B850 + B859: Ab 09/2009 (Y1P) techn. Änderungen zum Nachteil der Bildqualität?

+A -A
Autor
Beitrag
mcbyte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 12:10
Hallo,

ich habe vor 4 Wochen ein PS50B850 mit dem Modellcode Y1W erworben.
Super Bild, aber das Surren war unerträglich, also ging er zurück.
Bei der nächsten Bestellung habe ich darauf geachtet, ein Modell ab 09/2009 zu bekommen mit dem Modellcode Y1P, da hier neben der hinzugekommenen CI+ Schnittstelle auch das
Surren kein Thema mehr sein soll.

Gerät Nr. 2 (Y1P) kam und hatte kein Surren, dafür ein matschiges Bild mit Doppelkonturen, Senderlogos und Schrift fransen aus, an eingeblendeten Menus bilden sich doppelte

Linien. Das betrifft den internen Tuner, alle HDMI Eingänge und Komponenten Eingang bei HD und SD Material.

Also Gerät zurück und neues Gerät Nr. 3 (Y1P) hat das gleiche Problem.
Habe dann Nr. 3 über den Samsung Service abholen lassen und es kam zurück mit der Aussage, dass es den techn. Spezifikation und den Vorgaben von Samsung entspreche.
Habe dann auch Nr. 3 wieder abgegeben, denn mit so einem miesen Bild kann ich nicht leben.

Man kann das Problem sehr gut nachweisen, indem man den Eizo Monitortest

http://www.eizo.de/support/monitortest.html

verwendet.
Dazu sollte der PC über HDMI/DVI mit 1920x1080 Auflösung angeschlossen werden, ohne Overscan genau in der nativen Auflösung.
Bei den Testbildern 7,8 und 9 werden verschiedene Raster generiert, die als graue Fläche erscheinen müssen.
Bei jedem LCD und Plasma ist das auch der Fall, so auch bei meinem Gerät Nr.1

Bei Gerät Nr. 2 und 3 mit Y1P zeigten sich hier wirre Moire-Muster und dicke Balken. Eindeutig ein Problem in der Signalverarbeitung, was die Bildfehler erklärt.
Wenn man nun dieses Muster der genannten Testbilder als Hardcopy in 1920x1080 abspeichert als jpg und über den USB Anschuß des Samsung betrachtet, ist es wei es sein soll:
grau.

Also liegt das Problem in der Signalverarbeitung der Video-Signale.

Dann war ich in diversen Märkten und habe mir die ausgestellten Geräte B859 angesehen.
Tatsächlich, alle die ich mit dem Modellcode Y1P gesehen habe, hatten das Bild-Problem.
Einen fand ich noch mit Y1W, der war o.k. aber der surrte wahnsinnig laut.


Ich habe eine Anfrage an Samsumg gestellt, mir mitzuteilen, ob es ber der Y1P Version techn. Änderungen gab, die dieses Problem erklären können.
Eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen.

Für mich ist das Thema Samsung erledigt.

Hier einige Fotos, die das Problem zeigen:

Ausfransen der Schrift:
http://s4.directupload.net/file/d/1999/khcxravx_jpg.htm

Testbilder 7 und 8 sollten eine graue Fläche zeigen:
http://s6.directupload.net/file/d/1999/29fbuxp7_jpg.htm
http://s3.directupload.net/file/d/1999/j6mmwexs_jpg.htm

Gruß
mcbyte
memorie
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Dez 2009, 00:52
hi mcbyte, grossartig getestet, schön das sich jemand so engagiert, ist denn jetzt niemand hier der mal seinen test nachmachen kann und den eizo monitortest auf seinem B850 durchlaufen läßt? Würde mich sehr interessieren ob das bei der neueren revision immer zu derartigen Effekten kommt.

Das klingt für mich ja danach dass die von Samsung verschiedene Zeilenbelastung vermeiden oder womit kann sowas zusammenhängen? Surrt dein TV denn wieder n bisschen wenn das Graue Bild wieder über den SD slot angezeigt wird? Also das Hardcopy bild wie du es beschreibst.

Also sowas krankes hab ich ja noch nie gesehen, das n graues Bild derart entfremdet wird.


[Beitrag von memorie am 07. Dez 2009, 00:59 bearbeitet]
Bolemichel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2009, 10:24
Moin mcbyte,
also ich hab nen PS50B850Y1PXXC und kann mich eigentlich über die Bildquali nicht beschweren. Hatte zuvor ein GB-Model ohne CI+ und konnte keinen Unterschied feststellen. Bin aber auch ein Laie. Würde aber gern heut abend mal dieses Testbild ausprobieren, evtl. gibt das Klarheit.
landros
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2009, 14:07
Moin

, auch ich habe eine Y1P Modell und habe den Test auch mal durchlaufen lassen, mit dem gleichen Ergebniss wie von mcbyte beschrieben. Mein Bild über SkyHD sieht sehr gut aus, aber wenn ich zB. in SD Fussball schaue auf Sky, dann hat man das Gefühl das dort 44 Leute rumrennen. Um jeden Spieler ist irgendwie eine matschige Kontur zu sehen, dachte es liegt an Sky und ihrem Signal, aber nun? Scheint wohl eher ein Problem beim Sammy zu sein.

MfG
mcbyte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2009, 18:00
Hallo,

wie gesagt, ich habe den dritten B850 wieder zurück gegeben und kann keine Tests mehr machen.
Das Surren war bei den Y1P Modellen kaum hörbar, wenn man auf 0,5m heran ging, hat man es etwas gehört in Abhängigkeit des Bildinhaltes. Aber das macht ja jedes Plasma.

Da ich nun abwarten will, bis nächstes Jahr die neuen Modelle von Panasonic (V12) und LG (PK Serie) kommen,
habe ich mir am Samstag für den Übergang ein Panasonic P42S10E für kleines Geld geholt.

Kein guter Schwarzwert, kein USB, kein LAN, wenig Einstellmöglichkeiten, Bild flimmert etwas - aber egal.
Und Ihr dürft raten wie die Testbilder 7, 8 und 9 aussehen:
Grau, richtig schön grau.
Und es gibt keine Heiligenscheine um Köpfe, Senderlogos und Schriften.

Ich wollte mit meinem Beitrag oben ja nicht behaupten, dass alle Y1P Modelle das Problem haben aber alle 7 oder 8 Stück, die ich gesehen habe, hatten es.
Das fällt besonders auf, wenn im Laden daneben andere Fabrikate stehen, die mit dem gleichem SD Material gefüttert werden.
Bei HD beginnt das Bild dann auch bei feinen Konturen oder Linien zu zittern.
Bei ARD oder ZDF HD laufen doch diese Endlos-Trailer.
Bei einem werden da mal ganz viele diagonale Linien eingeblendet, die sich dann drehen. Da sah man das Zittern extrem (zumindest bei den 2 Y1P Exemplaren, die ich zu hause hatte)

Mein erster B850 war übrigens auch ein UK Modell Y1WXXU und hatte das geilste Bild, was ich je bei einem Plasma gesehen habe. Alle meine Bild-Tests hat er bestanden.
Wenn das extreme Surren nicht gewesen wäre...
Ach ja, der interne Sound war noch defekt, es rauschte nur aus den Boxen und das richtig laut. Auch bei Lautstärke auf 0 oder Muting. Erst ein deaktivieren im Menü brachte Ruhe.
Damit hätte ich noch leben können, da ich die Dinger eh nicht nutze.

Gruß
mcbyte
chilly81
Neuling
#6 erstellt: 07. Dez 2009, 20:53
Hallöchen, ich hab ein 859 Y1P und bei dem Test sind bei mir die drei Testbilder schön grau.
Nur wenn ich Bildanpassung ausschalte bilden sich haufenweise Quadrate. Ohne Overscan ist aber alles super.
Summen tut der Sammy übrigens auch nicht, bzw. nur ein ganz leises surren, wenn ich nen halben Meter vor dem Teil sitze.

Gruß
Bolemichel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2009, 18:42
Mal ne Frage zum Anschluß. Du schreibst: "Dazu sollte der PC über HDMI/DVI mit 1920x1080 Auflösung angeschlossen werden, ohne Overscan genau in der nativen Auflösung."

Wie ist das gemeint?
- brauch ich hierzu ein DVI zu HDMI Kabel und der DVI Anschluß kommt hinten in die GraKa?

- wie schalte ich Overscan aus? Was ist das überhaupt?

- was heisst denn native Auflösung?

würde es gerne testen, aber diesen Satz check ich leider noch nicht so ganz...
landros
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2009, 18:55
Habe meinen Läppi nochmal angeschlossen an den TV, über HDMI mit einer Auflösung von 1920x1080 in 16:9 und da sehen die Testbilder 7-9 aus wie ein Schachbrettmuster, mal ganz übertrieben. Schaltet man jedoch von 16:9 um auf Bildanpassung, dann sehen die Testbilder grau aus, so wie es sein sollte.

Schon sehr merkwürdig, denn eigentlich sollten die Testbilder immer grau sein, egal welches Bildformat man wählt, oder doch nicht?

MfG

landros
mcbyte
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Dez 2009, 20:16
Hallo,

native Auflösung bedeutet die physikalische Auflösung des Displays, also 1920x1080.
Overscan ist eine Funktion des Plasmas, die das Bild etwas größer darstellt, um eventuelle schwarze Balken an den Rändern des TV Bildes verschwinden zu lassen.
Die Overscan-Funktion gibt es auch in den Tools der Grafikkarten und sollte auch nicht aktiv sein für den Test.
Bei Overscan muss die Grafikkarte oder das Plasma skalieren und würde das Ergebnis verfälschen.
Natürlich sollte dann als Bildformat 16:9 oder Auto gewählt werden, sonst muss das Plasma ja wieder umrechnen.
Möglicherweise verfälschen andere Bildeinstellungen (14:9, 4:3 und Zoom-Formate) das Ergebnis etwas, aber sowas wie in meinen Fotos im Anhang oben habe ich noch auf keinem Gerät gesehen, was ich mit diesen Testbildern getestet habe.

Gruß
mcbyte
Warrior668
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2009, 20:42

mcbyte schrieb:

Natürlich sollte dann als Bildformat 16:9 oder Auto gewählt werden, sonst muss das Plasma ja wieder umrechnen.


Ne, das Bildformat muss auf "Bildschirmanpassung" gestellt werden für eine pixelgenaue Darstellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surrproblem B850/B859 gelöst?
HorrorCrafT am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  14 Beiträge
Neue Firmware für B850 / B859
Punchlinegott am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  3 Beiträge
Der ultimative B850 / B859 Erfahrungs Thread!
Dean_The_Machine am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  7275 Beiträge
Der ULTIMATIVE B850 / B859 SERVICE MENÜ Thread!
Tarx am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  54 Beiträge
Samsung PS-50 B850/B859 nicht verfügbar !
wiskandt am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  3 Beiträge
Surren beim B850
koehlhirsch am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Der ULTIMATIVE B850/B859, B680, B650 EINSTELLUNGS und KALIBRIERUNGS THREAD
Warrior668 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  535 Beiträge
Zocken am b859
Tommes80 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  6 Beiträge
Samsung PS50 B850 kein gutes Bild!
gilippop am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
Unterschied B850 <-> B650
evolution82 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen