PS-58A656 reif für meine Wände ?

+A -A
Autor
Beitrag
El_Greco
Inventar
#1 erstellt: 07. Okt 2008, 02:35
Hallo,
bin hier ganz neu und schon am Anfang bitte um Verständnis, wegen meine miserable Grammatik.

Seit Monaten vorbereite ich mich zum Kauf eines Plasma in 50" Klasse, weil Kuro war mir zu teuer, sah ich keine Alternative zum neuesten Viera , auch wenn die G11 Serie Spott hässlich ist...
Kürzlich habe ich ein Expert-Laden besucht und habe ich dort ein Samsung PS-58A656 gesehen und ich war sprachlos!
Natürlich war es ein Blu-Ray in Spiel, aber in Vergleich zu einem Panasonic schien das ganze Kontrastreicher und lebendiger. Einfach ein Hammer! Nach erteilten obligatorischen "ja" von meiner Chefin, habe mich angefangen mit sämtlichen Foren usw. zu beschäftigen, aber...die Infos sind fast kaum vorhanden.
Sorry für langen Anlauf, jetzt komme ich zu Sache.
Sind die Samsung Geräte mit 656 Bezeichnung 6G und die 756 7-te Generation? Bei dem genannten 58" handelte sich um ein(glaube ich) 6-Generation obwohl als Neuheit ins Expert-Laden gestellt.
Sind die 262.144 Graustufen nicht zu wenig???
Ein Panasonic hat davon um 1024 und Pioneer ca. 1500.
Auch wenn mein Zimmer knapp 40m² hat will nicht Zweitgerät für ein SD-Signal, daher:
Ist der PS-58A656 auch bei SD-Signal etwa wie bei Pana&Pioneer akzeptabel?
Meine Zimmer bildet ein L und die Abstände betragen:
5,5 Meter von Sofa zum Plasma
3,8 Meter von Sessel
7,5 Meter von Esszimmer
sollte ich vielleicht zum 50" greifen...?
Der Raum ist ziemlich rundum verglast( um 6m Balkontüren)und so weit ich erfahren/gesehen habe, hat Samsung ziemlich dunklen Panel und könnte ungeeignet sein.
Spiegelt er etwas wie ne alte Röhre?
Ich schau meist Abends und spontan am Tag kann ich die Roladen herunten fahren.
Habe bei Euren Einstellungen, mitbekommen, dass die Kontrastwerten meist auf maximalen werten ragen. Ist das so bei Plasmas oder nur beim Samsung?
Wie ist das so mit Energieverbrauch bei dem Marke gegenüber so nen Panasonic? der ist nämlich mit nem 350-400W an wirklich akzeptablen Werten.
Liegen Energieverbrauch beim 58"-er über 600 Watt?
Habe meist gelesen und gehört(ausländische Foren), dass die Samsungs müssen unbedingt fachmännisch kalibriert werden, sei es Spyder
http://shop.colourco...Prod=2033&xSec=10014
bzw. http://www.homecinema-fr.com/colorimetre/index_en.php
oder die interne Menüeinstellungen.
(Der Sammy im Laden war überhaupt nicht kalibriert und trotzdem ein hammer, Schatten auf einem Bot haben mich fast umgehaut).

Wie ist das noch mit Temperaturentwicklung beim Samy ohne Lüfter? Wird der nicht zu heiss und bleibt es ohne Schäden ?

Sorry für die vielen Fragen, aber es handelt sich um was neues und die Suchmaschine hat nichts ergeben. Währe sehr dankbar in Name von deutsch-griechisches Freundschaft für jegliche Anregungen
Hier noch ein Link aus polnischen Forum, wo der Mod. verglichen hat den Samsung(50") mit dem entsprechenden Panasonic, vobei an dem Samy keinerlei Einstellungen vorgenommen hat was zum schrägen Ergebnis geführt hat.
http://hdtvpolska.co...=114030&#entry114030
und ein Link zu englischsprachigen Forum, wo der Samsung gewonnen hat:
http://plasmatvbuyin...amsung-pn50a650.html
und der 58":
http://www.plasmatvb...pn58a650-review.html
Grüß aus Bayern


Ps. Habe heute Hotline von Samsung angerufen und folgende Themen erklärt:

- der PS-58A656 ist ein 6G Panel der 756 ist 7G und kommt Ende des Jahres. Die Unterschiede sind eher von kleine Bedeutung.

