Frage zu FPS und Bildwiederholraten (Hz)

+A -A
Autor
Beitrag
Opiumbauer
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2022, 13:37
60Hz und 60 FPS sind ja zwei verschiedene Dinge.

Wie ist dieser Satz von gamepro.de zu verstehen?

"[...] Für weniger Input Lag ist ein 120hz-Bildschirm kein Muss. Obwohl 60hz-Bildschirme nicht 120 FPS darstellen können, erhalten sie pro Sekunde trotzdem 120 Bilder. Das gezeigte Spielgeschehen ist damit stets aktueller als bei Spielen mit 60 FPS. Ihr Input Lag ist wegen der niedrigeren Bildwiederholungsfrequenz dennoch höher als bei 120hz-Geräten.[....]"

Quelle:
https://www.gamepro....merates,3360714.html

Wie soll man das verstehen, dass das "gezeigte Spielgeschehen stets aktueller ist bei 120 FPS"?

Was passiert mit den restlichen 60 FPS, wenn die Konsole 120 FPS liefert, der TV aber nur 60Hz hat?


[Beitrag von Opiumbauer am 06. Jan 2022, 13:39 bearbeitet]
MusicLover75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2022, 14:42
Also das halte ich für ein Gerücht. Konsole/Grafikkarte tauschen sich mit dem jeweiligen Bildschirm aus über dessen Fähigkeiten aus. Wenn ein Bildschirm nur 60 Hz darstellen kann, wird eine Konsole/Grafikkarte nicht mehr Daten senden als der Bildschirm verarbeiten kann. Trotzdem kann man mehr Bilder Berechnen als wiedergegeben werden können. Und die Aussage das das gezeigte Spielgeschehen aktueller ist wenn das Spiel mit 120 Hz läuft kann ich auch nicht nachvollziehen.

Beispiel: Das Spiel läuft ja linear ab. Bei 60 Hz Wiedergabe des Bildschirms taucht von einem Frame auf den anderen ein Gegner auf. 16,67ms vergehen dabei. Bei 120 Hz Berechnung und 60 Hz Ausgabe wäre das zwar in der Hälfte der Zeit, aber da der Bildschirm mit 60 Hz läuft würde ich erst beim dritten 120 Hz Frame den Gegner sehen. Also nix gewonnen außer mehr Wärme in der GPU produziert bei 120 Hz.

Jemand der mit 120 Hz spielt und auch einen entsprechenden Bildschirm dafür hat, hätte also im besten Fall einen Vorteil von 8,33 ms. Gegenüber jemanden der nur mit 60 Hz spielt. Ob das den Kohl fett macht, bei einem Online Game wo in der Regel schwankende Netzwerk Latenzen von 20-60 ms auftreten?
Opiumbauer
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2022, 19:38
Wie kommen die dann auf der gaming Seite zu solchen Aussagen?

Gefährliches Halbwissen?
MusicLover75
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2022, 22:59
Frag das die Redaktion der Zeitschrift.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blutiger anfänger mit Frage
Fabfive am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
Problem mit Hitman: Blood Money und 60 Hz-Modus
Hansrudi am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  3 Beiträge
Sind 60 Hz-Spiele über S-Video möglich?
Keynoll am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
Frage zu Teufel Dekoderstation 3.
mini83 am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  10 Beiträge
Frage zu Perfekt dark zero
andyiston am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
FRAGE?
obagiseler am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  3 Beiträge
Muß denn alles ruckeln ?
sIR_mAYheM am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  10 Beiträge
Aufnahme Ingame
Ace12 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  4 Beiträge
Frage zu Turtle Beach PX5 [PS3]
MOT1848 am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  2 Beiträge
PS3 Anschluss - Frage
gpoe3 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193