Samsung zieht eigenmächtig 16% Nutzungsgebühr von Garantiefall ab

+A -A
Autor
Beitrag
garantiefall
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2008, 18:36
Hallo,

ich bin ein Samsung-geschädigter =) Ich möchte potenziellen Samsung Kunden und auch allen anderen interessierten hier mal meine Leidensgeschichte erzählen um euch eine zukünftige Kaufentscheidung zu erleichtern und euch darauf hinzuweisen was passieren könnte...


Am 02.01.2008 bin ich mit meinem Bruder zu Saturn in Hamburg in der Mönckebergstraße gefahren, da ja dort die große "minus 19% MWst." Aktion, zeitgleich zu der im Media Markt war. Dort habe ich mir voller Freude einen Samsung PS50P96FD für 2024,19 EURO plus 35 EURO Liefergebühr inkl. Versicherung gekauft und gleich bezahlt.

Am 04.01.2008 war es dann soweit, der Saturn Lieferservice stand, mit einem riesigen Paket, vor meiner Tür und brachte mir meinen tollen neuen FULL-HD Plasma TV.


Ich hatte noch meinen alten Fernseher dort stehen und musste noch arbeiten, deshalb sagte ich den beiden Lieferservice Mitarbeitern dass ich das gerät abends selber aufbauen würde, was ich dann abends auch tat.

Als ich den TV einschaltete war zunächst alles super, die Ersteinrichtung war easy und ich konnte schon bald darauf Fernsehen schauen, mir fiel allerdings sofort auf das der fernseher einen lauten Brummton von sich gab als ich die Fernsehprogramme eingerichtet hatte, bei helleren Bildern wurde das brummen auch wesentlich lauter.

Allerdings war das gesamte Geräusch noch relativ ertragbar und nachdem ich im Internet nach diesem brummgeräusch gesucht hatte und auch in genau diesem Forum hier fündig wurde erschien es mir als "normales" problem. Ich wusste nun jedenfalls das plasmafernseher alle einen Brummton von sich geben (Auch wenn ich im lauten Saturn markt garnichts davon hörte und mir auch kein Verkäufer etwas über dieses Brummen erzählte)

Allerdings wurde das Brummen von Tag zu Tag schlimmer, als dann nach ca. 2 Wochen auch noch komische Bildstörungen dazukamen und probelem mit dem Formatwechsel (Bei einigen Programmen wechselte das Bild ständig, ohne unterbrechung von 16:9 auf 4:3 Modus und Bildstörungen sahen aus wie Pixelfehler bei einem LCD TV, immer in der oberen rechten Bildecke des TV Gerätes) hörte der Spass bei mir auf. Ich rief Saturn an und beschrieb das Problem und dachte das man mir einfach ein Austauschgerät geben kann.

Pustekuchen, die Mitarbeiter der Fernsehabteilung von Saturn sagten mir gleich das ich bereits einige tage über die 14 tage Widerrufsfrist hinaus bin und Sie mir daher nicht mehr weiterhelfen können. Ich machte etwas Druck und gab Ihnen zu verstehen das ich einen wirklich teuren fernseher dort gekauft habe und wenn man mir nicht wenigstens versucht zu helfen würde ich dort garnichts mehr kaufen.

Daraufhin rief mich dann der Leiter dieser Fernsehabteilung zurück und sagte mir klipp und klar das er mir kein Austauschgerät geben würde und ich mich direkt an Samsung wenden müsse. Sollten die einen defekt feststellen würde man mir natürlich "liebend gern" ein Austauschgerät geben.

Das tat ich dann, zuerst war ich begeistert wie schnell Samsung reagierte, ich rief an und 2 Tage später wurde der Fernseher abgeholt (Auch wenn der 35cm Fernseher den mir die Firma zum Austausch gegen meinen 50 Zoll HD Plasma daließ, erstmal eine Schrecksekunde verursachte). Dann aber begann der wirkliche Horror.


Die Fernsehfirma die meinen Fernseher abgeholt hat konnte mir nie richtige Auskünfte am Telefon geben, selbst nach knappen 4 Wochen wusste man angeblich noch immer nicht was denn meinem Fernseher fehlen würde.
Als ich wiederholt bei Samsung direkt anrief um mich über den wirklich extrem schlechten Service der Samsung Partnerfirma die mein TV Gerät reparieren sollten, beschwert habe bekam ich urplötzlich und völlig unerwaret in ca. der 6. Woche ein Schreiben des Reperaturservice in dem man mir mitteilte das man den Fernseher nicht reparieren kann und daher einen Wandlungsantrag mit Nutzungsanrechnung bei Samsung eingereicht hat.


Zuerst habe ich mich gefreut das es nun endlich weitergeht, denn nach 6 Wochen Fernseh schauen auf dem 35cm Autauschgerät freut man sich wirklich wie ein Schneekönig auf seinen Fernseher...

Allerdings fragte ich mich was denn die Firma mit "Nutzungsanrechnung" wohl meinen könnte, denn es klang so nach einem Abzug von dem Wert des Fernsehers. Was ja aber eigentlich nicht sein kann denn das Gerät ist ja nagelneu und ich habe Samsung 3 Wochen nach dem kauf des Fernsehers angerufen das etwas nicht stimmt mit dem Gerät (Da Saturn mir ja ein Austauschgerät verweigerte).

Also rief ich Samsung nochmal direkt an, dort sagte man mir dass man auch nicht wisse was die Reperaturfirma mit "Nutzungsanrechnung" meinen könnte, man habe dass selber noch nie gehört...
Aber da man bei Samsung ja darauf bedacht ist dem Kunden wirklich weiterzuhelfen damit dieser vollends zufrieden ist wird man sich erkundigen und mich dann sofort anrufen.


2 Wochen später rief ich dann also bei samsung zurück da sich niemand mehr in dieser sache bei mir gemeldet hatte (Ich war wirklich ÄUSSERST zufrieden)

Dort entschuldigte man sich dafür das niemand sich bei mir gemeldet hat und wusste auch keine Antwort darauf wie soetwas passieren konnte. Auf jeden Fall bestätigte man mir erneut das nun alles im gange war und ich eine Gutschrift erhalten sollte, aber auf die Frage dieser "Nutzungsanrechnung" hatte man immer noch keine Antwort... Der Mitarbeiter sagte mir das er sehen könne das ich definitiv eine Gutschrift erhalte, allerdings nicht in welcher Höhe und sagte mir ich solle mich bitte noch etwas gedulden.

Ich geduldete mich, sage und schreibe bis heute, den 15.04.2008. Der tag an dem ich einen Anruf von Saturn erhielt und man mich fragte wann ich denn Zeit habe damit man mir meinen neuen fernseher liefern kann!!!

Ich bin aus allen Wolken gefallen, denn ich will diesen Fernseher nicht mehr, nicht nachdem ich 3 Monate auf eine Klärung dieser angelegenheit warten musste und man mir bei Saturn von anfang an ein Austauschgerät verweigert hat!
Samsung sagte mir doch ich bekomme eine Gutschrift... Das sagte ich auch dieser "netten" Mitarbeiterin von Saturn die da so autoritär am Telefon einen Termin verlangte. Sie riet mir daraufhin mir gut zu überlegen was ich mache, denn sollte ich mich dazu entscheiden das ich mein geld wiederhaben möchte, würden Sie mir nur 1700 Euro (und ein paar zerquetschte, so 30 Euro glaube ich) auszahlen, da dass alles ist was Sie von Samsung als Gutschrift bekommen haben.

Oder ich würde mich dazu entscheiden den neuen Fernsher zu nehmen und alles wäre gut (oh ja, super). Ich war natürlich total empört und sagte Ihr das ich jetzt nochmal Samsung anrufen würde denn dort hatte man mir doch zugesichert das ich mein Geld zurück bekommen würde. Es war ja auch ein neues gerät, ich habe nur aus eigener dummheit die 14 Tage Widerrufsfrist vertreichen lassen und mich erst genau 17 Tage nach Kauf gemeldet, also muss ich doch aber trotzdem die volle Summe wiederbekommen und nicht nur 1700 Euro?! Was ja round about 350 EURO weniger sind als was ich bezahlt habe...


Ich rief also bei Samsung an um das zu klären, dort fragte ich also nach warum Saturn mir erzählt das Samsung Ihnen nur 1700 EURO als Gutschrift gesendet hat. Ich wurde zu der Abteilung bei Samsung durchgestellt die diese Art von Fällen bearbeitet und dort sagte man mir das Geräte von der Technik durchgecheckt werden die zurückgehen und dann ein Nutzungsgrad bestimmt wird der daraufhin eine bestimmte Ntzungsgebühr zur Folge hat die dann von der Gutschrift abgezogen wird. Man könne mir aber nicht sagen ob das bei mir der Fall wäre, ich verlangte also das man nachschaut und mir sagt ob und wenn, wieviel von meiner Gutschrift abgezogen wurde. Die Mitarbeiterin sagte mir das Sie das nicht sehen kann...

Ich verlangte also das man mich zu jemandem durchstellt der das kann, woraufhin Sie mir zu verstehen gab das ich bereits in der höchten Abteilung angelangt wäre und es niemanden gibt zu dem Sie mich durchstellen könnte.

Sie sagte mir wenn Saturn sagt Sie haben nur 1700 EURO bekommen dann stimmt das auch und ich müsse mich damit zufrieden geben.

Das ist nun der Punkt an dem ich angelangt bin und auch der Punkt an dem ich keine Lust mehr habe, mich weiter damit zu befassen, ich werde nun diese Sache wohl an meinen Anwalt abgeben und mich damit abfinden müssen das ich dass Geld was ich in diesen neuen Samsung Fernseher gesteckt habe erstmal eine ganze Zeit nicht zurückbekommen werde, jedenfalls bis der Anwalt die ganze Sache geklärt hat.

das vorläufige Ende vom Lied nach 3 Monaten ist also das Samsung vom Neupreis meines TV Gerätes ca. 350 EURO abzieht was ungefähr 16,6% des Wertes entspricht. Ich soll also dafür bestraft werden das ich einen Fernseher gekauft habe der von Anfang an defekt war und mich erst nach 17 statt 14 Tagen bei Saturn gemeldet habe.

Ob das so rechtens ist will ich mal dahin gestellt lassen, ich denke nicht allerdings bin ich auch weit von einem Juristen entfernt. Ich hoffe das euch soetwas erspart bleibt und Ihr euch gleich für einen Panasonic, Sharp oder irgendeinen anderen Plasma (ausser Samsung lol) entscheidet.

Ich werde mich nun mit einem Bier vor meinen 35 cm Fernsher, der immer noch hier steht, setzen und versuchen abzuschalten =)
Baumilord
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Apr 2008, 19:15
Hi
Mein Beileid für den Shei… den Du da gerade durchmachst.
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen.
Fast so ähnlich ist es bei mir auch gewesen.
Ich warte auch noch auf mein Geld.
Samsung ist ein absoluter Sauhaufen und Blender.
Die Gehäuse sind wirklich schick. Außen hui innen pfui.
Hätte ich nur viele Beiträge hier im Forum etwas ernster genommen.
Nun werde ich wohl zu Panasonic gehen und hoffe das ich dort so etwas nicht noch einmal erlebe.
Viel Erfolg noch.

Greats Lars
ForMaj03
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2008, 20:32
Ab zum Anwalt.

Mit diesem Schwachsinn kommen sie nicht durch.
Die 14 Tage sind schliesslich für Internetkäufe da,das man das gerät nach dem Kauf problemlos wieder zurückgeben kann,wenn es einem doch nicht zusagt.

Schliesslich konnte man es
Das 14 Tägige Rückgaberecht hat nichts mit Schadensfällen zu tun.
Ist nur dazu da, das man als Internetkäufer eine einfache Möglichkeit hat,einen Fehlkauf rückgängig zu machen.

Den Fernseher hat aber eine Macke,da gelten die 14 Tage eh nicht. Du wolltest das Gerät ja auch nicht zurückgeben,sondern das das Brummen behoben wird.

Für 17 Tage dann noch 20 Euro am Tag Nutzungsgebüher abzuziehen grenzt schon an Betrug.

Damit hat Samsung absolut keine Chance durchzukommen.

Solltest aber nochmal bei Samsung anrufen und versuchen,das sie dir den Schwachsinn schriftlich schicken.

Vielleicht geht Samsung ja auch davon aus, das der Fernseher 3 Monate in deinem Besitz war oder sowas in der Art.
DJ_Chase
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2008, 11:26

Baumilord schrieb:
Samsung ist ein absoluter Sauhaufen und Blender.
Die Gehäuse sind wirklich schick. Außen hui innen pfui.

Nun werde ich wohl zu Panasonic gehen und hoffe das ich dort so etwas nicht noch einmal erlebe.


Ist klar, innen pfui...
Dann werd mal glücklich mit deinem Pana, die haben ja gar keine Probleme.


Und zum Thema: Ist natürlich ärgerlich, aber glaub mal nicht dass Dir sowas nur bei Samsung passieren kann.


[Beitrag von DJ_Chase am 16. Apr 2008, 11:27 bearbeitet]
mlaun
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2008, 18:16
Schau mal:

http://www.gutefrage...zungsgebuehr-erheben


ähnlicher fall.
http://www.frag-eine...C3%BChr__f29244.html


wenn ich das alles richtig verstehe währe eine nutzungsgebühr nicht fällig.

gruß
Baumilord
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2008, 20:53
@ DJ Chase
Nun es ist möglich dass mir das gleiche noch mal passiert.
Aber ich hoffe dann einfach mal auf einen besseren Kundendienst.
Vielleicht habe ich mich in meinen vorhergehenmden Beitrag etwas zu aggressiv ausgedrückt.
Sorry
Wenn Du das erlebt hättest was ich mit dem Service durch habe, dann könntest Du mich vielleicht verstehen.
Solltest Du irgendwann bei deinen Plasma mal einen Fehler feststellst der nur ab und zu auftritt, dann viel Spaß mit dem Garantieservice.
Ohne Fehler ist der Samsung ein klasse TV und vom Design den Pana weit voraus *seufz.
Greats Lars


[Beitrag von Baumilord am 16. Apr 2008, 20:57 bearbeitet]
DJ_Chase
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2008, 09:56

Baumilord schrieb:
@ DJ Chase
Nun es ist möglich dass mir das gleiche noch mal passiert.
Aber ich hoffe dann einfach mal auf einen besseren Kundendienst.
Vielleicht habe ich mich in meinen vorhergehenmden Beitrag etwas zu aggressiv ausgedrückt.
Sorry
Wenn Du das erlebt hättest was ich mit dem Service durch habe, dann könntest Du mich vielleicht verstehen.
Solltest Du irgendwann bei deinen Plasma mal einen Fehler feststellst der nur ab und zu auftritt, dann viel Spaß mit dem Garantieservice.
Ohne Fehler ist der Samsung ein klasse TV und vom Design den Pana weit voraus *seufz.
Greats Lars


Du, ich habe bereits eine Odyssee mit 2 Händler hinter mir (1x TV zurück und anderswo bestellt, 1x TV getauscht worden vom Händler). Und da das nicht gereicht hat gab's auch noch eine Odyssee mit dem Service (nach Softwareupdate kam der TV mit Kratzer am Rahmen zurück), mit dem Ergebnis dass mein Q7 gegen ein Q91 getauscht wurde.
Das hat zwar alles lange gedauert, aber gut, man darf nun mal gesetzlich 3x was reparieren als Hersteller/Händler.

Es gibt auch positive Geschichten zum Service, nur wirst du die hier nicht in eigene Themen finden (wie so oft)

Das Problem ist nun mal das viele beim kleinsten Problem sofort auf dem Service und die Marke schimpfen. Und für diese Leute hoffe ich inständigst dass die neue Marke keine Probleme hat, denn da wird man service-technisch ebenfalls schnell enttäuscht sein.

Servicewüste Deutschland stimmt leider immer noch.
Baumilord
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Apr 2008, 17:45
Hi DJ Chase
Tut mir Leid für dich das Du auch so viel mit Samsung durchgemacht hast.
Nun ich gehöre wohl zu den Kunden die schnell schimpfen.
Aber dann möchte ich auch mal was positives über eine Marke schreiben. (auch wenn es nicht in diesen Thread passt)
Ich besitze einen Pioneer DV668AV DVD Player. Das Gerät funktionierte nach einen Umzug nicht mehr richtig. Er hat keine DVDs mehr eingelesen, CD funktionierte aber noch.
Nun hatte ich das Problem das die Garantie um einen Monat überschritten wahr.
Ich konnte es nicht fassen, wahr am verzweifeln, weil das Gerät ja auch kein billiges ist.
Habe mich mit Pioneer in Verbindung gesetzt, das Gerät im Pioneer Reparaturservice abgegeben und sie haben es auf Kulanz repariert (innerhalb von 3 Tagen) Ich habe gestrahlt wie eine Fettbemme
Nun Ja…
Greats Lars
reggie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Apr 2008, 08:49
Urteil: Defekte Geräte müssen kostenlos umgetauscht werden

Heise-Artikel vom 17.04.08
DJ_Chase
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2008, 10:19

reggie schrieb:
Urteil: Defekte Geräte müssen kostenlos umgetauscht werden

Heise-Artikel vom 17.04.08


Genau. Urteil vom europäischen gerichtshof. War gestern auch im Tagesschau.
rack
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Apr 2008, 17:56
Hallo,

ich wollte eigentlich nur mal hören, ob sich in deinem Fall schon etwas getan hat!?

Und vielleicht noch folgendes anmerken:

Könnte es sein, dass es sich bei dem von der Saturn Mitarbeiterin genannten Betrag um einen netto-Betrag handelte!? Und Sie dir bei der Rückabwicklung auch noch deine MwSt. überweisen würden (was die nette Mitarbeiterin nicht wußte)? Es wäre meiner Meinung nach auch unüblich, dass Samsung brutto-Gutschriften erteilt, da Saturn selbst bei der Rückabwicklung deines Kaufvertrages die MwSt. zurückbekommt und diese ja sonst doppelt bekommen würden von Samsung und vom FA.

D.h. bei dir 2.024,19 (brutto) = 1.701,- (netto) (+ Gutschrift der Versandkosten), was Saturn als Gutschrift von Samsung bekommen haben sollten.

...ich wollte es hier nur mal anmerken.
...und übringens bin ich auch gerade mitten in einer Rücknahme-Gutschrifts-Abwicklung, bloss habe ich im Moment noch keinen Betrag genannt bekommen, da das Gerät auch erst gerade letzten Diensttag abgeholt worden ist.

Grüße
rack
hifi-linsi
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2008, 09:57
Also ich denke das liegt hier ganz an Saturn.

Saturn hat den vollen EK-Preis von Samsung erhalten. Nur Ihren Gewinn wollen Sie Dir nicht zurückgeben.
Wenn sie Dir das neue Gerät geben bleibt der Gewinn bei Ihnen.

Samsung wird nicht den EK plus Gewinn des Saturn überweisen.
Also liegt der schwarze Peter wohl eindeutig bei Saturn.

So große Ketten können sich solch ein Verhalten leisten.
tafi1978
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Apr 2008, 10:16
meine geschichte mit meinem 50er kennt ihr sicher auch, samsung war aber immer bemüht und freundlich. letztlich hat sich meine geschichte nochmal zum guten bewendet.
aber ich hatte den 2 mal im service und beim dritten mal waren die techniker dann bei mir zuhause.
es ist schade, aber deswegen würde ich nicht auf samsung schimpfen.
hab halt wie so oft wenn ich was kaufe, die arschkarte gezogen. ist wie ein roter faden bei mir.

jetzt bin ich aber glücklich. und meiner summt übrigens auch, nur stört mich das nicht, sitze 5 m weg und höre oft pber av.
im media markt saturn oder sonst wo ist meist so ein hoher grundlärmpegel dass du die geräte nicht hörst, daheim im wohnzimmer ist dass eine ganz andere welt!

gruß
markus
Gromith
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Apr 2008, 12:41
Hmm es könnte ja auch sein dass dein Gerät 3 Monate im Lager bei Saturn stand und Samsung die Nutzungsgebühr nach dem Datum des Verkaufs an Saturn ansetzt...

Oooooder es wurden die Betriebsstunden ausgelesen und Saturn hatte das Gerät lange in der Ausstellung...

Wie man es auch immer drehen will, die Schuld liegt sicher nicht bei dir. Wünsche dir viel Erfolg, hoffentlich kommst du zu deinem Recht!
DJ_Chase
Stammgast
#15 erstellt: 24. Apr 2008, 15:07

Gromith schrieb:
Hmm es könnte ja auch sein dass dein Gerät 3 Monate im Lager bei Saturn stand und Samsung die Nutzungsgebühr nach dem Datum des Verkaufs an Saturn ansetzt...

Oooooder es wurden die Betriebsstunden ausgelesen und Saturn hatte das Gerät lange in der Ausstellung...

Wie man es auch immer drehen will, die Schuld liegt sicher nicht bei dir. Wünsche dir viel Erfolg, hoffentlich kommst du zu deinem Recht! ;)


Vollkommen egal was die ansetzen, laut EU-Gerichtshof ist es nicht erlaubt, sofern Gerät noch in der Garantie.
pedro84
Neuling
#16 erstellt: 21. Jul 2008, 16:04
hallo
habe mir von samsung den ps50p96fd gekauft.anfangs alles super.bis ich eines tages den plasma anmache und mich ein lautes brummen erwartet.dazu kommt noch das der fernseher hängt.links hängt er um 6mm.er laut knackt wenn ich ihn ausschalte und beim fernsehen macht er streifen.die bei samsung meinten alles normal.das bild ist schlecht weil ich über satellit schaue und nicht über dvbt.stimmt das?das brummen wird immer lauter.anfangs nur vereinzelt mittlerweile durchgehend.bei hellen bildern lauter las bei dunklen.samsung meinte das sie deswegen kein raus schicken.was soll und kann ich tun damit ich wieder vernünftig fern sehen kann? hab nicht umsonst soviel kohle invest. um ein solch schlechtes ergebniss zu bekommen.
lg benny
Powerwilli2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Aug 2008, 20:22

garantiefall schrieb:
Hallo,

ich bin ein Samsung-geschädigter =) Ich möchte potenziellen Samsung Kunden und auch allen anderen interessierten hier mal meine Leidensgeschichte erzählen um euch eine zukünftige Kaufentscheidung zu erleichtern und euch darauf hinzuweisen was passieren könnte...


Am 02.01.2008 bin ich mit meinem Bruder zu Saturn in Hamburg in der Mönckebergstraße gefahren, da ja dort die große "minus 19% MWst." Aktion, zeitgleich zu der im Media Markt war. Dort habe ich mir voller Freude einen Samsung PS50P96FD für 2024,19 EURO plus 35 EURO Liefergebühr inkl. Versicherung gekauft und gleich bezahlt.

Am 04.01.2008 war es dann soweit, der Saturn Lieferservice stand, mit einem riesigen Paket, vor meiner Tür und brachte mir meinen tollen neuen FULL-HD Plasma TV.


Ich hatte noch meinen alten Fernseher dort stehen und musste noch arbeiten, deshalb sagte ich den beiden Lieferservice Mitarbeitern dass ich das gerät abends selber aufbauen würde, was ich dann abends auch tat.

Als ich den TV einschaltete war zunächst alles super, die Ersteinrichtung war easy und ich konnte schon bald darauf Fernsehen schauen, mir fiel allerdings sofort auf das der fernseher einen lauten Brummton von sich gab als ich die Fernsehprogramme eingerichtet hatte, bei helleren Bildern wurde das brummen auch wesentlich lauter.

Allerdings war das gesamte Geräusch noch relativ ertragbar und nachdem ich im Internet nach diesem brummgeräusch gesucht hatte und auch in genau diesem Forum hier fündig wurde erschien es mir als "normales" problem. Ich wusste nun jedenfalls das plasmafernseher alle einen Brummton von sich geben (Auch wenn ich im lauten Saturn markt garnichts davon hörte und mir auch kein Verkäufer etwas über dieses Brummen erzählte)

Allerdings wurde das Brummen von Tag zu Tag schlimmer, als dann nach ca. 2 Wochen auch noch komische Bildstörungen dazukamen und probelem mit dem Formatwechsel (Bei einigen Programmen wechselte das Bild ständig, ohne unterbrechung von 16:9 auf 4:3 Modus und Bildstörungen sahen aus wie Pixelfehler bei einem LCD TV, immer in der oberen rechten Bildecke des TV Gerätes) hörte der Spass bei mir auf. Ich rief Saturn an und beschrieb das Problem und dachte das man mir einfach ein Austauschgerät geben kann.

Pustekuchen, die Mitarbeiter der Fernsehabteilung von Saturn sagten mir gleich das ich bereits einige tage über die 14 tage Widerrufsfrist hinaus bin und Sie mir daher nicht mehr weiterhelfen können. Ich machte etwas Druck und gab Ihnen zu verstehen das ich einen wirklich teuren fernseher dort gekauft habe und wenn man mir nicht wenigstens versucht zu helfen würde ich dort garnichts mehr kaufen.

Daraufhin rief mich dann der Leiter dieser Fernsehabteilung zurück und sagte mir klipp und klar das er mir kein Austauschgerät geben würde und ich mich direkt an Samsung wenden müsse. Sollten die einen defekt feststellen würde man mir natürlich "liebend gern" ein Austauschgerät geben.

Das tat ich dann, zuerst war ich begeistert wie schnell Samsung reagierte, ich rief an und 2 Tage später wurde der Fernseher abgeholt (Auch wenn der 35cm Fernseher den mir die Firma zum Austausch gegen meinen 50 Zoll HD Plasma daließ, erstmal eine Schrecksekunde verursachte). Dann aber begann der wirkliche Horror.


Die Fernsehfirma die meinen Fernseher abgeholt hat konnte mir nie richtige Auskünfte am Telefon geben, selbst nach knappen 4 Wochen wusste man angeblich noch immer nicht was denn meinem Fernseher fehlen würde.
Als ich wiederholt bei Samsung direkt anrief um mich über den wirklich extrem schlechten Service der Samsung Partnerfirma die mein TV Gerät reparieren sollten, beschwert habe bekam ich urplötzlich und völlig unerwaret in ca. der 6. Woche ein Schreiben des Reperaturservice in dem man mir mitteilte das man den Fernseher nicht reparieren kann und daher einen Wandlungsantrag mit Nutzungsanrechnung bei Samsung eingereicht hat.


Zuerst habe ich mich gefreut das es nun endlich weitergeht, denn nach 6 Wochen Fernseh schauen auf dem 35cm Autauschgerät freut man sich wirklich wie ein Schneekönig auf seinen Fernseher...

Allerdings fragte ich mich was denn die Firma mit "Nutzungsanrechnung" wohl meinen könnte, denn es klang so nach einem Abzug von dem Wert des Fernsehers. Was ja aber eigentlich nicht sein kann denn das Gerät ist ja nagelneu und ich habe Samsung 3 Wochen nach dem kauf des Fernsehers angerufen das etwas nicht stimmt mit dem Gerät (Da Saturn mir ja ein Austauschgerät verweigerte).

Also rief ich Samsung nochmal direkt an, dort sagte man mir dass man auch nicht wisse was die Reperaturfirma mit "Nutzungsanrechnung" meinen könnte, man habe dass selber noch nie gehört...
Aber da man bei Samsung ja darauf bedacht ist dem Kunden wirklich weiterzuhelfen damit dieser vollends zufrieden ist wird man sich erkundigen und mich dann sofort anrufen.


2 Wochen später rief ich dann also bei samsung zurück da sich niemand mehr in dieser sache bei mir gemeldet hatte (Ich war wirklich ÄUSSERST zufrieden)

Dort entschuldigte man sich dafür das niemand sich bei mir gemeldet hat und wusste auch keine Antwort darauf wie soetwas passieren konnte. Auf jeden Fall bestätigte man mir erneut das nun alles im gange war und ich eine Gutschrift erhalten sollte, aber auf die Frage dieser "Nutzungsanrechnung" hatte man immer noch keine Antwort... Der Mitarbeiter sagte mir das er sehen könne das ich definitiv eine Gutschrift erhalte, allerdings nicht in welcher Höhe und sagte mir ich solle mich bitte noch etwas gedulden.

Ich geduldete mich, sage und schreibe bis heute, den 15.04.2008. Der tag an dem ich einen Anruf von Saturn erhielt und man mich fragte wann ich denn Zeit habe damit man mir meinen neuen fernseher liefern kann!!!

Ich bin aus allen Wolken gefallen, denn ich will diesen Fernseher nicht mehr, nicht nachdem ich 3 Monate auf eine Klärung dieser angelegenheit warten musste und man mir bei Saturn von anfang an ein Austauschgerät verweigert hat!
Samsung sagte mir doch ich bekomme eine Gutschrift... Das sagte ich auch dieser "netten" Mitarbeiterin von Saturn die da so autoritär am Telefon einen Termin verlangte. Sie riet mir daraufhin mir gut zu überlegen was ich mache, denn sollte ich mich dazu entscheiden das ich mein geld wiederhaben möchte, würden Sie mir nur 1700 Euro (und ein paar zerquetschte, so 30 Euro glaube ich) auszahlen, da dass alles ist was Sie von Samsung als Gutschrift bekommen haben.

Oder ich würde mich dazu entscheiden den neuen Fernsher zu nehmen und alles wäre gut (oh ja, super). Ich war natürlich total empört und sagte Ihr das ich jetzt nochmal Samsung anrufen würde denn dort hatte man mir doch zugesichert das ich mein Geld zurück bekommen würde. Es war ja auch ein neues gerät, ich habe nur aus eigener dummheit die 14 Tage Widerrufsfrist vertreichen lassen und mich erst genau 17 Tage nach Kauf gemeldet, also muss ich doch aber trotzdem die volle Summe wiederbekommen und nicht nur 1700 Euro?! Was ja round about 350 EURO weniger sind als was ich bezahlt habe...


Ich rief also bei Samsung an um das zu klären, dort fragte ich also nach warum Saturn mir erzählt das Samsung Ihnen nur 1700 EURO als Gutschrift gesendet hat. Ich wurde zu der Abteilung bei Samsung durchgestellt die diese Art von Fällen bearbeitet und dort sagte man mir das Geräte von der Technik durchgecheckt werden die zurückgehen und dann ein Nutzungsgrad bestimmt wird der daraufhin eine bestimmte Ntzungsgebühr zur Folge hat die dann von der Gutschrift abgezogen wird. Man könne mir aber nicht sagen ob das bei mir der Fall wäre, ich verlangte also das man nachschaut und mir sagt ob und wenn, wieviel von meiner Gutschrift abgezogen wurde. Die Mitarbeiterin sagte mir das Sie das nicht sehen kann...

Ich verlangte also das man mich zu jemandem durchstellt der das kann, woraufhin Sie mir zu verstehen gab das ich bereits in der höchten Abteilung angelangt wäre und es niemanden gibt zu dem Sie mich durchstellen könnte.

Sie sagte mir wenn Saturn sagt Sie haben nur 1700 EURO bekommen dann stimmt das auch und ich müsse mich damit zufrieden geben.

Das ist nun der Punkt an dem ich angelangt bin und auch der Punkt an dem ich keine Lust mehr habe, mich weiter damit zu befassen, ich werde nun diese Sache wohl an meinen Anwalt abgeben und mich damit abfinden müssen das ich dass Geld was ich in diesen neuen Samsung Fernseher gesteckt habe erstmal eine ganze Zeit nicht zurückbekommen werde, jedenfalls bis der Anwalt die ganze Sache geklärt hat.

das vorläufige Ende vom Lied nach 3 Monaten ist also das Samsung vom Neupreis meines TV Gerätes ca. 350 EURO abzieht was ungefähr 16,6% des Wertes entspricht. Ich soll also dafür bestraft werden das ich einen Fernseher gekauft habe der von Anfang an defekt war und mich erst nach 17 statt 14 Tagen bei Saturn gemeldet habe.

Ob das so rechtens ist will ich mal dahin gestellt lassen, ich denke nicht allerdings bin ich auch weit von einem Juristen entfernt. Ich hoffe das euch soetwas erspart bleibt und Ihr euch gleich für einen Panasonic, Sharp oder irgendeinen anderen Plasma (ausser Samsung lol) entscheidet.

Ich werde mich nun mit einem Bier vor meinen 35 cm Fernsher, der immer noch hier steht, setzen und versuchen abzuschalten =)

hy
es geht aber auch anders bei samsung
habe mir einen 46"m86 am 10.04.07 gekauft und der hatte 2 defekte hatte damals 2590€ gekostet.
2 mal reparatur versuch etliche mail usw.
anwalt eingeschaltet.
vor 14 tagen mitteilung von samsung austausch lcd dauer ca 10 wochen also rücknahme vom lcd über meinen händler soweit so gut.
ich zum händler der wollte mir 1700€ gutschreiben habe gesagt nein, dann wird mein rechtsanwalt klagen und siehe da nach dieser äusserung von mir gingen plötzlich 2300€ also eine diff von 290 für ca 16 monate nutzung ist super ok.
danke sammsung für das geld gab es den 46"659a und einen onkýo 606 und den samsung bd 1500.
samsung ist glaube ich nicht das prob sondern der händler.
der service von samsung für mich top
butterfass
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Sep 2008, 21:37
mit ergeht es gerade ähnlich wie dem themenersteller!

habe vor etwa 1,5 jahren den 409t-röhre von samsung gekauft und vor etwa 2 monaten hatte ich das gefühl, dass die lautsprecher immer wieder laut und leise wurden und ab und zu knackten.
da noch in der garantiezeit habe ich den samsung-support beauftragt und der TV wurde nach kurzer zeit zur reperatur abgeholt.
etwa 14 tage später wurde mir mitgeteilt, dass die bildröhre defekt sei und diese ausgetauscht werde.
nach weiteren etwas 14 tagen bekam ich auf telefonische anfrage die info, dass das ersatzteil nicht mehr lieferbar wäre und es auch kein austausch-gerät mehr geben würde!!!

mir wurde dann duch den samsung-support gesagt, dass der kaufpreis erstattet wird und ich mich dann ende september wieder melden solle.

heute kommt dann von der samsung-servicefirma ein schreiben, dass durch die service-firma beim hersteller ein wandlungsantrag eingereicht wurde und daher eine gutschrift mit nutzungsanrechung erfolgen wird!

HALLO!?!?!?

die sind echt lustig! die können oder wollen das gerät nicht reparieren und auch kein ersatz liefern aber mir das geld abziehen!?

werde morgen erstmal samsung anrufen und mich beschweren und wenn das nicht fruchtet, wird halt die VZ damit betraut oder nötigenfalls ein anwalt eingeschaltet.

also sachen gibts...
spunkholger
Stammgast
#19 erstellt: 22. Sep 2008, 18:19
ich kann da nur sagen das ich mir auch wohl keinen samsung mehr kaufen werde habe mir einen 42 zoll plasma gekauft und hab bei weißen bildern roso flecken schimmernde streifen und die techniker der firma sehen nichts obwohl der jenige der das teil bei mir abgeholt hat das gesehen hat sonst hätte der das nicht mitgenommen
was nützt mir ein freundlicher samsung mitarbeiter wenn samsung irgendwelche firmen beauftragt die dann doch nichts finden oder nicht machen dürfen weil im tolleranz berreich liegt oder einfach nichtzugeben das da was ist
und so werde ich die die tage meinen tv wiederbekommen wo nichts dran gemacht ist also wird das wohl auch ein fall für einen anwalt weil leben werde ich damit nicht
Driver
Stammgast
#20 erstellt: 26. Sep 2008, 09:57
also nach dem lesen dieses threads ist mir die lust an samsung vergangen. ich werde mir nun kein gerät von samsung kaufen!
kabelgeil
Neuling
#21 erstellt: 28. Sep 2008, 12:24
Hallo!
Habe durch Zufall mal eben quer gelesen!
Es gilt doch nach wie vor.
1. 3 maliger Reparatur Versuch. DANN...
2. Minderung ODER
3. Wandlung

Und Nutzungsgebühr???? SO ein Quatsch.
Leute lasst euch doch nicht verarschen. Dafür gibt es Verbraucherzentralen.
DIese 3. Punkte oben sind das Grundrecht eines jeden Kaufes bzw. Verkaufes.
Und 6 Wochen Wartezeit..... schön dumm wer das mit macht.
Noch was....
Erkennt man hier nicht eine Struktur....
Samsung macht ein doppeltes Geschäft. Die Reparieren nicht(wollen nicht). Geld zurück mit ominösen Abzug. Dann kommt das Gerät als "Refurbish" Gerät wieder auf dem Markt.
Zeit mal den den Hahn abzudrehen und zur Verbraucherzentrale zu gehen als Geschädigter. ODER?

Lg und schönen Sonntag noch
KG

P.S. Ich hasse Threads mit Aussagen: ALso ich hab keinen Samsung, bin aber mit meinen "xy-Gerät" voll zufrieden.
Und ich hasse Threads kopierer.....
butterfass
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Okt 2008, 14:27
Also ich werde mir definitiv nichts mehr von Samsung kaufen!
Weder nen TV noch PC-Hardware!

Bis dato hat sich die Meinung von Samsung zur Nutzungsanrechung nicht geändert und die bestehen weiterhin darauf.
Laut BGB dürfen die das sogar, da der 409T und die nachfolgenden Modelle (419 + 429) nicht mehr hergestellt werden und Samsung angeblich auch keine Austauschteile mehr hat

So kann man sich natürlich auch gesund stossen!
Verkauf einfach tausendfach ein neuen TV und stell dann nach einem Jahr die Produktion ein.
Wenn der Kunde dann irgendwas reklamiert, wird der TV abgeholt und kann dann "angeblich" nicht mehr repariert werden und Kunde bekommt dann grosszügig eine Gutschrift mit Nutzungsabzug von ca 20-25%!!!
Dann reparier den TV doch noch und verkaufe ihn als generalüberholt bei zb eBay usw.
So verdient man Geld
Als Kunde bist du der gelackmeierte, da du nun weder deinen TV hast, auf dein Geld ellenlange warten musst und vermutlich ein zu hohes Risiko eingehst wenn du vor Gericht klagen willst

Und das geilste ist, der 409T kam Anfang 2006 auf den Markt und die brauchen noch nicht einmal Ersatzteile vorhalten!

Sollte man echt mal in der Fachpresse breitschlagen sowas
Driver
Stammgast
#23 erstellt: 04. Okt 2008, 23:42
ich würde damit zum anwalt. kann doch nicht sein, dass innerhalb von 2 jahren sowas passiert.

der kunde ist privatkäufer und es sind kaum nutzungsspuren entstanden.

samsung sollte sich was schämen!
Sagno
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Okt 2008, 17:50
Also bei der juristischen Argumentation, die hier an mancher Stelle vertreten wird, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich kann nicht verstehen, warum sich in jedem Internetforum Leute finde, die ihr Halb- oder Nichtwissen als fundiert und verlässlich anpreisen müssen obwohl sie augenscheinlich überhaupt keine Ahnung von der zugrundeliegenden Problematik haben. Ich habe kein Verständnis dafür, dass mit derartiger Sorglosigkeit vielfach juristische Ratschläge erteilt werden, ohne über etwaige Konsequenzen für den Themenersteller nachzudenken, der unter Umständen auf deren Richtigkeit vertraut.

Zum Glück ist das hier kein Medizinforum. Im Zusammenhang mit etwaigen Wehwechen möchte ich mir derartige Äußerungen und die drohenden Konsequenzen gar nicht erst vorstellen...

Wer 2.000 € für einen Fernsehr ausgeben kann wird wohl auch 190 € für eine anwaltliche Erstberatung aufbringen können. Der haftet wenigstens auch für das, was er fabriziert...
kendall
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Okt 2008, 00:06
Bei vielen Rechtsschutzversicherungen ist eine Beratung sogar einmal im Kalenderjahr inbegriffen, also kostenlos.
Nach dem Thread hier kann ich nur hoffen, daß der Kelch an mir vorbeigeht...asoziale Geschäftspraktiken, echt.
Und meinem Vorredner möchte ich auch noch mal beipflichten
bumbum55
Stammgast
#26 erstellt: 12. Okt 2008, 01:47
6 Monate ist ja nicht voll.Du müsstes wenn schon %10 bezahlen.

ich haben einen Plasma Fernseher beim xx Online-shop gekauft. Dieses Gerät war bis jetzt 2 mal bei der Reperatur,
daher hat der Samsung Service mir mitgeteilt, dass ich mich an xx shop wenden soll. Es soll ein Rückportierungsantrag gestellt werden,
damit Samsung das Gerät zurücknehmen kann. und habe
eine Gutschrift wegen:
Gutschrift für Auftrag xxx, Rückabwicklung Hersteller abzgl. 20% Nutzungsgebühr.

im Wert von:
859,20 €

bekommen.

tv gekauft am:17.09.2007
und abgegeben am:01.09.2008
butterfass
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Okt 2008, 16:57
in meinem fall (nachdem ich mit dem anwalt/VZ gedroht hatte) hat sich mein händler ( itshop24 / microcat) gemeldet und gesagt, dass samsung nun doch den kaufpreis erstatten wird.
das geld ist allerdings bereits etwa am 30.9. bei itshop24 eingegangen und die halten das nun erstmal schön fest und wenn ich da zwishcenzeitlich nicht mal nachgefragt hätte, würde ich heute noch nicht wissen was da los ist!......... war also auch das letzte mal, dass ich dort etwas bestellt habe!!
angeblich ist der betrag schon letzten montag an mich erstattet worden
ist echt zum kotzen, was sich händler/hersteller heutzutage alles leisten!


[Beitrag von butterfass am 12. Okt 2008, 19:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbrennen- ein Garantiefall?
Piet100 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  9 Beiträge
Samsung S5h 16:9 Frage
Medwin am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  5 Beiträge
Plasma PS50C6970 zieht schlieren ?
ReneKoenigs am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  5 Beiträge
Samsung PS63A756T
XboXzocker am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  117 Beiträge
Samsung LE32R51 Problem: Formatumschaltung (16:9)
Manuel2005 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  3 Beiträge
16:9 Darstellungsproblem bei Samsung LE-46N87BD
D0L|3Y am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  4 Beiträge
Samsung PS63C7790 ab wann lieferbar?
edrosos am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  25 Beiträge
Samsung Plasma schaltet selbstständig ab!
Klus am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  11 Beiträge
Probleme mit Bildformateinstellungen bei Samsung PS-58P96FD
pk3375 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  8 Beiträge
Samsung PS-50Q91H
Karotte1975 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen