die 3 für euch besten/wichtigsten Alben der letzten 10 Jahre

+A -A
Autor
Beitrag
zausel
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 15:38
Hallo Freunde,

es steht ja schon alles in der Überschrift.

Welche 3 Alben der letzten Dekade haben euch am meisten beeindruckt?
Welche fandet ihr musikalisch wichtig und innovativ?
Oder einfach nur unheimlich gut.
Ist ja garnicht so einfach,aber vielleicht ganz interessant.

Ich fange mal an.

System of a Down-Toxicity-
Dieses Album hatte in mir wieder die "Metalgene" geweckt.Nach jahrelanger Abstinenz hat dieses Album mich wieder zu meinen musikalischen Wurzeln geführt und dafür gesorgt,dass die CDs meiner "alten Helden" (Sepultura "Beneath..." & "Arise",Slayer "Reign in blood",Entombed "Left hand...",Celtic Frost usw.)wieder den Weg in meinen Player gefunden haben.
Diese Kombination verschiedener Stile,Musikarten,Tempowechsel,intensiver Stimme...geil.
Vielleicht ist es sogar eines der besten und wichtigsten Alben des Heavy Metal überhaupt.

Social Distortion-Sex,Love&Rock n Roll-
Das für mich eindeutig beste Album von SD.Ein absolut perfekter Mix aus Rock,Punk,Blues und was auch immer.Fetter Sound,markante Stimme,geniale Melodien,Kraft und Energie,kein einziger schlechter Song.Eine der wenigen CDs die man komplett durchhören kann.Gute Laune Musik.

Katatonia-Last fair deal gone down-
Zu meiner Schande muß ich gestehen,dass ich erst sehr spät auf diese Band aufmerksam geworden bin.
Es fällt mir schwer in Kurzform was zu dieser Scheibe zu schreiben.
Als ganz großer Freund von Tools wirklich großartigen Songs (Schism,The Grudge,10000Days,Parabol,Stinkfist,Sober) habe ich dieser Art immer bei anderen Bands gesucht und nie gefunden.Katatonia sind natürlich nicht Tool.
Ich finde sie sogar besser;erst Recht mit diesem Album.
Dieses Album hat mich damals völlig umgehauen,und tut es noch heute.Jeder einzelne Song hat mehr Klasse als die kompletten Longplayer der meisten Bands je haben werden.
Ein absolutes Juwel.Unfassbar gut.
Eine wahre Schande das diese Band nicht mehr Aufmerksamkeit erhält.
Über alles gesehen ist es wohl meine absolute Nr.1 in meinem Regal.


So...fertig.
Natürlich könnte ich noch andere anführen,aber 3 aus 10Jahren...da sollten schon die persönlichen Meilensteine stehen.Obwohl ich gerne Raised Fist da noch irgendwie reingequetscht hätte

Bin gespannt wie es bei euch aussieht.

Gruß-Zausel
Kharne
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 19:16
Ok.

Linkin Park: Hybrid Theory:


Hat mich zum Metalhörer gemacht.

Heaven Shall Burn - Deaf to our Prayers:


Hat mir den harten Metal nahe gebracht.

Samael - Solar Soul:

Zeigt einfach was man aus Metal machen kann, wenn man die Augen ein bischen aufmacht.

So dann fehlt hier noch Dt, Rammstein, Fear Factory....

Warum müssen es immer so enge Limits sein


Kharne
vstverstaerker
Moderator
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 19:58
also wenns nur 3 sein dürfen mach ich nicht mit

hab erst letztens in nem anderen forum schweren herzens die für mich 10 besten des letzten jahrzehnts gepostet (passt doch )



hybrid theory war übrigens auch bei mir dabei
hangman
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 20:10
top 3 der letzten 10 jahre... hm, das ist schwer, da sich da für mich eigentlich keine wirklichen meilensteine hervor getan haben oder gar innovative richtungswechsel bzw weiterentwicklungen vollzogen wurden.
ich fand die letzten 10 jahre eigentlich fast langweilig, in den jahrzehnten davor ist mehr passiert (vor allem ende der 80er anfang der 90er, man war das geil...)

aber ich versuchs mal...

imho die drei wichtigsten (für mich nicht gleichbedeutend mit den besten):


satyricon - vulcano

nun bin ich nicht der black-metaller, im gegenteil, dieses typische orchestrale vampirzeugs war mir immer irgendwie zu trivial, und die wahren black-metal bands zu extrem, bzw ich konnte einfach mit der (für mich) manchmal planlosen raserei nix anfangen...

aber dieser bastard aus rock`n`roll, hardcore, klassischen metal, monotonem und fiesem black-metal geboller und bedrohlicher grundstimmung machten das ganze für mich sehr ansprechend und spannend.
technisch brilliant eingespielt, für das genre einigermasen sauber produziert (zuviel höhen), und eine typische "durchhörplatte", wie es sie im extrem-musikbereich nur selten gibt.

diese platte öffnete die bühne für "gemäsigten" aber anspruchsvollen blackmetal, abseits der oben erwähnten (ausgetretenen) pfade.
getoppt wurde das ganze (natürlich) noch von the age of nero, aber die richtung wurde imho mit vulcano vorgegeben. darum für mich die "wichtigere" (nicht die bessere!!!).


ignite - our darkest days

anfang des jahrtausends: der melodisch-emotionale hardcore (früher tatsächlich ursprünglich emocore genannt) war tot!
pupertierende screamo und emo poser missbrauchten die bezeichnung und zerstörten den ruf des begriffes und des genres. emo war geboren...

dann, ein paar jahre später, wie aus dem nichts dieser hammer: hochmelodischer, fast schon theatralischer und pathetischer hardcore. direkt, roh, ehrlich, fast schon peinlich in seiner offenen, mitreißenden und tränendrückenden art.
erinnernd an die goldene zeit des genres, so mitte ende der 80er bis mitte der 90er.
diese musik waren pure emotionen. sonst nichts...!!!
und die scheibe hat mich schlagartig mindestens 10 jahre in die vergangenheit katapultiert!

macht es das zu einer wichtigen scheibe?

ja, verdammt! den emocore lebt!
irgendwo, in nem kleinen, stickigen club, einem speckigen proberaum, auf einem kleinen label...
danke dafür!


shadows fall - the art of balance

der titel ist fast schon programm. die (mit)begründer des genres welches allgemein metalcore genannt wird, erinnern an eine durch andere genre-bands oft vernachlässigte tugend:
balance!
zwischen härte und melodie
zwischen technik und zugänglichkeit,
zwischen pathos und geschwindigkeit...

hier das erste mal mit dem über-drummer jason bittner, welcher mir mit jeder weiteren scheibe immer wieder große fragezeichen vors geistige auge zimmerte,
legte die band den grundstein für modernen, anspruchsvollen aber nicht elitären metal.
auch diesesmal nicht die beste scheibe der band, aber eben die richtungsweisendste und somit "wichtigste"...




edit:

hier noch meine drei "besten":

clutch - blast tyrant

war schon immer ein freund der band. die vorgänger waren aber sehr sperrig mit ausgiebigem session-charakter. was leider oft auch die produktion betraf.
hier stimmte aber alles: absolut fett und druckvoll produziert, platzt die platte nur so vor spielfreude, groove, perfektem timing, tightness, power...
und jeder song ist ein hit!!!

volbeat - rock the rebel/metal the devil

naja, wo wir grad bei hits sind:
die ersten fünf stücke der scheibe haben bereits so viele melodien und musikalität in sich, das reicht bei anderen bands für ein ganzes leben...
absolutes hammeralbum, hat natürlich durch den medienrummel um die band etwas an charme eingebüst. was es aber nicht schlechter machen sollte...

opeth - ghost reveries

tja, was soll man dazu sagen? opeth reissen die grenzen ein, genrebezeichnungen verlieren an bedeutung, growls sind auf einmal sexy (zitat meine frau), die beatles waren doch zu irgendwas gut und traurigkeit macht glücklich... komisch.


[Beitrag von hangman am 05. Jan 2010, 21:19 bearbeitet]
zausel
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 21:43
Hallo Freunde,

danke für euer Interesse.

10 aus einem Jahrzehnt...klar das passt natürlich.
Aber ich wollte es eben nicht so ausufern lassen...Tschuldigung.

@hangman
Ich finde das sehr interessant was du schreibst.Ich habe mich Anfang der 90er ausgeklinkt.Death und Grindmetalbands schossen wie Pilze aus dem Boden;eine schlechter als die andere.Ich kam da nicht mehr hinterher.Internet gab es ja nicht.
Dieses ständige hirnlose,dilletantische Gebolze,ohne erkennbare Melodielinien.Alles nach dem Motto "Hauptsache wir sind schneller als die Anderen und können irgendwas ins Mikro rülpsen" hat mich völlig genervt.Dann kam Doommetal raus...alles nicht mein Ding.
"Reign in Blood" hat mir vor Freude die Tränen in die Augen getrieben und Terrorizer (World Downfall) haben mir gezeigt das man schnell und saugut sein kann.Aber es kam soviel Müll auf den Markt;das war zuviel für mich.
Die ganze Szene hat mir nichts mehr gegeben und ich habe mich anderen Musikstilen gewidmet.Wir sind ja offen für (fast) alles.
Aber ihr wißt ja...einmal Metaller,immer Metaller.Irgendwie läßt mich die Power dieser Musik nicht los.
Und es ist echt lustig wenn Bekannte in mein Auto steigen,von Max Cavalera angebrüllt werden,mich völlig entgeistert ansehen und sagen:"Mann,Du bist 40.Was hörst du denn für Musik?"
Dann durchsuchen sie das CD-Magazin und finden Arctic Monkeys,Muse,Nephew,The Nife,Veto,Roger Waters,Björk,Marc Cohn,The National...und kennen nichts
Ich fühle mich dann echt wie Robinson Crusoe.
Der Satz:"Können wir mal Radio anmachen?" gibt mir dann den Rest.Ich frage mich immer wie man sein Leben lang die Charts konsumieren kann.

Für mich ist dieser Tread auch Selbstzweck.Ich will ein bißchen was aufholen.Mit Sicherheit sind mir viele großartige Bands entgangen...die ihr kennt.

Hangman...vielleicht könntest du auch noch die 3 besten CDs posten.Die für dich wichtigsten hast du ja genannt.

Prost-Zausel
zausel
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2010, 21:45
Oh...Postings überschnitten

Volbeat gehört übrigends auch zu meinen Favoriten.
olli_e78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2010, 21:49
Nabend,

ich hab auch noch 3 Hammer-Alben:

1. Metallica - ...and Justice for All

Eines der besten Alben von Metallica wie ich finde. Obwohl, eigentlich war alles bis inkl. dem Black-Album richtig geil! Da könnte ich fast jedes Album auf Platz 1 setzen.

2. Rammstein - Herzeleid

Absoluter Knaller! "Du riechst so gut" war früher immer der Burner auf jeder Party!

3. Rage against the Machine - Rage against the Machine

"Killing in the Name" lief letztens bei 1Live. Das war glaube ich in England auf Platz 1. Sehr cool. Bin froh, dass meine Boxen im Auto noch heile sind. Das sagt eigentlich schon alles... und ich meine nicht, dass ich so schlappe Boxen habe...
hangman
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jan 2010, 21:56
ähm, olli, sag mal: wie lange sind bei dir zehn jahre?
olli_e78
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2010, 22:22
Oh shit. Sorry. Hab glatt überlesen, dass es um die letzten 10 Jahre geht.

Ok. Neuer Versuch:

1. Machine Head - The Blackening
Könnte ich mir immer wieder anhören. Vor allem "Halo" ist richtig geil.

2. Rammstein - Reise, Reise
"Ohne Dich" ist für mich eine der besten Balladen ever. Der Rest ist auch absolut klasse.

3. Slipknot - Vol. 3: (The Subliminal Verses)
Etwas mehr Mainstream als die Vorgänger, aber trotzdem richtig gut. Die Typen sind zwar komplett verwirrt, aber Musik machen können die richtig gut.

Jetzt müsste es passen. Manchmal bin ich etwas blind.

Olli
The_Chosen_One
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2010, 08:47
Torfrock - beinharte bagaluten wiehnacht
ist ein hammer geiles live album bei dem die stimmung auch echt gut rüberkommt und noch besser mitsingen kann. tonquali ist auch sehr gut.

alter bridge - one day remains
schöne melodien guter sound und songs die man auch nach 2-3 jahr noch hören kann.

irgendwie ist metallicas death magnetic für mich auch noch dabei weil es trotz der sch... tonquali gezeigt hat wo und was heavy metal ist. geniale riffs lange solis

knapp vorbei
airbourne - running wild feinster hardrock

bullet for my valentine - scream aim fire guter riffs

schiller - tag und nacht (bitte nicht steinigen) perfekt zum chillen und hammermässiger akkustik

wenn konzert dvds mit zählen broliers anti archives, weil das konzert einfach keine schwachstelle hat und von anfang bis ende gutes tempo gute melodin und texte zum mitsingen die man nach 2-3x hören schon mitsingen kann.


[Beitrag von The_Chosen_One am 06. Jan 2010, 08:51 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#11 erstellt: 06. Jan 2010, 09:16
okay, ich versuch das irgendwie zusammenzuzimmern, hab mal unterteilt nach am wichtigsten und am besten für mich, dann sinds immerhin 6

am wichtigsten:

ill niño - revolution revolución (2001)



für meine musikalische entwicklung wichtig, mein bis dahin härtestes album, auch heute noch eines der intensivsten überhaupt.

linkin park - hybrid theory (2000)



eines der besten debütalben aller zeiten, der meilenstein meiner persönlichen musikalischen entwicklung.

nightwish - century child (2002)



läutete meine phase "ich will metal mit frauenstimme" ein, alle anderen nightwish-alben mit tarja trugen danach noch ihr übriges dazu bei.


die evtl besten für mich:

rammstein - mutter (2001)



reise, reise war prinzipiell genauso stark für mich, aber mutter ebnete überhaupt erst den weg dahin.

audioslave - audioslave (2002)



großartige rockmusik, mit tollem sänger und dem für mich besten gitarristen der welt.

killswitch engage - as daylight dies (2007)



der vorgänger bot einen schwächeren song daher hab ich mich für dieses album entschieden. ergo für mich beste metalcore-scheibe.
ICH75
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2010, 14:19
Ich greif auf Alben zurück, die es schon länger gibt aber noch heute den größten Teil der Metalbands beeinflussen!

Machine Head: Burn my Eyes!
Also wer bei diesem Album nicht schwach wird, der muss gestört sein. Megageile Riffs kreuzen sich hier mit tollem Gesang, Rob Flynn singt/brüllt/kotzt/kreischt einfach genial hier.
Übersong des Albums: Old

Fear Factory: Demanufacture!
Als ich das erste Mal diese Platte zu hören bekam, kam ich über die genialen Doublebass-Attacken voll ins Staunen, brutale Stakkato Riffs schneiden sich ins Hirn. Tausende Bands kopierten dieses Album, aber keiner kommt an dieses Klassealbum nur annähernd heran, auch FF selber nicht mehr.

Katatonia: Brave Murder Day
Ich habe dieses Album sicher schon mehr als 1000 mal durchgehört, noch immer bin ich total fasziniert davon. Geniale Gitarrenmelodien mit den tiefen Growls von Opeth-Chef Akerfeldt fügen sich hier perfekt zusammen. "Day" ist außerdem einer der traurigsten Songs aller Zeiten, dieser Song wird vorgetragen vom heutigen Sänger Jonas Renkse!

LG
ICH75
DerRudi
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jan 2010, 21:18
Wolfmother - Same
Pascow - Richard Nixon Discopistole
Abwärts - Nuprop
Gallusxx
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2010, 10:26
Hallo,

wenn man „nur“ 3 raussuchen darf ist die Wahl sehr, sehr schwierig. Aber man strengt sich auch besser an ;-)

Meine Nummer 1: Freak Kitchen mit der Scheibe Move

DER GITARRIST des Jahrzehnts! Absolut geile Songs mit überirdischen Gitarrensolos. Diese Scheibe muss man haben!!!

http://www.laut.de/l...tchen/move/index.htm
Meine Nummer 2: Audioslave mit Audioslave

DIE DEBÜTSCHEIBE des Jahrzehnts! Hier passt einfach alles Songs, Musiker, Stimmung, Sänger, Gitarrist, Drummer, Produktion – Meilenstein
pitchfork.com/artists/ 165-audioslave/

Meine Nummer 3: Clutch mit robot hive/exodus

DIE BAND des Jahrzehnts! Zusammen mit Blast Tyrant die beste bisher von der Wahnsinnsgruppe. Das wird ein Klassiker!
www.metal.de/cdreviews. php4?was=review&id=5784


Die anderen 47 wichtigen Scheiben, dann ein anderes mal ;-)


[Beitrag von Gallusxx am 16. Jan 2010, 10:35 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2010, 15:31
Das ist ja mal echt schwierig, besonders weil ich erst seit drei Jahren Metal höre und in dieser Zeit alles aus zehn Jahren (plus alles davor) gar nicht nachholen kann, aber ich versuchs trotzdem.

Die drei wichtigsten, weil sie mir bei meinem metallischen Werdegang geholfen und mich geprägt haben:

Blind Guardian - A Night At The Opera
Blind Guardian haben mich überhaupt erst zum Metal gebracht.
Die Imaginations hat mich zwar mehr beeindruckt, aber die ist zu alt.

Opeth - Blackwater Park
Zugleich mein erster Kontakt mit "hartem" Metal und mit Prog.
Sie hat mir somit den Weg geebnet zu Death, Thrash, alles mit Core am Ende, Prog von Rock bis heftigst und später als Folge dann auch Doom und Sludge.

Manegarm - Vredens Tid
Die ist Schuld an meinen Black Metal Eskapaden, meiner Vorliebe für Streichinstumente (besonders als Kontrast zu ansonsten eher deftigen Tönen) und meinem Interesse an folkinspirierter Musik.


Kommen wir dann also zu den Besten oder besser gesagt zu denen, die mich am meisten beeindruckt haben (für mich ist das nämlich auch ein anderer Schuh ):

Opeth - Ghost Reveries
Da haben die Schweden nochmal einen draufgesetzt und rein musikalisch sogar Blackwater Park überholt.
Durch den besonderen Stellenwert des Vorgängers sind die beiden aber bei mir gleichauf.

Dornenreich - Her von welken Nächten
Ich habe noch nie vorher so etwas gehört und werde es wohl auch nie wieder. Das ist Kunst in Tönen, emotional bis ins Mark und bis dahin kribbelt es auch. Österreich, Du kannst so schön sein.

Ahab - The Call Of The Wretched Sea
Ich habe so einige Alben, die Stimmungen erzeugen und gekonnt rüberbringen können, aber keine ist so intensiv wie die.
Man kann sich der Bedrohlichkeit der See unmöglich entziehen und fühlt als wäre man an Bord.
Das einzige was da noch fehlt ist, dass man nicht nass wird und der Wind das Haar zerzaust.


Meine ganzen anderen Prachtstücke lass ich jetzt mal unter den Tisch fallen.
Eigentlich viel zu schade...


Gruß vom Deich
Metal-Max
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2010, 16:11
Oh Mann, eine wirklich knifflige Frage. Ohne Reihenfolge würde ich relativ spontan wohl die folgenden drei nennen:

In Flames - Clayman
Absolut perfektes Goetheborg-Album, tolle Songs, der richtige Härtegrad, mitreißende Refrains. Hat die Messlatte für das Melodic-DM-Genre im neuen Jahrtausend direkt mal unerreichbar hoch gelegt.

Bloodbath - Resurrection through Carnage
Für mich DAS Old-School-DM-Album, obwohl lange nach der Blütezeit des Genres erschienen. Groove, Eingängigkeit, Härte, Sound, alles perfekt. Hab ich sicherlich 100 Mal gehört und kann es immer wieder hören.

System of a Down - Toxicity
Ein Meilenstein der härteren Musik, genretechnisch nicht einzuorden. Es hat mich erst wirklich zur harten Musik gebracht, doch auch abgesehen davon ist mMn die Bedeutung dieses Album immens und kaum überzubewerten. SoaD waren damit Wegbereiter einer Entwicklung, die die härteren Gangarten ins Licht einer breiteren Öffentlichkeit gerückt haben. Wahnwitzige Genremischungen, geniale Songs mit Gänsehautatmosphäre und unglaublicher Aggressivität zugleich. Wer dieses Album nicht kennt, hat die letzten zehn Jahre musiktechnisch einfach verschlafen.
McGunn0r
Stammgast
#17 erstellt: 24. Feb 2010, 12:10
Testament - The Gathering (hat mich zum Metaller gemacht)
Metallica - S&M (weils einfach Geil ist!)
Arch Enemy - Nemesis (hat mich zum Death-Metal gebracht)
fresh2
Stammgast
#18 erstellt: 26. Feb 2010, 16:43
linkin park - hybrid theory (2000)



damals noch RnB only fan, hat diese band mich in die richtige richtung geführt. hammer album!

LP - Meteroa



das 2te Album war auch der Hammer.

Metallica-Metallica



Tja metallica halt!!!
CrimsonKing
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:34
Tool - Lateralus
Verfeinert den Stil von Aenima weiter, großartige Melange aus progressiven, alternativen und Metal-Elementen

Queens of the Stone Age - Songs for the Deaf
Ein absolut elementarer Knaller, der 60ies Psychedelic in modernem Gewand präsentiert.

System of a Down - Toxicity
Wurde schon alles zu gesagt.

MfG
Crimson King


[Beitrag von CrimsonKing am 04. Mrz 2010, 20:36 bearbeitet]
zausel
Stammgast
#20 erstellt: 05. Mrz 2010, 09:41
Hallo Freunde,

zwischendurch mal danke für das Hirn zermartern.
Ist ja auch wirklich schwierig.

Im Nachhinein merke ich ja auch,das mir immer wieder Alben in den Sinn kommen,die ich entweder lange nicht gehört habe,oder die momentan gerade persönlich nicht so angesagt sind.Wenn man drüber nachdenkt merkt man aber wie wahnsinnig gut die Scheiben sind.
Vielleicht hätten wir doch 10 aus 10Jahren machen sollen

Interessant ist aber auch,das trotz des unglaublich großen Angebots an Musik,viele eurer Favoriten auch zu meinen Highlights gehören (LP "Hybid...",Bloodbath,Rammstein "Mutter",Tool,QOTS).Verblüffend.

Wen es interessiert und noch nicht wußte...Fates Warning bringen "Parallels" als Release auf den Markt.Eine der großartigsten Scheiben aller Zeiten.

Gruß-Zausel


[Beitrag von zausel am 05. Mrz 2010, 09:50 bearbeitet]
der_Martin
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:49
Erstaunlich finde ich auch das gute Abschneiden von Metallica ausgerechnet mit den Alben, die NICHT aus den letzten 10 Jahren sind.

Ich habe auch mal überlegt. Mir fällt es gar nicht so leicht. Die Musik der vorletzten 10 Jahre gefällt mir deutlich besser und ich finde sie auch "wichtiger".

Linkin Park: Hybrid Theory habe ich auch. Musikalisch nicht schlecht, aber keine 38min auf eine CD zu bringen finde ich eine Frechheit. Andere kommen auf über eine Stunde. Denke mal, dass es das letzte LP Album war. (Aus Erfahrung mit Blink182)

Was ich gerne höre:

Audioslave - Audioslave
Foo Fighters - Echoes, Silence, Patience & Grace (auch schon an der Kippe, weil sehr kurz)
Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium
Aber glücklich bin ich mit dieser Liste nicht. Schon weil zwei dieser Bands früher deutlich stärkere Alben hatten.
High_Voltage_MC
Neuling
#22 erstellt: 14. Feb 2011, 18:17
Einige der Bands kannte ich garnicht.. ^^


Ich persönlich finde, dass sich der Metal ziemlich revolutioniert hat!

Auch mich hat Linkin Park - Hybrid Theory in den Metalwahn getrieben!!!

Slipknot hat mich dann durch Subliminal Verses Vol. 3 zum Absoluten Metaller gemacht!!!

Komplettiert wird die Liste mit Korn III: Remember who you are.

Es gibt Neuhigkeiten!

Korn bringt noch ein neues Album heraus!

Und.. Überraschung! SlipKnoT wird 2011 ebenfalls ein neues Album herausbringen!!!!

Genauso wie Spineshank und Down.

Nachlesen könnt ihr dies unter diesem Link:
http://www.metal-hammer.de /Neue_Alben_Album_Korn_Down_Slipknot_Spineshank_Anselmo_2011-site-hammer.html
Timmitus
Inventar
#23 erstellt: 14. Feb 2011, 20:59
O.K. hier kommen meine persönlichen drei!!! wichtigsten Alben von 2000-2010. Nach Erscheinung geordnet:


Sigur Rós - Ágætis byrjun 2000, Fat Cat records
Ein recht guter Start, heißt der Titel aus dem isländischen übersetzt. Dieses Album steht hier stellvertretent für alle non-Metalalben mich in den letzten Jahren begeisterten, nur ist diese Platte halt noch viel besser als alle anderen. Ein Album wie der Soundtrack zu deinen Träumen. Unglaubliche Weite, Tiefe und Epic. Muss man gehört und gesehen haben: hier



Teeth Of Lions Rule The Divine - Rampton 2002, Rise Above Records
Musiker von Sunn, Iron Monkey, und Cathedral haben unter den Name eines "Earth Songs" (Dronelegende) eines der härtesten, dreckigsten und langsamsten Alben eingspielt die ich kenne. Langsamer sind nur noch "Bohren" und alle anderen Drone Bands stehen oder schweben. Zusammen mit Sunn O))) White1 und White2 erweiterte diese Album meinen Horizont ihn Richtung Doom, Drone, Sludge, 70ties Rock.
Das hypnotische Drumintro zieht dich in seinen Band und wenn nach 7min Lee Dorian das erste mal ausruft sitzt du im tiefsten Loch das du dir vostellen kannst. Lausch hier



Opeth - Watershed 2008, Roadrunner Records
Mein erstes Opeth Album war Still Life, ich benötigte drei oder vier Wochen um mich in dieses Album einigermaßen "einzuhören". Dannach ließen mich diese verstörten Disharmonien nicht mehr los. Alle andere fand ich auch fantastisch (mehr oder weniger), aber bei "Watershed" war der überraschungseffekt enorm heftig. Diese album soll hier aber auch stellvertretent für den ganzen 60ziger und 70ziger Kram stehen den ich in der letzten Dekade für mich entdeckt habe (King Crimson, Pink Floyd, Aorta, Message, Night Sun, Camel, Yes, Cressida, Prof. Wolfff, ELP, Zombies oder auch Magma staune hier)


Also das sind drei Alben die für mich enorm wichtig sind und die ich gerne LAUT höre! Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

Gruß
Timmitus


[Beitrag von Timmitus am 14. Feb 2011, 21:02 bearbeitet]
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Feb 2011, 20:16

Devin Townsend - Terria (hat mich damals buchstäblich aus dem Hocker gehauen wie keine andere Musik vorher oder nachher, hat mir härtere Musik überhaupt erst nahegebracht)


Strapping Young Lad - Alien (seit Erscheinen die mit ABstand meistgehörte Platte, die ich habe - perfekt für die misanthropischen Phasen des Lebens. "Shitstorm", "Skeksis", "Shine", "We Ride", "Possessions" - alles hundertprozentige Lieblingslieder)


Meshuggah - Catch 33 (hat ewig gedauert, bis sie "gezündet" hat, hat aber endgültig die Vorliebe für progressiven Metal zementiert und die Tür für Weiteres geöffnet)


[Beitrag von KallisGrillimbiss am 16. Feb 2011, 20:19 bearbeitet]
Tsaphiel
Inventar
#25 erstellt: 17. Feb 2011, 10:49
Da die Clayman bereits 2010 raus kam, fällt die leider durchs Raster. Auch viele andere Alben, die meinen Werdegang maßgeblich beeinflusst haben kamen davor raus (Nightfall in Middle Earth, Something wicked this way comes, Blackwater Park, enthrone darkness triumphant, and thou shalt trust ... the seer, uvm.)

Ich nenn deshlab einfach mal drei Alben aus dem gesuchten Zeitraum, die ich so mit am intensivsten gehört habe, bzw. die so ne Art "Tür" für mich aufgemacht haben:


Primordial - The Gathering Wilderness
unheimlich authentische Band, hatte anfangs Schwierigkeiten damit, mittlerweile hab ich alle Alben und bin immer wieder beeindruckt wie man ohne Keyboard so eine Atmosphäre hinbekommt. Und wie man "Heide sein", so ohne Klischees, Kitsch und Wikingergedöns rüberbringt.Ich habe dieses Album gewählt, weil u.a "Coffin Ships" da drauf ist, was immer noch extremen Tiefgang hat.


Katatonia - The Great Cold Distance
Wow. Wenn auch oft verglichen so sind es doch nicht einfach "die anderen Opeth", sondern erzeugen eine deutlich andere Stimmung, insgesamt weniger verschiedene Stimmungen, die dafür intensiver. Ganz großes Tennis, super produzierte Scheibe (vom 5.1 Upmix mal abgesehen) und fast nur großartige Songs.


Sólstafir - Masterpiece of Bitterness
Was hab ich mir mit dieser Scheibe Nächte um die Ohren gehauen! Immer wieder und wieder und wieder gehört. Immer wieder neues entdeckt, immer wieder den Mut der Band bewundert, sowas rauszubringen.



Oh verdammt, jetzt hab ich Antidote von Moonspell vergessen und die Rock the rebel- Metal the devil (auch the strengh, the sound, the songs, war schon geil..) von Volbeat, Primo Victoria von Sabaton, vieles von Haggard, Das Funeral Album von Sentenced, und auch die ganzen Nicht-Metal Alben, die wichtig waren....
madmoe76
Inventar
#26 erstellt: 20. Feb 2011, 14:49
3 Alben, das ist leicht

Auf der 1 ganz klar
In Flames mit Soundtrack to your escape
Das Album Platzt vor Songs die sich in den Schädel ein brennen
Mit dem Album haben die Jungs eine neue türe geöffnet für ihren neuen stil. Moderner melodic ssss//Metal vom feinsten.
Auf der 2 auch klar
Heaven Shall Burn mit iconoclast
DAS TEIL zieht einem in einen Tornado und spuckt einen sanft mit dem outro wieder aus. Ich habe mir die Special Edition gegönt und sie war jeden Pfennig Ähm Cent wert.
Auch hier hat die Band einen Quantensprung nach vorn gemacht wobei ich dachte dass das Vorgänger Album nicht mehr zu toppen sei.
Metalcore aller erster Güte wer sich im metal heimisch fühlt und hier kein Ohr rein geschmissen hat hat echt was verpennt

And at last

Breaking Benjamin Dear Agony
Jedes Lied ein Ohr Wurm das Album lief ein Jahr fast ununterbrochen im Autoradio und wurde nie langweilig ein durchweg straigtes album von hart bis zart alles dabei
Wer Bands wie seether oder shindown mag wird hier auch schnell Freundschaft schlissen

Gruß moe


[Beitrag von madmoe76 am 20. Feb 2011, 14:50 bearbeitet]
rephluX
Stammgast
#27 erstellt: 23. Feb 2011, 23:26
Also 3 Alben aus 10 Jahren zu nennen, ist schon schwer! Da gibt es viel mehr als nur 3 ;-) Vor allem, weil das ein langer Zeitraum is, in der sich auch mein Musikgeschmack in mehrere Richtungen velagert/erweitert hat. Anyway, meine 3:

3. Meshuggah - Nothing (2006, Re-Release)


Ich fand zwar schon die ursprüngliche 2002er Version vom Album sehr gut, aber das Re-Release setzt dem nochmal ordentlich einen drauf. Die Könige der Polyrhythmik! Ohne Meshuggah würde es heute mit Sicherheit kein Djent geben! Tomas Haake for President ;-)

2. Gojira - From Mars To Sirus (2005)


Führt imho kein Weg dran vorbei, wenn man nur einen kleinen Funken für Progressiven Metal übrig hat. Die Franzosen sind ebenfalls eine der besten Livebands überhaupt. Was für ne Wucht, Mario (Drummer) ist neben Tomas einer meiner Lieblings-Drummer.

1. Cloudkicker - Beacons (2009)


Eigentlich Bedarf dieses Werk keine großen Worte! Eins würde eigentlich reichen: Meisterwerk! Was Ben Sharp mit Cloudkicker geschaffen hat, ist für mich das beste im Hard Rock/Metal/Progressive-Bereich der letzten 10 Jahre. Ja genau, ein Mensch alleine, keine Band!


[Beitrag von rephluX am 25. Feb 2011, 10:08 bearbeitet]
Baldur63
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 24. Feb 2011, 10:44
Was mich hier wundert,is,das Dream Theater noch nich genannt wurde... Wobei meiner Meinung nach deren bestes "Images and words" is (aber schon fast 20 Jahre alt..)


Dream Theater - Score

Vanden Plas - Christ O

Tool - 10000 days

und als Zugabe: Steve Vai - Where the wild things are
Baldur63
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 24. Feb 2011, 10:59

rephluX schrieb:


1. Cloudlicker - Beacons (2009)


Eigentlich Bedarf dieses Werk keine großen Worte! Eins würde eigentlich reichen: Meisterwerk! Was Ben Sharp mit Cloudkicker geschaffen hat, ist für mich das beste im Hard Rock/Metal/Progressive-Bereich der letzten 10 Jahre. Ja genau, ein Mensch alleine, keine Band!


Danke für den Tip NUR GUT
Wandyr
Stammgast
#30 erstellt: 24. Feb 2011, 16:10
Die letzten 10 Jahre also... hm...

1. Metallica - Death Magnetic (auch wenn jetzt alle wieder mäckern ^^)
2. Primordial - The Gathering Wilderness
3. Keep Of Kalessin - Armada

Zumindest sind das 3 Alben die ich seit Erscheinen wirklich sehr oft gehört habe - zeitlose Musik wie man so schön sagt...

Vielleicht noch kurz zur Erklärung (falls es wen interessiert):

1. Eins der besten Alben von Metallica überhaupt! Nur das Mastering trübt das Meisterwerk meiner Meinung nach...
2. 'Spirit The Earth Aflame' ist ja leider schön älter
3. Für mich DER Newcommer im Extrem Metal-Bereich und das beste Album der Band!

Am 'wichtigsten' war natürlich das erste eigene Album für mich - daher außer Konkurrenz:

Distorted Perfection - Distorted Perfection
flo42
Inventar
#31 erstellt: 24. Feb 2011, 16:15

rephluX schrieb:


1. Cloudlicker - Beacons (2009)


Eigentlich Bedarf dieses Werk keine großen Worte! Eins würde eigentlich reichen: Meisterwerk! Was Ben Sharp mit Cloudkicker geschaffen hat, ist für mich das beste im Hard Rock/Metal/Progressive-Bereich der letzten 10 Jahre. Ja genau, ein Mensch alleine, keine Band!



Danke für den Tip NUR GUT


ich danke ebenfalls. geile sache.
statt progressive house darf es jetzt mal wieder mehr progressive rock sein
rephluX
Stammgast
#32 erstellt: 26. Feb 2011, 08:46

flo42 schrieb:

rephluX schrieb:


1. Cloudkicker - Beacons (2009)


Eigentlich Bedarf dieses Werk keine großen Worte! Eins würde eigentlich reichen: Meisterwerk! Was Ben Sharp mit Cloudkicker geschaffen hat, ist für mich das beste im Hard Rock/Metal/Progressive-Bereich der letzten 10 Jahre. Ja genau, ein Mensch alleine, keine Band!



Danke für den Tip NUR GUT


ich danke ebenfalls. geile sache.
statt progressive house darf es jetzt mal wieder mehr progressive rock sein :D

Ich empfehle auch den restlichen Kram von Cloudkicker, 1 weiters Album und 3 1/2 EPs. Alle komplett kostenlos verfübgar (legal!).
Baldur63
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 26. Feb 2011, 08:58

rephluX schrieb:

flo42 schrieb:

rephluX schrieb:


1. Cloudkicker - Beacons (2009)


Eigentlich Bedarf dieses Werk keine großen Worte! Eins würde eigentlich reichen: Meisterwerk! Was Ben Sharp mit Cloudkicker geschaffen hat, ist für mich das beste im Hard Rock/Metal/Progressive-Bereich der letzten 10 Jahre. Ja genau, ein Mensch alleine, keine Band!



Danke für den Tip NUR GUT


ich danke ebenfalls. geile sache.
statt progressive house darf es jetzt mal wieder mehr progressive rock sein :D

Ich empfehle auch den restlichen Kram von Cloudkicker, 1 weiters Album und 3 1/2 EPs. Alle komplett kostenlos verfübgar (legal!).


Hallo? Natürlich sind auch diese Perlen längst in meinem Player (der wahrscheinz bald die weiße Fahne schwenkt,weil er gerne mal was anderes spielen würde)
madmoe76
Inventar
#34 erstellt: 26. Feb 2011, 10:00
Wandyr schrieb

1. Metallica - Death Magnetic (auch wenn jetzt alle wieder mäckern ^^)
Jaaaaaa und wie gemeckert wird


Au man
St Anger war schon einreinfall mit DM ging's ja wider n bisschen Berg auf
Hab's aber auch im Regal
Tsaphiel
Inventar
#35 erstellt: 26. Feb 2011, 15:46
[quote="madmoe76"]Wandyr schrieb
[quote]
Hab's aber auch im Regal [/quote]
ich auch, man will ja begründet mitmeckern
zausel
Stammgast
#36 erstellt: 27. Feb 2011, 18:24
@RephluX

Da schließe ich mich dem Dank für den Tipp mit CLOUDKICKER an.
Kannte ich auch nicht und finde das total interessant.


Ich empfehle auch den restlichen Kram von Cloudkicker, 1 weiters Album und 3 1/2 EPs. Alle komplett kostenlos verfübgar (legal!).


Wo denn?
Habe nichts finden können.

Gruß-zausel
rephluX
Stammgast
#37 erstellt: 27. Feb 2011, 18:52

zausel schrieb:
@RephluX

Da schließe ich mich dem Dank für den Tipp mit CLOUDKICKER an.
Kannte ich auch nicht und finde das total interessant.


Ich empfehle auch den restlichen Kram von Cloudkicker, 1 weiters Album und 3 1/2 EPs. Alle komplett kostenlos verfübgar (legal!).


Wo denn?
Habe nichts finden können.

Gruß-zausel

Die ganzen Alben/EPs gibts hier zum Download:

http://cloudkicker.bandcamp.com/

Alles kostenlos und legal. Viel Spaß beim hören
zausel
Stammgast
#38 erstellt: 27. Feb 2011, 18:53

Habe nichts finden können.


Kommando zurück.War wohl etwas blind
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 27. Feb 2011, 19:36
Ah, cool, kannte die "Discovery" von Cloudkicker, die neueren aber noch nicht.

Noch ein kleiner Tipp für Freunde kostenloser, progressiver Musik: Das Denovali-Label (www.denovali.com -> Free MP3) hat massenhaft kostenlose MP3s auf seiner Homepage, auch viele komplette Alben.

Reinhören lohnt sich z. B. bei Celeste (http://denovali.com/celeste/), Her Name Is Calla, Omega Massif, Heirs und vielen anderen...
Black-Devil
Gesperrt
#40 erstellt: 28. Feb 2011, 23:03
Ok. ich hab mal meine grauen Zellen ein wenig angestrengt und herausgekommen ist das:

amazon.de

Ein Album, daß ich mir immer und immer wieder anhören kann. Für mich der perfekte Mix aus Härte, Melodie und Atmosphäre. SiFi-Horror-Kopfkino vom Feinsten!


amazon.de

Großartige Band, die ich mit diesem Album für mich entdeckt habe.


amazon.de

Für mich DAS Melo-Death Album überhaupt. Auch Soilworks Natural Born Chaos, das mich damals total umgehauen hat oder In Flames` Clayman könnte hier stehen, aber Liberation = Termination hat sich am tiefsten in meine Gehörgänge gebrannt und gefällt mir auch heute noch wie am ersten Tag.


Selbstverständlich gibts noch eine ganze Menge Alben, die es auch verdient hätten, aber irgendwie muß man sich ja leider entscheiden.
Wandyr
Stammgast
#41 erstellt: 01. Mrz 2011, 01:34
Habe gerade erst gesehen, dass es hier nicht nur um Metal Alben geht, daher muss ich meine Top-3 noch einmal bearbeiten...

1. Green Day - American Idiot
2. Metallica - Death Magnetic
3. Green Day - 21st Century Breakdown

dkP74
Stammgast
#42 erstellt: 01. Mrz 2011, 07:21
Nouvelle Vague - Best of
Eine CD mit Coverversionen aber mal ganz anders :-)
Too drunk too fuck oder love will tear us apart in ungeahnter Musikalität.

Iron Maiden - Flight 666
Was gut ist bleibt eben gut.


Frei.Wild - Mitten ins Herz
Deutschrock so wie er sein soll

Da gäbe es noch mehr aber mehr sollen es nicht sein!!
Deejablo
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 02. Mrz 2011, 09:38
Krieg ich Ärger wenn ich Guns n'Roses mit Chinese Democracy mit in die Top3 nehme ?
Ich find das Album einfach cool.

Der Rest wurde ja irgendwie schon genannt:

Machine Head - The Blackening
Iron Maiden - Flight 666
Und halt Chinese Democracy
nimrodity
Inventar
#44 erstellt: 20. Mrz 2011, 00:54
sind vielleicht nicht die wichtigsten aber die fallen mir immer wieder ein wenn ich an die besten denke,mehr als 3 aber so eingrenzen kann ichs nicht.

Feed her to the sharks - The Beauty of Falling
melodic deathcore der in einer eigenen Liga spielt,wird wohl die nächsten Jahre nicht zu toppen sein.

Insomnium - since the day it all came down
spätestens seit dem Album bin ich dem melodic death metal verfallen

We came as romans - Dreams EP
hat Post-Hardcore für mich teilweise neu definiert

Cinderellas Revenge - Debut
Post-Hardcore? bin mir da nicht sicher,hebt sich aber deutlich von der Masse ab,völlig eigener Stil,die weiche und die harte Stimme bilden eine nahezu perfekte Symbiose

Dead by April - Dead by April
ich kanns einfach immer wieder hören
OliNrOne
Inventar
#45 erstellt: 20. Mrz 2011, 17:27
Opeth - Blackwater Park
Ich hörte sonst nur Thrash/Death und andere Metalsachen, die Scheibe höre ich bis heute fast wöchentlich. Die haben mich in Richtung Prog geöffnet ....


Testament - The Formation of Damnationn
Nach Billys gesundheitlichen Problemen hätte ich nie gedacht, das sie nochmals was raus bringen. Das die neue dann aber so gut wird hätte ich nicht gedacht, musikalisch/technisch wahrscheinlich deren beste Scheibe !!
Gut ein Lineup Billy/Bostaph/Peterson/Christian/Skolnick ist ja auch nicht so schlecht ....


Celtic Frost - Monotheist
Ähnlich wie bei Opeth, hat mich diese Scheibe wieder in einen ander Richtung des Metals gelenkt, Tom G.Warrior ist eine Metallegende. Auch sein neues Projekt Triptykon ist absolute Klasse ...
Paddi1232
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 04. Apr 2011, 21:54
Ich push den Thread mal weil ich grad irgendwie Schreibelust hab ^^

Platz 1: Cradle Of Filth - Midian

Bis heute eine Scheibe die immer wieder geil ist, nie langweilig wird und im gesamten Symphonic/Melodic/whatever Black Metal Genre kam bisher nichts vergleichbares raus und wird es wohl auch nicht so schnell.

Platz 2: Belphegor - Pestapokalypse VI

Fettfettfett.... so schön kann brutaler Metal sein ^^

Platz 3: Immortal - Sons Of Northern Darkness

Sehr Old School und trotzdem modern.... die gesunde Mischung machts

Eigentlich würden mir jetzt noch ein paar einfallen aber ich belass es mal bei 3

mfg
Paddi
francis_begbie
Stammgast
#47 erstellt: 06. Apr 2011, 13:52
1. Queens of the Stone Age - Songs for the Deaf

2. The Hellacopters - High Visibility

3. A Perfect Circle - Thirteenth Step
FlorianW
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 14. Apr 2011, 18:40
* Tool - 10000 days (2006)


* Sentenced - Crimson (2000)


* Opeth - Blackwater Park (2001)



Die letzten beiden Alben kratzen an der "letzten 10 Jahre"-Grenze, aber ich hab mir mal die Freiheit genommen, die 2 trotzdem zu nennen.
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 24. Apr 2011, 23:43
Sich bewusst und überlegt auf drei Alben zu beschränken ist ja absolut unmöglich. Bei der Vorstellung gerade ein sinkendes Schiff verlassen zu müssen, würde ich aber wahrscheinlich zunächst nach den folgenden drei Alben grabschen:

Oceansize - Effloresce
Tool - Lateralus
Animals as Leaders - S/T


Das könnte aus der Spontanität heraus allerdings morgen schon wieder ganz anders aussehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Metal: Meine besten Alben des Jahres 2022
Jobi69 am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  3 Beiträge
AC/DC - Alben kaufen
<Deus> am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  7 Beiträge
Alben des Jahres - Tops und Flops
PLOS am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2023  –  229 Beiträge
Metallica Alben remastered?
mordillo666 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
Die besten Live-Alben aus dem Bereich Metal/HardRock/Punk
Musikfloh am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  31 Beiträge
DEATH Alben auf Vinyl!
themagnus am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  2 Beiträge
"Must Have" Alben
Jasonfuckinvoorhees am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  9 Beiträge
Cradle of Filth Alben
Slaying_Rain am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  10 Beiträge
Beste Metal Alben 2007 !
black70' am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  8 Beiträge
Alben des Jahres
Zaianagl am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen