Metallica - Death Magnetic und der Lautheitswahn!

+A -A
Autor
Beitrag
Sincinaty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 17:53
Hi alle zusammen!

Eigentlich höre ich gar kein Metal, Rock, was auch immer! Was nicht heißen soll, dass ich die Musik nicht gut finde. Aber ich höre sie so primär einfach nicht

Aufmerksam bin ich auf das neue Metallica Album geworden, da es im Zusammenhang mit dem Thema "Loudness War" sehr oft als negatives Beispiel für den Lautheitswahn zitiert wird.

Ich habe mir dann auch mal die Mühe gemacht, das Album zu analysieren und ich kann allen Fachleuten leider nur zustimmen. Die CD Version ist im Prinzip kaputt und eigentlich dürfte kein ernstzunehmnder Musiker zu lassen, dass eine Aufnahme von ihm in der artiger Qualität auf den Markt gelassen wird.

Dann habe ich gelesen, dass es ja zum Glück eine gerippte Version vom Spiel "Guitar Hero 3" geben soll, welche nicht unter den brachialen Kompressoren und Limitern gelitten hat.

Auch diese habe ich dann mal genauer analysiert. Diese ist leider überhaupt nicht gemastert. Ein Mastering hat ja schon einen Sinn, wenn man es nicht übertreibt.

Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht die "Guitar Hero 3" Version zu mastern. Wie ich eingangs erwähnt habe, höre ich eigentlich kein Metal, aber ich bin durch aus ein Fan von gut klingendem Sound.

In der Grafik hier kann man sehen, dass die GH3 Version gar nicht, und die CD Version bis zum Tode komprimiert wurde!



Wem der Loudness-War auch auf die nerven geht, dem empfehle ich, sich auch mal hier bei der online-petition zu beteiligen:

http://www.gopetition.com/online/22419.html

Vielleicht werde ich ja jetzt auch ein Metalfan

Mich persönlich nervt dieser Trend, weswegen ich einfach nochmal das Thema eröffnen wollte, um vielleicht auch Menschen die Augen zu öffnen, die davon noch gar nchts mitbekommen haben!

Was denkt ihr darüber?
aleister
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 09:09
naja thema ist schon was älter aber nichtsdestotrotz immer noch up to date.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-85.html
das sich metallica beim mastering bzw. beim sound nicht gerade mit ruhm beckleckern weiss ich spätestens seit "and justice for all" eins der musikalisch besten alben von "metallica" aber eigentlich nicht anhörbar(das schlagzeug hört sich wie ein übungs kinder e-drum an)
normalerweise stelle ich die musik immer über den klang- bei dieser cd aber nicht(oder ich bin ganz schlimm betrunken )
hier noch was interessantes(vielleicht kennst du die seite aber schon)
http://dynamicrange.de/de
Dommes
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 12:22
Ja- das ist schon der Oberhammer wenn ein Band, die soviel Kohle mit ihrer wirklich guten Musik verdient, so einen räudigen Sound auf den Tonträgern abliefert


Die Death Magnetic ist leider auch musikalisch ungenießbar für mich!!
Peterb4008
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2009, 12:40
Hey

ihr benuzt halb das falsche Equipment

Für die Cd hllft nur ein Orginal
Metallica KH .

vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 17. Jun 2009, 17:58
über das thema, speziell das album und loudness, wurde doch nun wirklich schon ausführlich diskutiert http://www.hifi-foru...metallica&postID=0#0
Peterb4008
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2009, 20:11

vstverstaerker schrieb:
über das thema, speziell das album und loudness, wurde doch nun wirklich schon ausführlich diskutiert http://www.hifi-foru...metallica&postID=0#0


Hey

hast ja recht,aber wenn sich der Threadsteller
die Mühe macht, kann man ja auch antworten

Gruß

Peter
vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 17. Jun 2009, 20:13

Peterb4008 schrieb:

Hey

hast ja recht,aber wenn sich der Threadsteller
die Mühe macht, kann man ja auch antworten

Gruß

Peter :prost


hast ja recht, aber die sufu wäre für ihn auch schneller gegangen

Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 17. Jun 2009, 21:30
Ja das Mastering war ja schon bei den "Toten Magneten" ziemlich daneben - ob es am Produzenten liegt?...


...gibt es bei dem Album eigentlich auch wieder so eine Super-Dupper- Vorbestellbox - für die man viel Geld zahlt und dann mal noch ein viertel Jahr wartet bis man überhaupt was bekommt...
crosser125
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jun 2009, 13:59

AimBurn schrieb:
Ja das Mastering war ja schon bei den "Toten Magneten" ziemlich daneben - ob es am Produzenten liegt?...


...gibt es bei dem Album eigentlich auch wieder so eine Super-Dupper- Vorbestellbox - für die man viel Geld zahlt und dann mal noch ein viertel Jahr wartet bis man überhaupt was bekommt...

Ja die gabs. Das war glaube ich so ein Holzsarg. Als Zugabe gab da ein T-Shirt, ne Fahne, und noch so Kleinkram. Für über 100€!!!
vstverstaerker
Moderator
#10 erstellt: 18. Jun 2009, 14:14
und wer denkt das dieses ding vergriffen ist... der sarg liegt noch überall im media markt usw rum für circa 100 euro... naja wen wunderts, ich würd das ding auch nicht kaufen
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 18. Jun 2009, 14:16
Ich auch nicht
Sephiroth289
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2009, 11:41
Wollte nur mal kurz einwerfen, dass ich die Qualität von der S&M-DVD echt in Ordnung finde!

Zumindest Klangtechnisch eine der besseren Musik-DVDs in meiner Sammlung.
born2drive
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2009, 22:13
Der tote Magnet hört sich bei mir so an, als hätte ich einen 100hz Subsonic drinn Abgesehen davon hört sich das Schlagzeug genau so nach Plastikeimer an, wie bei St. Anger. Ausserdem ist der Klang furchtbar eindimensional.

Schade, da mir die beiden Alben eigentlich gefallen. Ich erwische mich sogar, wie ich am Amp den Bass und Treble Regler bemühe um mittels einer Badewanne doch ein wenig Spielfreude in die Aufnahme zu prügeln .


[Beitrag von born2drive am 02. Aug 2009, 22:14 bearbeitet]
Zatzen
Stammgast
#14 erstellt: 18. Aug 2009, 03:55
wieso ist die version von guitar hero
denn überhaupt nicht gemastert?

hast du den ungemasterten mixdown zum
vergleich gehört?

das geniale an den alten masterings
der 80er und der frühen 90er war ja
gerade, dass sie eben sehr vorsichtig
an die dynamik rangingen und die
hauptarbeit wohl darin lag, das musik-
stück mit dem eq ausgeglichen zu machen.
die wussten noch, dass eine cd fast
100 dB dynamikumfang haben kann

aber ist echt ne seuche mit dem loudness
war. leider ist es schon so, dass musik
nur noch als gut klingend empfunden wird,
wenn alles nur noch ein einziger brei ist.
Möller
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jan 2010, 17:13
So... es liegt wohl ein neues remaster von der Metallica Death Magnetic auf shm-CD vor.


http://www.amazon.de...d=1262867597&sr=1-27

Ich hoffe die ist so gut wie die DVDA !

LG Möler
snaredrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Jan 2010, 00:57
also ich bin zwar selbst musiker (schlagzeuger), habe schonmal in einem professionellem studio gesessen in dem unsere songs aufgenommen wurden, und beschäftige mich zuhause sehr laienhaft mit home-recording, da ich immer wieder versuche, unsere songs mit ganz einfachen verhältnissen (man hat eben nicht das geld, für jeden song ins studio zu gehen) für private zwecke aufzunehmen.
aber ohne die ganzen, negativen kritiken hätte ich nie was an dem album auszusetzen gehabt.
selbst über kopfhörer ist mir kein aufgedrehter sound aufgefallen, clipping wird dem album ebenfalls vorgeworfen.
wenn man bei der bandprobe mit einem mp3-player aufnimmt, dann hört man clipping.
aber ich muss sagen, ich finde den sound von dem album eigentlich überhaupt nicht schlecht.
wie gesagt bin ich kein tontechniker, ich weiß noch nicht einmal, was ich aus den grafiken da herauslesen soll, aber meine gesunden ohren haben mir nichts böses zugeflüstert muss ich zugeben.

an einer genaueren erklärung wäre ich aber schon interessiert.

edit:

Abgesehen davon hört sich das Schlagzeug genau so nach Plastikeimer an, wie bei St. Anger.

das ist genau das, was mein vorvorposter schon sagte:

leider ist es schon so, dass musik
nur noch als gut klingend empfunden wird,
wenn alles nur noch ein einziger brei ist.

ich als schlagzeuger kann da auch nur sagen, dass gerade der drumsound von st. anger der natürlichste sound eines albums ist, den ich seit langem gehört habe ...
das sind keine blecheimer, leute, das ist der klang eines echten schlagzeugs. so klingt ein schlagzeug in der realität (fast).
das, was ihr heutzutage so kennt, ist einfach nur totgetriggert. also aufgenommen und bearbeitet bis zum geht nicht mehr. das ist vor allem der moderne metalcore schuld, in dem es nur noch ein wer-stimmt-die-gitarre-so-tief-wie-möglich-und-wessen-bassdrum-klingt-am-fettesten-contest ist.


[Beitrag von snaredrum am 09. Jan 2010, 01:05 bearbeitet]
born2drive
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2010, 09:52
Hallo snaredrum

Klick mal auf den Link in meiner Signatur, und sag mir, was Du davon hältst. Ich glaube das ist besser, als 10 Seiten beschrieb dazu.



[Beitrag von born2drive am 09. Jan 2010, 09:53 bearbeitet]
Leeway
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jan 2010, 23:04

snaredrum schrieb:

edit:

Abgesehen davon hört sich das Schlagzeug genau so nach Plastikeimer an, wie bei St. Anger.

das ist genau das, was mein vorvorposter schon sagte:

leider ist es schon so, dass musik
nur noch als gut klingend empfunden wird,
wenn alles nur noch ein einziger brei ist.

ich als schlagzeuger kann da auch nur sagen, dass gerade der drumsound von st. anger der natürlichste sound eines albums ist, den ich seit langem gehört habe ...
das sind keine blecheimer, leute, das ist der klang eines echten schlagzeugs. so klingt ein schlagzeug in der realität (fast).
das, was ihr heutzutage so kennt, ist einfach nur totgetriggert. also aufgenommen und bearbeitet bis zum geht nicht mehr. das ist vor allem der moderne metalcore schuld, in dem es nur noch ein wer-stimmt-die-gitarre-so-tief-wie-möglich-und-wessen-bassdrum-klingt-am-fettesten-contest ist.

Also in unserem Proberaum hätte ich dem Drummer geraten mal die Snare zu stimmen. Ich habe live noch nie einen so erbärmlichen Drumsound gehört. Ich hatte als Kind mal so einen Coca Cola Mülleimer aus Blech und der klang in meinen Ohren ziemlich ähnlich, wenn ich drauf rumgeprügelt hab.

Die zu Tode getriggerten Drums - da gebe ich dir Recht - sind allerdings wirklich ein nerviges Phänomen. "Ey Alter, mach ma den Fear Factory Drumsound!" und schwupps - klingen 500 Bands mit 500 Drummern völlig beliebig.
snaredrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Jan 2010, 16:54
joa gut, snare stimmen ist eine sache.
aber dieser "blech" sound kommt in jedem fall (ob gestimmt oder nicht), wenn die snare nicht gedämpft ist. nur finden genau diesen sound viele eben so nervig, weswegen sie entweder dämpfringe auf ihre felle legen, klebebandstreifen draufkleben, oder die snare von innen mit einem verstellbaren filzkopf dämpfen (manche snares haben das).
wenn die snare jedoch so "nackig" und ungedämpft bleibt, kommt aber dieser blechige hall (dieser nachklang) zustande.

ich persönlich finde diesen sound sehr schön und natürlich (solange die snare gut gestimmt ist natürlich), und setzt sich meiner meinung nach auch wesentlich besser durch als so ein plattes, kurzes "TACK" - was natürlich geschmackssache ist.

edit:
wie st. anger live geklungen hat weiß ich nicht (nie gehört), das kann gut sein dass der live sound schlecht war. aber den album sound finde ich eigentlich alles andere als schlecht.
hier ist ein beispiel einer ungedämpften snare, und auch hier kann man das blechige nachklingen sehr gut hören:
http://www.youtube.com/watch?v=ezzetmDaF3k&feature=channel
was eigentlich völlig normal ist. und diesen "rohen" sound wollte metallica ja übernehmen, was sie meiner meinung nach geschafft haben. und als erfolgreiche band mal so richtig gegen den strom zu schwimmen, und ein album mit "realem" sound zu verkaufen, finde ich sehr "ehrlich".


[Beitrag von snaredrum am 14. Jan 2010, 17:25 bearbeitet]
Leeway
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jan 2010, 17:46
Ich fand die St. Anger furchtbar und habe mir deshalb keine Show angesehen, aber im letzten jahr haben sie bei uns in Berlin zum Release der Death Magnetic dieses 10 EUR Fankonzert gegeben. Mal ganz davon abgesehen, dass Lars Ulrich in meinen "Ohren" nicht gerade Künstler an den Drums ist, war der Sound ganz ok. Hätte sich bei den älteren Sachen ansonsten sicherlich auch sehr merkwürdig angehört.
snaredrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Jan 2010, 02:27

Leeway schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass Lars Ulrich in meinen "Ohren" nicht gerade Künstler an den Drums ist

meine rede.
aber wenn jemand dafür ein cooler typ ist, und mit der band gute musik macht, ist das in ordnung.
Stefanvde
Inventar
#22 erstellt: 15. Jan 2010, 19:03
Also,ich kann dazu nur anmerken das der Sound der LP version ok ist.kenne auch die cd version,der unterschied ist ziemlich groß.
hangman
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Jan 2010, 20:41
@Leeway: avatar:
ich liebe die band (noch immer!!!)
Leeway
Stammgast
#24 erstellt: 15. Jan 2010, 21:14

hangman schrieb:
@Leeway: avatar:
ich liebe die band (noch immer!!!)

Ich bin noch immer stinkig und warte auf das bei der Tour 2007 versprochene Konzert ein Jahr später...
hangman
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Jan 2010, 21:56
live hab ich sie (damals in den 90ern ) eigentlich oft genug gesehen.
aber ne neue scheibe wär mal wieder nett...
Leeway
Stammgast
#26 erstellt: 15. Jan 2010, 22:03

hangman schrieb:
live hab ich sie (damals in den 90ern ) eigentlich oft genug gesehen.
aber ne neue scheibe wär mal wieder nett... :angel

Ich halte ja eigentlich nix von diesen Reunionshows, aber das Konzert war wirklich das Konzert des Jahrzehnts für mich und meine Kumpels. Haben uns wieder wie 15 gefühlt und das schafft selten eine dieser Oldschool Bands. Meistens fühl ich mich auf deren Konzerten eher wie kurz vor der Rente. Früher war eh alles besser - die Musik, das Klima, die Spritpreise...
hangman
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Jan 2010, 22:40
naja, wenn sich sich den spirit (auch nur teilweise) behalten haben, dann sind sie immer noch wesentlich netter, sympatischer, authentischer, ehrlicher, zugänglicher, publikumsnaher usw als ein großteil dessen was sich heut so hardcore nennt.
bestieg der gute eddie sutton anno 2007 immer noch sämtliche pa-türme?
cptnkuno
Inventar
#28 erstellt: 15. Jan 2010, 22:57

snaredrum schrieb:

hier ist ein beispiel einer ungedämpften snare, und auch hier kann man das blechige nachklingen sehr gut hören:
http://www.youtube.com/watch?v=ezzetmDaF3k&feature=channel
was eigentlich völlig normal ist.

Klingt meiner Meinung nach fürchterlich. Snare muß "Gasch" machen, und nicht so "ploink" wie in dem Video
hangman
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 16. Jan 2010, 00:40
yep, echt öde! so muß das:

takatakatak
cptnkuno
Inventar
#30 erstellt: 16. Jan 2010, 02:07

hangman schrieb:
yep, echt öde! so muß das:

takatakatak

so meinte ich das.
snaredrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 20. Jan 2010, 16:55
natürlich sind geschmäcker verschieden, aber wer den realen, unbearbeiteten sound eines schlagzeugs nicht mag, der kann sich auch nie ernsthaft mit instrumenten, oder wenigstens mit dem schlagzeug, beschäftigt haben. ist nicht böse gemeint, aber als aktiver, jahrelanger drummer scheint man da wohl ein anderes ohr für zu entwickeln.

ich persönlich finde den snare sound aus dem zuletzt geposteten video dagegen ehrlich gesagt schrecklich. so jede 0815 snare eines billigen 150€ schlagzeugs klingt da (ohne witz) kein bisschen anders. so einen sound erreicht man wenn man da ganz viel klebeband und taschentücher ( ) draufpappt, damit man bloß nichts mehr von den schiefen und ungestimmten untertönen hört.
aber wers mag, ist ja ok.


[Beitrag von snaredrum am 20. Jan 2010, 17:01 bearbeitet]
maumau90
Stammgast
#32 erstellt: 22. Jan 2010, 20:44
Find die Snare aus dem ersten Video besser. Hat mich sofort an Ramsmtein's "Morgenstern" erinnert (Anfang und 1:14).
http://www.youtube.com/watch?v=JngZHJYbnQ4
Find die Snare im Video von "The God Machine" klingt etwas platt, nicht so....weiß nicht. Da fehlt halt dieses Nachhallen.
snaredrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 23. Jan 2010, 14:01
full ack meinerseits. die live snare gefällt mir auch echt gut.
aber dennoch ist es ja geschmackssache, und zudem geht es hier ja nicht um snares, um mal vom OT wegzukommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Metallica-Death Magnetic Remastered
Padolfus am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  13 Beiträge
Neues Metallica Album "Death Magnetic"
MetFan88 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  672 Beiträge
Metallica - death magnetic miese aufnahme?
Lord-Senfgurke am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
Metallica Alben remastered?
mordillo666 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
Metallica
moppelhifi am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Metallica CD Bewertung in der Audio 11/08
slayer666 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  6 Beiträge
5.1 Lossless Metal
2ndNE555 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  5 Beiträge
Metallica Remastered Versionen
hificinema am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  10 Beiträge
Death Metal - der Thread
Musikfloh am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  217 Beiträge
Metallica Deluxe-Double-Vinyl
Oliver0907 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen