PS4 auf Bitstream DTS gestellt - was ist mit DD Spielen?

+A -A
Autor
Beitrag
ZeroFail20
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2015, 14:47
Hallo Community und PS4 Freunde,

bisher wechsele ich immer die Audioeinstellungen meiner PS4 angepasst auf das Game das ich spiele.

Zb Fallout 4 - hat nur Dolby Digital - also stelle ich auf Bitstream Dolby. Nun habe ich heute Star Wars Battlefront erhalten, das unterstützt DTS also stelle ich meine PS4 auf Bitstream DTS.

Nun meine Frage, was passiert wenn die PS4 auf DTS gestellt ist, ich aber ein Game spiele welches nur Dolby kann? Die PS4 wechselt ja nicht automatisch, receiver zeigt DTS an, Ton kommt aber wie wird das Dolby Signal verarbeitet?

Habt Ihr Erfahrungen?

Oder muss ich mich weiterhin damit plagen immer die Einstellungen zu ändern?

Vielen Dank für euer Feedback!

PS: PS4 via HDMI an Onkyo TX-NR 818
coeollae12
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Nov 2015, 16:20
Ja das nervt mich auch tierisch

Das das Sony immer noch nicht automatisiert hat

Die ps4 rechnet einfach DD in DTS um oder umgekehrt

Bei Star Wars BF steht auf der Verpackung DD und DTS nur was wäre jetzt die richtige Einstellung?
ZeroFail20
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2015, 16:28
Ich habe mich diesbezüglich auch schon an Sony gewendet, per Telefon und via Mail. Am Telefon konnte mir nicht geholfen werden, der Servicemitarbeiter wusste maximal wie man die PS4 anschaltet und wie sie wieder aus geht... Per Mail habe ich zweimal geschrieben, in der ersten Antwort wurde ich auf den Telefonsupport verwiesen, woraufhin ich über den fähigen Mitarbeiter geschimpft habe. In der zweiten Antwort von Sony stand dann folgendes

"Sehr geehrter PlayStation Kunde,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Bedauerlicherweise können wir dazu keine Auskunft geben, da die Audio-Verarbeitung vom Receiver durchgeführt wird.
Daher können wir Ihnen diesbezüglich keine Hilfestellung anbieten.
Mit freundlichen Grüßen
Willi
Ihr PlayStation Support"

Schade dass bei Detailfragen immer keiner Bescheid weis...
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2015, 17:31
Moin!
ich habe keine PS4 und lehne mich mal ganz stark aus dem Fenster......
wenn noch ein PS4 Spezi dazukommt gerne
Also ich verstehe das so: die PS4 liest ein beliebiges Signal auf einer zB Bluray.
Dieses Signal wandelt Sie in ein DTS oder DD Signal und sendet das an den AVR.
Mir scheint sie macht kein reines Bitstream, sprich das was anliegt gibt sie nicht ungewandelt weiter.....
Test zu dieser Theorie: legt mal eine zB DTS HD MA ein und wählt bitstream DD, dann zeigt der AVR bestimmt DD an, oder?
Wenn ihr auf bitstream DTS einstellt, zeigt der bestimmt DTS an.
Bei einem BR Player der auf bitstream steht zeigt der AVR DTS-HD MA an.
diese Seite habt ihr bestimmt schon gelesen:
http://playstation-e...nd-audioeinstellung/
danach würde ich mal bei einer zB DTS-HD MA mal versuchen über linear PCM wiederzugeben.
Was zeigt der AVR dann an?


[Beitrag von KarstenL am 23. Nov 2015, 17:39 bearbeitet]
ZeroFail20
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2015, 18:13
Danke Karsten für deine Antwort,

genau darin liegt das Problem! Denn bei einer BluRay kann die PS4 ganz plötzlich automatisch das Audio Signal anpassen, dh bei DTS HD Master oder Dolby True HD, wird auch genau das am Receiver angezeigt.
Es spielt hierbei keine rolle welche Einstellungen an der PS4 vorgenommen wurden.

Die Audioeinstellungen beziehen sich daher wohl nur auf die Games.

Wie ich aber nun durch vieles Testen und probieren herausgefunden habe, ist die beste Einstellung tatsächlich Bitstream Dolby, auch wenn DTS das bessere Format ist.

Bei allen Spielen, wirkt zumindest auf meiner Anlage das Dolby am "rundesten", sprich räumliche Darstellung, Klangdetails, Bässe etc.

Ich für meinen Teil höre also auf mit dem gewechsel und bleibe vorerst bei DD.

Offtopic: Nutze ich zu später Stunde meine Beyerdynamic am Verstärker, schaltet dieser zwar auf Stereo, es ist trotzdem ein deutlicher Unterschied zwischen PCM, DD und DTS zu hören:

PCM: klarer natürlicher klang, gute Räumlichkeit, "verschluckte" Details
DD: sehr klarer Klang, sehr gute Räumlichkeit, viele Details und dynamic
DTS: ähnlich dem PCM aber vorhandenes Rauschen

Getestet mit Star Wars Battlefront und Fallout 4
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2015, 19:10
diese Info ist mE sehr wichtig und geht so aus der BA leider nicht hervor.
Evtl hilfst Du damit anderen mit ähnlichem Problem weiter.
Mir scheint, aus welchem Grund auch immer, erkennt die PS4 das Format auf dem Spiel nicht richtig?!
Warum sonst funzt das bei einer BR?
ich wünsche euch noch viel Erfolg bei der Lösung und ich lese weiter mit.
schönen Abend
Gruß
Karsten
coeollae12
Gesperrt
#7 erstellt: 23. Nov 2015, 23:44
Ich meine auch mal gelesen zu haben das die ps4 bitstream nicht unbehandelt (also schon von der ps4 decodiert an den AVR schickt)

ob das so auch zutrifft weiß ich nicht aber wenn es zutrifft würden die viel besseren und hochwertigen DSPs der AVRs in meinem Fall ein Denon X7200W
Brach liegen und die PS4 macht die Decodierung
die vermutlich auch noch per Software und nicht per Hardware decodiert wird
FarmerG
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Nov 2015, 23:47
Auf einer BluRay liegt der Ton wählbar als fix und fertig per DD- und/oder DTS-Codec komprimierter Audio-Stream vor.

Bei einem Spiel wir der Ton, wie beim PC, in Echtzeit errechnet (inl. räumliche Effekte) und abschließend per gewähltem Codec (DD oder DTS) oder als mehrkanaliger pulscode modelierter Stream von der PS4 in einen Audio-Stream gepackt.

Und DTS ist nicht besser als DD. Die höheren Datenraten bei DTS ergeben sich zwangsweise, da die Effektivität des Komprimierens (bei gleicher "Verlustrate") bei DTS deutlich geringer ist als bei DD.

DTS-Spuren wurden in der Anfangszeit als Konkurrenz-Codec zu DD vom DTS-Toningenieur im Studio beim Postprozessing mit deutlich mehr Bass abgemischt. So entsand damals der irrige Aberglaube DTS wäre der qualitativ bessere Codec. Er ist zumindest der deutlich ineffektivere Codec!


[Beitrag von FarmerG am 23. Nov 2015, 23:56 bearbeitet]
coeollae12
Gesperrt
#9 erstellt: 24. Nov 2015, 00:07
ich persönlich finde das DTS (auch DTS-HD) fast immer DD oder D True HD vorzuziehen ist in mindestens 85% der Fälle
Die Dynamik Sprünge sind mir viel zu krass auch der Cender geht immer im Filmvergnügen unter
Und würde mal behaupten das ich eine recht hochwertige Anlage habe
ist aber nur meine persönliche meinung
FarmerG
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Nov 2015, 01:42
Wie gesagt, die Unterschiede begründen sich nicht aus dem Codec, sondern aus dem Toningenieur und seiner persönlichen Abmischung des jeweiligen Tonstudios.


[Beitrag von FarmerG am 24. Nov 2015, 01:43 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2015, 07:24
Ich habe meine PS4 auf DD eingestellt weil ich bei Battlefield 4 immer wieder kleine Aussetzer mit DTS hatte.

Mit DD hatte ich bei noch keinem Spiel Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Natives DD/DTS bei Spielen?
laurooon am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  11 Beiträge
PS4 - PCM oder Bitstream?
Erazzin am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  27 Beiträge
Philips 7008k ps4 bildeinstellungen ?
paskal18 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  2 Beiträge
FERNSEHER WIRD BEI PS4 SPIELEN IMMER HELLER UND DUNKLER
Mbozz27 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  10 Beiträge
Starkes Kantenflimmern beim Ps4 Spielen mit 55 "cxw 684
20Euro am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  2 Beiträge
PS4 / XBox one / was neues oder garnichts
HiFiKarol am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  12 Beiträge
suche günstig gebr. display zum ps4 spielen 24" ~50?
kralat am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  2 Beiträge
PS4 Mikrofon
Promillo5 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  2 Beiträge
PS4 Sound
urmeli3 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung - Spielkonsole für Familie (Switch, Xbox, PS4)
Chico73 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen