LP Led Zeppelin 1 welches Cover ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
senso1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2020, 19:51
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen um was für ein Cover es sich hier handelt?
Danke!
Ralf
Led Zeppelin
Led Zeppelin
Led Zeppelin
Gomphus_sp.
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2020, 22:05
Gute Frage... ich würde sagen, das Cover stammt von der ersten Led Zeppelin Platte, auf der der brennende Zeppelin Hindenburg ( Lakehurst Katastrophe) als verfremdetes Foto dargestellt ist.
senso1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Apr 2020, 22:18
Aber die Schrift ist in weiß, normalerweise ist die doch Orange oder blau.
In weiß habe ich die noch nie gesehen!
Gomphus_sp.
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2020, 22:54
Ralf, hast du denn schon mal bei Discogs nachgesehen? Das ist doch eine deutsche Pressung. Müsste doch zu finden sein.

Gruß Heiko
TomGroove
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2020, 23:35
Es gab ja nur 528 Versionen
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2020, 00:16
Es könnte diese sein:
http:// Led Zep 1Discogs Led Zep 1

Dieser Hinweis ist zu beachten: Track B5 "How Many More Times" has the incorrect duration time of 3.30 min instead of 8.30 min on the label and cover.

Gerd
senso1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Apr 2020, 05:59
Gerd
da ist die Schrift aber auch wieder Orange und nicht weiß wie bei meiner!

Ralf
MOS2000
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2020, 08:11
Matrix Nummer vorhanden?
Darüber findet man meist auch die hartnäckigsten Kandidaten.
Liebe und Grüße
MOS2000
senso1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Apr 2020, 08:38
ja Matrix Nummer vorhanden auch schon gesucht, taucht dann aber nur das Cover mit der Orangen Schrift auf!
senso1
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Apr 2020, 16:05
Matrix Nummer W WEA ST-A-681461-A AT RG Manufactured in Germany
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2020, 20:23
Eventuell ein Fehldruck, weil die Farbe ausgegangen ist?

Gruß
Georg
Gomphus_sp.
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2020, 23:21
Das wäre unter Umständen aber eventuell ein wertvoller Fehldruck.
senso1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Apr 2020, 09:14
das wäre ja dann vielleicht ein Einzelstück?
Ich habe auf jeden Fall noch keine in weiß gesehen.
Und anscheinend auch kein anderer!
Mal sehen vielleicht meldet sich ja noch jemand der die kennt!


[Beitrag von senso1 am 09. Apr 2020, 09:15 bearbeitet]
Gomphus_sp.
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2020, 09:39
Ich hatte auch schon daran gedacht, das die Farbe ausgegangen sei. Denn weiße Schrift auf weißem Untergrund, zumindestens bei den letzten vier oder fünf Buchstaben, passt irgendwie nicht.

Gruß Heiko
senso1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Apr 2020, 09:43
da hast du vollkommen recht, macht dann ja keinen Sinn das so zu drucken!

Gruß
Ralf
Gomphus_sp.
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2020, 10:08
Ralf, habe eben mal bei Wikipedia nachgesehen. Anfangs war die Schrift Türkis und später Orange. Von Weiß steht da nichts. Aber da du eine deutsche Pressung hast, kannst du anhand der Nummer bzw. Schrift im Auslaufrillenbereich nachsehen, was du für eine Pressung hast. Vielleicht steht ja bei dem dazu passendem Discogsbeitrag ja was zu der weißen Schrift. Und das Label Logo unten rechts ist ja auch weiß.

Gruß Heiko
senso1
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Apr 2020, 10:21
Hallo Heiko
Matrix habe ich schon bei Discogs nachgesehen, da steht leider nichts davon.
Abgebildet wird immer die mit der Orangen Schrift!

Gruß
arnaoutchot
Moderator
#18 erstellt: 09. Apr 2020, 10:32
Das scheint mir auf jeden Fall eine Nachpressung aus den Siebzigern zu sein, die deutsche Erstpressung ist es nicht. Mögliche Erklärung der Farbe: Kann es sein, dass das Cover mal ausgestellt/aufgehängt war und die rote/orange Schrift einfach ausgeblichen ist ? Wenn ich mir meine Spines von 1970er Platten im Regal anschaue, dann verschwinden Rottöne am schnellsten, schwarz und weiss haben eher Bestand.
senso1
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Apr 2020, 10:34
stand nur im Regal!
arnaoutchot
Moderator
#20 erstellt: 09. Apr 2020, 10:40
ok, ja dann bleibt nur der Fehldruck. Ob eine Platte, die keine englische oder amerikanische Erstpressung ist und die es in so massiver Menge und alternativen Ausgaben gibt, damit zur Blauen Mauritius der Vinylkultur wird, sei mal dahingestellt ....

