Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|

Der ULTIMATIVE B850/B859, B680, B650 EINSTELLUNGS und KALIBRIERUNGS THREAD

+A -A
Autor
Beitrag
Warrior668
Inventar
#1 erstellt: 10. Jul 2009, 03:02
Hallo,

ich habe heute meinen PS58B850 und den PS58B850 meines Freundes kalibriert.
Die Unterschiede bei der Kalibrierung zwischen diesen TVs sind minimal. Die Settings passen somit fast perfekt auf beide TVS. (sind beide im Juni in Ungarn hergestellt worden)

Mit etwas Glück sind diese Einstellungen auch bei dem PS50B850/859, und vielleicht sogar auf den B680, B679 und B650 Modellen zu gebrauchen.


Anmerkung:

Das Ziel einer Kalibrierung ist nicht das "beste" Bild (das ist zum Teil immer subjektiv), sonder ein Bild, das genau so aussieht, wie es der Filmregisseur wollte.

Update:

Die Grundeinstellungen am besten mit der "AVS HD 709" Disk überprüfen.
Anschließend das Ergebniss am besten mit Referenz Blu-Rays [Baraka, Alle Animationsfilme von Pixar und Dreamworks, Kill Bill, The Dark Knight, 2001 Odysee im Weltraum, Sin City, I Robot, Planet Erde, Fluch der Karibik] testen.

Diese Einstellungen sollten erst nach der Einfahrpahse (etwa 100 Stunden) benutzt werden.



Die Kalibrierung erfolgte mit der PS3, der "AVS HD 709" Disk, HCFR und dem Spyder3.

Die Kalibrierung erfolge mit der Einstellung "Cinema smooth" auf AUS!
(Cinema smooth verändert nicht nur den Schwarzwert, sondern zu einem bestimmten Grad die gesamten Einstellungen)

Bis der Cinema smooth bug gefixt wird, kann ich sehr gut mit dem Pulldown-Ruckeln leben.

Die Ziele der Kalibrierung waren: Helligkeit: 35 fL; 6500K; Gamma: 2.2; REC 709 Farbraum;


Einstellungen:


PS3:

"BD-Ausgabe 1080p 24p": EIN oder AUS
"Superweiß": EIN
"RGB Voller Bereich": Begrenzt



PS58B850:

Modus: Film

Zellhelligkeit: 10
Kontrast: 91
Helligkeit: 50 (bei 60hz); 48 (bei 50hz/PAL oder aktiviertem Cinema smooth)
Schärfe: 0
Farbe: 47
Farbton: 50/50

Schwarzton: AUS
Optimalkontrast: AUS
Gamma: 0
Farbraum: Benutzerdefiniert
Weißabgleich: Benutzerdefiniert
Hautton: 0
Kantenglättung: AUS
xvYCC: AUS

Farbtemperatur: WARM2
Größe: BILDSCHIRMANPASSUNG (für HD); 16:9 (für SD)
Digitale RM: AUS
HDMI Schwarzanpassung: TIEF (wenn verfügbar)
Filmmodus: AUS (Blu-Ray); AUTO1 (für 1080i); AUTO2 (für SD);

Weißabgleich:

Red Offset: 22
Green Offset: 24
Blue Offset: 27
Red Gain: 39
Green Gain: 14
Blue Gain: 22


Farbraum:


Rot: R: 38; G: 5; B: 5
Grün: R: 48; G: 45; B: 8
Blau: R: 0; G: 11; B: 59
Gelb: R: 51; G: 47; B: 10
Zyan: R: 48; G: 49; B: 57
Magenta: R: 35; G: 13; B: 57



Ich werde von nun an nur mehr seltem im Forum zu Besuch sein. Denn ich werde mehr Zeit vor dem TV verbringen.

Ich bedanke mich beim gesamten Forum für den Austausch an Erfahrungen.

Ein besonderer Dank geht an DEAN THE MACHINE.


Ich hoffe ihr könnt die Einstellungen gebrauchen!


MFG

Warrior668


[Beitrag von Warrior668 am 10. Jul 2009, 14:42 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2009, 12:11

Warrior668 schrieb:

Ein besonderer Dank geht an DEAN THE MACHINE.



Ich Danke Dir für Deine kalibrierten Werte und werde sie auf jeden Fall testen und auch nutzen!

Lass Dich ruhig zwischendurch mal Blicken!

Gruss Dean
navi66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2009, 12:19
Hi Warrior,
denkst Du, das die Werte auch auf den B680 passen? Im übrigen erstmal Danke!
Evtl. kommst Du mal in die Verlegenheit einen 63èr 680 zu kalibrieren

Gruß navi66
hyperdive
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2009, 14:48

navi66 schrieb:
Hi Warrior,
denkst Du, das die Werte auch auf den B680 passen? Im übrigen erstmal Danke!
Evtl. kommst Du mal in die Verlegenheit einen 63èr 680 zu kalibrieren

Gruß navi66



Hallo !

Ich habe bei mir die Einstellungen getestet.Mir persönlich gefällt das Bild nicht. Habe als Test die Baraka BD genommen.Es ist kein schlechtes Bild aber, in dunkelnde Scenen gehen Details verloren. Ich empfinde das Bild für zu dunkel und es hat einen gelb stich. Teilweise ist weiß nicht mehr weiß, sondern leicht gelb.

habe immer auf meine Standart Einstellungen geschaltet und dieses Bild fand ich besser. Wie gesagt das sind meine perönliche vorlieben und der super Profi in Bildeinstellung bin ich auch nicht.


Gruß
Torsten

p.s. Die neue Firmware geht natürlich bei mir nicht. Bin mal gespannt wann eine für mein Modell raus kommt. Im Netz kann ich zwar den PS63B680T6P auswählen, aber der schmeist mir immer die gleiche raus wie auch für den PS63B680T6W.
Warrior668
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2009, 16:39
Update zu meinen Einstellungen:

Die Helligkeit von 50 gilt auf für 50hz/Pal, nur für cinema smooth muss sie auf 48 gesenkt werden.

Bei meinen Einstellungen habe ich ein Gamma von 2.34 erzielt, wer das Gamma auf 2.2 absenken will, sollte dafür die Einstellung "Gamma" auf +1 setzten, dabei muss jedoch die Helligkeit um einen Punkt abgesenkt werden.

Zudem habe ich den Weißabgleich und den Farbraum nochmals verfeinert.

Meine neuen Einstellungen (Änderungen sind minimal):


Weißabgleich:

Red Offset: 23
Green Offset: 25
Blue Offset: 26
Red Gain: 41
Green Gain: 18
Blue Gain: 25


Farbraum:

Rot: R: 38; G: 4; B: 4
Grün: R: 43; G: 45; B: 8
Blau: R: 0; G: 10; B: 50
Gelb: R: 47; G: 46; B: 10
Zyan: R: 47; G: 50; B: 50
Magenta: R: 34; G: 11; B: 50


[Beitrag von Warrior668 am 11. Jul 2009, 18:17 bearbeitet]
navi66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jul 2009, 22:13
Hi Hyperdrive,

bezüglich Deinem Empfinden zum Bild beim 63ér mit den Einstellungen von Warrior, stimme ich Dir voll zu.
Nicht schlecht, aber weiß stimmt nicht und zu viel gelb. Scheint also doch nicht für den 63ér übernommen werden zu können.

Gehe dann wieder auf meine alten Einstellungen...

Grüße navi66
Warrior668
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2009, 12:09
Ich habe meine Einstellungen nochmals überarbeitet, hier das Ergebnis:

Modus: Film

Zellhelligkeit: 10
Kontrast: 98
Helligkeit: 48 (bei 50/60hz); 46 (bei aktiviertem Cinema Smooth)
Schärfe: 0
Farbe: 47
Farbton: 50/50

Schwarzton: AUS
Optimalkontrast: AUS
Gamma: +1
Weißabgleich: Benutzerdefiniert
Red Offset: 25
Green Offset: 27
Blue Offset: 27
Red Gain: 35
Green Gain: 13
Blue Gain: 23
Farbraum: : Benutzerdefiniert
Rot: 38, 4, 4
Grün: 42, 48, 8
Blau: 0, 9, 50
Gelb: 50, 47, 10
Zyan: 42, 51, 60
Magenta: 39, 11, 60
Hautton: 0
Kantenglättung: AUS
xvYCC: AUS

Farbtemperatur: WARM2
Größe: BILDSCHIRMANPASSUNG (für HD); 16:9 (für SD)
Digitale RM: AUS
HDMI Schwarzanpassung: TIEF (wenn verfügbar)
Filmmodus: Cinema Smooth (Blu-Ray); AUTO1 (für 1080i); AUTO2 (für SD)
Coson
Neuling
#8 erstellt: 16. Jul 2009, 14:18
Hi Warrior,

danke erstmal für deine ganzen Bemühungen. Auch an Dean ein großer Dank und viel Spaß mit euren neuen Plasmas.

Ich habe mir auch den 50B850 bestellt und würde gerne wissen welche Einstellungen ihr genau für die Einfahrphase gewählt habt und wie lange ihr diese dann behalten habt.

Wäre es möglich die Einstellungsparameter für die Einfahrphase auch noch zu posten?

Vielen Dank im Voraus


Coson
benvader0815
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2009, 14:25
Habt ihr ne Idee welches US Modell das Gegenstück zu unserem B680 ist... Vll. findet man dann ja ein paar Einstellungen im AVSforum...

Gruß Ben
Warrior668
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2009, 15:02
Zum Thema Einfahren:

Grundlegend: So viel Vollbildmaterial (keine schwarzen Balken) wie möglich in den ersten 100 bis 200 Stunden.

In den ersten 100 bis 200 Stunden hatte ich folgende Einstellungen:


Modus: Film

Zellhelligkeit: 10
Kontrast: 70 (wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch auf 50 runter gehen, ich hatte jedoch mit 70 keine Probleme)
Helligkeit: 50 (bei 50/60hz); 48 (bei aktiviertem Cinema Smooth)
Schärfe: 0
Farbe: 53
Farbton: 51/49

Schwarzton: AUS
Optimalkontrast: AUS
Gamma: 0
Weißabgleich: Standard
Farbraum: : Auto
Hautton: 0
Kantenglättung: AUS
xvYCC: AUS

Farbtemperatur: WARM2
Größe: 16:9
Digitale RM: AUS
HDMI Schwarzanpassung: TIEF (wenn verfügbar)
Filmmodus: Cinema Smooth (Blu-Ray); AUTO1 (für 1080i); AUTO2 (für SD)


Zudem habe ich bis zu Kalibrierung über Nacht die Plasma Break-In Images über USB Stick als Diashow laufen lassen.

Zu finden sind die Break-In Images hier: Link

Wenn du die Break-In Images verwendest, folgendes beachten:

1. Pixelshif auf AUS. (Sonst bleiben ständig einige Pixel am Rand unbeleuchtet)

2. Bildeinstellungen der Diashow (Tool Taste auf der Fernbedienung währen der Diashow):

Geschwindigkeit: Schnell
Bildeinstellungen: Dynamisch oder Film; Kontrast 100; Helligkeit 50; Farbe: 55;



P.S.: Dean ist sofort mit meinen Einstellungen gestartet!


[Beitrag von Warrior668 am 16. Jul 2009, 15:09 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2009, 15:17

benvader0815 schrieb:
Habt ihr ne Idee welches US Modell das Gegenstück zu unserem B680 ist... Vll. findet man dann ja ein paar Einstellungen im AVSforum...

Gruß Ben


Der B680 hat kein Gegenstück in den USA. Denn es gibt in den USA keinen 63 Zoller mit Crystal Full HD Engine.

Am nähesten Verwandt dürften die B650 Modelle sein.
arrak2002
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2009, 16:45
Wieso keine schwarzen Balken?????
Darf man dann keine Blu Ray gucken?Ich frag so Dumm
weil ich aus dem LCD Lager komme und mein 859 schon bestellt ist.Was ist wenn ich mich nicht dran halte????
MFG
Arrak2002
benvader0815
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2009, 17:52
Wenn du ne lange Video Session machst und immer wieder das gleiche Bildformat wie 2.40:1 hast, kann es sein, dass bei vollem Kontrast etc du nachher Streifen eingebrannt hast. Meine damit eine feie Linie wo der sw. Balken aufgehört hat... Solltest das zu Begin auf jeden Fall beachten -> Einbrennen ist kein Garantiefall...

Ich denke hier im Threat können dir andere User mehr dazu sagen. Ich habe zwar anfangs auch Filme mit 2.40:1 gesehen, aber nicht mit vollem Kontrast und dann auch im Film-Modus nicht Dynamisch... Danach lief dann das Blättern für ne Zeit und schließlich eigentlich super oft mittels Sleeptimer die Bilder der Breakin Dvd in einer Schleife, die ich als jpgs auf dem Sammy abgelegt hatte....
Warrior668
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2009, 18:05
Die Plasmazellen sollten sich in der Anfangszeit (100 bis 200 Stunden) gleichmäßig abbrauchen. Wenn du Filme mit schwarzen Balken siehst, dann sind diese Plasmazellen inaktiv und brauchen sich somit nicht ab. (Die Balken könnten sich im schlimmsten Fall sogar "einbrennen", hab das aber persönlich noch nie gesehen)

Du kannst auch Cinemascope Filme und 4:3 Matrial in der Anfangszeit ansehen. Die Empfehlung ist jedoch dies zu minimieren.

Je aktueller der Plasma, umso unwichtiger ist diese Einfahrphase.
Ich persönlich halte mich jedoch nach Möglichkeit an diese Vorgaben während der Einfahrphase, denn Schaden tut es bestimmt nicht.

Zudem habe auch mit Messungen bei meinem B850 bestätigen können, dass das Bild nach 100 bis 200 Stunden etwas anders aussieht als zu Beginn.
Daher scheint die Einfahrphase, für eine anschließende Kalibrierung, nach wie vor wichtig zu sein.

Und auch nach der Einfahrphase lasse ich pro Woche für etwa eine halbe Stunde, bis Stunde den Einbrennschutz "Blättern" durchlaufen.

MFG


[Beitrag von Warrior668 am 16. Jul 2009, 18:10 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#15 erstellt: 16. Jul 2009, 22:15

Coson schrieb:
Auch an Dean ein großer Dank und viel Spaß mit euren neuen Plasmas.


Danke Dir!

Dank der kalibrierten Werte von Warrior668 komme ich gar nicht mehr von der "Glotze" weg!
Raffaelo
Inventar
#16 erstellt: 20. Jul 2009, 16:06
Hallo,

welche Einstellungen benutzt Ihr für den PS50B650S nach dem Einfahren für:

a. Blue-Ray

b. Sat-TV

Wäre sehr dankbar, wenn Ihr Eure optimalen Einstellungen posten könntet.

Oder benutzt Ihr ausschl. die Einstellungen von Warrior668 ?

Gruß und besten Dank

raffaelo
Fennec
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jul 2009, 11:35
Hallo,

da ich nur nen 50" bestellt habe und ja anscheinend da andere Einstellungen optimal sind, werde ich zwar nicht des Warriors Einstellungen nutzen, aber ich hätte dennoch mal ne Frage zu den angegebenen settings:
Wieso hast du die PS3 auf begrenzten Farbraum gestellt und nicht auf Full? Zumindest bei Spielen empfinde ich Full als Verbesserung. Ist das bei Filmen anders? Hab ich nie probiert.


