Probleme mit Bildformateinstellungen bei Samsung PS-58P96FD

+A -A
Autor
Beitrag
pk3375
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2007, 17:39
habe seit freitag einen PS-58P96FD und bin eigentlich sehr zufrieden. lediglich mit der bildschirmformateinstellung komme ich auf keinen grünen zweig. wenn ein programm auf 4:3 ist, zieht er es auseinander, trotz der einstellung automatische breite und wenn bei 16:9 im oberen teil des bildschirms ein senderlogo ist, drückt er das bild zusammen. vielleicht hat jemand einen tipp?

mfg
pk3375
DJ_Chase
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2007, 18:08
Vielleicht kannst du etwas deutlicher werden?

Meine Vermutung:

4:3 Sendungen werden bei "Automatisch Breit" gestreckt. Das ist einfach so. Samsung hat nicht wie z.B. Toshiba eine "Super-Live Einstellung der nur die Ränder des Bildes streckt.

Wenn du mit "drückt er das Bild zusammen" meinst, dass bei manche Sendern die ein Film ausstrahlen, der eigentlich 16:9 sein sollte (da in 4:3 Modus schwarze Balken oben und unten), dieser aber in 16:9 Modus immer noch oben und unten shcwarze Balken haben, dann liegt dass dadran dass diese Sender das 16:9 "Signal" nicht mitsenden, ergo der TV erkennt nicht dass es sich um eine 16:9 Sendung handelt. Eigentlich bei allen privaten so, ausser bei neue Serien, wie Prison Break auf RTL z.B., oder Heroes auf RTL2. Ältere Sendungen und Filme haben dieses Signal nicht, und demnach funktioniert das nicht. Ganz großes Manko der Sender, aber nicht des TV. Da lobe ich mir die privaten (ARD/ZDF) die ihre Sendungen komplett (ausser alte Folgen) auf 16:9 umgestellt haben, inkl. dieses Signal was der TV zum umschalten braucht.

Umgehen bzw. beheben kannst du dies bei Sendungen dieser Art mittels 4:3 Zoom.
pk3375
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2007, 21:37
das ist aber mühsam. grosses minus für den samsung. das händische herumschalten ist mühsam, zudem man auf der fernbedienung nur die breite verändern kann. für die formathöhe muss man in das menü einsteigen...
benvader0815
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2007, 00:16
Hey pk3375,

habe da eine Frage an dich. kannst du mir sagen wie der Samsung in Verbindung mit nem passenden Player 24p (z. B. PS3) darstellt.

Ob 1:1, 2:2 etc oder sonst wie.

Interessiere mich auch für die großen Samsung

Weiter kann ich DJ_Chase nur zustimmen. Das liegt einfach an den privaten Sendern, die das Singal quasi nicht anamorph wiedergeben. Die öffentlichen rechtlichen Sender wie ARD, ZDF und Dritte, die unsere GEZ erhalten , senden ein echtes 16:9 Signal

Gruß Ben..
puh_102
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2007, 01:29
Sag mal was zur Bildqualität.
Gruß puh102
DJ_Chase
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2007, 12:10

pk3375 schrieb:
das ist aber mühsam. grosses minus für den samsung. das händische herumschalten ist mühsam, zudem man auf der fernbedienung nur die breite verändern kann. für die formathöhe muss man in das menü einsteigen... :|

Also, sofern die Fernbedienung nicht anders ist als die der Q-Reihe, ist das nicht korrekt. Man kann alle Modi über die Fernbedienung anwählen. Dazu gibt es eine Taste (welche weiss ich gerade nicht, da ich eine Logitech Universal-FB verwende) und damit kann man in fester Reihenfolge die verschiedenen Modi der Reihe nach anwählen.

Ein Minus ist das für den Samsung nicht, das ist ein Problem der Sender.


[Beitrag von DJ_Chase am 13. Nov 2007, 12:13 bearbeitet]
pk3375
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2007, 17:33
also mit der bildqualität bin ich sehr zufrieden. bin auch positiv überrascht, dass das normale tv-programm in sehr guter qualität rüberkommt. das rechnet der fernseher offensichtlich intern brav hoch.

ich war sogar bei meiner ersten bluray, die ich gestern abgespielt habe, ein wenig enttäuscht. das bild rauscht ein bisschen, was beim normalen betrieb nicht so auffällt. hab schon in den einstellungen herumexperimentiert, jedoch keine wirkliche besserung erzielt. hat jemand von euch ähnliche erfahrungen? aja habe einen samsung bd 1400 blurayplayer.

benvader0815: wie der fernseher 24p darstellt, ob 1:1 oder 2:2 kann ich nicht beantworten, weil ich deine frage leider nicht verstehe.

jetzt sollte auch endlich mein neuer receiver, ein onkyo TX-SR605 mit heco victa boxen kommen (das set von hirsch-ille.de - wie die den preis schaffen ist mir ein rätsel, kosten doch die boxen alleine mehr als das ganze set). bin schon sehr neugierig, wie das dann in summe klingen wird.....

gruß pk3375
benvader0815
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2007, 14:45
@ pk3375:

Meinte mit 1:1 und 2:2 etc, ob der Samsung bei 24p nur reine 24 Bilder darstellt oder ob er das wie Pio auf 72Hz (3x24 sprich 3:3) hochrechnet. Die Frage bezieht sich auf ganzen Misst mit Pulldown.
Dann noch zwei Fragen:

1.Stellt er 24p aber ohne Problem dar? Meine damit, ob er nicht nur nen 24p-kompatiblen HDMI-Eingang hat, sondern es auch darstellen kann...

2.Wie sieht es mit der Bildquali mit BD aus - rauscht es immer noch oder hast du jetzt was umgestellt?


THX Ben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PS-58P96FD Erfahrungsberichte!
djstoned am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  4 Beiträge
PS-58P96FD enttäuschend!
lord_mito am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  7 Beiträge
Samsung PS-58P96FD - sehr laute Elektronik
HTPC_PRO am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  9 Beiträge
Probleme Samsung PS-42P7H
Axel.Hoos am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit Samsung PS-42D51S
MatrixXXX am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  5 Beiträge
Probleme mit PS-42E71H
Keanu4 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  27 Beiträge
Probleme mit PS-50P7H
Huschang am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
Samsung PS-42D5S
Crazelius am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  2 Beiträge
Samsung PS-42A450P2 oder Samsung PS-42A451 ?
tomwe1 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  7 Beiträge
Samsung PS-42V4S
pixelfreak am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen