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Steambox - PC oder Konsole - Vor- und Nachteile

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Autor
Beitrag
DonPaddo
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 11:53
Hallo liebe Freunde,

Ich habe noch keinen Thread zu Thema gefunden. Wenn es diesen dennoch geben sollte, so entschuldigt bitte.

Es geht um die Steambox von Valve. Ein von Valve entwickeltes System im Konsolenformat auf Basis der PC - Architektur und Komponenten. Mit am Board ein von Valve entwickeltes Betriebssystem, welches wohl komplett auf Linux basiert.

Die Valvekonsole stößt ganz klar in den Markt der aktuellen Konsolen und will, so finde ich, auch als Spielekonsole gesehen werden. Ein neuer Ansatz für die Bedienung per Controller wurde auch geschaffen. Anstatt Sticks werden zwei Touchpads eingesetzt.

Die ersten Prototypen wurden bereits ausgeliefert. Hier einmal eine Übersicht:


Here are the specs of Valve's prototype:

GPU: some units with Nvidia Titan, some GTX780, some GTX760, and some GTX660
CPU: some boxes with Intel i7-4770, some i5-4570, and some i3
RAM: 16GB DDR3-1600 (CPU), 3GB GDDR5 (GPU)
Storage: 1TB/8GB Hybrid SSHD
Power Supply: Internal 450w 80Plus Gold
Dimensions: approx. 12 x 12.4 x 2.9 in high


Was meint Ihr? Wird das was? Ich verstehe den Ansatz dahinter nicht. Im Grunde ist es doch ein normaler PC, welcher das Betriebssystem Linux pusht. Die Vorteile von Konsolen, auf einer Hardwaregrundlage zu programmieren, sind hier zunächst nicht gegeben, da wohl die Hardware austauschbar bzw. erweiterbar ist.
Da die Leistungsdaten dennoch über denen einer Konsole liegen (PS4, Xbone ), sollte das eigentlich kein Problem sein.

Der große Unterschied wird sicherlich der Preis sein. Wenn man sich die Hardwarepreise einer Titan, i7-4770, SSHD, 16GB RAM in einen Rechner einbauen würde, inkl. Mainboard etc., dann kommt man auf ca. 1000 Euro aufwärts.
Valve wird wohl versuchen das Gerät unter dem Preis eines PCs in diesem Preis-Leistungssegment anzubieten. Für 600€? Da würde ich dann auch ins Grübeln kommen und es wäre eine gute Alternative. Allerdings haben wir dann das Problem, dass die Hardware schneller altert, als bei den normalen Konsolen. Die Xbox360 zaubert mit der "schlechten" Hardware immer noch wunderbare Bilder, da die Spiele für diese eine Hardware optimiert sind. Inwiefern dies jetzt auf die Steambox und ihrem "eingeschränkten" Hardwareportfolio und Linux zutrifft, wird sich zeigen. Die Aufrüstkits müssten dann also ebenfalls mit den Einzelpreisen der Festrechner mithalten, besser noch, unterbieten.

Es bleibt spannend. Was haltet Ihr von der Steambox?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2013, 12:09

DonPaddo (Beitrag #1) schrieb:

Ein neuer Ansatz für die Bedienung per Controller wurde auch geschaffen. Anstatt Sticks werden zwei Touchpads eingesetzt.


Wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium, geht garnicht.




DonPaddo (Beitrag #1) schrieb:

Allerdings haben wir dann das Problem, dass die Hardware schneller altert, als bei den normalen Konsolen. Die Xbox360 zaubert mit der "schlechten" Hardware immer noch wunderbare Bilder, da die Spiele für diese eine Hardware optimiert sind.


Warum sollte das bei der Steam-"Konsole" anders sein? Man baut jetzt eine und friert die Hardwareausstattung für die nächsten 4, 5 oder auch 6 Jahre ein. Durch Softwareoptimierungen bekommt man dann auch im Laufe der Jahre mehr Leistung, wie bei den klassischen Konsolen eben auch (die Valve-Hardware ist ja schlussendlich auch nur ein Konsole).


Der Grund, warum Valve ein solche Konsole rausbringt dürfte einfach sein: ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass der PC-Spielemarkt in den USA quasi tot sein soll, da regieren die Konsolen und Valve möchte eben auch gerne ein Stück vom Spiele-Kuchen in den USA haben.


[Beitrag von dharkkum am 17. Dez 2013, 12:11 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2013, 04:32
Das einzig gute an der sache ist dass es auf linux basiert, das lässt hoffen dass nvidia und besonders amd endlich mal brauchbare linux treiber bringt, gerade die von amd sind unter aller sau.

Ansonsten ist die kiste für mich gänzlich uninteressant, liegt wohl auch daran dass ich ein eingefleischter konsolero bin und das ding nur ein PC im kleinem gehäuse ist.

Zumal es die exklusiv games sind, die eine konsole ausmachen und da wüsst ich nicht welche games ich dafür haben müsste.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2013, 08:18

Papierkorb (Beitrag #3) schrieb:

Ansonsten ist die kiste für mich gänzlich uninteressant, liegt wohl auch daran dass ich ein eingefleischter konsolero bin und das ding nur ein PC im kleinem gehäuse ist.


PS4 und Xbox One sind ja eigentlich auch nur PCs im kleinen Gehäuse und im Fall der PS4 auch mit einem Linux -Kernel.
>Spider<
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2013, 20:45
Ich finde die Steambox sehr interessant und besser als die neuen Konsolen, aber das größte Problem ist, dass die meisten Spiele nicht auf Linux laufen und das wohl auch so bleibt.
Marcel1995
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2013, 20:32

>Spider< (Beitrag #5) schrieb:
Ich finde die Steambox sehr interessant und besser als die neuen Konsolen, aber das größte Problem ist, dass die meisten Spiele nicht auf Linux laufen und das wohl auch so bleibt.


Stimmt leider, habe inzwischen eine etwas größere Steam-Bibliothek (u.a. Crysis 1 und 2, Bioshock 1-3, Metro 2033 und Last Light, die komplette Tomb Raider-Reihe, CS-Reihe, usw.) und bei Linux kann ich davon nur CS, CS:S und Metro: Last Light installieren.

Allerdings erscheint mir das Teil eher als gut konfigurierter Fertig-PC für Leute, die keine Lust/Ahnung haben, sich selbst einen zusammen zu bauen.
Steam OS gibts übrigens als Download, wer alle Spiele spielen will, sollte aber meiner Meinung nach eher bei Windows bleiben und den Big-Picture-Modus nutzen.

Das mit dem günstigen Preis glaube ich nicht, die Preise werden bei 600€ anfangen, aber für i7, GTX Titan, usw. muss man dann viel mehr bezahlen.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Dez 2013, 23:04
Die Steam-Box ist mMn für den Anus, da wie es schon geschreiben:

Steam OS kostenlos/downloadbar/ auf jedem PC istallierbar aber nicht wirklich brauchbar, da nicht alles Spiele für Linux rauskommen bzw. irgendwann später auf dem Markt kommen.

Steam nicht die Eier hatte Spiele exclusiv nur für Steam OS Linux rauszubringen.

gewönliche PC HW in der Box, die unterm Stich teuerer ist als wenn man es selber bastelt.

also bleit nur der Kontroller der nichts bringt, man wird woh kaum CS mit Pad gegen Maus u Tastatur spielen......
DexToX
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2013, 16:39
Sehe nicht dass die Steambox eine echte Konkurrenz für die beiden Next-Gen Konsolen sein wird. Das es nicht gerade einfach ist, sich im Konsolenmarkt zu integrieren sieht man auch an MS und der Xbox von 2001. MS hat Milliarden Verluste mit ihrer neuen Konsole gemacht obwohl die XBox der PS2 technisch haushoch überlegen war.
Es werden sicher auch kaum bis gar keine Spiele erscheinen, die es nicht auch für den PC/Konsole geben wird. Da die exklusiven Spiele für mich der Hauptgrund ist warum man sich für eine der beiden Konsole entscheidet, wird die Steambox meiner Meinung nach kein großer Erfolg werden.
Kann mir auch nicht vorstellen dass der Controller nur ansatzweise an die PS4/X1 Controller ran kommen wird.
Über den Online zwang, DRM muss man ja gar nicht erst anfangen. Das war ja schon bei der Xone ein großes Thema
Es scheint aber so, dass DRM und ein Online zwang beim PC/Steambox nicht so schlimm ist, wie bei einer Konsole.... Komisch


[Beitrag von DexToX am 30. Dez 2013, 02:13 bearbeitet]
SvenSch
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jan 2014, 20:29
Für mich stand die Konsole immer für unkompliziertes Spielen auf die Schnelle.
Der PC machte etwas mehr Arbeit. Kaum ein Game lief rund, oft musste die Hardware angepasst werden, aber genau diese Bastellarbeit macht ja das Feeling aus... Irgendwie...

Ich nutze nun seit dem Commodore C64 und Atari beide Arten des Spielspaß.
Mit steigendem Alter, eigener Familie und berufliche Verantwortung möchte (und muss) man sich aber etwas reduzieren zeitlich.

Leider hat sich die Konsolen-Industrie dem PC angepasst, und nicht umgekehrt.

Tv an, Box an, DVD rein...und loooos gehts... Oder auch nicht....
Updates.... Server Probleme... Noch Wochen nach dem Start der neuen Konsolen und Spiele gibt es Probleme.... Das darf doch echt nicht wahr sein... Ich kauf mir für 500€ die One, für 70€ Battlefield und hau nochmal 20€ raus für Premium, von der Gebühr für den Onlinedienst reden wir nicht... Und ärgere mich seit Wochen rum...

Evtl. bin ich mit 35j einfach zu alt.

Wenn Steam ein System auf den Markt schmeißt das wirklich rund läuft....Anmelden, Download, und los gehts....Dann würden alle die ich kenne mit PC oder Konsole dieses Teil kaufen....wirklich Alle!
DexToX
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2014, 00:30
Das mit den Problemen bei BF4, hat man nicht nur bei der Xbox, sondern auch bei allen anderen Plattformen.
Das scheint heute fast normal zu sein, (zumindest bei EA) dass man unfertige Spiele/Produnkte auf den Markt bringt. Hauptsache die Kassen klingeln und der Umsatz stimmt. Ob das Game nachher spielbar ist oder nicht, scheint nicht wichtig zu sein. Man kann ja durch einen Patch die schlimmsten Probleme entfernen ......


[Beitrag von DexToX am 02. Jan 2014, 00:35 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2014, 11:31
Neue Informationen über die Verschiedenen Modelle

Alternate - 1.339 Dollar

CPU - Intel Core i5 4570
Grafikkarte - Gigabyte GTX 760
RAM - 16 GB
Speicherplatz - 1 TB SSHD

CyberPowerPC - ab 499 Dollar

CPU - AMD/Intel Core i5 CPU
Grafikkarte - AMD Radeon R9 270/Nvidia GTX 760
RAM - 8 GB
Speicherplatz - 500 GB

Digital Storm Bolt 2 - 2.584 Dollar

CPU - Intel Core i7 4770K
Grafikkarte - GTX 780 Ti
RAM - 16 GB
Speicherplatz - 1 TB HDD + 120 GB SSD

Gigabyte Brix Pro - Preis steht noch aus

CPU - Intel Core i7-4770R
Grafikkarte - Intel Iris Pro 5200
RAM - 2 x 4GB
Speicherplatz - 1 TB SATA 6Gb/sata

Falcon Northwest - 1.799 bis 6.000 Dollar

CPU - Kann gewählt werden
Grafikkarte - Nvidia GeForce GTX Titan
RAM - 8 bis 16 GB
Speicherplatz - bis zu 6 TB

iBuyPower - ab 499 Dollar

CPU - Quad Core AMD oder Intel
Grafikkarte - Radeon GCN
RAM - 8 GB
Speicherplatz - 500GB+

Materiel.net - 1.098 Dollar

CPU - Intel Core i5 4440
Grafikkarte - MSI GeForce GTX 760 OC
RAM - 8 GB
Speicherplatz - 8 GB + 1 TB SSHD

Next SPA - Preis steht noch aus

CPU - Intel Core i5
Grafikkarte - Nvidia GT 760
RAM - 8 GB
Speicherplatz - 1 TB

Origin PC Chronos - Preis steht noch aus

CPU - Intel Core i7 4770K (3,9 bis 4,6 GHz)
Grafikkarte - 2 x 6 GB Nvidia GeForce GTX Titans

Scan NC 10 - 1.090 Dollar

CPU - Intel Core i3 4000M
Grafikkarte - Nvidia GeForce GTX 765M
RAM - 8 GB
Speicherplatz - 500 GB

Webhallen - 1.499 Dollar

CPU - Intel Core i7
Grafikkarte - Nvidia GT 780
RAM - 16 GB
Speicherplatz - 1 TB SSHD

Zotac - 599 Dollar

CPU - Intel Core (Genaue Angaben folgen)
Grafikkarte - Nvidia GeForce GTX
RAM - Genaue Angaben folgen
Speicherplatz - Genaue Angaben folgen
SmoothR
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2014, 13:02
Ich habe mich auch schon sehr stark mit der Steam Machine und der XBox One und PS4 beschäftigt.
Ich besitze seit 2006 die XBox 360, war an sich eigentlich immer sehr zurieden und wollte bzw. möchte mir eine XBOX One kaufen.

Als ich dann zur XBox One die Specs im Vergleich zur PS4 gelesen habe war ich doch eher erschrocken.
Die PS4 kann hardwaretechnisch um einiges mehr und da beide System auf der X86 Architektur, wie die PCs, setzen kann die XBox One irgendwann mit der PS4 nicht mehr mithalten, auch wenn Microsoft ev. die besseren Entwickler besitzt und noch mehr herauskitzeln kann.

Dann bin ich auf die Steam Machine aufmerksam geworden.
Ab 499 $ ca 400 € bekommt man einen guten Rechner mit guter Grafikleistung und übertrumpft schon DAMIT die PS4.
Der nächste Vorteil: Die Machines kann man upgraden, sollte die Leistung einem doch zu schwach werden.
Noch ein Vorteil: Mit einer 2 HDD oder 2. Partition kann man Win 8 einrichten und braucht nur noch einen PC für alles.

Jetzt stellt sich nur die Frage:
Wie gut wird das Steam OS in der Performance werden?!?
Wenn eine ähnlich hohe Performance wie bei den später dann ausgereiften XBoxes und PS4 zu erwarten ist, dann wird eine mittlere Steam Machine die Konsolen stehen lassen wie trocken Brot...

Der Controller ist m.M.n. sehr gewöhnungsbedürtig ABER man kann ja auch z.B. den Controller einer XBox verwenden!

Aktuell sind laut Valve ca. 250 Spiele auf dem Steam OS vorhanden und es sollen auch Entwicklungen nur für Steam OS folgen!

Und sollte man lieber selber basteln wollen, kann man sich eine Steam Machine selber bauen, mit dem Gehäuse und den Komponenten die man gerne möchte. Der Preis wird natürlich höher sein, die Steam Machine Designer haben dann doch nochmal andere Einkaufsmöglichkeiten als ein einzelner User

Aktuell bin ich der Meinung, dass die Steam Machine die beste Variante ist und beide Welten vereint.
Aber das Wichtigste: Die Games die kommen und die Performance des Steam OS, wenn eines von beiden nicht funktioniert, dann wird auch die Machine untergehen.
DonPaddo
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2014, 13:27
Unter einigen Voraussetzungen könnte das klappen mit dem "herauskitzeln"

1. Entwickler müssen optimiert für die bis jetzt 12! verschiedenen Hardwarekombinationen der Steambox und evtl. plus PS4 und XboxOne programmieren. Ausgenommen sind mal die StandardPC - Kombinationen.

2. Entwickler müssen auch nach 3-5 Jahren garantieren, dass ein aktuelles Spiel auch noch mit der "alten" Hardware laufen wird und man nicht unbedingt aufrüsten muss. Das ist ja der Vorteil der geschlossenen Konsole. Klar es werden Abstriche in Punkto Grafi gemacht, aber sie funktionieren und was dort noch aus der Hardware herausgeholt wird ist wirklich Top. Ein Beispiel ist hier GTA5.

3. Die alten Steamboxen sollten dann in 5 Jahren dennoch eine annehmbare Spieleleistung und Grafik darstellen sollen. Mein PC, anno 2008, macht kein schönes Bild mehr bei neuen Spielen. ( Grafiktexturen auf ein Minimum, Effekte hier und dort abgestellen, Bildwiederholungsrate nahe dem Unspielbaren )
Rückwärtskompatibilität zu alten Hardwarekombinationen der Steambox muss gewährleistet sein.

4. Wie schon angesprochen, das Aufrüsten einer Steambox muss sich finanzell mehr lohnen, als die Aufrüstung eines normalen PCs.

5. Spielepreise mindest gleich der normalen PC/Windowsspiele.

Insbesondere bei der Kompatibilität bei gleichbleibener Leistung werden sich die Geister scheiden.
SmoothR
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2014, 13:49

DonPaddo (Beitrag #13) schrieb:
Unter einigen Voraussetzungen könnte das klappen mit dem "herauskitzeln"

1. Entwickler müssen optimiert für die bis jetzt 12! verschiedenen Hardwarekombinationen der Steambox und evtl. plus PS4 und XboxOne programmieren. Ausgenommen sind mal die StandardPC - Kombinationen.

2. Entwickler müssen auch nach 3-5 Jahren garantieren, dass ein aktuelles Spiel auch noch mit der "alten" Hardware laufen wird und man nicht unbedingt aufrüsten muss. Das ist ja der Vorteil der geschlossenen Konsole. Klar es werden Abstriche in Punkto Grafi gemacht, aber sie funktionieren und was dort noch aus der Hardware herausgeholt wird ist wirklich Top. Ein Beispiel ist hier GTA5.

