Surrproblem B850/B859 gelöst?

+A -A
Autor
Beitrag
HorrorCrafT
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2009, 03:28
das surren des B850/B859 ist ja in aller munde und auch mir hat es irgendwie keine ruhe gelassen. da besitze ich so einen schicken und technisch spitzenmäßigen, super flachen plasma tv und dann ist die surrerei das haar in der suppe.

man gewöhnt sich dran und mit normaler zimmerlautstärke ist es nicht mehr zu hören, dennoch gibt es immer wieder mal leise szenen, grad wenn man so schnulzfilme wie "rendezvous mit joe black" anschaut, und dann ist es doch zu hören.

im handbuch - jawohl, das sollte man sich echt mal reinziehen - hab ich gesehen für was die mitgelieferten ferittkerne gedacht sind. besonders ins auge gestochen ist mir die abbildung für das stromkabel. hier wird einer gleich am auslass des stromkabels aus dem sammy empfohlen und ein zweiter kurz vor dem netzstecker. also hab ich das einfach mal gemacht. schlechter kann es ja nicht werden.

und siehe da: es hat funktioniert!!! das surren ist deutlich leiser geworden! ich habe es anfangs selber kaum glauben können und nun den ganzen fernsehabend im ohr behalten. es ist dabei geblieben. ich bin schlicht und einfach begeistert! jetzt ist es nur noch ein plasma typisches surren, ohne nervig zu sein. auch in stillen szenen nicht. JETZT ist mein B850 nur noch perfekt!

vielleicht ist das auch eine lösung für euch? ich würde es euch jedenfalls sehr wünschen denn es ist schon ein unglaublicher mehrwert wenn das surren weg ist einfach nur mehr der sammy
cinema3000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2009, 15:45
bei mir waren auch 2 solche ferrigkerne dabei.

aaaaber:
das stromkabel hat einen wesentlich kleineren aussendurchmesser als der innendurchmesser des ferritkerns. somit hat der ferritkern sehr viel luft im aufgeclipsten zustand und hält sich in der position nicht fest. er kann somit auch schräg drauf sein etc...

hat jemand dasselbe mit den durchmessern festgestellt?
wie wurde das problem gelöst?
die positionierung nahe dem netzteil, resp. trafo wird aber etwas grösser sein wenn der tv an der wand hängt. wurden bei der positionierung unterschiede festgestellt?

ist das wirkprinzip dann dasselbe wenn man zb. mit einem isolierband am kabel den durchmesser "vergrössert"?

zum geräuschproblem von horrorcraft: hattest du das surren bei dunklen szenen oder hellen eher? und auch dasselbe wenn man speziell mittig vor dem tv sitzt?


[Beitrag von cinema3000 am 27. Dez 2009, 15:50 bearbeitet]
Tarx
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2009, 19:25
cinema, mann soll ja auch das kabel zweimal durch einen feritkern durchführen (so wie in der bedienungsanl. beschrieben, guck endlich mal rein.

mit klebeband wird dat nix.

also ich hab die dinger seit der ersten minute gleich mit aufs kabel gemacht, also ohne noch nie gelaufen. meiner surrtz nur wenig. wer weiss, vielleicht liegt es ja daran.
cinema3000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 20:10

Tarx schrieb:
cinema, mann soll ja auch das kabel zweimal durch einen feritkern durchführen (so wie in der bedienungsanl. beschrieben, guck endlich mal rein.

mit klebeband wird dat nix.

also ich hab die dinger seit der ersten minute gleich mit aufs kabel gemacht, also ohne noch nie gelaufen. meiner surrtz nur wenig. wer weiss, vielleicht liegt es ja daran.



Hi Tarx, es ist nicht beschrieben, dass man die kabel zweimal durch den ferritkern ziehen soll. nur dass man den ferritkern am kabel anbringen soll und er danach deutlich einrasten muss.

so wie es in der skizze der anleitung beschrieben ist, müssen die kabel danach ja superenganliegend um den ferritkern gehen. sowas hab ich ja noch nie im leben gesehen... ?!

wer hat alles festgestellt, dass dies was nützen soll?
HorrorCrafT
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2009, 15:08
ich hab das stromkabel zweimal durch den ferittkern geführt und dadurch sitzt der ferittkern auch fest. ob direkt am kabelauslass oder ein paar zentimeter später spielt sicher keine rolle. ob es überhaupt etwas nützt ist damit auch nicht garantiert, fakt ist aber dass das surren bei meinem sammy hörbar leiser geworden ist. es ist nicht völlig verschwunden, das nicht aber eben leiser. also einfach ausprobieren und wenn es hilft umso besser oder?
Iceman_SVW
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2009, 16:50

cinema3000 schrieb:
....Hi Tarx, es ist nicht beschrieben, dass man die kabel zweimal durch den ferritkern ziehen soll. nur dass man den ferritkern am kabel anbringen soll und er danach deutlich einrasten muss....



....es steht auch an keiner Autobahnbrücke, dass man nicht runterspringen sollte, weil der Aufprall ziemlich hart sein könnte........da ist dann zur Abwechslung mal der eigene Kopf gefragt.....
michaaaa
Neuling
#7 erstellt: 28. Dez 2009, 18:54
also ganz ehrlich - die Ferritkerne bringen bei mir fast gar nichts.
Ein Unterschied gibt´s dennoch - bei mir hängt der 850er sehr dicht an der Wand. Mit Ferritkern direkt am Netz-/Stromausgang und dem dadurch zusätzlich entstehenden Abstand hat er jetzt eine minimale Neigung nach oben (kaum sichtbar). Dadurch "strahlt" das Surrgeräusch etwas nach oben und wird tatsächlich weniger wahrgenommen. Bei entsprechender Position ist es aber nach wie vor in gleicher Lautstärke zu hören (leider).

Eher habe ich bei der Montage der Ferritkerne das (subjektive) Gefühl, dass durch verändern der Position des Netzkabels(mal ein bißchen in die oder die Richtung ziehen) sich auch das Surrgeräusch verändert.


[Beitrag von michaaaa am 28. Dez 2009, 18:56 bearbeitet]
cinema3000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2009, 19:27
Sodala, hab nun mal die Ferritkerne angebracht und muss leider feststellen, dass es nix bringt (bei mir jedenfalls).

aber ich wüsste immer noch gerne, ob diese - bei denen es was gebracht haben sollte - das geräuschproblem bei dunklem hintergrund hatten oder bei hellem.

bei mir ist das problem bei dunkelm hintergrund.... und das übertönt alles, sogar das typische, klassische plasmasirren bei hellen bildinhalten...

meine vermutung liegt darin, dass die ferritkerne einen positiven effekt bei geräuschproblemen bei hellen bildinhalten was bringen...?

gruss cinema


javascript:insert('%20:?%20','')


[Beitrag von cinema3000 am 28. Dez 2009, 19:27 bearbeitet]
HorrorCrafT
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2009, 21:50
wie bei meinem alten aber guten medion plasma, surrt auch der sammy etwas lauter je heller der bildinhalt wird. je dunkler er wird, desto leiser wird auch das surren. umgekehrt ist eigentlich schon fast etwas merkwürdig denn für helle bildinhalte wird mehr strom benötigt und dadurch wird das netzteil mehr beansprucht und surrt.

die sitzposition hat auch noch etwas einfluss auf die lautstärke des surrens, aber in meinem fall nicht viel. eine etwa 0,5 bis 1 meter aus dem mittelpunkt gerückte sitzposition verringert das geräusch ein wenig. allgemein bin ich aber seit der montage der ferittkerne sehr zufrieden mit meinem "surrer"
cinema3000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2009, 00:09
Ja eben kommt mir das eigenartig vor, dass es lauter ist bei dunklen bildinhalten.

wenn das geräusch mit dem "stromhunger" zusammenhängt, müsste theoretisch das gerät mehr strom fressen in diesem betriebszustand....

ich versuch nachher mal mit nem wattmesser.

.... und schau was sich wie verändert je nach bildinhalt....


[Beitrag von cinema3000 am 29. Dez 2009, 00:09 bearbeitet]
cinema3000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2009, 00:28
Sodala

150W wenn der bildschirm kpl. schwarz (natürlich eingeschaltet) ist

und

Durchschnittsverbrauch über einen "durchschnittsfilm" 280w....
monchychy
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2010, 22:35
Heute kam mein PS50B850 von Redcoon....

Schön aklimatisieren lassen......und dann eingeschaltet....

---> Er surrt wie sau!!! Tinitus ist ein scheißdreck dagegen!!

----> bei dunklen Bildern (schwarz) surrt er deutlich lauter, aber auch bei normalem TV schauen ist dieses hochfrequente Surren immer hörbar....(bei Lautstärke 10)

----> Werde den Techniker von Samsung konsultieren, wenn der nix machen kann, geht er zurück und ich hol mir den Sony 52W5500

Mich nervt sowas tierisch!!!


P.S. Weiß jemand ob die Einstellungen (TV-Sender, Bildeinstellungen) erhalten bleiben, wenn ich ein update mittles USB-Stick mache?


[Beitrag von monchychy am 08. Jan 2010, 22:41 bearbeitet]
monchychy
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2010, 22:24
Wie gesagt, mein gestrig eingetroffener B850 surrt wie Hölle, hab immer noch Kopfweh von dem Geräusch...

Hab drüber nachgedacht und bin zu der einzig richtigen Entscheidung gekommen: Weg mit dem Müll, und Sony KDL-52W5500 her.....für 1199 Euro beim Media Markt sag ich nicht nein!


[Beitrag von monchychy am 09. Jan 2010, 22:26 bearbeitet]
billickz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mai 2011, 13:16
Hallo,

habe das gleiche Problem. Das Surren ist wirklich furchtbar. Auch die Ferrikerne konnten kein bisschen helfen. Ich spühre nichmal nen Placeboeffekt. Anonsten bin ich rundum mit dem TV zufrieden, daher will ich ihn nicht zurückschicken. Hat jemand von euch mal Samsung direkt kontaktiert? Es scheint ja so, als ob manche Fernseher das Surren hätten, andere wiederum nicht. Meint Ihr nicht, dass durch Ersätzen einiger Hardware das Problem behoben werden könnte?

MfG Barcode
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surren beim B850
koehlhirsch am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Neue Firmware für B850 / B859
Punchlinegott am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  3 Beiträge
Der ULTIMATIVE B850 / B859 SERVICE MENÜ Thread!
Tarx am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  54 Beiträge
Samsung PS-50 B850/B859 nicht verfügbar !
wiskandt am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  3 Beiträge
Der ultimative B850 / B859 Erfahrungs Thread!
Dean_The_Machine am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  7275 Beiträge
PS 58 B850 Samsung
.hati am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Der ULTIMATIVE B850/B859, B680, B650 EINSTELLUNGS und KALIBRIERUNGS THREAD
Warrior668 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  535 Beiträge
B850 + B859: Ab 09/2009 (Y1P) techn. Änderungen zum Nachteil der Bildqualität?
mcbyte am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  10 Beiträge
SAMSUNG PS 50 B859 SCHALTET AUTOMATISCH EIN
GT_ROCKET am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Fuss Demontage beim PS58 B850
Pelikan68 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen