5.1 Lossless Metal

+A -A
Autor
Beitrag
2ndNE555
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jun 2016, 09:44
Hallo!

Da ich darauf gestoßen bin, dass Dream Theater ein paar Alben 5.1 gemixt hat, habe ich Blut geleckt. Ich will mehr!

Was ich bereits gefunden habe:

  • Dream Theater - Dream Theater
  • Three Days Grace - Three Days Grace
  • Symphony X - Paradise Lost
  • Metallica - Death Magnetic


Leider nutzt Death Magnetic die Möglichkeiten eines Surround-Sound nicht ganz aus, wie das die anderen Alben tun.

Kennt jemand noch weitere Alben in diesem ähnlichen Bereich, welche den 5.1 Sound ausschöpfen? Oder kennt jemand sogar was in eine progressivere Richtung wie Meshuggah?

LG
Nico
OldNo7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jun 2016, 20:50
mit Prog. Metal kann ich leider nicht dienen, dafür mit sehr gutem Black/Thrash Metal aus den USA

https://www.musik-sammler.de/media/183960/
proglodyte
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2016, 21:35
Nabend!

Zur Qualität kann ich leider nichts sagen, zumindest Opeth hat mehrere Surroundmixes und spontan fällt mir noch die letzte von At the Gates ein (At War With Reality). Von Mastodon gibts auch bei der Leviathan ein paar Songs in 5.1.

Die enorme Menge von Steven Wilson Surroundmixes ist zwar nicht Metal, zur Sicherheit sollte das aber in diesem Zusammenhang erwähnt werden.
2ndNE555
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jun 2016, 13:20
Danke für die Antworten! Werde mir mal Fallen von Summon kaufen, dann schau/hör ich weiter
gdffgdfgd
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2016, 21:21
Metal in Surround gibts leider recht wenig.
Hier mal meine Empfehlungen:

Nightwish - Once
Surround Mix ist ok, großer Vorteil ist hier, dass die Dynamik im Gegensatz zur CD nicht sehr (bzw. fast garnicht) komprimiert ist. Außerdem hat man den LFE-Kanal sehr effektiv für einige ziemlich kraftvolle Bass-Effekte genutzt

Nightwish - Dark Passion Play
Toller Surround-Mix und nicht ganz so krass gebrickwalled wie die CD. LFE-Kanal wird hier aber nicht so gut genutzt, wie bei "Once".

Dimmu Borgir - Death Cult Armageddon
Was 5.1 Metal angeht so ziemlich mein Lieblingsalbum und meiner Meinung nach ein fast perfekter Mix aus extremem Metal und Orchester. Ist ziemlich laut und aggressiv und erinnert etwas an ein einstündiges Gewitter, klingt aber trotzdem super. Auf jeden Fall wesentlich besser als die CD und kann ich absolut empfehlen.

Metallica - Metallica (auch genannt "The Black Album")
5.1 Remix des Albums mit super Sound. Teilweise etwas stark komprimiert und kann verstehen, dass einige die original-CD bevorzugen, finde aber trotzdem dass das echt ein Erlebnis ist. Der Surround Mix ist teilweise etwas lahm aber den LFE hat man hier auch sehr effektiv genutzt.

Epica - Consign To Oblivion
Symphonic-Metal, dass teilweise sehr an Nightwish erinnert. Klingt ganz gut mit einem soliden Surround-Mix. Habs allerdings nur wenige Male gehört, da mir das Album nicht so gefallen hat.

Manowar - Warriors Of The World
Ziemlich außergewöhnliches Release, da hier auch eine Stereo-Version dabei ist, die den Loudness War quasi ignoriert (ein Lied ist DR17!). Surround Mix ist sehr gut und dank der hohen Dynamik dürfte das eines der audiophilsten Metal-Alben sein.

Disturbed - Believe
Ist leider nicht wirklich zu empfehlen, da es sich anhört wie ein Upmix. Dynamik ist gegenüber der CD auch nicht verbessert.

Edguy - Hellfire Club
Eines der sehr wenigen Power-Metal Alben, die es in 5.1 gibt. Etwas weniger komprimiert als die CD und mit einem größtenteils guten Surround-Mix. Den LFE-Kanal hat man hier leider fast garnicht genutzt und die Kick-Drum hätte teilweise etwas mehr Power vertragen können.

HammerFall - Crimson Thunder
Klingt wesentlich besser als die CD, die Drums haben hier richtig Power. Der Surround-Mix ist leider nichts besonderes, aber dafür hat man sich beim Bass mal richtig ausgetobt, das erinnert schon etwas an ein Live-Konzert. Vor allem die Double-Bass Orgien (z.B. der letzte Track) dürften so manchen Subwoofer an seine Grenzen bringen, das ist teilweise schon etwas übertrieben. Kann ich definitiv empfehlen, der 5.1 Mix macht ne Menge Spass.

HammerFall - Chapter V
Klingt ähnlich wie Crimson Thunder, wobei man den Bass etwas zurückgefahren hat. Die Kick Drum hämmert allerdings immernoch wunderbar kraftvoll und ist nicht ganz so "aufgeblasen".

Within Temptation - The Silent Force
Ähnlich wie die Disturbed DVD, hört sich an wie ein Upmix mit etwas stärkeren Bass-Effekten.

After Forever - Remagine
Wieder ein Album, wo die Surround Version vor allem mit einer wesentlich besseren Dynamik als die CD punktet. Hier ist allerdings auch der Surround-Mix sehr gelungen und man hat den LFE effektiv genutzt um dem Bass und der Kick Drum genau die richtige Power zu geben.

Dream Theater - Dream Theater wurde ja schon genannt und ist meiner Meinung nach einer der besten (wenn nicht sogar der beste) 5.1 Mix den es bei Metal so gibt.
Linkin Park - Reanimation ist noch sehr zu empfehlen, wenn auch nicht unbedingt Metal, aber einen aggressiveren 5.1 Mix wird man kaum finden.

Das wars von mir, die ganzen Opeth Alben zähl ich jetzt nicht noch auf. Es gibt da alle Alben ab "Still Life", wobei manche nur 5.0 sind.


[Beitrag von gdffgdfgd am 03. Jul 2016, 21:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Metallica-Death Magnetic Remastered
Padolfus am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  13 Beiträge
Metallica Alben remastered?
mordillo666 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
Metallica - death magnetic miese aufnahme?
Lord-Senfgurke am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
Neues Metallica Album "Death Magnetic"
MetFan88 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  672 Beiträge
Metallica - Death Magnetic und der Lautheitswahn!
Sincinaty am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  33 Beiträge
Beste Metal Alben 2007 !
black70' am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  8 Beiträge
Dream Theater - Original Album Series Remastered?
maumau90 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  2 Beiträge
Dream Theater - Greatest Hits
Musikfloh am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  17 Beiträge
DEATH Alben auf Vinyl!
themagnus am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  2 Beiträge
Dream Theater - Live at Budokan
Berman am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164