- Die maximale Leistungaufnahme wird mit...550W eingegeben!!! Ein Hammer Wert wenn das stimmt.

- bei den 262.144 Graustufen handelt sich um 262 Tausend(???!) das ist grob gerechnet um die 200 mal mehr als Panasonic oder Pioneer.

- Die Panels stammen vorwiegend von Samsung dh. nur bei Lieferung Engpässen wird das Teil von renommierten Fremdfirmen geholt.

-Der Abstand von ca 5 Metern sei auch für die Diagonale O.K.

-bei der Große von Panel werden die Lüfter doch eingebaut, daher keine unnötige Risiken,

-es ist schon von Werk kalibriert und außer Feineinstellungen muss nicht nachjustiert werden, Standard hat sich als optimal herausgestellt,

-SD Signal sollte etwa bei gleichen Niveau wie der Konkurrenz liegen, also zufriedenstellend,

-bei 24p, handelt sich um 100%-ge Verfahren und nicht wie bei Pana oder Kuros um skalierte Werte!

Die Beratung verlief sehr freundlich und der Herr am Apparat war informiert und Hilfbereit, vor allem als ich ihm gesagt habe, dass die Infos. werden für Forum benötigt.

Mfg.

Den Thread habe ich aus fersehen in LCD Forum gestellt sic...


[Beitrag von El_Greco am 08. Okt 2008, 02:42 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2008, 17:09
ui, langes eingangsposting. hab gard keine zeit, werde aber hoffentlich morgen abend, spätestens donnerstag vormittag möglichst ausführlich antworten. den 756 habe ich nicht (sondern 556), aber ansonsten antworte ich dir soweit ich kann morgen.
El_Greco
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2008, 03:06

DaMenace schrieb:
ui, langes eingangsposting. hab gard keine zeit, werde aber hoffentlich morgen abend, spätestens donnerstag vormittag möglichst ausführlich antworten. den 756 habe ich nicht (sondern 556), aber ansonsten antworte ich dir soweit ich kann morgen.


Danke, dann warte ich ungeduldig auf den nächsten Tag!
556 habe gerade Meinungen bei Günstiger de gelesen und nicht schlecht, vor allem die Tests(gleich mit pana).
Was mich noch stützig macht der 58A656 sollte 6 Generation vertreten und trotzdem hat Design von den 7-ten! Oder liege ich falsch...? Eckige Fuss, hellrote Rände.

Gehe jetzt schlafen bin gerade mit dem Fahrrad vom Arbeit (26km) gekehrt.

Kali nichta!
DaMenace
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2008, 10:28
also, das ist ganz schön viel zu schreiben, aber ich versuchs mal etwas verkürzt.

- bei einem sitzabstand von 3.5m finde ICH 50" gerade ideal für fernsehen und auch für filme. bei grösserem abstand würde ICH eventuell auch einen 58" oder gleich 63" in betracht ziehen, wenn ich soviel kohle hätte. immerhin kriegt man für den mehrpreis fast zwei 50".
das muss man aber selbst beurteilen. manche finden selbst 50" bei 3.5m abstand zu gross

- ich bin nicht sicher, ob die serie 7 wirklich eine neue displaygerneration ist. serie 5 und 6 sind die gleiche und ich glaube eigentlich, dass serie 7 ebenfalls die gleiche ist und es eine frage sonstiger ausstattung ist. gute erfahrungsberichte gibts aber noch nicht. ich persönlich gehe aktuell davon aus, dass die panels ziemlich identisch sind (von der leistung zumindest, denn auf dem papier lässt sich ja viel machen).

- die graustufenangaben überraschen mich. ich habe jetzt noch nicht gehört, dass samsung da in irgend einer weise real einen vorteil hätte bzw dadurch etwas besser darstellen würde. würde ich persönlich mal (genau wie die 1.000.000:1 kontrastangaben) getrost ignorieren. mir fällt nichts ein, dass beim samsung dadurch besser sein soll in der nutzrealität. und samsung ist eh seeeehr grosszügig mit zahlenwerten. die muss man immer mit einer prise salz nehmen.

- im 50" sind definitiv keine lüfter drin. ob im 58" drin sind weiss ich nicht. müsste man mal in foren noch rumfragen. vielleicht kann ich was rausfinden.

- samsung muss man ganz allgemein nicht kalibrieren lassen, sondern sie sind vielmehr mit die besten geräte, wenn man sie kalibrieren möchte, weil sie eine extrem grosse anzahl an einstellmöglichkeiten bieten, ohne dass man das service menu benutzen muss. sie lassen sich leicht und schnell optimieren.
tipps findest du hier genug und wenns soweit ist, kann ich auch noch ein paar beisteuern.
man sollte definitiv nicht "standard" oder "dynamisch" nehmen. am farbechtestetn (am besten an D65 norm und dadurch zeichnet sich samung ebenfalls aus) ist die einstellung "film".
wird eigentlich von allen kalibrieren und sonstigen fachkundigen genutzt.

- sd signal ist imho gut. wobei, meinst du über den internen tuner? den nutze ich nämlich nicht. nutze digitales sat und damit bin ich zufrieden. die mangelnde qualität kommt dort vom signal, denn bei 50" werden die kompressionesartifakte etc. der sender eben sichtbarer.

- 24p funktioniert soweit mir bekannt (und da sind eigentlich fast alle userberichte gleich), effektiv NICHT korrekt. also bei 24p im samsung wird ebenfalls auf afaik 60hz umgerechnet.
24p ruckelt bestätigt bei serie 5, 6 und afaik 7.
mehr oder weniger lösung ist dabei die quelle auf 1080/60 einzustellen. für fast alle nutzer scheint dies absolut perfekt zu sein und keinen merklichen nachteil darzustellen.
das thema ist auch etwas überbewertet, denn frag dich mal: wieviele 24p quellen hast und und wieviele 24p medien (auf denen nicht schon mikroruckeln ist) und wieviele werden es wirklich in den nächsten zwei oder drei jahren werden. für die 10blurays die manche haben, sorry, aber da lohnt das gejammer meist nicht und der mehrpreis für pana und pioneer (falls es dort wirklich besser sein sollte), eh nicht.

ich merke zwar, dass ich dir garnicht so viel helfen konnte, aber vielleicht hast du noch ein paar gezielte fragen? die samsungs sind sehr gut und preislich unschlagbar.
wenn du ne möglichkeit hast, dann auf jeden fall mal anschauen (möglichst nicht im grellen shop).

naja, sorry, ist noch früh für mich, aber wenn du fragen hast oder mir noch was einfällt....



-
El_Greco
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2008, 13:59

DaMenace schrieb:
also, das ist ganz schön viel zu schreiben, aber ich versuchs mal etwas verkürzt.

- bei einem sitzabstand von 3.5m finde ICH 50" gerade ideal für fernsehen und auch für filme. bei grösserem abstand würde ICH eventuell auch einen 58" oder gleich 63" in betracht ziehen, wenn ich soviel kohle hätte. immerhin kriegt man für den mehrpreis fast zwei 50".
das muss man aber selbst beurteilen. manche finden selbst 50" bei 3.5m abstand zu gross

@DaMenace,mein kleinste Abstand(Sessel) ist 3,8m, normal dagegen(Sofa)5,5m ist dass für normal digi Signal aus dem All(Satanlage) akzeptabel? Hast doch selbst gesagt, da wir noch nicht alzu viel HD haben. Deswegen schwanke ich zwischen 50" und 58". Der Sammy in Internet kostet 1700 und 2700€(50"und 58")das ist zwar 50% Geld mehr mehr für 33% mehr Fläche, aber "nur" 600€ mehr als Panasonic in 50" und so ein Vergleich ziehe ich, außerdem sind die 58" jetzt erschienen und erwarte ich weiter Preissenkungen bis jahresende wo ich ihn eigen nennen will. Der unterschied zwischen 50" Pana und sammy ist mit 300€ nicht so von Bedeutung. Wollte erst mal nicht ein mal ein 50" jetzt nach dem ich den grosseren Sammy gefunden habe war ich peplex. Nebenbei, ein 58" pana(altmodel) kostet um 4000!!

- ich bin nicht sicher, ob die serie 7 wirklich eine neue displaygerneration ist. serie 5 und 6 sind die gleiche und ich glaube eigentlich, dass serie 7 ebenfalls die gleiche ist und es eine frage sonstiger ausstattung ist. gute erfahrungsberichte gibts aber noch nicht. ich persönlich gehe aktuell davon aus, dass die panels ziemlich identisch sind (von der leistung zumindest, denn auf dem papier lässt sich ja viel machen).

Die 7 serie ist Baugleich mit die 6 s unterscheiden sich lediglich die Paar(2?) Extras für Vernetzung usw. Ich werde jedoch beobachten die nächste 2-3 Monaten wenn der 58" als G7 erscheint und je nach Preis entscheiden welche von der beiden 58" nehme ich. Ich denke, dass der aktuelle noch g6 58 zoller Design von G7 hat und das währe gut so.

- die graustufenangaben überraschen mich. ich habe jetzt noch nicht gehört, dass samsung da in irgend einer weise real einen vorteil hätte bzw dadurch etwas besser darstellen würde. würde ich persönlich mal (genau wie die 1.000.000:1 kontrastangaben) getrost ignorieren. mir fällt nichts ein, dass beim samsung dadurch besser sein soll in der nutzrealität. und samsung ist eh seeeehr grosszügig mit zahlenwerten. die muss man immer mit einer prise salz nehmen.

Habe auch gedacht, aber der Bild steht in nichts nach einem Kuro (mindestens so lange die nicht nebeneinander stehen...)

- im 50" sind definitiv keine lüfter drin. ob im 58" drin sind weiss ich nicht. müsste man mal in foren noch rumfragen. vielleicht kann ich was rausfinden.

das hat mir man auch bei samsungs Hottline gesagt, beim den grossen sollen aber schon da sein und weill habe viel schlechtes gehört über Geräuschkulisse von samsung mache ich mir sorgen, ob ich Abends leise fern sehen kann(?).

- samsung muss man ganz allgemein nicht kalibrieren lassen, sondern sie sind vielmehr mit die besten geräte, wenn man sie kalibrieren möchte, weil sie eine extrem grosse anzahl an einstellmöglichkeiten bieten, ohne dass man das service menu benutzen muss. sie lassen sich leicht und schnell optimieren.
tipps findest du hier genug und wenns soweit ist, kann ich auch noch ein paar beisteuern.
man sollte definitiv nicht "standard" oder "dynamisch" nehmen. am farbechtestetn (am besten an D65 norm und dadurch zeichnet sich samung ebenfalls aus) ist die einstellung "film".
wird eigentlich von allen kalibrieren und sonstigen fachkundigen genutzt.

Mit Kalibrierung meist jetzt rein die interne Möglichkeiten welche das Gerät besitzt und man eventuell notfalls auf Werksparameter zurücksetzen kann, oder geht es um Einstellung mit Zb. Spyder welchen man erwerben muss und da hätte ich Angst etwas schlimmer zu machen als es ist?


- sd signal ist imho gut. wobei, meinst du über den internen tuner? den nutze ich nämlich nicht. nutze digitales sat und damit bin ich zufrieden. die mangelnde qualität kommt dort vom signal, denn bei 50" werden die kompressionesartifakte etc. der sender eben sichtbarer.

Natürlich will ein Hd tauglichen satreceiver kaufen und die sind meist mit Tuner bestückt, aber trotzdem dachte, dass Plasmapanel kann dass später noch schlechter zeigen.Warum meist die kompressionesartefakte sind bei 50" so sichtbar? ist das grosse appenig? Währe dann mit dem 582 noch schlimmer?

- 24p funktioniert soweit mir bekannt (und da sind eigentlich fast alle userberichte gleich), effektiv NICHT korrekt. also bei 24p im samsung wird ebenfalls auf afaik 60hz umgerechnet.
24p ruckelt bestätigt bei serie 5, 6 und afaik 7.
mehr oder weniger lösung ist dabei die quelle auf 1080/60 einzustellen. für fast alle nutzer scheint dies absolut perfekt zu sein und keinen merklichen nachteil darzustellen.
das thema ist auch etwas überbewertet, denn frag dich mal: wieviele 24p quellen hast und und wieviele 24p medien (auf denen nicht schon mikroruckeln ist) und wieviele werden es wirklich in den nächsten zwei oder drei jahren werden. für die 10blurays die manche haben, sorry, aber da lohnt das gejammer meist nicht und der mehrpreis für pana und pioneer (falls es dort wirklich besser sein sollte), eh nicht.

Wenn du meist, dass SD Signal eher von fremden Tuner appenig ist als von Plasmapanel selbst, warum sollte ein Blue Ray Spieler welche 24p besitzt nicht den rückelfreien Bild auf Plasma liefern? Dann zeigt das Teil fertiges Produkt, oder? Ich dachte, dass das mit dem 24p etwas nicht so ist, wel im Laden wo ich war, war der Blue ray Film einfach nur geil, aber... ich hatte das Gefüll bei schnell fahrenden wasserbot, das da nicht ganz flüssig ist, so als meine auge nicht nachkommen könnte, dachte vielleicht wegen kleine Entfernung zum grossen Teil/Diagonale. Ja momentann gibt es nicht so viel von dem HD Material, aber wir kaufen die Dinge nicht für 2 jahre.

ich merke zwar, dass ich dir garnicht so viel helfen konnte, aber vielleicht hast du noch ein paar gezielte fragen? die samsungs sind sehr gut und preislich unschlagbar.
wenn du ne möglichkeit hast, dann auf jeden fall mal anschauen (möglichst nicht im grellen shop).

naja, sorry, ist noch früh für mich, aber wenn du fragen hast oder mir noch was einfällt....


Danke Dir seeehr und glaub mir es ist schon viel. was mich noch interressieren wurde, ob du schon etwas selbst damals verglichen hast und wie hast die Unterschiede zum anderen anbieter verglichen/bewertet, abgesehen vom Preis. warum sind die Kontrastwerte bei sammy so auf Maximum? Ist das schon alles? Wenn ohne Reserven in Kontrastbereich, was wird in paar Jahren wenn Kontrast immer schwäöcher wird???
Kann nicht glauben an 550W als max bei dem 58", kannst was dazu sagen?



-



Danke Dir allemal. Ich werde natürlich noch 100 mal zu Geschäften gehen, aber habe etwas Hemmungen dort zu fragen und im Internet einkaufen. Na ja der Unterschied ist gewaltig.

Grüß


Wusste nicht wie man die Titaten spalten kann...
El_Greco
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2008, 19:26
@DaMenace & co,

sorge ich überall hier für Unruhe und trotzdem wage ich mich noch mal zu fragen:

Ist das Summengeräusch von Samsung wirklich so nervend? Die kleinere Modelle haben doch keine Lüfter...der große Bruder aber schon

Wie ist den so mit dem Lichtreflexionen und Kontrast am Tag, ähnlich wie bei Röhren oder schlechter?

habe gestern 3 Stunden in Geschäft verbracht und auch die LCD,s verglichen(Aquos von Sharp in 52" für 2000 im Net)aus Vernunft und...muss sagen die haben mächtig nachgezogen und machen meist bessere Eindruck als Plasmas (nur in Laden). Hoffentlich wird das zu Hause anders...außer ich entscheide mich für ein LCD
El_Greco
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2008, 00:10
Heute habe ich in einem laden Fachzeitschriften gelesen und da war ein Test mit neuesten Samsung in 63" Größe. Es war die Rede von kleinen Schwächen wie 24p Ruckeln(umstellen auf 60Hz sollte Hilfe leisten), Artefakte(sind das die Treppchen?), geringe Kontrastreserven usw. Der maximale Energieverbrauch liegt laut einen Internetshop bei 670W bei dem Test war die Rede von 430W Durchschnitt, das musste bei dem 58" bis 400W gehen. Glaube von Phosforlag war keine Rede. Die Verpackung war sooo was von riesig!!! In einem Brettholzkasten verpackt der sah als währe da drinnen eine Faraonmumie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PS-58A656
visellio am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  3 Beiträge
PS-58A656 1599 inkl. Versand Schnäppchen?
SX380 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  28 Beiträge
Bitte um Hilfe, alter Samsung Plasma reif für den Schrott?
chrisvca14 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  12 Beiträge
Meine PS-42S5H Leidensgeschichte
THX_ULTRA_2 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  15 Beiträge
ps-42s5h gegen ps-42c7h
Menni am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungen PS 42P7H / PS 50P7H
Falcon242 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  189 Beiträge
PS-42P9H / PS-50P9H
Majestic_12 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  41 Beiträge
Unterschied PS-42Q91H - PS-42Q96HD - PS-42Q97HD
olio111 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
Samsung PS-50C7H/PS-42CH7 und PS-50Q7H/PS-42Q7H
Tazer am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  1089 Beiträge
Wandhalterung für PS-50C7H
Plamsane am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.050

Top Hersteller in Samsung Widget schließen