Nix Surround über Optisch

+A -A
Autor
Beitrag
lingling
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2006, 09:57
Ja Schade, da dachte ich, kaufe ich mir nen A/V Receiver mit optischen Eingang, schließe die Xbox dran, schalte intern auf Digital ( nicht analog und nicht wma pro) und denke, wenn jetzt jemand hinter mir steht und spricht ( im Spiel ) dann höre ich dass auch von hinten

ABER

Tote Hose

Bei den Spielen steht sogar hinten noch drauf, unterstütze Dolby Digital
JAJA leck mich am POPO

Soll ich mal was anderes ausprobieren oder gibts das nicht, dass auch Sound der von hinten kommt auch hinten ausgegeben wird, weil dann kann ich gleich auf Stereo schalten, dann ist der Sound nämlich schön im ganzen Raum, weil auch hinten was rauskommt.

Also ich hoffe ich mache was falsch, oder gibts dass generell nicht?? oder nur in Zwischensequenzen?? oder ist einfach alles blöd??

Fragen über Fragen
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2006, 10:22
Zeigt denn der Receiver an dass er ein DD 5.1 Signal erhält?

Wenn ja sind die von dir getesteten Games wahrscheinlich nur schlecht programmiert.

Ansonsten musst du vielleicht am Receiver noch den Surround--Mode richtig einstellen.
lingling
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2006, 13:06
Das macht der alles automatisch, da weiß man nie was denn nun.
(Panasonic HTR 5000)
Kann da nur auf optisch stellen uund in der anleitung steht, dass wäre dann auch 5.1

Halo2 und Oblivion, ebenso PGR3 Demo.

Weiß halt nicht. das sind Vorzeige Titel, da wird nicht schlecht programiert.
Sam_Gamdschie
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2006, 18:22
Hat der Receiver kein Display, wo das aktuelle Audioformat angezeigt wird?
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2006, 18:59

lingling schrieb:

(Panasonic HTR 5000)


Bist du sicher das du einen PANASONIC hast?

Bei Google finde ich nur einen Philips HTR 5000.
arragon
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2006, 01:21

lingling schrieb:
Das macht der alles automatisch, da weiß man nie was denn nun.
(Panasonic HTR 5000)
Kann da nur auf optisch stellen uund in der anleitung steht, dass wäre dann auch 5.1

Halo2 und Oblivion, ebenso PGR3 Demo.

Weiß halt nicht. das sind Vorzeige Titel, da wird nicht schlecht programiert. :(



Also bei stellt sich nix alleine um.
Habe ich vorher Stereo eingestellt bleibt er solange auf Stereo bis ich es umstelle.
Er Zeigt nur an das ein Dolby signal eingeht.
Stelle ich dann auf dd um,
funktioniert es einwandfrei.

Und nein da ist nichts schlecht programmiert,
wo 5.1 drauf steht kommt es auch raus.
lingling
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2006, 11:24
ups sorry, ich meinte doch philips

@arragon:

Hast du auch nen philips HTR 5000 System??

Stimmt, wenn ich auf Disc Opti ( das ist die bezeichnung für optischen eingang ), kann man noch zwischen Stereo und dolby und noch sachen umschalten, muss ich mal probieren.
Ich weiß nicht was ich hatte und was man einstellen soll.
Weiß das jemand schon?? Ansonsten probiere ich es einfach mal aus und dann poste ich mein glück.

Aber ich bin schon mal erleichtert, dass surround auch geht. was hätte das sonst gebracht
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2006, 11:28

lingling schrieb:
Stimmt, wenn ich auf Disc Opti ( das ist die bezeichnung für optischen eingang ), kann man noch zwischen Stereo und dolby und noch sachen umschalten, muss ich mal probieren.


Wäre ganz sinnvoll wenn du mal genau angibst was du da auswählen kannst.

Dolby kann nämlich Dolby Prologic oder Dolby Digital bedeuten, wobei man für die XBOX Dolby Digital auswählen sollte.
lingling
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2006, 11:38
würde es dir denn weiterhelfen??

Ich probiere es einfach heute abend mal aus und dann sehen wir weiter^^
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2006, 12:02

lingling schrieb:
würde es dir denn weiterhelfen??


Mir nicht, aber dir vielleicht.
Becks666
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2006, 16:36
Ich benute einfach mal diesen Thread...

Habe das selbe Problem mit der PS2. Hab nen Sony STR-DE 598 und die PS2 per optischem Kabel angeschlossen. Filme laufen mit Surround, aber kein einziges Spiel. Die kommen alle nur in Stereo aus den Lautsprechern. Hab den Receiver auf "Auto" stehen. Aber auch, wenn ich die anderen Einstellungen durchgehen, kommt nix in Surround an. Der Receiver sagt auch, dass da kein Surround-Sound vorliegt. Steht aber auf der Packung. Hmm. Falsche Einstellung an der PS2? Oder wo liegt der Hund begraben?


[Beitrag von Becks666 am 29. Sep 2006, 16:47 bearbeitet]
arragon
Stammgast
#12 erstellt: 29. Sep 2006, 21:03

Becks666 schrieb:
Ich benute einfach mal diesen Thread...

Habe das selbe Problem mit der PS2. Hab nen Sony STR-DE 598 und die PS2 per optischem Kabel angeschlossen. Filme laufen mit Surround, aber kein einziges Spiel. Die kommen alle nur in Stereo aus den Lautsprechern. Hab den Receiver auf "Auto" stehen. Aber auch, wenn ich die anderen Einstellungen durchgehen, kommt nix in Surround an. Der Receiver sagt auch, dass da kein Surround-Sound vorliegt. Steht aber auf der Packung. Hmm. Falsche Einstellung an der PS2? Oder wo liegt der Hund begraben? :?


Wird der Surround noch nichteinmal simuliert?

Ich habe nen Pana(SH 9) Verstärker,
er erkennnt sofort das DD signal,
vorrausgestzt ich habe den Verstäker auf DVD-Optisch eingestellt!
So und dann kann ich noch innerhalb der einstellung auf Stero, Dolby oder Sim Souround einstellen.

Ich hatte noch nie probleme,egal ob xb1 oder 360er!
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Okt 2006, 14:08

Becks666 schrieb:
Ich benute einfach mal diesen Thread...

Habe das selbe Problem mit der PS2. Hab nen Sony STR-DE 598 und die PS2 per optischem Kabel angeschlossen. Filme laufen mit Surround, aber kein einziges Spiel. Die kommen alle nur in Stereo aus den Lautsprechern. Hab den Receiver auf "Auto" stehen. Aber auch, wenn ich die anderen Einstellungen durchgehen, kommt nix in Surround an. Der Receiver sagt auch, dass da kein Surround-Sound vorliegt. Steht aber auf der Packung. Hmm. Falsche Einstellung an der PS2? Oder wo liegt der Hund begraben? :?



Es gibt für die PS 2 soweit ich weiß keine DD 5.1 spiele sondern nur D Surround.

Echtes 5.1 habe ich zB. vom Vorspann GT4 und RE 4 zB. ist D Sur.

Ein AV Receiver kann ein Sur. Signal nicht selbst vom Stereo Sig. unterscheiden, aber bei RE 4 und Prologik Modus meines AV Rec. höre ich von hinten zB. Schritte oder Schreie (cool )

Gruß
Becks666
Stammgast
#14 erstellt: 04. Okt 2006, 13:41
Danke euch beiden für die Antworten.

Werde heute mal testen, was die Spiele so hergeben, wenn ich auf Prologic umstelle.
eberano
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Okt 2006, 07:58
evtl. habt Ihr das schon raus, also nicht hauen : bei PS2-Spielen muss oft noch im Spiel selbst die Ton-Ausgabeart gewählt werden (unter Sound-Optionen). Bei der (alten) XBOX muss dies im Dashboard angegeben werden. Greez!
lingling
Stammgast
#16 erstellt: 05. Okt 2006, 08:30
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Endlich es hat geklappt, ok es war bei mir so, wenn man bei meinem Receiver auf optisch stellt, kann man noch zwischen Stereo und D Suround wechseln.

Es steht zwar nichts mit 5.1 da, aber Surround ist es trotzdem und die "Schritte" und Stimmen ( wie bei mir ) kommen auch von hinten. GEIL GEIL GEIL

Aber mit der Soundauswahl im 360 Dashboard, das hab ich bis heute noch nicht kapiert.
Man benutzt den optischen Ausgang der 360 ( die hat nur den DIGITALEN optischen), aber dann kann man trotzdem noch ein analoges Pro Logik Signal auswählen????

Wo soll das denn rauskommen??? oder wie soll das denn übertragen werden?? Ein analoges Singal auf digitalem Wege??

Das wäre vielleicht die Weltformel
KarstenS
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2006, 13:00

lingling schrieb:

Man benutzt den optischen Ausgang der 360 ( die hat nur den DIGITALEN optischen), aber dann kann man trotzdem noch ein analoges Pro Logik Signal auswählen????

Wo soll das denn rauskommen??? oder wie soll das denn übertragen werden?? Ein analoges Singal auf digitalem Wege??

Wo siehst du den Widerspruch? Prologic hat nichts mit Analog oder Digital zu tun, sondern nur damit wie aus einem 2 Kanal Signal ein Surround-Signal errechnet werden kann.
lingling
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2006, 15:05
Hey das wusste ich noch gar nicht, cool danke

Ok, dann ist alles klar, das war die Sahne, die das i tüpfelchen zum überlaufen gebracht hat.

Nein ich habs verstanden, alles krass
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Okt 2006, 01:54
Super das es geklappt hat,

was spielst du denn ?

Du kannst über eine opt. ltg auch ein mono sig. übertragen!

Gruß
lingling
Stammgast
#20 erstellt: 06. Okt 2006, 11:10
Meinst du mich??

noch nur Oblivion und das gute alte Halo 2.

Gab dieses Jahr noch keine Hammerspiele.
Warte auf Splintercell double Agent, das wird schön.


HAHHAHHA
MONO über digital/optisch...

Das ist ja so, als würde man mit einem Holzfahrrad übern Mond fahren, weils besser nicht geht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox one dolby surround
Spleene am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  3 Beiträge
PS3, XBOX 360, WII HDMI und optisch anschließen.
Chigolo am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  11 Beiträge
Dreamcast über VGA - Problem
Mystique007 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
Playstaion 3 mit 5.1 Surround System
J-Trigger am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  17 Beiträge
Call of Duty scheiß 5.1 Surround
popcörnchen am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
xbox-live über kabel-bw erfahrungen?
DIL am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  6 Beiträge
US-Marketplace Inhalte saugen
horridus am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  2 Beiträge
ok leudde,plz ma kurz helfen is angesgat:)
soundfetischist86 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  4 Beiträge
Ruble Pack
ninjah am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  3 Beiträge
NGC nur über composite?
mancubit am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen