spielpreise immer schnell sinken.

Die PC sind nicht mehr wie früher wartungintensiv und die Hardware müssen nicht ständig nachgerüstet werden, Kompatibilität ist fast immer vorhanden, dagegen die Einfachheit der Konsolen ist nicht mehr vorhanden, die werden immer komplexer und entfernen sich somit von ihrem ursprünglichen Idee...

Steam wird nicht großer, sondern riesiger Erfolg
SmoothR
Inventar
#60 erstellt: 10. Jan 2014, 14:30
Neue Infos zu der CyberPower PC Steam Machine:

Steam Machine A mit AMD CPU ab 499$
Steam Machine I mit Intel CPU ab 699$
I3 4330 @ 3,5GhZ
Nvidia GTX 760

siehe Link:
http://www.tomshardw...m-machine,25706.html

Also wenn ich die Steam Machine I als DIY zusammenstelle, komme ich mit einfachem MB und einfacher HDD auf einen Preis von ca. 600€.
Wenn es ein einigermaßen gutes Gehäuse sein soll würde ich eher mit 650 € rechnen wollen und da ist noch kein Controller mit dabei, unabhängig davon ob der Steam Controller jetzt gut ist oder nicht...
H3ld22
Inventar
#61 erstellt: 10. Jan 2014, 14:41
Joa so in etwa war auch meine Rechnung. Da die teile aber erst in einem halben jahr kommen, sollte man bis dahin sogar noch bisschen günstiger kommen bzw vll schon neuere grafikkarten für diesen Preis.
SmoothR
Inventar
#62 erstellt: 10. Jan 2014, 15:23
Das ist möglich, allerdings denke ich nicht, dass wir dann von 50-100 € weniger sprechen.
Die CPUs und Grakas werden wahrscheinlich 20 - 30€ ab dann günstiger sein, oder eine neue Generation, was aber nicht schneller bedeuten muss.
SmoothR
Inventar
#63 erstellt: 10. Jan 2014, 15:27
Was noch interessant wäre, ob die Steam Machines overclockingfähig sind.
Das war eben immer so mein pro PC, mit günstigeren Komponenten eine richtig gute und schnelle Maschine zu zaubern.
Marcel1995
Inventar
#64 erstellt: 12. Jan 2014, 15:16

SmoothR (Beitrag #62) schrieb:

Die CPUs und Grakas werden wahrscheinlich 20 - 30€ ab dann günstiger sein, oder eine neue Generation, was aber nicht schneller bedeuten muss.


Also bei nVidia schon, die wechseln immer bei den geraden Zahlen die Architektur: die GT200-Serie hatte eine neue Architektur, dann kam die GT400-Serie mit Fermi, die erstmals DX11 unterstützen und mit GT600 die Kepler-Architektur, GT500 und GT700 sind somit im Grunde nichts als Ausbaustufen/Revisionen der vorherigen Serie.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 13. Jan 2014, 14:03
ich wiederhole mich zwar, aber solage keine exclusiv Titel (wozu Valve keine Eier gehabt haben) und vor allem aktuelle Titel (nicht aus Valve Haus) fürs Steam OS gibt, bringt das danze gar nichts.
Da ca. 95% der Spiele bei Steam nur auf Windows laufen. D. h. zu jeder Steam Box kann man erst mal Windows dazu kaufen u installieren, so geht der dolle Steam OS Vorteil im Rauch auf....
SmoothR
Inventar
#66 erstellt: 15. Jan 2014, 14:29
DonPaddo
Inventar
#67 erstellt: 22. Jan 2014, 15:15
Und wieder eine News. Diesesmal wohl nicht so toll. Der erste Hersteller geht, meiner Meinung nach, den falschen weg. Inwiefern das auch auf andere Steambox - Hersteller zutrifft, darüber kann man nur Spekulieren.

http://www.eurogamer.de/articles/2014-01-22-alienwares-steam-machines-lassen-sich-nicht-aufruesten

Jedes Jahr eine neue Konsole? Nein danke!
>Spider<
Inventar
#68 erstellt: 22. Jan 2014, 15:22

DonPaddo (Beitrag #67) schrieb:


Jedes Jahr eine neue Konsole? Nein danke!

Es gibt keinen Zwang jedes Jahr eine neue zu kaufen.
H3ld22
Inventar
#69 erstellt: 29. Mai 2014, 20:22
Hab grade das steam in home streaming probiert. Ich glaube eine steam machine kann doch sinn machen (oder ein sinstiger billig pc am tv)

Das streamen funktioniert ganz gut. Setup ist ein Host (pc mit nem fx3850, 8gb ram, radeon hd 7870xt) und ein Client (5 jahre alter aldi laptop). Der Host ist per Kabel am router und der client über wlan.

Einen winzigen lag hat man und ab und zu ruckelt das bild etwas. Bin im großen und ganzen aber echt positiv überrascht wie gut und einfach das funktioniert.

Jetzt will ich nur noch eine steam android\ios app. Das wäre toll ;-)
>Spider<
Inventar
#70 erstellt: 29. Mai 2014, 21:51
H3ld22
Inventar
#71 erstellt: 29. Mai 2014, 22:18
Das geht ja leider nur mit nvidia karten.
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