Sound Qalität Springsteen "Magic"

+A -A
Autor
Beitrag
Argon50
Inventar
#1 erstellt: 02. Nov 2007, 22:11
Grrrrrrrrrrrrr!!!!!!!

Voller freude heute den Postboten begrüßt, die neue Springsteen (Magic) ausgepackt und sofort eingelegt.

Ich hab gedacht meine Anlage ist hin!

Das kann doch nicht wahr sein, es grenzt an Schwerstarbeit auch nur ein Instrument aus diesem Brei rauszuhören.
Das Schlagzeug klingt als wär es hinter einer Wand eingespielt worden.
Alles dröhnt auf einem Lautstärke Niveau dahin und irgend wie bekomm ich druck auf den Ohren.
Da klingen ja alte Ramones Alben besser.

Dieses Album ist aus meiner Sicht eine bodenlose Frechheit!
Dabei hab ich da windige Pappcover noch gar nicht erwähnt, aus dem man die CD ohne sie zu vertatschen gar nicht raus bekommt.

Geht es euch genau so? Was haltet ihr von dieser CD?
Ist das jetzt der neue Sony Sound?

Hat zufällig jemand die Vinyl Version? Ist die genauso erbärmlich abgemischt?

Nachtrag:
Einziges Highlight auf der CD wäre Track 12 ("Terry's Song" glaub ich heißt der, wird aber auf dem Cover und im Booklet nicht erwähnt ), WÄRE wenn er nicht plötzlich ausgeblendet würde.
Wer kommt denn auf diese blöde Idee?
Da ist ein Song drauf, der tatsächlich nach was klingt und der wird dann nicht ausgespielt sondern abgewürgt.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 02. Nov 2007, 22:33 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2007, 23:35
Kopieren und Zurückgeben sonst lerns die Industrie nie.

Der neue Sony Sound ist es zum Glück nicht.

Die letzten Sony CDs die ich gekauft habe (Good Charlotte - Good Morning Revival, Avril Lavigne - The Best Damn Thing und Apoptygma Berzerk - Sonic Diary) sind gar nicht mal so übel.

Die Magic hat einen Album Gain Pegel von -9,70dB die The Best Damn Thing -11,41dB die ist noch um einiges lauter klingt aber trotzdem um einiges besser. Die Good Charlotte - Good Morning Revival kommt auf -10,82dB und glingt auch besser.

Je kleiner der Replaygain Wert ist umso lauter ist ein Album sprich es ist den Wert vom Referenzpegel entfernt.

Wenn ich noch länger in die Scheibe reinhöhre kommt mir noch RD /E /Q P:/Musicbox/Alben/Bruce Springsteen - Magic in den Kopf. IMHO schade um den Speicherplatz.

Da gibts den Rest:
http://www.hifi-foru...ad=1070&postID=99#99

MfG Christoph


[Beitrag von HiFi_Addicted am 02. Nov 2007, 23:35 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2007, 00:07

HiFi_Addicted schrieb:
Kopieren und Zurückgeben sonst lerns die Industrie nie.images/smilies/insane.gif

Wird echt Zeit, dass schlechter Klang ein anerkannter Umtauschgrund wird!

HiFi_Addicted schrieb:
Der neue Sony Sound ist es zum Glück nicht.




Grüße,
Argon

sveze
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2007, 01:22

Argon50 schrieb:
Hat zufällig jemand die Vinyl Version? Ist die genauso erbärmlich abgemischt?


Ich hab' die Vinyl-Ausgabe und werd' bei Gelegenheit nochmal genau hinhören. Ich kann Deine Aussagen im Moment nicht nachvollziehen. Sie ist kein Klangwunder ist aber sauber abgemischt.
Argon50
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2007, 01:36
Hallo!

sveze schrieb:

Ich hab' die Vinyl-Ausgabe und werd' bei Gelegenheit nochmal genau hinhören. Ich kann Deine Aussagen im Moment nicht nachvollziehen. Sie ist kein Klangwunder ist aber sauber abgemischt.