Wenn Dich das Ganze nicht schlafen lässt, solltest Du die Frage nochmals in einem expliziten Vinyl-Forum posten ... Viel Glück !
senso1
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Apr 2020, 10:43
blaue Mauritius sollte es auch nicht sein, hat mich halt nur mal interessiert wieso die weiß ist.
Danke für die Hilfe!
Steffen_Bühler
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2020, 10:47
Während die anderen beiden Bilder im RGB-Format sind, hat das betreffende Bild 8bit-Graustufen. Kannst Du es noch einmal ebenfalls als Farbbild schicken? Würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
Steffen
senso1
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Apr 2020, 15:15
Led ZeppelinLed Zeppelin
Steffen_Bühler
Inventar
#24 erstellt: 09. Apr 2020, 16:43
Dankeschön! Ein reines Weiß, in der Tat, da scheint auch nichts ausgeblichen zu sein.

Noch nicht mal in Lukes Diskographie ist dieses Cover erwähnt. Ich weiß nicht, ob Luke noch aktiv ist, die Seite ist anscheinend lang nicht mehr gepflegt worden. Eine Mail wäre es mir wert.

Viele Grüße
Steffen
OldNo7
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Apr 2020, 10:11
könnte es auch ein Bootleg sein? schon mal da geschaut?
MOS2000
Inventar
#26 erstellt: 23. Apr 2020, 11:17
Hatte ich auch sofort vermutet und daher nach der Matrix-Nummer gefragt, dass diese mitkopiert wird dürfte äußerst selten sein.

Ein Fehldruck ist aber aber auch nicht so wahrscheinlich, weil es dann sicher so viele davon gäbe, dass man die schon mal hier oder da hätte auftauchen sehen - in pucto Label und Matrix deutet ja alles auf die reguläre Deutschland-Pressung von damals hin - Gewissheit wäre wohl nur zu erreichen, wenn man sich da ein Exemplar bestellt und das Schnittmuster der Platten optisch vergleicht. Ebenso der Look der Matrix.

Die fehlende Farbe beim Cover bleibt nach wie vor seltsam, aber als besonders Wertsteigernd würde ich dieses Merkmal alleine nicht einstufen.
Eher sogar Wertmindernd - weil die Kopie damit nicht mehr "original" zur damals gepressten Auflage ist, aber auch nicht in eine "kleine" Auflage fällt.

Glaube auch, dass hier nur ein Spezialist für genau dieses Gebiet bei den Analog-Ausgaben Abhilfe schaffen könnte.
Persönlich interessieren mich LedZep gar nicht
Aber die Jagd nach einer korrekten Sammlungseinsortierung macht immer mächtig Spaß...

Liebe und Grüße
MOS2000
senso1
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 23. Apr 2020, 14:58
Ja Bootleg habe ich auch gedacht, aber dort auch nichts gefunden.
Die Matrix, Label und Rückseite passen ja.
Na ja stelle die einfach zu den anderen Led Zeppelin.
Danke an alle die hier versucht haben zu helfen!

Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Led Zeppelin Bootleg
sedum am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Led Zeppelin live 2007
Boxenschieber am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  28 Beiträge
Qualität der Led Zeppelin remastered Alben?
Defi68 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  19 Beiträge
Led Zeppelin demnächst im CD-Handel
2001stardancer am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  9 Beiträge
Suche Bandnamen zu Lp Cover
sonjacques am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  7 Beiträge
SINCE I'VE BEEN LOVING YOU von Led Zeppelin
Enfis am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  5 Beiträge
Led Zeppelin Konzert-Daß ich das noch erleben darf
Analog-Mann am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  3 Beiträge
LP gesucht
Joe-Popsi am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  2 Beiträge
DEATH Lp Pressungen
misfits am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  2 Beiträge
Die krassesten Cover-Versionen
Plasmatic am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  91 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922