Außerdem ist es schön zu lesen, dass auch 70er Kontrast beim Einfahren kein Problem ist (auf 50 hab ich wenige Lust). Das haben ja anscheinend einige so gemacht. Wie sieht es eigentlich mit Games in der Einfahrphase aus? So lange man nicht stundenlang ein Spiel mit fest stehenden Symbolen (Iconleisten, Lebensenergie etc.) spielt, sollte das doch auch kein Problem sein, oder?

Schönen Gruß,
Fennec
Warrior668
Inventar
#18 erstellt: 21. Jul 2009, 19:10

da ich nur nen 50" bestellt habe und ja anscheinend da andere Einstellungen optimal sind, werde ich zwar nicht des Warriors Einstellungen nutzen, aber ich hätte dennoch mal ne Frage zu den angegebenen settings:


Dean benutzt auch meine Einstellungen auf seinem 50er. Zu 100% passen die Einstellungen wahrscheinlich nicht, aber Dean findet sie auch auf seinem 50er 1A.



Wieso hast du die PS3 auf begrenzten Farbraum gestellt und nicht auf Full? Zumindest bei Spielen empfinde ich Full als Verbesserung. Ist das bei Filmen anders? Hab ich nie probiert.


Du kannst auch Full benutzen, dann musst du allerdings die "HDMI Schwarzanpassung" auf "NORMAL" stellen, sonst gibts nen "Black Crush".

Normalerweise sind Filme sind in YCbCr kodiert und Spiele in RGB.
Deshalb kannst du bei Filmen die "HDMI Schwarzanpassung" gar nicht verändern, da diese Einstellung je nach zugespieltem RGB Signal verändert werden muss: 0 bis 255 (NORMAL) (PS3: Full), oder 16 bis 235 (TIEF) (PS3: Begrenzt).



Wie sieht es eigentlich mit Games in der Einfahrphase aus? So lange man nicht stundenlang ein Spiel mit fest stehenden Symbolen (Iconleisten, Lebensenergie etc.) spielt, sollte das doch auch kein Problem sein, oder?


War bei mir mit Kontrast 70 kein Problem, habe aber 2 Stunden, in der Einfahrphase, nie überschritten.


[Beitrag von Warrior668 am 21. Jul 2009, 19:11 bearbeitet]
Fennec
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jul 2009, 21:39
Danke für die Antwort. Zu mehr als 2h hab ich eh nie Zeit. Der Kampf gegen Ali und mein erster Sieg gegen ihn auf der höchsten Schwierigkeitsstufe hat zum Glück nur 9 Runden gedauert
MarcWessels
Inventar
#20 erstellt: 21. Jul 2009, 22:14

Warrior668 schrieb:
Du kannst auch Full benutzen, dann musst du allerdings die "HDMI Schwarzanpassung" auf "NORMAL" stellen, sonst gibts nen "Black Crush".
Finde ich ja lustig, dass das Samsung-Menu 0-255 unter "NORMAL" einordnet.

Umgekehrt wäre es doch logischer gewesen, da doch 16-235 für Fernseher normal ist und 0-255 im PC(Monitor)-Bereich.


Fennec schrieb:
Wieso hast du die PS3 auf begrenzten Farbraum gestellt und nicht auf Full? Zumindest bei Spielen empfinde ich Full als Verbesserung.
Hmmm, Spiele sollten sich normalerweise auch im RGB-Bereich 16-235 befinden. Wenn Du "FULL" als Verbesserung empfunden hast und Dein TV währenddessen aber noch auf "TIEF" stand, wirst Du wahrscheinlich entäuscht sein, wenn Du auf "NORMAL" stellst.

Korrekt wäre aber, wie gesagt, der so. begrenzte RGB-Bereich.


[Beitrag von MarcWessels am 21. Jul 2009, 22:18 bearbeitet]
Fennec
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jul 2009, 09:30
@Marc: Die PS3 haengt im Moment noch an nem 24" TFT Monitor, der ja dann auch fuer Full gemacht ist.

So ganz hab ich das mit den Farbraeumen jetzt aber noch nicht verstanden. Wenn die Spiele wie Warrior sagt fuer RGB gemacht sind, dann muesste es sich doch lohnen fuer Spiele Full einzustellen und nur fuer Filme auf begrenzt zu schauen, oder?

Oder geht es schlicht darum, dass Display und PS3 auf den gleichen Modus eingestellt sind? Das wuerde ja auch Sinn ergeben.

Fennec
MarcWessels
Inventar
#22 erstellt: 23. Jul 2009, 01:00
Genau. Das Display muss zum Zuspieler passen. Die Filme werden beim Abspielen dann on thy fly von 16-235 auf 0-255 gebracht, sonst würden sie auf Deinem Monitor total grau aussehen, wie das ja öfters bei heruntergeladenen Trailern der Fall ist, wenn diese für einen Fernseher gedacht sind.

Umgekehrt sehen manche anderen Trailer dann wiederum auf einem Fernseher abgesumpft aus.
Fennec
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jul 2009, 23:17
Hi,

ich hab eben mal etwas rumgespielt an meinem 50B650. Bei Filmen bin ich mir nicht ganz sicher, aber bei Spielen würde ich die Schärfe nicht auf 0 runterstellen. Mit höherer Schärfe werden die Texturen viel besser. So ab 50 sieht's richtig klasse aus. (gerade bei Fight Night getestet)

Hat mal einer Einstellungen für Spiele erarbeitet? Wie sieht's mit dem Spielmodus aus? Ich konnte da keinen großen Unterschied bemerken.


Und wie sieht das mit dem dynamischen Modus aus? Der sieht bei Spielen auch ziemlich gut aus? Was hältst du von dem warrior? Ist der dir zu unnatürlich?

Fennec
Warrior668
Inventar
#24 erstellt: 23. Jul 2009, 23:44
Wie ich oben geschrieben habe:
"Das Ziel einer Kalibrierung ist nicht das "beste" Bild (das ist zum Teil immer subjektiv), sonder ein Bild, das genau so aussieht, wie es der Filmregisseur wollte."


Deshalb kommt bei mir Dynamisch und eine andere Schärfe als 0 nicht in Frage.

Aber wenn es dir mit deinen Einstellungen besser gefällt, dann hab ich nichts dagegen, denn es muss letztendlich dir gefallen.

Zudem ist es sehr gut möglich, dass meine Einstellungen nicht auf den B650 übertragbar sind.


MFG
MarcWessels
Inventar
#25 erstellt: 23. Jul 2009, 23:55
Genau. Und die Texturen im Spiel werden nicht schärfer. Das ist eine optische Täuschung durch das EdgeEnhancement.

P.S.: Dynmaisch verfäslcht Spiele genausso, wie Filme durch diesen Modus verfälscht werden @Fennec.

Sobald also der tV kalibriert ist, sieht alles auf ihm so aus, wie von den Machern - ob nun Spieledesigner oder Regissuer - gewollt ist.


[Beitrag von MarcWessels am 23. Jul 2009, 23:59 bearbeitet]
Fennec
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jul 2009, 10:00
@Warrior: Dachte ich mir, dass es darum geht.

Ich lasse im Moment die Break-in Bilder laufen und in ein paar Tagen probier ich dann mal deine Einstellungen.

@Marc: Es mag sein, dass es nur so wirkt. Aber das sah halt recht überzeugend aus

Aber ich werd das alles nochmal testen, wenn der Fernseher etwas eingelaufen ist.

Danke.

Fennec
Fennec
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jul 2009, 23:05
Ich hab jetzt mal die Farbeinstellungen von Warrior getestet. An meinem 50B650 sieht das schon gut aus, aber ich denke es ist etwas "zu warm" - sprich es wirkt etwas gelblich. Mit Warm1 statt Warm2 passt es vll sogar besser. (bei ansonsten gleichen Einstellungen)

Hat schon jemand den 50B650 kalibriert, bzw. irgendwo kalibrierte Einstellungen gefunden?

Schönen Gruß,
Fennec
jersey-toby
Stammgast
#28 erstellt: 02. Aug 2009, 21:14

Fennec schrieb:
Ich hab jetzt mal die Farbeinstellungen von Warrior getestet. An meinem 50B650 sieht das schon gut aus, aber ich denke es ist etwas "zu warm" - sprich es wirkt etwas gelblich. Mit Warm1 statt Warm2 passt es vll sogar besser. (bei ansonsten gleichen Einstellungen)

Hat schon jemand den 50B650 kalibriert, bzw. irgendwo kalibrierte Einstellungen gefunden?

Schönen Gruß,
Fennec




habe sie auch getestet, und ich bin sehr zurfrieden

musste einfach mal kurz einstellen um zu sehen was geht, bin ja noch am einfahren

danke warrior
uncharted
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Aug 2009, 15:19
wieso fährst du so einen hohen kontrast warri? sieht man da überhaupt noch details im himmel?;)
Warrior668
Inventar
#30 erstellt: 03. Aug 2009, 15:23

uncharted schrieb:
wieso fährst du so einen hohen kontrast warri? sieht man da überhaupt noch details im himmel?;)


Weil es auf dem Samsung möglich ist.

Die Details im Kino Modus saufen erst bei 99 und 100 ab und selbst da wird es noch nicht kritisch. (Der Samsung Plasma ist wohl der einzige bei dem man den Kontrast maximal ausreizen kann)

Wie es bei Standard und Dynamisch aussieht weiß ich nicht.

Die Helligkeit beträgt im Kino Modus mit diesen Einstellungen bei mir etwa 38 bis 39 fL. Ich schaue Nachts stets mit einer Hintergrundbeleuchtung, deshalb ist mir das auch nicht zu hell.
uncharted
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Aug 2009, 16:20
naja ich bin mal gespannt wie das bei mir sein wird, hab mir heute den b650 bestellt, dann wird auch wieder das colorimeter ausgepackt:)
bis dahin lese ich mich noch in die farbkalibrierung ein.


[Beitrag von uncharted am 03. Aug 2009, 16:21 bearbeitet]
Coson
Neuling
#32 erstellt: 04. Aug 2009, 22:42
Sorry kurzer Off-Topic:

Wo sehe ich eigentlich die Betriebsstunden beim 8er. Habs im Service Menu nicht gefunden. Mich juckts in dfen Fingern die Einstellungen von Warrior zu testen.


P.S.: Weiß einer von euch ob ich beim Kriselbild das Feld "kein Signal" weg bekomme. Oder reicht auch die Blättern-Funktion.


Danke für eure Antworten.

Coson
Warrior668
Inventar
#33 erstellt: 04. Aug 2009, 23:04
Die Betriebsstunden sind irgendwo im Service Menü zu finden.

Irgendwo klein zwischen einer ganzen Reihe von anderen Dingen, in einem Untermenü.
Wenn es mich nicht täuscht irgendwo links unten, aber wie du siehst, ich weiß nicht mehr wo genau.

MFG

P.S. Die Blättern Funktion sollte eigentlich reichen. Aber warum benutzt du nicht die Break-In Images?


[Beitrag von Warrior668 am 04. Aug 2009, 23:06 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#34 erstellt: 09. Aug 2009, 22:38
Habe etwas gefunden, für all jene, die kalibrierte Einstellungen für zu dunkel un gelblich halten.

Zitat:


A word of warning: if you are not accustomed to D65 images, you may find them too yellow/ dark initially. Most computer monitors (and a lot of uncalibrated televisions) are tuned to a colour temp in excess of 9300k, which brainwashes us into falsely thinking that the whites generated by these displays are the "real whites". Broadcast and film studios on the other hand adopts the D65 standard, which is what we are striving to achieve through calibration so that we can appreciate movies in the way that the directors wanted. What we suggest is to stick with the following settings for 3 days to 1 week to get used to D65 images, and then go back to the out-of-the-box values, at which point hopefully you will realise how unnatural the colours were prior to calibration.


Quelle: Link


[Beitrag von Warrior668 am 09. Aug 2009, 22:40 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#35 erstellt: 10. Aug 2009, 21:42
WICHTIG:

Wer bei Blu-Ray 24p Zuspielung Cinema Smooth benutzt, unbedingt, sobald der Film gestartet ist (nach dem Menü) kurz den Bildmodus auf Dynamisch und anschließend wieder auf Film umstellen!

Damit lässt sich einer der heftigsten Effekte des Cinema smooth bug umgehen.


MFG
Raffaelo
Inventar
#36 erstellt: 11. Aug 2009, 10:31

Warrior668 schrieb:
WICHTIG:

Wer bei Blu-Ray 24p Zuspielung Cinema Smooth benutzt, unbedingt, sobald der Film gestartet ist (nach dem Menü) kurz den Bildmodus auf Dynamisch und anschließend wieder auf Film umstellen!

Damit lässt sich einer der heftigsten Effekte des Cinema smooth bug umgehen.


MFG


Danke Warrior für den guten Hinweis,

Du hast ja meine ich den B859/B850 im Einsatz.

Gilt das denn dann auch für den B650 ( Bug umgehen bei Blue-Ray 24p ) ?

Gruß

raffaelo
Warrior668
Inventar
#37 erstellt: 11. Aug 2009, 13:33
Ja, das gilt wahrscheinlich für alle Modelle mit cinema smooth.
benvader0815
Inventar
#38 erstellt: 11. Aug 2009, 15:32
Wie zeigt sich der BUG denn??? ISt es seh leicht zu erkennen oder nur ganz schwach...
Warrior668
Inventar
#39 erstellt: 11. Aug 2009, 16:50

benvader0815 schrieb:
Wie zeigt sich der BUG denn??? ISt es seh leicht zu erkennen oder nur ganz schwach...


Wenn die Helligkeit für deinen TV bei 60hz richtig eingestellt ist, dann zeigt sich der Bug bei 24p und cinema smooth sehr deutlich.

Da ich nicht weiß, welche Helligkeit bei dir richtig ist, folgendes:

Helligkeit auf 50 stellen und Gamma auf 0.


Und nun zum testen folgenden Ablauf beachtetn:

Komplett abgedunkelter Raum, und sehr nahe am TV stehen.

24p Film starten.
Cinema smooth deaktivieren.
Film komplett stoppen und ein 60hz Signal zuspielen.
24p Film starten.
Film pausieren, idealerweise an einer Stelle in der beim Bild sehr viele dunkle (schwarze) Bildanteile vorhanden sind.
Und nun Cinema smooth einschalten. Jetzt solltest du den Fehler erkennen.


P.S. In Bezug auf den Trick, um den Fehler zu umgehen, bedankt euch nicht bei mir, sondern bei einem User im AVSForum.


[Beitrag von Warrior668 am 11. Aug 2009, 16:51 bearbeitet]
etlam79
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Aug 2009, 21:18
Hallo zusammen hat den auch schon einer die ULTIMATIVEN einstelungen für den PS63B680 ??
NICKIm.
Inventar
#41 erstellt: 13. Aug 2009, 10:12

etlam79 schrieb:
Hallo zusammen hat den auch schon einer die ULTIMATIVEN einstelungen für den PS63B680 ??


Hallo

Bitte teste einmal diese Werte:

Modus: Film
Zellenhelligkeit: 7
Kontrast: 98
Helligkeit: 53
Schärfe: 35
Farbe: 57
Farbton (R/G): 50/50

Erweiterte Einstellungen:
Schwarzton: Max. dunkel
Optimalkontrast: Aus
Gamma:0
Farbraum: Auto
Weißabgleich: alles auf 25
Hautton: 0
Kantenglättung: ein (gefällt mir besser)
xvYCC: ein

Bildoptionen:
Farbtemp.: Warm1
Größe: 16:9
Digitale RM: Gering
Filmmodus: Auto2
Blaumodus: Aus

Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-138-1860.html

Gruss aus MG

- Nicki
etlam79
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Aug 2009, 18:13

NICKIm. schrieb:

etlam79 schrieb:
Hallo zusammen hat den auch schon einer die ULTIMATIVEN einstelungen für den PS63B680 ??


Hallo

Bitte teste einmal diese Werte:

Modus: Film
Zellenhelligkeit: 7
Kontrast: 98
Helligkeit: 53
Schärfe: 35
Farbe: 57
Farbton (R/G): 50/50

Erweiterte Einstellungen:
Schwarzton: Max. dunkel
Optimalkontrast: Aus
Gamma:0
Farbraum: Auto
Weißabgleich: alles auf 25
Hautton: 0
Kantenglättung: ein (gefällt mir besser)
xvYCC: ein

Bildoptionen:
Farbtemp.: Warm1
Größe: 16:9
Digitale RM: Gering
Filmmodus: Auto2
Blaumodus: Aus

Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-138-1860.html

Gruss aus MG

- Nicki

Danke dir warum kann ich bei mir bei den Einstelungen den Filmodus nicht einstellen ?? das mei mir Grau hinterlegt
genauso wie der HDMI schwartz wert ?



Edit Geht wohl nur bei 1080i zuspielung aber was bedeutet den das HDMI Schwartz wert ?


[Beitrag von etlam79 am 13. Aug 2009, 18:20 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#43 erstellt: 13. Aug 2009, 18:16

etlam79 schrieb:

Danke dir warum kann ich bei mir bei den Einstelungen den Filmodus nicht einstellen ?? das mei mir Grau hinterlegt
genauso wie der HDMI schwartz wert ?

:(


Das hat mit den Einstellungen gar nichts zu tun.

Das liegt daran, dass du ein progressives Signal (kein Filmmodus) mit YCbCr-Farbmodell (keine HDMI Schwarzanpassung) zuspielts!
etlam79
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Aug 2009, 18:26

Warrior668 schrieb:

etlam79 schrieb:

Danke dir warum kann ich bei mir bei den Einstelungen den Filmodus nicht einstellen ?? das mei mir Grau hinterlegt
genauso wie der HDMI schwartz wert ?

:(


Das hat mit den Einstellungen gar nichts zu tun.

Das liegt daran, dass du ein progressives Signal (kein Filmmodus) mit YCbCr-Farbmodell (keine HDMI Schwarzanpassung) zuspielts!


ach der Warrior668 ist auch wieder da :d

genau da liegt gerade mein Prob ich denke ich blick da noch nicht so ganz durch der TV hat doch so tolle Full HD also 1920*1080 aber irgendwie bekomme ich da immer maximal 1920*180i hin ligt das an meinem Humax icord HD ??

oder wird nur bei Blue ray dieses 1920*1080 geben ?

eigendlich müste ich doch den Humax die auflösung auf WIE eingang stellen oder ?? um das beste bild zu bekommen oder immer auf 1080i ??
Warrior668
Inventar
#45 erstellt: 13. Aug 2009, 18:30

etlam79 schrieb:

genau da liegt gerade mein Prob ich denke ich blick da noch nicht so ganz durch der TV hat doch so tolle Full HD also 1920*1080 aber irgendwie bekomme ich da immer maximal 1920*180i hin ligt das an meinem Humax icord HD ??

oder wird nur bei Blue ray dieses 1920*1080 geben ?

eigendlich müste ich doch den Humax die auflösung auf WIE eingang stellen oder ?? um das beste bild zu bekommen oder immer auf 1080i ??


Über Sat gibt es kein 1080p. Deshalb ist 1080i das derzeitige Maximum. Blu-Rays sind meistens in 1080p.

Und da der Samsung wahrscheinlich über einen besseren Scaler und Deinterlacer verfügt als der Humax, liegst du richtig in der Annahme, dass es an besten wäre, wenn der Humax das Signal so ausgibt wie er es erhält.


MFG


[Beitrag von Warrior668 am 13. Aug 2009, 18:32 bearbeitet]
etlam79
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Aug 2009, 18:36

Warrior668 schrieb:

etlam79 schrieb:

genau da liegt gerade mein Prob ich denke ich blick da noch nicht so ganz durch der TV hat doch so tolle Full HD also 1920*1080 aber irgendwie bekomme ich da immer maximal 1920*180i hin ligt das an meinem Humax icord HD ??

oder wird nur bei Blue ray dieses 1920*1080 geben ?

eigendlich müste ich doch den Humax die auflösung auf WIE eingang stellen oder ?? um das beste bild zu bekommen oder immer auf 1080i ??


