Soundärger bei Rennspielen

+A -A
Autor
Beitrag
tomyst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2019, 07:53
Hallo,

ich habe meine XBox one S mit optischem Kabel und meine PS4 über HDMI mit meinem AV Receiver (5.1 System) verbunden und den Receiver auf DTS eingestellt.
Der Motorensound kommt bei mir komischerweise aus Cockpitsicht nur von den hinteren Lautsprechern.
Sollte es nicht so sein, daß bei Autos mit Motor vorne der Motorensound aus dem vorderen mittleren Lautsprecher kommt und das Auspuffknallen zum Beispiel von hinten?
Hab ich etwas falsch eingestellt?
Ist jetzt sicherlich kein großes Problem aber ich finde es irgendwie komisch und wenig realistisch.

(Spiele sind Forza 7, Gran Tourismo Sport, WRC 7, Dirt Rallye 2.0, Project Cars 2.......ist bei denen allen gleichermaßen)

Wäre für Tips und Ideen dankbar.

Güße und schönes Wochenende :-)
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2019, 12:18

und den Receiver auf DTS eingestellt


Was genau soll das bedeuten?

Normalerweise stellt man an der Konsole den Ausgabemodus auf DTS oder DD oder PCM und der AVR dekodiert das dann entsprechend automatisch.

Um welchen Receiver geht es und was für ein Boxensetup ist angeschlossen?


[Beitrag von dharkkum am 13. Mrz 2019, 12:18 bearbeitet]
tomyst
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2019, 15:01
Hallo und Danke für Deine Antwort

Also es handelt sich um einen DENON AVR 2313 an dem ein 5.1 System angeschlossen ist.
Die Playstation 4 ist mit HDMI und die XBox one mit optischem Kabel angeschlossen.

Bei beiden Konsolen habe ich als Soundformat DTS eingestellt....erkennt der AVR auch korrekt.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich.....ich meinte nur zu wissen, daß bei Rennspielen das Motorengeräusch bei Frontmotoren von vorne kommen sollte....das Auspuffknallen zum Beispiel von hinten...jedenfalls hab ich das bei einer Spieledemonstration einmal so gesehen.
Ich finde es so irgendwie unrealistisch....klingt für mich nicht echt.

P.S. Lautsprechertestprogramm zeigt, dass alle Lautsprecher korrekt funktionieren
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2019, 16:40
Ich weiss nicht mehr bei welchem Spiel das war, aber es ist mir auch schon mal aufgefallen, dass der Motorensound nicht aus der richtigen Richtung kam.

Allerdings meine ich, dass das eher umgekehrt war, also alles von vorne kam, auch bei Heckmotoren.

Muss mir das bei GT Sport noch mal anhören, die anderen Games habe ich leider nicht.
tomyst
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:11
Danke Dir

Also ich hab es festgestellt bei PS4: Gran Tourismo Sport / Project Cars 2 / WRC 7
Xbox one: Forza Motorsport 7 / Dirt Rally 2.0

Ich bin ja schon froh, daß ich nicht alleine so etwas feststelle....zweifel schon langsam an mir

Wie gesagt, alle Spiele klingen echt gut vom Motorengeräusch her....nur die Richtung / Verteilung klingt sehr unrealistisch.

Grüße
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2019, 22:17
Ich habe jetzt am Wochenende mal ein paar Games ausprobiert.

Bei GT Sport und Driveclub kommt bei mir auch der Motorsound immer von vorne auch wenn man ein Heckmotorfahrzeug wie z.B. Porsche 911 fährt.

Bei Need For Speed ( https://www.ea.com/de-de/games/need-for-speed/need-for-speed-2015 ) kommt der Sound aber bei einem Porsche von hinten wenn man z.B. die Motorhaubenperspektive auswählt. Stellt man auf Aussenansicht um kommt der Sound dann von vorne, was ja auch richtig ist wenn man von hinten auf das Auto sieht.

So gesehen sind die sog. "Simulationen" soundtechnisch eher inkorrekt, der Arcaderacer simuliert die Soundquellen, zumindest was die Richtung angeht, genauer.

Das ganze ist auch unabhängig davon ob man Dolby Digital oder PCM als Ausgabeformat auswählt.


[Beitrag von dharkkum am 25. Mrz 2019, 22:21 bearbeitet]
tomyst
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2019, 09:30
Hallo und Guten Morgen,

ganz herzlichen Dank für Deine Mühe....echt klasse

Also ich habe meine Anlage mal nochmal ganz neu über Mikrofon eingemessen....klingt alles deutlich besser....aber die Richtungen sind noch immer nicht korrekt. Ich denke, ich bin wohl etwas zu genau was das angeht.

Ich hatte mal auf der PS3 ein Spiel, da war es perfekt.....Motor von vorne....das Knallen beim Gaswegnehmen von hinten....echt perfekt. Aber heute sind die Spiele in allem wohl so komplex aufgebaut, daß solche Dinge nicht mehr ganz so perfekt zu machen sind.

Am meistem wundert mich das neue DIRT 2.0....sehr hoch gelobt, gerade im Bereich Sound.....aber da kommt bei mir Motor- und Getriebesound ausschließlich von hinten.....die Beifahrerstimme von vorne.
Gerade bei dem Spiel ist es auffallend.....Gran Tourismo und Project Cars 2.....oder auch Forza 7 auf der X- Box kann man so akzeptieren.

Danke Dir nochmals....einen schönen Tag wünsche ich Dir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 an Onkyo AV Receiver
grillmeister2000 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  5 Beiträge
PS4 / xBox One - Pre-Release
Abdizur am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  575 Beiträge
Xbox Series S / AV-Receiver / TV Audioformat
Joschi88992 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  3 Beiträge
PS4 / XBox one / was neues oder garnichts
HiFiKarol am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  12 Beiträge
PS4 vs Xbox One Auflösung
KDTRCH am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  35 Beiträge
Astro A50 mit PS4 und Xbox One
Relaxing1887 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  2 Beiträge
Optischer Ausgang funktioniert nicht. Kein Ton. Wieso?
magr18974 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  8 Beiträge
Kaufberatung ? PS4 slim / PS4 pro / XBOX one
SignorRivelli am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  9 Beiträge
XBox One X - Sony Fernseher - Receiver
Progression am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  3 Beiträge
Dreamcast über VGA - Problem
Mystique007 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen