Dream Theater - Greatest Hits

+A -A
Autor
Beitrag
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Mrz 2008, 03:27
Hallo Kameraden,

am 28. März erscheint das neue Album der Traumtheaterspieler


Was sagen die DT-Experten zur Titelauswahl? Wer holt sich von Euch das Teil?

Disc 1: (The Dark Side)

1. “Pull Me Under” (2007 Remix)
2. “Take The Time” (2007 Remix)
3. “Lie” (Single Edit)
4. “Peruvian Skies”
5. “Home” (Single Edit)
6. “Misunderstood” (Single Edit)
7. “The Test That Stumped Them All”
8. “As I Am”
9. “Endless Sacrifice”
10. “The Root Of All Evil”
11. “Sacrificed Sons”

Disc 2: (The Light Side)

1. “Another Day” (2007 Remix)
2. “To Live Forever”
3. “Lifting Shadows Off A Dream”
4. “The Silent Man”
5. “Hollow Years”
6. “Through Her Eyes” (Alternate Album Mix)
7. “The Spirit Carries On”
8. “Solitary Shell” (Single Edit)
9. “I Walk Beside You”
10. “The Answer Lies Within”
11. “Disappear”

http://www.dreamtheater.net/disco_dreamtheater.php?s=greatest_hit

KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 01:11
Ziemlich viel Balladengejaule glaube ich, aber bin auch kein Dream Theater-Experte (die Abkürzung DT ist bei mir für jemand anderes reserviert...:-)).

The_Chosen_One
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2008, 17:39
vor 3 wochen bestellt.

es soll vom label Rhino überarbeitet worden sein. und die stehen ja auf gute sound hab ich mir sagen lassen.
NoFate
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:29
Für mich ist es ein Rätsel, wie man von "Greatest Hits" reden kann und von der besten "DT" Scheibe ist kein einziger Song dabei

"The Ytse Jam", "Afterlife", "A Fortune In Lies"...

Naja, ist wohl Geschmacksache

Gruß Micha
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Mrz 2008, 22:36

von der besten "DT" Scheibe

Die da wäre
NoFate
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2008, 22:43

Musikfloh schrieb:

von der besten "DT" Scheibe

Die da wäre :?


Sorry, ich dachte das könnte man an den aufgezählten Songs erkennen

Die "für mich" beste DT ist eindeutig:


WHEN DREAM AND DAY UNITE

Der Sound der Scheibe ist zwar nicht der Hammer, aber die Songs umso mehr
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mrz 2008, 22:56

Sorry, ich dachte das könnte man an den aufgezählten Songs erkennen

War zu faul, um nachzugucken
NoFate
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2008, 23:04

Musikfloh schrieb:

War zu faul, um nachzugucken :)





...ich hab Dir ja dann die "Arbeit" abgenommen
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Mrz 2008, 23:12
Dankeschön
AceOfSpades
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2008, 13:53

NoFate schrieb:
Für mich ist es ein Rätsel, wie man von "Greatest Hits" reden kann und von der besten "DT" Scheibe ist kein einziger Song dabei

"The Ytse Jam", "Afterlife", "A Fortune In Lies"...

Naja, ist wohl Geschmacksache

Gruß Micha


Die CD heißt ja auch "Greatest HIT (...and 21 other pretty cool songs)"

Ansonsten stimme ich dir 100 % zu, die WDADU ist eindeutig ihre beste Platte, wohl auch eines der besten Debut-Alben aller Zeiten.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Apr 2008, 16:04

NoFate schrieb:
Für mich ist es ein Rätsel, wie man von "Greatest Hits" reden kann und von der besten "DT" Scheibe ist kein einziger Song dabei ;)

Das liegt sicherlich an den Songrechten, denn erst mit der I&W kamen diese Songrechte zur Warner Group - zu der auch Rhino Records gehört.

WDADU ist sicherlich ein tolles Debut-Album gewesen, aber an I&W, Awake und v.a. ACOS kommt WDADU meiner Meinung nach nicht ran. Dafür ist Charlie Dominici als Sänger einfach zu mittelmäßig. Hört Euch mal die WDADReU an, dann hört Ihr den Klassenunterschied zu James LaBrie. Ganz ehrlich gesagt gefallen mir sogar die Demos mit Chris Collins gesanglich noch besser als der Gesang von Dominici auf der WDADU...

Zur Greatest Hit: für Einsteiger sicherlich ganz nett, aber da ist bis auf den Kevin-Shirley Remixes (die ich echt nicht haben muss) nichts drauf, was man als Fan nicht sowieso schon hat. Da will die Warner Group einfach nochmal was einsacken, nachdem DT zu roadrunner gewechselt ist...
casesdaily
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2008, 16:49
Von den enthaltenen Liedern ist diese "Greatest Hit" eindeutig auf Mainstream ausgerichtet, um potentielle Hörer zu ködern. Zusammenhangslos, aus den einzelnen Alben herausgerissen, sind die Lieder nicht halb so schön wie auf den Alben. Ich werde mir diese CD auf jeden Fall NICHT kaufen.

Dass Dream Theater eine "Best Of" herausbringt, ist paradox. Normalerweise müssten die dazu 6-7 CDs verwenden, aber dann kauf ich mir lieber gleich die richtigen Alben. Dream Theater macht eben keine Hausfrauen-Rockmusik wie Bon Jovi oder Brian Adams.
Kyo
Stammgast
#13 erstellt: 22. Apr 2008, 10:32

BioMarco schrieb:
Dafür ist Charlie Dominici als Sänger einfach zu mittelmäßig. Hört Euch mal die WDADReU an, dann hört Ihr den Klassenunterschied zu James LaBrie.


Wenn ich mir die anhöre, merke ich vor allem, was für ein
lausiger Live-Sänger James LaBrie ist. Seine Performance
sorgt dafür, dass diese "Neuauflage" schlechter ist als das
Original (wär's 'ne Studio-Aufnahme, wäre sie wohl besser).
BioMarco
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Apr 2008, 17:54

Kyo schrieb:
Wenn ich mir die anhöre, merke ich vor allem, was für ein lausiger Live-Sänger James LaBrie ist.

Ist er das? Kann ich auch bei der Aufnahme nicht wirklich bestätigen...
Hör Dir "To Live Forever" an, da ham wer beide zusammen im direkten Vergleich. Der Anfang durch LaBrie gesungene Teil ist gesangsmäßig auf ähnlich hohem Niveau wie die beiden Studioversionen von '91 und '94. Der Einsatz von Dominici dagegen total verkorkst. Gut, er fängt sich einigermaßen, aber er kommt an LaBrie nicht annähernd heran.
Und dann Metropolis I. Abschnittsweise (aber echt nicht alles) wirklich stark gesungen von Dominici (!), aber hör Dir mal an, wer die technisch anspruchvolleren hohen Parts singt und wer die leichteren tiefen Parts... Selbst wenn LaBrie da ein zwei Töne verhauen haben sollte (ist mir nicht aufgefallen), muss man den Schwierigkeitsgrad doch berücksichtigen.

Und dass seit Jahren auf Lames LaBrie wegen seiner angeblich schlechten Live-Stimme eingedroschen wird, finde ich echt nicht fair. Es gibt im Metal-bereich nur wenige andere Sänger, die Live eine ähnlich gute Performance abliefern (z.B. Tim Owens). Man sollte all den Kritikern von JLB dann vielleicht mal in Erinnerung rufen, dass der Mann auf der 94'er Tour eine Lebensmittelvergiftung und zudem Knötchen an dem Stimmbändern hatte. Damals stand ein Stimmbandriss ganz kurz bevor, da ging nichts mehr. Und nur 3 Wochen nach der Zwangspause wurde die Band von der lieben Plattenfirma wieder auf Tour geschickt (großer Fehler). So richtig erholt von der damaligen Geschichte hat er sich erst viele Jahre später, in denen er sich seinen "Ruf" verdient hat.


Kyo schrieb:
Seine Performance sorgt dafür, dass diese "Neuauflage" schlechter ist als das Original (wär's 'ne Studio-Aufnahme, wäre sie wohl besser).

Wenn Du die Qualität der Sänger vergleichst, dann bitte entweder beide im Studio oder beide live. James LaBrie hatte nur einen Anlauf, diese Aufnahme einzusingen. Ich will nicht wissen, wie oft Dominici hat neu Anlauf nehmen dürfen und wie viele Pausen er dazwischen hat machen können... Mein Vergleich bezog sich auf die letzten beiden Songs, wo beide Sänger live zusammen singen.
Kyo
Stammgast
#15 erstellt: 26. Apr 2008, 07:20
Warum muss ich Dominici live als Vergleich heranziehen?
Ich höre When Dream and Day Unite mit ihm ja nicht als
Live-Aufnahme an, sondern als Studio-Aufnahme - und die
hätte die Neufassung ablösen sollen. Schafft sie aber nicht.
Ist Dominici live auch nicht besser? Kann schon sein,
aber das kann mir als Hörer doch völlig egal sein. Ich
sage ja nicht, dass der der bessere Sänger ist - ich sage
bloß, dass LaBrie auf WDADRU einfach zu schlecht singt.

Und dass LaBrie einer der besseren Live-Sänger in dem
Bereich ist, halte ich für großen Quark. Schau dir mal
Leute wie Russell Allen (Symphony X) oder Daniel Gildenlöw
(Pain of Salvation) live an - die sind gesanglich um Welten
besser als LaBrie, singen teilweise Sachen, die die Stimme
viel mehr beanspruchen (und dazu noch über den Gig gerechnet
viel länger als LaBrie, der bei jedem Instrumentalpart von
der Bühne verschwindet) und haben dazu noch mitreißende
Bühnenpräsenz (zudem spielt Gildenlöw dabei noch Gitarre...).
HuRriC4nE
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Mai 2008, 01:40
Ach ich wollte mal fragen, was denn am "2007 Mix" so anders ist. Klingt das wirklich besser, als die Originalversion?

Denn Wenn ich mal ehrlich bin, dann gibt klingt "Images And Words" sehr sehr Gut. Damals wurde noch nicht Komprimiert bis zum umfallen. Das Nachfolgealbum wurde sogar schonmal zum austesten von irgendwelchen super-High-End Lautsprechern bei der Zeitschrift Audio oder so verwendet. Das spricht für die Aufnahmequalität. (Images and Word ist zeitlich ja nicht so weit weg.)

Das neueste Album ist leider richtig scheisse, was den Mix angeht. Das klingt schon um längen besser, wenn man sich am rechner die 5.1 DVD auf Stereo umgemischt anhört.
Schuld ist meiner Meinung nach Portnoy, der ja bekanntlich ein ziemlicher Tausendsassa ist und überall mitreden muss.
Generell ist es ja gut, wenn er sich überall einbringen möchte, aber beim abmischen hätte er mal andere entscheiden lassen sollen, ob die drums laut genug sind.
(bei dem Metropolis Pt2 Konzert musste er ja auch Regie führen - komisch, das es keine goldenen Himbeeren gab :D)

Klingt das greatest Hits Album jetzt auch so?
2007 mix klingt mir irgendwie stark nach foo-fighter-sound, falls ihr versteht, was ich meine. Klingt, als ob Mike Dream Theater im nachhinein noch etwas härter machen will.

Aber korriegiert mich, falls es gar nicht stimmt.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Mai 2008, 12:46

Kyo schrieb:
Warum muss ich Dominici live als Vergleich heranziehen?

Weil der Mann auf der Studio-Version pro schwierige Gesangsstelle wahrscheinlich 100 Schüsse plus Pausen frei gehabt hat und ein Vergleich mit James LaBrie, der live nur einen Schuss frei hat, ziemlich unfair wäre?


Kyo schrieb:
Und dass LaBrie einer der besseren Live-Sänger in dem Bereich ist, halte ich für großen Quark. Schau dir mal Leute wie Russell Allen (Symphony X) oder Daniel Gildenlöw (Pain of Salvation) live an - die sind gesanglich um Welten besser als LaBrie, singen teilweise Sachen, die die Stimme viel mehr beanspruchen (und dazu noch über den Gig gerechnet
viel länger als LaBrie, der bei jedem Instrumentalpart von
der Bühne verschwindet) und haben dazu noch mitreißende
Bühnenpräsenz (zudem spielt Gildenlöw dabei noch Gitarre...).

Er ist einer der besseren. Ich habe genug andere Metal Bands live gesehen um zu wissen, dass gewisse andere Herrschaften live alles andere als sauber singen. Ich muss jetzt keine Namen nennen. Ich habe allerdings auch nie gesagt, dass James LaBrie der einzige Sänger ist, der live eine vernünftige Leistung bringt. Und sicher mag James LaBrie in den Instrumentalparts von der Bühne verschwinden (was soll er da denn auch auf der Bühne), aber welche andere Band leistet sich Konzerte, die teilweise über 3 Stunden insgesamt laufen?


HuRriC4nE schrieb:
Das neueste Album ist leider richtig scheisse, was den Mix angeht. Das klingt schon um längen besser, wenn man sich am rechner die 5.1 DVD auf Stereo umgemischt anhört.

*unterschreib*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dream Theater - Live at Budokan
Berman am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  6 Beiträge
Queensryche & Dream Theater: Comfortably Numb
der_Martin am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  5 Beiträge
Dream Theater - Welche CD zum Einstieg?
masterofpuppets103 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  79 Beiträge
Dream Theater - wit welchem Album anfangen?
Musikfloh am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  37 Beiträge
Dream Theater künftig ohne Mike Portnoy!
vstverstaerker am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  22 Beiträge
Dream Theater - Original Album Series Remastered?
maumau90 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  2 Beiträge
Heavy Hits?
Pfeifenwix am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  52 Beiträge
Merchandising von Dram Theater
The_Chosen_One am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  4 Beiträge
AC/DC
Reiniman am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  6 Beiträge
KORN III - Remember Who You Are
Musikfloh am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955