Über Sat gibt es kein 1080p. Deshalb ist 1080i das derzeitige Maximum. Blu-Rays sind meistens in 1080p.

Und da der Samsung wahrscheinlich über einen besseren Scaler und Deinterlacer verfügt als der Humax, liegst du richtig in der Annahme, dass es an besten wäre, wenn der Humax das Signal so ausgibt wie er es erhält.
MFG

und wie sage ich meinem samsung dann das er das bild besser machen soll ? wen ich ZB den Humax auf Wie Eingang stelle dan ist ZB bei SKY AKTION die auflösung auf dehm Samsung 720*576 das bedeutet doch das der Scaler und Deinterlacer rein garnix nun macht oder ? der soll es doch nun auf 1080i dochrechnen oder liege ich da nun falsch ?


[Beitrag von etlam79 am 13. Aug 2009, 18:38 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#47 erstellt: 13. Aug 2009, 18:44

etlam79 schrieb:

und wie sage ich meinem samsung dann das er das bild besser machen soll ? wen ich ZB den Humax auf Wie Eingang stelle dan ist ZB bei SKY AKTION die auflösung auf dehm Samsung 720*576 das bedeutet doch das der Scaler und Deinterlacer rein garnix nun macht oder ? der soll es doch nun auf 1080i dochrechnen oder liege ich da nun falsch ?


Du liegst falsch. Der Samsung rechnet immer auf 1080p, es geht auch gar nicht anders. Das Panel wird immer mit 1080p angesteuert.

Er zeigt dir lediglich an, welches Signal er empfängt.

Bei SD ist das Beste was du machen kannst den Humax 576i ausgeben zu lassen und beim Filmmodus AUTO2 zu aktivieren.

Sollte 576i beim Humax nicht möglich sein, dann wäre die beste alternative für SD 1080i.


[Beitrag von Warrior668 am 13. Aug 2009, 18:45 bearbeitet]
etlam79
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Aug 2009, 18:56
Alles garnicht so einfach :d
Jacques_Hoden
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 14. Aug 2009, 10:23
Guten Morgen,

ich hätte da mal ein Problem.

Ich besitze den PS58-B859 und schliesse diesen per HDMI an meinen Yamaha RX-V3900 angeschlossen. An diesem hängen außerdem per HDMI ein Technisat HDTV Receiver und mein Bluray Player.

Wieso kann ich nur beim Bluray schauen den Filmmodus einstellen? Beim Technisat Receiver ist diese Option grau und HDMI Schwarzanpassung kann ich bei keinem der Geräte ändern.

Muss ich meine Geräte direkt an dem Fernseher anschliessen?
Habe ich irgendetwas falsch angeschlossen?

Bitte um Hilfe.

Danke!


[Beitrag von Jacques_Hoden am 14. Aug 2009, 11:07 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#50 erstellt: 14. Aug 2009, 11:00

Jacques_Hoden schrieb:
Guten Morgen,

ich hätte da mal ein Problem.

Ich besitze den PS58-B859 und schliesse diesen per HDMI an meinen Onkyo RV3900 angeschlossen. An diesem hängen außerdem per HDMI ein Technisat HDTV Receiver und mein Bluray Player.

Wieso kann ich nur beim Bluray schauen den Filmmodus einstellen? Beim Technisat Receiver ist diese Option grau und HDMI Schwarzanpassung kann ich bei keinem der Geräte ändern.

Muss ich meine Geräte direkt an dem Fernseher anschliessen?
Habe ich irgendetwas falsch angeschlossen?

Bitte um Hilfe.

Danke!




1. Post NR. 43 in diesem Thread lesen

2. Es gibt keinen Onkyo RV3900. Hast du nun einen anderen Onkyo oder ist es doch ein Yamaha?
Jacques_Hoden
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Aug 2009, 11:05
Oha... wieso ich Onkyo geschrieben habe, ist mir ein Rätsel... Es ist natürlich ein Yamaha!

Post 43 habe ich gelesen, was bedeutet das? Ist das so besser, wenn ich ein progressives Signal zuspiele?

Oder muss ich etwas verändern?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative B850 / B859 Erfahrungs Thread!
Dean_The_Machine am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  7275 Beiträge
Der ULTIMATIVE B850 / B859 SERVICE MENÜ Thread!
Tarx am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  54 Beiträge
Surrproblem B850/B859 gelöst?
HorrorCrafT am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  14 Beiträge
Unterschied B850 <-> B650
evolution82 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  3 Beiträge
Neue Firmware für B850 / B859
Punchlinegott am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  3 Beiträge
Surren beim B850
koehlhirsch am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Samsung PS-50 B850/B859 nicht verfügbar !
wiskandt am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  3 Beiträge
PS5XC6500 Einstellungs Thread
Bremer am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  212 Beiträge
Der ultimative Samsung PS51D6900 Thread
Groovee am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  1756 Beiträge
DER ULTIMATIVE SAMSUNG PS50C6970 THREAD
GATMontana am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  4277 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323