Schau mal hier und die darauf folgenden beiden Beiträge.

Wäre klasse wenn du mal irgendwo in die CD reinhören könntest und hier berichten würdest ob es tatsächlich (große?) Unterschiede gibt.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 03. Nov 2007, 01:38 bearbeitet]
BassDruck
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2007, 19:04
jo in die hab ich auch mal im Laden reingeghört

Der ''Brei'' Sound fiel mir auch gleich auf, aber auch Musikalisch gefiel sie mir nicht
piccohunter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Nov 2007, 13:26
Der Sound ist ziemlich matschig und dynamiklos, das stimmt. Aber... musikalisch ist "Magic" wirklich magisch.

Ich finde, das "Magic" endlich wieder ein Album ist, das nach dem Springsteen klingt, wie ich ihn liebe... nach der (für mich) mittelschweren Katastrophe "The Rising" ein echter Lichtblick.
Jedes Stück von Magic hätte z.B. auf "The River" oder Born in the USA" sein können, manche haben gar fast die Klasse, um an "Born to run" anzuschließen. Einzig "Radio Nowhere" ist recht unter dem Durchschnitt der restlichen Songs.

Ich fand "Rising" sehr lustlos (musikalisch), uninspiriert... halt ganz nett, aber eher langweilig. Keiner der "Rising"-Songs hat mich gepackt oder berührt. Der von Springsteen so geliebte musikalische Funke sprang einfach nicht über.

Bei "Magic" schon. Endlich wieder das Glockenspiel. Endlich wieder die berühmten genialen Pianoläufe von Roy Bittan.

Und wie gesagt... der Sound war schon mal besser, das stimmt. Aber andererseits... irgendwie passt dieser komprimierte, dreckige, leicht matschige Sound aber auch zu den Titeln. Ein insgesamt sehr gelungenes Album, bis auf "Radio Nowhere", das Stück ist alles in allem recht langweilig.
Argon50
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2007, 13:34
Also von der CD kann ich leider kaum Pianoläufe oder das Saxophon von Clarence Clemons hören.
Es geht alles unter.
Einzig die Mundharmonika kann man halbwegs gut raushören.

Mich würde jetzt noch interessieren ob hier schon jemand beide Versionen (CD und LP) gehört hat und über evtl. vorhandene Unterschiede berichten kann.


Grüße,
Argon

piccohunter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Nov 2007, 13:43
Ich habe den Unterschied zwar nicht gehört, bzw. ich kenne die Vinyl-Version nicht, aber die von dir angemerkten Defizite (die ich als gar nicht so schlimm empfinde) gehen wohl eher auf die Abmischung zurück, weniger auf das Mastering. Ich denke, das Springsteen einen sehr erdigen, dreckigen Sound wollte, der eher einem Live-Konzert gleicht. Und das is gut gelungen, denke ich. Das das Mastering der CD sehr komprimiert und laut und undynamisch ist, ist eine Tatsache.
Aber ich finde, in diesem Fall passt es ausnahmsweise mal zur Musik.


[Beitrag von piccohunter am 05. Nov 2007, 13:55 bearbeitet]
sveze
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2007, 02:05
Im Moment dreht die LP bei mir und ich höre quasi nochmal genau hin .

Diesen unterirdischen Klang, den Du beschreibst, Argon, kann ich nicht nachvollziehen. Die Abmischung ist in der Tat als ein wenig dreckig zu beschreiben und bestimmt beabsichtigt.

Es handelt zwar sicher nicht um eine audiophile Offenbarung, klingt aber in meinen Ohren nicht wirklich schlecht. Alle Instrumente sind sauber zu hören und ich nehme auch so etwas wie eine Bühne war .

Einzig der direkte Vergleich zur CD fehlt mir noch. Aber ich bleib' dran .
Argon50
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2007, 15:43

sveze schrieb:

Einzig der direkte Vergleich zur CD fehlt mir noch. Aber ich bleib' dran .

Super, danke!

Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir nicht die LP noch hole.
Wäre halt interessant zu hören was jemand sagt, der beide gehört hat.

Grüße,
Argon

sveze
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2007, 16:15
[quote="Argon50"]Wäre halt interessant zu hören was jemand sagt, der beide gehört hat.[/quote]

Wie gesagt, ich bleib' dran. Denke, dass ich bis zum WE eine Möglichkeit habe, den direkten Vergleich durchzuführen .

Das soll Dich natürlich nicht davon abhalten die Vinyl-Ausgabe anzuschaffen. Dann haben wir zwei Meinungen .


[Beitrag von sveze am 07. Nov 2007, 16:20 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2007, 16:18

sveze schrieb:

Das soll Dich natürlich nicht davon abhalten die Vinyl-Ausgabe anzuschaffen. Dann haben wir zwei Meinungen .

Naja, ca. 20€ sind halt auch nicht gerade wenig.

Ich schwanke noch.


Grüße,
Argon

TFJS
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2007, 15:38
Also ich hab letzten zuerst die "Live in Dublin" und die "We shall Overcome" angehört und dann die "Magic".

Was soll ich sagen, ich hätte die "Magic" beinahe in den Müll geworfen. Der Sound ist grausam. Schlecht und lieblos abgemischt, gerade so als müsste Springsteen wegen seines Vetrages mal wider eine CD produzieren und hat das dann komplett lustlos getan.
Ich werde das Ding behalten, aber oft anhören werd ich sie mir nicht. Da hilft auch Vinyl nix, wenn einer hörbar keine Lust hat, kann man das Ergebnis vergessen, egal ob auf CD oder LP.
Argon50
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2007, 15:43

TFJS schrieb:
Also ich hab letzten zuerst die "Live in Dublin" und die "We shall Overcome" angehört und dann die "Magic".

Was soll ich sagen, ich hätte die "Magic" beinahe in den Müll geworfen. Der Sound ist grausam. Schlecht und lieblos abgemischt, gerade so als müsste Springsteen wegen seines Vetrages mal wider eine CD produzieren und hat das dann komplett lustlos getan.
Ich werde das Ding behalten, aber oft anhören werd ich sie mir nicht. Da hilft auch Vinyl nix, wenn einer hörbar keine Lust hat, kann man das Ergebnis vergessen, egal ob auf CD oder LP.

Mit dem Hidden Track zeigt er, dass er es könnte.

Mich würde nur mal interessieren, wie er selbst tatsächlich dazu steht...oder ne, mich würde interessieren was Clearence Clemons davon hält, dass man sein Saxophon kaum raushört.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 05. Dez 2007, 15:46 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Dez 2007, 16:20

TFJS schrieb:
Also ich hab letzten zuerst die "Live in Dublin" und die "We shall Overcome" angehört und dann die "Magic".

Was soll ich sagen, ich hätte die "Magic" beinahe in den Müll geworfen. Der Sound ist grausam. Schlecht und lieblos abgemischt, gerade so als müsste Springsteen wegen seines Vetrages mal wider eine CD produzieren und hat das dann komplett lustlos getan.
Ich werde das Ding behalten, aber oft anhören werd ich sie mir nicht. Da hilft auch Vinyl nix, wenn einer hörbar keine Lust hat, kann man das Ergebnis vergessen, egal ob auf CD oder LP.


ws aber NUR auf den Sound zutrifft... meiner Meinung nach ist "Magic" von der Musik her das beste Springsteen-Album seit fast Jahrzehnten... es klingt nach Spielfreude, endlich hat er wieder Songs parat, die auch gut auf "The River", "Born in the USA" oder viellleicht sogar auf das Meisterwerk schlechthin "Born to run" gepasst hätten.
Der Sound ist gewöhnungsbedürftig, aber ich nehme einfach mal an, das Springsteen und sein E-Streetler genau diesen Sound wollten (rauh, ungeschliffen). Künstlerische Freiheit eben. Ist sein gutes Recht. Obs einem persönlich gefällt, muss jeder Hörer für sich selbst entscheiden. Ich selbst hätte es zwar ein wenig anders gemischt, vielleicht nicht ganz so übertrieben "dreckig".
TFJS
Inventar
#17 erstellt: 06. Dez 2007, 15:09

piccohunter schrieb:

... meiner Meinung nach ist "Magic" von der Musik her das beste Springsteen-Album seit fast Jahrzehnten... es klingt nach Spielfreude, endlich hat er wieder Songs parat, die auch gut auf "The River", "Born in the USA" oder viellleicht sogar auf das Meisterwerk schlechthin "Born to run" gepasst hätten.


Genau das find ich jetzt nicht. Es fehlt mir persönlich an zündenden Ideen. In meinen Ohren klingt das Ganze nach Songs, die Springsteen damals gerade nicht auf die zitierten Alben genommen hatte, weil das Songwriting nicht passt.


piccohunter schrieb:

Der Sound ist gewöhnungsbedürftig, aber ich nehme einfach mal an, das Springsteen und sein E-Streetler genau diesen Sound wollten (rauh, ungeschliffen). Künstlerische Freiheit eben. Ist sein gutes Recht. Obs einem persönlich gefällt, muss jeder Hörer für sich selbst entscheiden. Ich selbst hätte es zwar ein wenig anders gemischt, vielleicht nicht ganz so übertrieben "dreckig".


Rau und ungeschliffen ist ja gut, aber das was ich auf höre ist ein "Soundbrei", der im ersten Moment "dreckig" klingt, auf Dauer aber nur nervig ist.
Von der E-Street-Band hätte ich mir vom Sound und der Abmischung her mehr was in Richtung "Born to Run" erwartet. Schade, aber sicher Geschmackssache.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Dez 2007, 15:19
Zumindest ist "Magic" für meine Begriffe ein echtes Meisterwerk zum Vorgänger "The Rising", der für mich überambitioniert aber trotzdem ideenlos, kraftlos, überproduziert, usw klang. Von der E-Street-Band war musikalisch um einiges weniger zu hören als auf "Magic", weil für mich die Band wie irgendwelche x-beliebigen Studiomusiker klang, aber nicht wie die E-Street-Band.
Auf "Magic" ist das anders, hier passt das wieder.
Und das Sounddesign ist wie gesagt Geschmackssache.
TFJS
Inventar
#19 erstellt: 06. Dez 2007, 15:45

piccohunter schrieb:
Zumindest ist "Magic" für meine Begriffe ein echtes Meisterwerk zum Vorgänger "The Rising", der für mich überambitioniert aber trotzdem ideenlos, kraftlos, überproduziert, usw klang.



Wenigstens in diesem Punkt sind wir uns dann zu 100 % einig.

Was mir negativ augfeallen ist, dass "The Rising" in letzter Zeit in sogannnaten "audiophilen" Vergleichstest oder Gerätebesprechungen auftaucht. Grauenhaft, oder? Eigentlich eine Bankrotterklärung für die Musik von Springsteen.
Wenigstens das wird "Magic" erspart bleiben. Ist ja auch schonwas, oder?


[Beitrag von TFJS am 06. Dez 2007, 15:45 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Dez 2007, 15:51
Yepp.

Lieber schlecht aufgenommene/gemischte/gemasterte GUTE MUSIK, als gut aufgenommene/gemischte/gemasterte SCHLECHTE MUSIK.
Argon50
Inventar
#21 erstellt: 06. Dez 2007, 15:54

piccohunter schrieb:
Yepp.

Lieber schlecht aufgenommene/gemischte/gemasterte GUTE MUSIK, als gut aufgenommene/gemischte/gemasterte SCHLECHTE MUSIK.

Dem schließe ich mich voll und ganz an!


Grüße,
Argon

TFJS
Inventar
#22 erstellt: 06. Dez 2007, 15:54

piccohunter schrieb:
Yepp.

Lieber schlecht aufgenommene/gemischte/gemasterte GUTE MUSIK, als gut aufgenommene/gemischte/gemasterte SCHLECHTE MUSIK.



sveze
Inventar
#23 erstellt: 06. Dez 2007, 15:54

Argon50 schrieb:

piccohunter schrieb:
Yepp.

Lieber schlecht aufgenommene/gemischte/gemasterte GUTE MUSIK, als gut aufgenommene/gemischte/gemasterte SCHLECHTE MUSIK.

Dem schließe ich mich voll und ganz an!


Grüße,
Argon

:prost


Ich auch .

Ich bin übrigens noch nicht dazu gekommen, den Vergleich CD zu Vinyl durchzuführen. Ist aber nicht vergessen .
Argon50
Inventar
#24 erstellt: 06. Dez 2007, 15:57

sveze schrieb:

Ich bin übrigens noch nicht dazu gekommen, den Vergleich CD zu Vinyl durchzuführen. Ist aber nicht vergessen .

Laß dir ruhig Zeit, eilt ja nicht.
Schön aber, dass du daran denkst!


Grüße,
Argon

sveze
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2008, 18:10
Ich bin immer noch dabei mir Zeit zu lassen . Soll heißen, ich hab's noch nicht verglichen.

Im Analog-Forum gibt es aber bereits einen kleinen Faden dazu: Hier lang
Argon50
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2008, 18:34
Hallo sveze!

und danke für den Link!


Grüße und noch einen schönen Tag,
Ludwig

don_quijote
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Feb 2008, 16:58
Hola, allerseits.

Ich habe die Schallplatte heute geliefert bekommen und sie sofort aufgelegt. Fazit nach zweimaligem Hören:

Ich habe die Vinylversion gewählt, unter anderem wegen diesem Thread. Ich kann die negativen Stimmen nur zum Teil verstehen. Kurz: die Platte ist richtig "dreckig" abgemischt. Sie ist ein Bisschen verschwommen und nicht sehr klar. Aber warum auch? Es passt zur rauhen Stimme von Springsteen und der Musik der Band. Die Gitarren klingen wirklich gut heraus, nur das Saxophon könnte präsenter sein.
Radio Nowhere ist für mich ein absoluter Ohrwurm und eine wirklich gute Eröffnung der Platte.
Springsteen hat sich nicht neu erfunden, aber warum auch. Ich finde, Magic ist eine grundsolide Platte und mach richtig Spaß.

Lukas.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Apr 2009, 15:14
häng mich hier verspätet noch mal dran: für mich muss die musik und der klang der aufnahme gut sein. sonst gibt's kein geld !
TomGroove
Inventar
#29 erstellt: 22. Apr 2009, 16:59
da hast Du Dich aber sehr verspätet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bruce Springsteen neues Album "Working on a dream"
piccohunter am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  18 Beiträge
Suche guten sound ;-)
___---___ am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  32 Beiträge
Manowar morgen in Nürnberg: Wer ist dort ?
Lawyer am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  8 Beiträge
Sound ähnlich Iron Maiden / Judas Priest?
Kogan am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  17 Beiträge
Sound in Clubs/ Discos/ Live-Konzerte
Soulwarrior am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  5 Beiträge
EPICA - Requiem For The Indifferent Vinyl Sound
maumau90 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  3 Beiträge
Katatonia - The Great Cold Distance 5.1 (Sound/Abmischung) - Aaaaargh!
Tsaphiel am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  9 Beiträge
Melodic-Death-Metal
hybridTherapy am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  31 Beiträge
Equalizer
dtg am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  3 Beiträge
Für ne Stunde Langeweile
Lambourne am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363