Dream Theater - wit welchem Album anfangen?

+A -A
Autor
Beitrag
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 00:19
Hallo,

euer Flöhchen braucht wieder mal Unterstützung
Welches Album würdet ihr denn zum Einstieg empfehlen?
Wie wäre es mit Six Degrees Of Inner Turbulence ?

donnerkatz
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2009, 00:39
Also meine Lieblingsscheibe von DT


Metropolis Pt. II - Scenes From a Memory

meiner Meinung nach ein guter Einstieg.
CrimsonKing
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 11:54
Einige der Alben ähneln sich stilistisch sehr, einige brechen etwas mehr aus dem typischen DT-Schema aus.

Ich würde Images and Words nehmen, da DT mit dem Album ihren Stil gefunden haben. Scenes from a Memory ist allerdings auch ein guter Tipp.

Vermeiden würde ich zu Anfang When Dream and Day unite, Awake, Falling into Infinity, Six Degrees of Inner Turbulence und Train of Thought. Das sind die Alben, die etwas weniger DT-typisch sind, allerdings auch auf unterschiedliche Arten.

MfG
Crimson King
Archivo
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2009, 17:50
Ich schließe mich meinem Vorredner an - zumindest was den Tipp "Images And Words" betrifft.

Meine absolute Lieblingsscheibe von DT ist jedoch ihr Debütalbum "When Dream And Day Unite" (MCA Records, 1989).

Darauf findet sich zwar der erste, im Vergleich zu James LaBrie limitiertere Sänger Charlie Dominici, aber wegen meiner persönlichen Erinnerungen, die ich mit dieser tollen Platte und der Zeit, in der sie erschien verbinde, mag ich sie am liebsten.

Ende der 80er/Anfang der 90er gab es soviel neue, spannende Musik zu entdecken - und dazu gehört auch das erste Dream Theater-Werk.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Vergnügen - mit welcher DT-Platte auch immer.

Ivo
EddieTheHead
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 16:10
"Scenes From A Memory" ist für mich das herausragende DREAM THEATER Album schlechthin.

Der Nachteil, wenn man damit startet: Es kann nur noch schlechter werden. Von daher würde ich zum Einstieg "Images And Words" empfehlen.
The_Chosen_One
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2009, 15:43
ganz klar


aber auch six degrees of inner turbulance oder Metropolis part 2 scenes from a memory ist richtig gut.
es kommt glaub ich drauf an was ma sonst so hört!

als ich vor 16jh mit Images And words angefangen bin mochte ich danach Awake und a Change of seasons überhaupt net. aber mittlerweile find ich die richtig gut. habe alle alben von dennen auf cd oder auf dvd. und es kommt bei mir auch auf die stimmung bzw die situaion an wann ich welches album gerne höre.

unterschätzt find ich Falling into Infinity. in meinen augen ein sehr gutes album. immer eine empfehlung sind die live sachen.

gruss torsten
thomasg_gpm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2009, 15:50
Womit man einsteigen sollte kommt imho sehr auf den Geschmack an um auf den Geschmack zu kommen.
Wer gerne melodischeres und Konzeptalben hört sollte mit Scenes of a Memory einsteigen.
Wer es gerne Heavy hat sollte mit Images and Words anfangen.
Und der geübte Progmetaller kann auch gerne mit dem (imho unterbewerteten) Systematic Chaos anfangen.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Dez 2009, 20:40
Soeben geordert:


Dream Theater - Metropolis Part 2-Scenes from a Memory


Dream Theater - Images and Words

Danke für Eure Hilfe
BU5H1D0
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2009, 01:03
Vor allem die Images and Words wird dich auf immer und ewig glücklich machen! Rockt einfach!
Pat1082
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Dez 2009, 01:34
Gute Wahl, die zwei Alben sind auch meine Liebsten von Dream Theater. Klassiker!
Klangdeich
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2009, 15:15

BU5H1D0 schrieb:
Vor allem die Images and Words wird dich auf immer und ewig glücklich machen! Rockt einfach!


Die rockt doch nicht, ToT rockt!
Höre ich immer, wenn ich keine Lust auf Dream Theater hab.



Gruß vom Deich
BU5H1D0
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2009, 22:25
Und wie die rockt! Finde sie klasse, und das obwohl ich sonst deutlich härteren Sound bevorzuge
Klas126
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2009, 01:53
Jo nimm die Images and Words es ist noch nicht ganz so Proggi wie die andern Werke gut zum Einstieg.

mfg
Klas
DasNarf
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Dez 2009, 21:46
Images and Words ist konzeptionell das beste Album. Es ist einfach aus einem Guss, da stimmt einfach alles und das Album hat etwas, das mir bei vielen anderen DT-Alben abgeht: Eine Seele. Auf den meisten anderen Scheiben frickeln die Jungs mir zuviel rum. Aber Scenes from a Memory und Awake sind auch nicht schlecht.
Klas126
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2009, 23:51
jaaa wenn man net auf frickeln steht, ist DT insgesamt mit allen Werken nichts für einen.

mfg
Klas
Lurtz
Stammgast
#16 erstellt: 18. Dez 2009, 19:40
Octavarium finde ich gar nicht schlecht für den Einstieg, zeigt viele Seiten der Band.

Ansonsten Images&Words und Scenes From a Memory
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Dez 2009, 04:33
Beide Alben sind ganz gut, hauen mich aber nicht vom Hocker. Die Metropolis Part 2 gefällt mir noch ein Stück besser als die Images and Words.

Bei beiden CDs wird oftmals etwas zu sehr um die Musik herumgespielt. Wobei ich mir den Kauf weiterer DT-Scheiben selbstverständlich vorbehalte


[Beitrag von Musikfloh am 21. Dez 2009, 04:34 bearbeitet]
CrimsonKing
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Dez 2009, 15:06

Musikfloh schrieb:
Bei beiden CDs wird oftmals etwas zu sehr um die Musik herumgespielt.


Kannst du mal genauer ausdrücken, was du damit meinst?

Für mich wären DT echte Giganten, wenn sie nicht regelmäßig instrumentale Egotripps fahren würden und wenn sie keine Balladen mehr produzieren, weil ich LaBries Stimme nur mag, wenn er abgeht.

Schade, dass sie nach Dominicis Abgang nicht John Arch an Bord geholt haben.

MfG
Crimson King
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Dez 2009, 17:53

wenn sie nicht regelmäßig instrumentale Egotripps fahren würden

Sie brauchen eben öfters zu lange bis sie mal zu Potte kommen. Weniger Gefrickel wäre manchmal mehr
sveze
Inventar
#20 erstellt: 21. Dez 2009, 18:00

Musikfloh schrieb:

wenn sie nicht regelmäßig instrumentale Egotripps fahren würden

Sie brauchen eben öfters zu lange bis sie mal zu Potte kommen. Weniger Gefrickel wäre manchmal mehr :)

Genau aus dem Grund hab' ich's mit DT auch nicht so. Das ist zuviel Gefrickel...
Archivo
Inventar
#21 erstellt: 22. Dez 2009, 13:55
Hai,

ich habe einige Scheiben von DT auf CD und LP, aber in erster Linie aus ihrer Anfangsphase.

Das Debut ist mein Lieblingsalbum, zusammen mit Images And Words, danach "fanden sich" DT zwar - ich sie jedoch nicht mehr sooo spannend wie zu Beginn.

Es gibt immer wieder Zeiten, in denen ich ihre Musik mag, aber oft frage ich mich, den wievielten Aufguss ebenso eindrucksvoller wie banaler instrumentaler Masturbation ich gerade mitbekomme.

Irgendwie habe ich bei DT und speziell bei Mike Portnoy das Gefühl, dass der Kommerz in ihrer Karriere eine ziemlich große Rolle spielt. Daher nehme ich der Band dann leider auch nicht ab, dass sie eine musikalisch-künstlerische Botschaft hat.

Ich persönlich empfinde so manches DT-Werk einfach als zu glatt und seelenlos.

Und so habe ich einige meiner DT-CDs bereits zum "Secondhändler" getragen.

Just my opinion.

Ivo
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Dez 2009, 14:07

Daher nehme ich der Band dann leider auch nicht ab, dass sie eine musikalisch-künstlerische Botschaft hat.

Das ist aber ein sehr hartes Urteil, kleiner Ivo.


Frickelfloh
tschuls
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Dez 2009, 16:41
Hey

Also ich hab zwar alles von DT,

jedoch waren meine ersten CDs die Überalben "Images and Words"
und "Awake"

Fang mit denen an.....Tip von mir

Danach "Scenes from a Memory"


Das ist der beste Einstieg....


also order dir noch "Awake".....wird dich sicherlich nicht enttäuschen


Viele Grüße
tschuls
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Dez 2009, 16:48

Musikfloh schrieb:

wenn sie nicht regelmäßig instrumentale Egotripps fahren würden

Sie brauchen eben öfters zu lange bis sie mal zu Potte kommen. Weniger Gefrickel wäre manchmal mehr

Genau aus dem Grund hab' ich's mit DT auch nicht so. Das ist zuviel Gefrickel...



jedoch macht das DT ja aus.
Bei DT sind vier der virtuosesten Musiker im Rock-Metal bereich vertreten, von daher ist klar das sie dies auch immer unterbeweis stellen müssen/wollen/können.

Noch ne Nummer "verfrickelter" gehen die Herren Rudes Petrucci Portnoy Levin ja bei Liqiud Tension Experiment zugange


Wobei die Frickelpassagen beim neuen Album ziemlich in Grenzen gehalten werden muss ich sagen.
Studebaker
Neuling
#25 erstellt: 30. Dez 2009, 05:49
Als ein Skeptiker fuhr ich `94 auf ein DT Konzert und kehrte geläutert heim . Das war für mich das Ende meiner Suche nach der perfekten Musik. Danach kann nichts mehr kommen, das es wert wäre beachtet zu werden. Viele meinten zwar, zu viel Gefrickel, zu viele Noten. Ich antwortete darauf in Anlehnung an Mozart: Es sind gerade so viele wie nötig. Das Ganzes bezieht sich allerdings ausschliesslich auf Images and Words und Kevin Moore`s Schaffenszeit bei DT. Seit seinem Aus ist DT musikalisch austauschbar und das sage ich als Fan, der trotzdem alle DT-Alben besitzt. Den Qualität liefert DT nach wie vor ab, live als auch im Studio.
Klangdeich
Inventar
#26 erstellt: 06. Jan 2010, 14:17

tschuls schrieb:

Musikfloh schrieb:

wenn sie nicht regelmäßig instrumentale Egotripps fahren würden

Sie brauchen eben öfters zu lange bis sie mal zu Potte kommen. Weniger Gefrickel wäre manchmal mehr

Genau aus dem Grund hab' ich's mit DT auch nicht so. Das ist zuviel Gefrickel...



jedoch macht das DT ja aus.
Bei DT sind vier der virtuosesten Musiker im Rock-Metal bereich vertreten, von daher ist klar das sie dies auch immer unterbeweis stellen müssen/wollen/können.


Warum meinen eigentlich so viele, die DT-Jungs wären die Instrumentalgötter schlechthin?
Natürlich sind si technisch über jeden Zweifel erhaben, aber stehen sie damit alleine da?
Was ist mit Pain Of Salvation, Nevermore, Devin Townsend, Psychotic Waltz, ... ?
Und da bin ich noch im ziemlich normalen (Prog) Metal, richtig virtuos wird es doch erst in den abgefahreneren Geschwistergenres.
Wer sagt, dass diese Leut' nicht genauso spielen könnten, sie nur lieber ausdrucksvolle Musik mit mehr Anspruch spielen wollen?
Wer sagt, dass technische Perfektion mehr Wert ist als sein Instrument zum Leben zu erwecken und es Geschichten erzählen zu lassen?
Es gibt halt Musik für den Kopf und solche für's Herz und jeder sollte sich seine liebste aussuchen, ohne ein Grüppchen talentierter Musiker ständig auf den Zenith zu hieven.
Ich höre Beides, jedes zu seiner Zeit, aber meine DT-Scheibchen kommen ehrlich gesagt recht selten aus dem Regal.

Wer technischen Frickelprog mit mehr Biss hören möchte, kann mal bei Spiral Architect reinhören.
Nur als Beispiel, dass es noch andere gibt.


Gruß vom Deich
der_Martin
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jan 2010, 17:15

tschuls schrieb:

Noch ne Nummer "verfrickelter" gehen die Herren Rudes Petrucci Portnoy Levin ja bei Liqiud Tension Experiment zugange

Das hört sich interessant an. Muss ich mir mal zu Ohre führen...

Zum Topic kann ich nicht viel sagen. Ich habe nur ein DT-Album. Images And Words. Somit war es quasi auch mein Einstieg und hat zumindest bei mir funktioniert. Ich höre es gerne an.

Gruß,
Martin
12487berlin
Neuling
#28 erstellt: 08. Jan 2010, 14:30
Am Besten du fängst mit keinem an, dann musst du auch nicht sofort wieder aufhören. prost metal!
Adelin
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Jan 2010, 05:09

12487berlin schrieb:
Am Besten du fängst mit keinem an, dann musst du auch nicht sofort wieder aufhören. prost metal!


Tolles Kommentar


Klangdeich schrieb:
Wer technischen Frickelprog mit mehr Biss hören möchte, kann mal bei Spiral Architect reinhören.
Nur als Beispiel, dass es noch andere gibt.


Gruß vom Deich


Habs mir reingezogen
Nicht schlecht, aber nicht unbedingt mit mehr biss.
Es errinert mich irgendwie an Derek Sherinians Werke
Sicher es gibt noch viele anderen die das oder das andere anders/besser können, aber mit der Musik ist wie mit der Frauen.
Nicht jedem gefält jede

Als ich DT zum ersten mal gehört habe, konnte ich mich gar nicht für ein Album entscheiden und hab mir ... 4 DT Alben gekauft.
Nach Satch bleiben aber die DT Alben bei mir die meist gehörten Alben, obwohl DT mit LaBrie nicht die ideale Besetzung haben.
Townsend wäre besser aber wahrscheinlich hätte sich mit Mike in die Haare gekriegt.
der_Martin
Stammgast
#30 erstellt: 21. Jan 2010, 22:52

Musikfloh schrieb:
Soeben geordert:


Dream Theater - Metropolis Part 2-Scenes from a Memory


Dream Theater - Images and Words

Danke für Eure Hilfe :prost

Die zwei sind auch die einzigen, die ich besitze.
Zweites Album besitze ich seit vielen Jahren, ersteres seit zwei Tagen. Ich bin mit dieser Wahl zufrieden (die I&W war aber ein Geschenk). Ich freue mich schon drauf die Metropolis2 in Ruhe, komplett an zu hören einen guten Whiskey zu trinken und auf auch auf die Texte achten können...

Martin


[Beitrag von der_Martin am 21. Jan 2010, 22:53 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#31 erstellt: 26. Jan 2010, 17:15

Adelin schrieb:

Sicher es gibt noch viele anderen die das oder das andere anders/besser können, aber mit der Musik ist wie mit der Frauen.
Nicht jedem gefält jede



Naja, also mir gefällt meine super, aber ich rate jedem nicht zu meinen er könnte sie genauso super finden.
Könnte sonst krumme Ohren geben!
Bei Musik bin ich da weniger restriktiv.
Prinzipiell hast aber Recht.



Gruß vom Deich
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 26. Jan 2010, 17:38

Naja, also mir gefällt meine super, aber ich rate jedem nicht zu meinen er könnte sie genauso super finden

Ein paar Bildchen des fragwürdigen UFO (Unbekanntes Frauen Objekt) würden eventuelle Unklarheiten wohl beseitigen


Flohdeich
Klangdeich
Inventar
#33 erstellt: 26. Jan 2010, 18:03
Nö!

Klangmusik
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 26. Jan 2010, 19:28


Du siehst jedenfalls klasse aus

Klangdeich
Inventar
#35 erstellt: 27. Jan 2010, 11:45

Musikfloh schrieb:
:D

Du siehst jedenfalls klasse aus



Nichtwahr?!
Und das, obwohl ich den Umhang schon seit rund 300 Lenzen trage.
Die Frisur sitzt immer top dank Helmpaste, nur die Zähne sollte ich mir nicht mehr so oft spitz feilen, wachsen nicht mehr so recht nach...
Der böse Blick kommt übrigens von ordentlichem Metalkonsum, früher schaute ich freundlicher drein.

Jetzt aber genug geträumt, weiter mit dem Traumtheater!


Gruß vom Deich
Pizza_66
Inventar
#36 erstellt: 27. Jan 2010, 11:59
Ich besitze auch fast alle Albem von DT. Angefangen hat ds Ganze mit Images and Words.

Lange Zeit war die Systematic Chaos (hier die 5.1 Version) mein Favorit. Das lag wohl eher am Mix, der hervorragend klingt.

Inzwischen ist das "Black Clouds..." mein Favorit neben Images and Words.

http://s1.directupload.net/images/100127/nklyvzii.jpg

Das Album bietet für meine Ohren das gesamte Spektrum, was die typischen DT-Stile wiederspiegelt. Dazu ist es vom Klang einer der besseren DT CD-Aufnahmen.

Verdammte Hacke: Warum wird das Bild nur als Link angezeigt

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 27. Jan 2010, 12:04 bearbeitet]
DasNarf
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 12. Feb 2010, 15:10
Das Bild ist zu groß. Lads neu hoch und setz es als Thumbnail rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dream Theater - Original Album Series Remastered?
maumau90 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  2 Beiträge
Dream Theater - Greatest Hits
Musikfloh am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  17 Beiträge
Pain of Salvation - mit welchem Album anfangen?
Musikfloh am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  6 Beiträge
Queensryche & Dream Theater: Comfortably Numb
der_Martin am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  5 Beiträge
Dream Theater - Welche CD zum Einstieg?
masterofpuppets103 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  79 Beiträge
Dream Theater - Live at Budokan
Berman am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  6 Beiträge
Dream Theater künftig ohne Mike Portnoy!
vstverstaerker am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  22 Beiträge
Judas Priest - Album gesucht
Musikfloh am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  55 Beiträge
Bruce Springsteen neues Album "Working on a dream"
piccohunter am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  18 Beiträge
Merchandising von Dram Theater
The_Chosen_One am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369