3. Die alten Steamboxen sollten dann in 5 Jahren dennoch eine annehmbare Spieleleistung und Grafik darstellen sollen. Mein PC, anno 2008, macht kein schönes Bild mehr bei neuen Spielen. ( Grafiktexturen auf ein Minimum, Effekte hier und dort abgestellen, Bildwiederholungsrate nahe dem Unspielbaren )
Rückwärtskompatibilität zu alten Hardwarekombinationen der Steambox muss gewährleistet sein.

4. Wie schon angesprochen, das Aufrüsten einer Steambox muss sich finanzell mehr lohnen, als die Aufrüstung eines normalen PCs.

5. Spielepreise mindest gleich der normalen PC/Windowsspiele.

Insbesondere bei der Kompatibilität bei gleichbleibener Leistung werden sich die Geister scheiden.


Zu 1:
Ja das stimmt, deshalb wird das Steam OS auch nicht an die Performace eines XBox oder PS4 OS herankommen, da es nur diese eine Konfiguration gibt. ABER bessere Hardware kann das ausgleichen und die Einstiegskonsole für 499 $ soll das bereits können, ZUDEM die Konsolen noch nicht wirklich rund laufen...

Zu 2:
Ich denke, dass wird und sollte möglich sein, da Windows sehr viel Performance kostet und das Steam OS wirklich für Spiele optmiert ist.
Natürlich kann man nicht erwarten, dass das neueste und aufwändigste Spiel mit ULTRA Auflösung und dann wahrscheinlich noch in 4k in 3 - 5 Jahren laufen wird. Naja Grafik top... Wenn du dir die neusten Spiele aufm PC anschaust, da kann keine Last Gen Konsole auch nur im Ansatz mithalten.

Zu 3:
Das ist eben genau der Punkt: Das wird sich abzeichnen, aber in 5 Jahren wirst du 4k Fernseher überall hängen haben und KEINE aktuelle Konsole kann 4k. Das wird auch nicht funktionieren, ausser per Upscale wie es die Last Gen Konsolen bei Full HD machen mussten und das ist eben nicht nativ!

Zu4:
Das Upgrade wird dich dann genau das selbe kosten wie ein PC:
z.B. GraKa für 250€ und schon gehts wieder ab, ich denke auch das Valve bzw. das Steam OS Empfehlungen herausgeben wird, welche HW am besten zu verwenden ist (Performance).

ZU 5:
Ich denke Valve sollte das hinbekommen, zumindest günstiger als die Konsolen zu sein (70€ die haben doch den A... offen!)
>Spider<
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2014, 15:11

SmoothR (Beitrag #14) schrieb:


Zu 2:
Ich denke, dass wird und sollte möglich sein, da Windows sehr viel Performance kostet und das Steam OS wirklich für Spiele optmiert ist.

Windows kostet kaum Leistung.
SmoothR
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2014, 18:31

>Spider< (Beitrag #15) schrieb:

SmoothR (Beitrag #14) schrieb:


Zu 2:
Ich denke, dass wird und sollte möglich sein, da Windows sehr viel Performance kostet und das Steam OS wirklich für Spiele optmiert ist.

Windows kostet kaum Leistung.


Bitte?
Windows benötigt im Gegensatz zu Linux Ressourcen ohne Ende!
Die CPU muss viel mehr arbeiten nur um das Gerüst zu tragen.
Also ich bin mittlerweile seit fast 20 Jahren mit dabei und habe alle Windowsversionen vom 3.xx bis heute gesehen.
Und Windows ist noch NIE ein Gaming OS gewesen und wird es auch nicht werden.
>Spider<
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2014, 18:43

SmoothR (Beitrag #16) schrieb:

Bitte?

Danke!

Ich sehe hier genau, welche Ressourcen Windows 8 benötigt und die sind nicht der Rede wert.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2014, 18:50
kommt für mich nicht in frage, ich kaufe keine Download Games, und schon gar nicht bei Steam.
>Spider<
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2014, 18:57
Warum nicht?
Papierkorb
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2014, 19:31

SmoothR (Beitrag #16) schrieb:

>Spider< (Beitrag #15) schrieb:

SmoothR (Beitrag #14) schrieb:


Zu 2:
Ich denke, dass wird und sollte möglich sein, da Windows sehr viel Performance kostet und das Steam OS wirklich für Spiele optmiert ist.

Windows kostet kaum Leistung.


Bitte?
Windows benötigt im Gegensatz zu Linux Ressourcen ohne Ende!
Die CPU muss viel mehr arbeiten nur um das Gerüst zu tragen.
Also ich bin mittlerweile seit fast 20 Jahren mit dabei und habe alle Windowsversionen vom 3.xx bis heute gesehen.
Und Windows ist noch NIE ein Gaming OS gewesen und wird es auch nicht werden.


Genau so ist es, wenn ich sehe was mit einen 2Ghz 512mb heute noch möglich ist, fragt man sich echt warum windows soviele ressourcen benötigt.
Allerdings gibts bei linux immer noch das problem mit den treibern, da laufen nicht mal die billigesten spiele flüssig, durfte die erfahrung mit ATI/AMD machen, musste auf die freien treiber zurückgreifen.
Bin gespannt wie es dann auf der steambox wird
SmoothR
Inventar
#21 erstellt: 07. Jan 2014, 19:46
Die Teiber werden bereitgestellt, das ist nicht die Frage.
Es stellt sich nur dir Frage wie viel höher die Performance zum win sein wird.
>Spider<
Inventar
#22 erstellt: 07. Jan 2014, 19:54

Papierkorb (Beitrag #20) schrieb:

Allerdings gibts bei linux immer noch das problem mit den treibern, da laufen nicht mal die billigesten spiele flüssig, durfte die erfahrung mit ATI/AMD machen, musste auf die freien treiber zurückgreifen.
Bin gespannt wie es dann auf der steambox wird

Hatte mal XPlane10 auf Linux; identische Leistung.
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2014, 19:54

>Spider< (Beitrag #19) schrieb:
Warum nicht?

Weil ich kein Spielesammler bin. Sobald durchgezockt wird das Spiel wieder verkauft. Das ist ja bei Downloadgames nicht möglich.

Ich hab mal ein Spiel (call of juarez) in einem Preisausschreiben gewonnen, das hab ich nie installiert, da man dazu noch tonnenweise Steam Kram installieren musste. Das ist nicht mein Ding....
Marcel1995
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2014, 21:32
Das eine Teil mit den 2 GTX Titan ist ja Quatsch, da können doch lieber 2 GTX780 Ti rein, die haben mehr Leistung als 2 Titan...
>Spider<
Inventar
#25 erstellt: 07. Jan 2014, 22:13
Wurde wohl so geplant als es die 780TI noch nicht gab.
Das wird bestimmt noch geändert.
H3ld22
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2014, 22:29
Für mich wären die Steam Boxes zu den Preisen keine Alternative. Den typischen Vorteil eines PC´s, dass man schnell und einfach aufrüsten kann, wird es da wohl nicht mehr so einfach geben, da ich bezweifle dass man in den Gehäusen so einfach neue Mainboards oder Grakas unter bringen kann. Eine Konsole können sie dadurch dass sie ein ganz normaler PC in einem kleinen Gehäuse sind auch nicht ersetzen.

Da stelle ich mir doch lieber selbst einen PC zusammen und komme womöglich noch günstiger.

Mal abwarten wie sich das entwickelt. Aber solange Origin und Uplay nicht integriert werden ist auch der Umfang an Spielen viel zu gering. Glaube nicht, dass es gelingt, hier eine gemeinsame Basis zu schaffen.

Ich fände es viel Sinnvoller, wenn sie ein Betriebssystem schaffen wie Steam OS in Verbindung mit einem Gerät wie NVIDIA´s Shield. Also so dass es einfach ist seinen PC der im Büro steht mit dem TV zu verbinden, und dort seine Spiele spielen kann und eben mit Steam OS einfach per Controller bedienen kann. Ich spiele auch jetzt schon oft PC an meinem TV indem ich ihn mit einem 10 Meter HDMI kabel verbinde. Aber das ist einfach zu umständlich. Kabel umstecken -> Bildschirm in windows auswählen -> maus und Tastatur rüber schleppen usw usw .... Dass sollten sie vereinfachen.

Streaming per Wlan an den TV oder eine drahtlose HDMI Übertragung in Verbindung mit einer Software zur Steuerung per Controller und schon hat man den PC im Wohnzimmer, ohne dass man extra Steam Machines kaufen muss und so 2 teure PC´s braucht.
DonPaddo
Inventar
#27 erstellt: 08. Jan 2014, 08:33
Zum Aufrüsten:

Ja - Es müsste sicherlich eine Zertifizierung für die Hardware und Ersatzteile geben bezüglich Baumaße, Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. Ich denke nicht, dass man z.B. eine beliebige Grafikkarte in die Geräte einbauen kann. Selbst bei Selbstbau-PCs kommt es bei den Grafikkarten bei den Maßen und Doppelbelegung von Slots zu Problemen.

Ein Faktor wird auch die Stromversorgung. Sind die Netzteile eigentlich intern oder extern? Extern lässt sich wohl schneller tauschen als intern. Wie schaut es mit den Stromkabeln für die Grafikkarten aus? Einige benutzen eine extra Stromversorgung und manche nicht. Sind alle Boxen dafür vorbereitet, dass theoretisch eine größere Grafikkarte bzw. Prozessor eingebaut werden kann?

Es ist zwar noch viel zu früh um 100%ige Rückschlüsse zu ziehen, aber es stehen ganz viel "Wenn" und Aber" im Raum.
H3ld22
Inventar
#28 erstellt: 08. Jan 2014, 09:22
Man sieht doch an den nun angekündigten steam machines dass es reine pc komponenten sind. Also nicht irgendwie durch Valve zertifiziert oder sonstwas. Ein normaker pc mit steam os ist eine steam machine. Mehr ist es nicht.

Für mich sind diese kleinen steam machines in kleinen Gehäusen damit nix halbes und nix ganzes. Haben nicht die vorteile von Konsolen und nicht die Vorteile von einem "richtigen" pc. Das einzige was man dadurch erreicht ist vielleicht eine Zielgruppe, die keine Lust hat sich selbst einen pc zusammenzustellen usw. Aber wer auf pc spiele steht kennt sich meist auch etwas mit dem pc aus und will ja genau dass. Auch sind sie recht teuer. Wenn ich mir die 500 euro Geräte anschaue, dann sind diese nicht wirklich Leistungsfähig und bis diese im juli/august erscheinen kann ich mir besseres für 500 euro selbst zusammen stellen.
SmoothR
Inventar
#29 erstellt: 08. Jan 2014, 11:46
Grundsätzlich sind die XBox One und die PS4 ebenfalls NUR PCs.
Beide haben die X86 Architektur.
Einziger großer Unterschied ist dass die CPU und GPU zusammenliegen.
Ja klaro gibt es schon länger, aber nicht mit einer "starken" GPU.

Die Gehäuse sind wahrscheinlich auf Micro oder Mini ATX ausgelegt.
Also jeder der einen "Mini" PC sein eigen nennt hat eine Art Steam Machine.
Steam OS drauf und los gehts

Wenn ich mir dir Komponenten und Preise der SM für 499$ ansehe, dann glaube ich kaum, dass man einen Eigenbau günstiger hinbekommt.
Ich habe schon viele PCs zusammengebaut und mache so etwas auch gerne, aber wenn ich mit einer guten Fertigversion günstiger komme, warum dann nicht.

Siehe link:

http://de.engadget.c...n-specs-und-preisen/
>Spider<
Inventar
#30 erstellt: 08. Jan 2014, 12:25

SmoothR (Beitrag #29) schrieb:
Grundsätzlich sind die XBox One und die PS4 ebenfalls NUR PCs.

Wobei man sagen muss, dass die AMD Jaguar eigentlich eine Architektur für Notebooks ist.
SmoothR
Inventar
#31 erstellt: 08. Jan 2014, 12:30

>Spider< (Beitrag #30) schrieb:

SmoothR (Beitrag #29) schrieb:
Grundsätzlich sind die XBox One und die PS4 ebenfalls NUR PCs.

Wobei man sagen muss, dass die AMD Jaguar eigentlich eine Architektur für Notebooks ist.


Ja, aber das Notebook ist auch ein PC. Architektur ist überall identisch, ausser bei Tablets, Smartphones etc. die haben die ARM Architektur.
>Spider<
Inventar
#32 erstellt: 08. Jan 2014, 12:37
Nein, Jaguar ist eine Architektur, ARM ist eine Architektur, Haswell ist eine Architektur u.v.a.m.
Jaguar und Haswell haben aber die Kompatibilität zu x86 gemeinsam, was bei ARM nicht der Fall ist.

Ein Laptop wird gewöhnlich nicht als Personal Computer bezeichnet.
SmoothR
Inventar
#33 erstellt: 08. Jan 2014, 13:00

>Spider< (Beitrag #32) schrieb:
Nein, Jaguar ist eine Architektur, ARM ist eine Architektur, Haswell ist eine Architektur u.v.a.m.
Jaguar und Haswell haben aber die Kompatibilität zu x86 gemeinsam, was bei ARM nicht der Fall ist.

Ein Laptop wird gewöhnlich nicht als Personal Computer bezeichnet.


Ja sie basieren auf X86.
Kein Windows würde auf einer anderen Architektur laufen, deshalb ist das Grundgerüst immer das selbe, X86...

Ein Personal Computer ist die Bezeichnung für ein Mikrocomputer welcher von nur einer Person persönlich benutzt und bedient werden kann, da spielt die Bauform keine Rolle. Auch Tablets werden als Tablet PCs tituliert...

Aber ich denke hier ist wirklich der falsche Platz um sich über solche Belanglosigkeiten zu unterhalten.
H3ld22
Inventar
#34 erstellt: 08. Jan 2014, 13:03

Wenn ich mir dir Komponenten und Preise der SM für 499$ ansehe, dann glaube ich kaum, dass man einen Eigenbau günstiger hinbekommt.


Zur Zeit mit einem normalen MidiTower bekommst etwa die Gleichen Preise. Nimmst du immer das günstigste schaffst du es auch billiger. Da diese angekündigten Steam Machines aber erst im Juli/August kommen bekommt man bis dahin mehr oder günstiger. Bis Juli sollten jedenfalls die neuen Grakas ein Stückchen günstiger sein.


Grundsätzlich sind die XBox One und die PS4 ebenfalls NUR PCs.


Grundsätzlich ist auch ein Blurayplayer auch nur ein PC ^^ Die X360 war grundsätzlich auch nur ein MAC da sie auf Power PC Struktur basierte. Ja dieses mal haben die Konsolen die x86 Kompatibilität gemeinsam. Aber dennoch sind sie etwas anders aufgebaut als ein PC. Die PS4 mit GDDR5 als Hauptspeicher und die XO mit einem 32mb esram + Move Engines. Der Vorteil einer Konsole ist und bleibt einfach die hardwarenahe Programmierung. Daher kann man auch in dieser Generation nicht einfach die reinen Zahlen der Leistungsdaten der Konsolen und dem PC vergleichen.


aber wenn ich mit einer guten Fertigversion günstiger komme, warum dann nicht.


Warum baust du dann überhaupt PC´s selbst zusammen? Fertig PC´s gibt es doch shcon seit zig Jahren. Genau weil du wissen willst was verbaut ist und weil es dir Spaß macht. Und ein einfaches Nachrüsten ist bei den kleinen Gehäusen auch nur beschränkt möglich. Daher verstehe ich irgendwie nicht was das tolle bzw neue an den Steam Machines ist!?
>Spider<
Inventar
#35 erstellt: 08. Jan 2014, 13:05

SmoothR (Beitrag #33) schrieb:

Ja sie basieren auf X86.
Kein Windows würde auf einer anderen Architektur laufen, deshalb ist das Grundgerüst immer das selbe, X86...

Ja das hatte ich ja schon geschrieben.




Aber ich denke hier ist wirklich der falsche Platz um sich über solche Belanglosigkeiten zu unterhalten.

Denke ich auch
SmoothR
Inventar
#36 erstellt: 08. Jan 2014, 13:27

H3ld22 (Beitrag #34) schrieb:

Wenn ich mir dir Komponenten und Preise der SM für 499$ ansehe, dann glaube ich kaum, dass man einen Eigenbau günstiger hinbekommt.


Zur Zeit mit einem normalen MidiTower bekommst etwa die Gleichen Preise. Nimmst du immer das günstigste schaffst du es auch billiger. Da diese angekündigten Steam Machines aber erst im Juli/August kommen bekommt man bis dahin mehr oder günstiger. Bis Juli sollten jedenfalls die neuen Grakas ein Stückchen günstiger sein.


Grundsätzlich sind die XBox One und die PS4 ebenfalls NUR PCs.


Grundsätzlich ist auch ein Blurayplayer auch nur ein PC ^^ Die X360 war grundsätzlich auch nur ein MAC da sie auf Power PC Struktur basierte. Ja dieses mal haben die Konsolen die x86 Kompatibilität gemeinsam. Aber dennoch sind sie etwas anders aufgebaut als ein PC. Die PS4 mit GDDR5 als Hauptspeicher und die XO mit einem 32mb esram + Move Engines. Der Vorteil einer Konsole ist und bleibt einfach die hardwarenahe Programmierung. Daher kann man auch in dieser Generation nicht einfach die reinen Zahlen der Leistungsdaten der Konsolen und dem PC vergleichen.


aber wenn ich mit einer guten Fertigversion günstiger komme, warum dann nicht.


Warum baust du dann überhaupt PC´s selbst zusammen? Fertig PC´s gibt es doch shcon seit zig Jahren. Genau weil du wissen willst was verbaut ist und weil es dir Spaß macht. Und ein einfaches Nachrüsten ist bei den kleinen Gehäusen auch nur beschränkt möglich. Daher verstehe ich irgendwie nicht was das tolle bzw neue an den Steam Machines ist!?


Ich habe nicht alles bis auf den letzten Cent ausgerechnet, da ich und alle anderen die genauen Spezifikationen der Steam Machine noch nicht kennen.
Natürlich bekomme ich einen Billig Rechner auch schon für 300€, aber es geht ja um das Gaming, alles andere ist zweitrangig.

Ja richtig, die X86 Architektur ist der ausschlaggebende Punkt, deshalb meinte ich, dass die neuen Konsolen PCs sind.
Das gab es bisher in der Form noch nicht. Ich habe nie behauptet, dass die Konsolen nicht mehr Performance aus ihren Komponenten, auf Grund dessen weil es nur ein System gibt, herauskitzeln. ABER nochmals, eine bessere Hardware einer SM kann das locker kompensieren.
Eine XBox 360 hinkt grafisch mittlerweile einem guten PC sowas von hinterher, klar sie ist schon alt aber es ändert nichts daran, dass die heutige Hardware auch mit nicht optimiertem OS die Last Gens locker überflügelt. Und genau da möchte Valve ja mit dem Steam OS ansetzen.

Ich bin mir dessen vollkommen bewusst, dass ich nicht weiß was Tatsache in der SM drin ist, sprich Mainboard etc.
Ich würde gerne eine SM selber bauen, aber die Gehäuse sind mein größtes Problem. Da muss einfach alles passen, damit du die Komponenten inkl. guter GraKa verbauen kannst. Ich möchte keinen Klumpen in meinem Rack stehen haben und die mit 44cm Breite sind für mich in dem Fall schon "Klumpen". Die kleineren Gehüse sind entweder zu klein, nur Mini ATX oder zu teuer oder gefallen mir einfach nicht.
Ein paar der SM Gehäuse finde ich richtig klasse.
Was das Upgrading anbelangt wird es sich ja zeigen, wie und was man genau machen kann. Sollte es schlecht oder nur mit überteuerten Komponenten möglich sein: Good bye Steam Machine! So einfach isses...
H3ld22
Inventar
#37 erstellt: 08. Jan 2014, 14:09

Natürlich bekomme ich einen Billig Rechner auch schon für 300€, aber es geht ja um das Gaming, alles andere ist zweitrangig.


Also wenn man ein normales Midi Gehäuse nimmt, bekommt man diese 500 Euro Steam Machines locker auch selbst zusammengestellt. Nachteil ist dann natürlich das größere Gehäuse. Vorteil ist, dass man ganz normale Komponenten verbaut und so auch jederzeit und einfach Nachrüsten kann. In die kleinen 500 Euro SM passen ja nicht einmal Laufwerke wenn ich das richtig sehe.
Marcel1995
Inventar
#38 erstellt: 08. Jan 2014, 15:59

H3ld22 (Beitrag #37) schrieb:

Natürlich bekomme ich einen Billig Rechner auch schon für 300€, aber es geht ja um das Gaming, alles andere ist zweitrangig.


Also wenn man ein normales Midi Gehäuse nimmt, bekommt man diese 500 Euro Steam Machines locker auch selbst zusammengestellt. Nachteil ist dann natürlich das größere Gehäuse. Vorteil ist, dass man ganz normale Komponenten verbaut und so auch jederzeit und einfach Nachrüsten kann. In die kleinen 500 Euro SM passen ja nicht einmal Laufwerke wenn ich das richtig sehe.


Soll ja auch alle über Steam laufen und selbst, wenn man Spiele mit Steam-Bindung im Laden kauft, könnte man sie auch gleich runterladen, ist quasi die neue PSP Go.
Bleibt nur die Frage, ob auch Origin damit geht, denn die Auswahl an EA-Titeln bei Steam ist ja nicht gerade toll, da seit Herbst 2011 (Battlefield 3) keine neuen EA-Titel mehr auf Steam veröffentlicht werden, wobei EA sich nicht um Linux-Kompatibilität schert, oder man muss Wine installieren...
Allerdings kommt in letzter Zeit fast nur noch Schrott von EA, BF4 läuft bei mir zwar besser als Erwartet, aber ich will nicht wissen, wie es beim Launch war, außerdem ist der Netcode fürn Hinterteil (Der Server hat eine Tickrate von 10, was ungefähr bedeutet, dass der Server nur 10-mal pro Sekunde aktualisiert, zum Vergleich: bei CS:GO hat der Server eine Tickrate von 64 oder 128, kein Wunder, dass die Hitdetection dann nix taugt und man dann gerne mal "hinter einer Ecke um die Ecke gebracht wird", also schon in Deckung ist, aber trotzdem getroffen wird).

Aber ein BD-Laufwerk ist natürlich das Killer-Feature, wenn Valve noch eine Playersoftware gratis beilegt, können PS4 und One einpacken...
SmoothR
Inventar
#39 erstellt: 08. Jan 2014, 16:30

Also wenn man ein normales Midi Gehäuse nimmt, bekommt man diese 500 Euro Steam Machines locker auch selbst zusammengestellt. Nachteil ist dann natürlich das größere Gehäuse. Vorteil ist, dass man ganz normale Komponenten verbaut und so auch jederzeit und einfach Nachrüsten kann. In die kleinen 500 Euro SM passen ja nicht einmal Laufwerke wenn ich das richtig sehe.


Ich sagte doch ich möchte keine "Klumpen".
Mein Heimkino hat mich viel Zeit und Arbeit gekostet, da möchte ich keinen Blechkasten nebenhin stellen.

Ich würde einfach mal sagen, wir warten ab was die Zukunft bringt.
I fix it haben die Kisten ja schon auseinandergenommen und waren sehr überrascht über das einfache Handling und die verbauten Komponenten.
Sollte es Tatsache so sein, dass eine DIY PC günstiger ist, dann eben DIY.
Grundsätzlich finde ich den Ansatz aber toll, PC und Gaming Konsole zu vereinen.
Sollte das Steam OS richtig gut werden, die richtigen Publisher an Land gezogen werden, dann macht das Prinzip durchaus Sinn.
Zudem mit einer 2. HDD auch Win installierbar ist und man sich ein Gerät und auch vor allem die Unkosten sparen kann.
Ist doch klasse! 600 EUR für Konsole inkl. PC? Warum denn nicht?
H3ld22
Inventar
#40 erstellt: 08. Jan 2014, 19:43
Es ist eben keine Konsole inklusive PC. Es ist ein PC ohne PC Betriebsystem.
>Spider<
Inventar
#41 erstellt: 08. Jan 2014, 19:52
Wenn du meinst

Zack ist es für Dich ein PC und das für schlanke 0€ http://www.linuxmint.com


[Beitrag von >Spider< am 08. Jan 2014, 19:53 bearbeitet]
H3ld22
Inventar
#42 erstellt: 08. Jan 2014, 20:03
Ja das ist mir schon klar. Du verstehst mich falsch. Mir ist klar dass man daraus natürlich einen vollständigen pc machen kann. Ich kann mir auch durchaus vorstellen mir so ein Teil zu kaufen, weil es eben richtig schicke Modelle gibt.

Nur verstehe ich den hype darum nicht. Und ich glaube das viele Leute es missverstehen. Es ist keine Konsole. Eine Steam Machine ist ein stink normaler PC ohne PC Betriebssystem. Solche Teile gibt es schon seit Jahren. Z.B.http://www.falcon-nw.com/desktops/tiki

Solche Teile wurden immer belächelt. Jetzt nimmt man ihnen ein PC Betriebssystem schreibt steam machine drauf und es wird gehypt.
SmoothR
Inventar
#43 erstellt: 08. Jan 2014, 20:35
Das Steam OS ist der ausschlaggebende Punkt.
Natürlich is viel Marketing dabei. Aber es gab noch nie die Möglichkeit einen PC in eine Art Konsole zu "wandeln".
Die Performance beim Release wird dann zeigen was das OS kann.
Ich hoffe sehr das es über ca. 30% von Win 8 liegt.
H3ld22
Inventar
#44 erstellt: 08. Jan 2014, 20:44
Warum sollte das schneller als win 8 sein?
Marcel1995
Inventar
#45 erstellt: 08. Jan 2014, 21:41
Linux, habe Ubuntu auf der SSD und das braucht ca. 4 Sekunden vom Boot-Menü zum Login-Bildschirm...
Noch leistungsfähiger ist Debian, wir hatten unsere selbstgemachten Server vorher mit Ubuntu laufen, jetzt ist Debian drauf und die Performance ist nochmal um ein vielfaches besser als mit Ubuntu

So ganz neu ist das mit den Steam Machines übrigens nicht: http://www.dell.com/de/p/alienware-x51-r2/pd
Nur das halt Windows drauf ist...
H3ld22
Inventar
#46 erstellt: 08. Jan 2014, 21:57
Wie sieht es denn zur Zeit aus mit Spieleperformance bei Linux? Gibt es da Vorteile? Hab ich noch nie was von gehört.....
>Spider<
Inventar
#47 erstellt: 08. Jan 2014, 23:57
Der einzige große unterschied ist, dass auf Linux nun mal OpenGL benutzt werden muss.
Läuft ein Spiel auf Windows auch mit OpenGL geht der Unterschied gegen 0
>Spider<
Inventar
#48 erstellt: 08. Jan 2014, 23:58

Marcel1995 (Beitrag #45) schrieb:
Linux, habe Ubuntu auf der SSD und das braucht ca. 4 Sekunden vom Boot-Menü zum Login-Bildschirm...

Windows8 braucht etwa 10s von einer alten Seagate HDD
SmoothR
Inventar
#49 erstellt: 09. Jan 2014, 10:25

H3ld22 (Beitrag #44) schrieb:
Warum sollte das schneller als win 8 sein?


Genau darum geht es doch!
Wenn das Steam OS gleich oder schlechtere Performance hätte, dann würde Valve kein Geld investieren und das Steam OS SOLL ein Gaming OS werden, sprich optimiert für Spiele.
Linux ist um ein vielfaches einfacher aufgebaut, es werden weniger Dienste und Prozesse benötigt, Ressourcen geschont.
Was denkst du ist mit den Konsolen OS?! Wenn die ähnlich "groß" wie Win wären, dann würde die Performance komplett in Keller gehen, da die HW eh schon stark begrenzt. Open GL ist ein weiterer Vorteil von Steam OS, wenn richtig genutzt.

Und es geht bei den Systemen auch nicht ums booten.
Der Boot ist für heutige Systeme eine Kleinigkeit, die Rechenkerne der CPUs werden selten ausgenutzt. Microsoft beschränkt übrigens den Boot immer nur auf einen Kern Wer sich auskennt, weiß wie man es umstellen kann

Anwendungen die richtig Ressourcen fressen, wie es bei Games der Fall ist, ist es natürlich von Vorteil wenn das "Grundgerüst" den Games die notwendigen Ressourcen lässt.
H3ld22
Inventar
#50 erstellt: 09. Jan 2014, 12:53
Ich glaube nicht, dass das so ist. Windows nimmt nicht viele Ressourcen. Und Open GL ist auf Linux nicht mehr Vorteil als auf Windows. Die optimierung bei Konsolen hat nichts mit dem Betriebssystem sondern der API zu tun, die genau an die Hardware anpassen kann. Das kann Linux aber gegenüber windows nicht besser.
SmoothR
Inventar
#51 erstellt: 09. Jan 2014, 13:27

H3ld22 (Beitrag #50) schrieb:
Ich glaube nicht, dass das so ist. Windows nimmt nicht viele Ressourcen. Und Open GL ist auf Linux nicht mehr Vorteil als auf Windows. Die optimierung bei Konsolen hat nichts mit dem Betriebssystem sondern der API zu tun, die genau an die Hardware anpassen kann. Das kann Linux aber gegenüber windows nicht besser.


Lass mal nen älteren Rechner mit 1gb ram und Intel Pentium an ein Win 7 oder Vista ran.
Da passiert nicht mehr wirklich viel...

Wir werden sehen, was das OS bringt. Es soll bereits in der Betaphase schneller bei Games sein als Windows, benchmarks gibt es schon...
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