Bitte um Hilfe, alter Samsung Plasma reif für den Schrott?

+A -A
Autor
Beitrag
chrisvca14
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2020, 14:36
Liebe Community,
ich habe ein extrem sonderbares Problem.

Mein mittlerweise 12 Jahre alter Samsung S-42c96hd scheint sein Leben auszuhauchen, aber auf extrem komische Art und Weise.

Ich bin zwar technisch recht versiert im PC Bereich, aber dieses Problem kriege ich einfach nicht gelöst.

Der TV geht an und zeigt sogar das Menü meiner Media Box (Magenta) an. Ich sehe welche Sendungen wann auf welchem Kanal sind und kann sogar durch das Menü navigieren.

ABER: ich bekomme weder Bild noch Ton! Auch die Playstation 3 am anderen HDMI-Port bleibt "stumm" (kein Bild + kein Ton).

ABER 2, und dies ist wirklich bemerkenswert: schließe ich über HDMI ein Notebook an, wird mir dessen Bild tadellos (auch mit geklontem oder erweiterten Bildschirm in allen möglichen Auflösungen) ausgegeben.

Ich bin nicht so der Fernseh-Typ, deswegen hat es dieses Gerät immer für mich "getan", auch wenn nicht Full HD, etc.
Möchte ihn ungern auf den Müll werfen, wenn er eigentlich noch funktioniert bzw. gerettet werden kann.

Hard Reset via Fernbedienung funktionierte ebenso nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar und wünsche allen maximale Gesundheit!
LG aus Wien
Christian
Scorsese
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2020, 23:09

chrisvca14 (Beitrag #1) schrieb:

Der TV geht an und zeigt sogar das Menü meiner Media Box (Magenta) an. Ich sehe welche Sendungen wann auf welchem Kanal sind und kann sogar durch das Menü navigieren.


Also ich bin jetzt auch kein Experte, aber wenn der TV das Menü der Magenta Box anzeigt, dann muss der TV auch das TV Bild der Box anzeigen, sprich das nicht-vorhandene Bild muss dann logischerweise an der Mageta box liegen und nicht am TV. Oder meintest du der TV zeigt Dir das Bild der Box korrekt an nur der interne TV DVBC/S gibt Dir kein Bild aus? Aber ich bin auch kein Experte von Magenta TV...
chrisvca14
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2020, 07:10
Vielen Dank für die Antwort.

Es klingt wirklich skurril, aber ich sehe z. B. den Programmeguide oder meine aufgezeichneten Sendungen, bekomme aber sonst in keinster Weise Bild oder Ton ausgegeben. Natürlich mit Ausnahme eines angeschlossenem Notebooks 😭😔😳

Gestern meiner Mutter den alten Mini-Plasma TV aus der Gartenhütte entführt, bei dem funzt alles. Muss also am TV liegen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2020, 13:09
Wie genau äußert sich das "nicht angezeigt" denn? Wird kurz angezeigt, welcher Sender jetzt eingeschlatet ist aber das Bild bleibt schwarz? Welche Magenta Box ist das genau?
Ich schließe mich der Analyse von Scorsese an dass der Tv nicht kauptt ist, sondern es zu 90% an der Magenta Box liegt. Die kann wahrscheinlich den HDCP Status nicht prüfen an dem alten TV und gibtr dher kein Programm aus.
Aber beantworte bitte mal die Frage, dann wissen wir es wahrscheinlich.


[Beitrag von n5pdimi am 17. Apr 2020, 13:17 bearbeitet]
chrisvca14
Neuling
#5 erstellt: 17. Apr 2020, 14:20
Es tut mir leid, wenn meine Beschreibung bisher nicht optimal war, ich versuche es etwas detaillierter.

Mir wird das Menü am unteren Rand (welcher Sender, welche Sendung, etc.) korrekt angezeigt. Wenn ich auf die Taste für den digitalen Videorecorder (DVR) drücke, sehe ich sogar die Liste mit meinen aufgezeichneten Filmen.

Aber ich bekomme weder Bild NOCH Ton!

Auch von der angeschlossenen PS3 kommt nichts an, auch kein Menü.

Habe gestern den uralt Hofer Flat TV aus der Gartenhütte meiner Mutter "entführt", dort funktionieren sowohl die Magenta Box, als auch die PS3. Auch wenn einem das Bild die Augen "einhaut" ;-)

Habe die Horizon Go Box von Magenta.
Arris DMC7002KLG

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2020, 16:01
Aber wenn Du das Programm und Menü angezeigt bekommst, dann wird doch was von der Box an den TV übertragen, ergo ist der TV ja nicht defekt! Ok, Du bist also aus Österreich? Ich weiß nicht, ob die Box mit den deutschen vergleichbar ist, aber für mich sieht das ganz klar nach einem Problem (wahrscheinlich nach einem update) der Magenta Box aus.
Ich würde mal einen reset der Box machen oder zumidnest einen kompletten Neustart. beim reset verlierst Du wahrscheinlich Deine Aufnahmen.
Die PS3 - ging die spontan nicht mehr oder hast Du sie nur mal zum Test angeschlossen?
chrisvca14
Neuling
#7 erstellt: 17. Apr 2020, 18:04
Hallo,

habe deinen Rat beherzigt und die Box softwareseitig komplett resetet.

Selbes Ergebnis :-(

Habe jetzt auch mal Bilder von der Misere gemacht.
IMG_20200417_175922
Bitte entschuldigt mein sehr legeres Auftreten, ist der Krise geschuldet ;-)

Ich habe anfangs auch auf die Box getippt, aber da auch die PS3 streikt, bin ich leider unsicher.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2020, 18:29
Schau mal, wenn der TV bzw. der HDMI Port defekt wäre, dann würde das ja gar nicht erst angezeigt werden. Deine Aufnahmen kannst Du ja auch schauen. Das mit dem schwarzen Bild, also kein Inhalt, kennt man als Magenta TV Nutzer - die KIste empfängt zwar die Daten, kann aber den Unicast Stream nicht aufbauen. Normalerweise hilft da ein "tiefer" Neustart der Box.
Ich denke, Du musst Dich an die Telekom wenden und denen Dein Leid schildern. Die Kiste ist einfach "Crap". Kann auch sein, dass sie nur ein HDCP Problem hat (Kopierschutz), wie ich schon schrieb. Auch so ne Krankhiet von den Kisten.

Zur PS3: Wie gesagt, lief die vorher an genau diesem TV? Mal an einem anderen TV die Auflösung an der PS3 runtergesetzt vor dem Verbinden?

Und nächstes mal bitte bisschen ordentlicher angezogen....
chrisvca14
Neuling
#9 erstellt: 17. Apr 2020, 18:59
Die PS3 lief immer auf diesem TV und mit der Auflösung der PS3 hat es auch immer funktioniert. Die Auslösungsanpassung habe ich vor 3 Jahren durchgeführt, als ich sie gekauft habe. Seither hat sie ihren Platz nicht verlassen.

Achtung, eventuelles Missverständnis, meine Aufnahmen kann ich NICHT anschauen! Ich sehe nur die Auflistung.

Aber Du hast Recht, am Montag wird gleich einmal Magenta (Provider) angerufen.

Sollte es weiterer Bilder bedürfen, werde ich die Adjustierung verbessern
phoenix0870
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2020, 12:04
Bist Du mit dem Problem weiter gekommen?
chrisvca14
Neuling
#11 erstellt: 12. Mai 2020, 14:56
Leider nicht

Dachte, dass vielleicht die Box nach einem Softwareupdate in einer zu hohen Auflösung an den TV ausgeben will. Aber auch das war es nicht (manuell auf 720p runtergestellt) ...

Wird jetzt wohl demnächst verschenkt als übergroßer externer Monitor

Danke der Nachfrage!
moskito2803
Stammgast
#12 erstellt: 25. Nov 2020, 01:21
Wie ging das Thema denn aus? Mein PS50C6970 ist zwar noch ok, aber zieht jetzt wegen dem Black Friday Kauf (LG OLED BX 65", 1500Eur im Saturn) ins Schlafzimmer um. Dort war die ganze Zeit ein schlimmer LCD von 2005

Will vorbereitet sein falls sowas bei mir auch passiert. Liebe sonst meinen Plasma
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS-58A656 reif für meine Wände ?
El_Greco am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  7 Beiträge
Pana- LG- Samsung? Bitte um Hilfe
dallas1 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  11 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Bildfehler Plasma *inside*
twISTer79 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
mein Samsung Plasma spinnt, bitte HILFE !
Ruben80 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  12 Beiträge
Suche neuen Plasma! Bin Samsung Fan! Bitte um hilfe!
Italia99 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe !
Simone1233 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  10 Beiträge
Samsung PS-50C670 Hilfe
absmats am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  3 Beiträge
Samsung PS42A450PS Problem! bitte hilfe!
Knup am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Samsung Plasma -> rote "Wolken" HILFE!
Downforce am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  14 Beiträge
Hilfe! Optimale Einstellung für Samsung Plasma PS50A410C1
Tomie123 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen