Hilfe - Extrem schnelles Nachleuchten (Einbrennen?) nach Paneltausch

+A -A
Autor
Beitrag
maniac1982
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2011, 23:57
Da ich an meinem Samsung PS50756T einen schmalen horizontalen Streifen hatte, wurde heute mein Panel auf Garantie getauscht.

Seitdem habe ich das Gefühl, dass sich Bilder erheblich schneller einbrennen. Selbst wenn ich nur eine Minute (!) im PS3 Menü war, kann ich dann nach dem Ausschalten der PS3 schon die Uhrzeit rechts oben im Fernseher lesen (natürlich nur wenn ich nah dran bin, nicht von der Couch aus, da erkenne ich maximal Schemen).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das beim alten Panel nicht so schnell ging. Klar hatte ich manchmal ein schmenhaftes Nachleuchten, aber dafür musste ich schon länger im PS3 Menü gewesen sein.

Beim neuen Fernseher nutzt nichtmal der Einbrennschutz "Pixel Shift" für das TV Menü etwas. Ich kann trotzdem nach 1-2 Minuten genau erkennen, wo die Menüs waren und ggf. sogar was dort stand lesen.


Außerdem flackert das Bild bei der Bluray-Doku "Die Südsee" an reproduzierbaren Stellen immer wieder kurz auf. Weiß allerdings nicht, ob das dem neuen Panel anzukreiden ist, da ich diese Folge vor dem Paneltausch noch nicht gesehen habe. Bei einer halben Stunde szenenweise "Last Samurai" gucken zum Testen war hinterher sowas nicht mehr zu erkennen. Evtl. liegts aber auch an dem 1080i Material der Südsee-Doku. Werde demnächst mal mit "Planet Erde" gegentesten. Das kenne ich ja noch vom alten Panel und da hats keine Probleme gemacht. Ist ja auch 1080i. Wenns da auch vermehrt flackert, hab ich wohl ein echtes Gurkenpanel erwischt.


[Beitrag von maniac1982 am 15. Feb 2011, 23:59 bearbeitet]
WernerausReichelze
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2011, 00:03
Hallo Maniac,
das hört sich ja wirklich nicht toll an.
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, würde bzw. wäre aber davon ausgegangen dass so etwas bei neueren Modellen gar nicht mehr auftreten dürfte.
Da bin ich mal auf Antworten gespannt.
Gruß
Werner
maniac1982
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 00:09
Achso, eins noch: Mit dem reinweißen Bild geht das Nachleuchten bzw. Einbrennen auch halbwegs schnell wieder weg, also nach 30 Sek. bis 2 Minuten. Aber dass es überhaupt nach so kurzer Zeit auftritt, besorgt mich.


Edit: Kann das ein Mod mal bitte ins Samsung Unterforum verschieben? Ich glaube hier das Forum ist sehr wenig frequentiert, wenn ich so sehe, dass die letzten Beiträge auf dieser Seite von Anfang Januar sind...

Nochmal edit: Danke!


[Beitrag von maniac1982 am 16. Feb 2011, 00:33 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2011, 00:36
Gerne geschehen
maniac1982
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2011, 10:41
Kann mir keiner sagen, ob das normal ist?
schlierenfrei
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Feb 2011, 20:09
Könnte daran liegen das das Panel noch eingefahren werden muss,ist ja neu.Somit ist das Nachleuchten zwangsläufig schlimmer.

Eine andere irritation könnte sein das nur das Panel ohne Platinen getauscht wurde und das Panel die Spannung erhält gemäss des Alters.Nur ist dein Panel ganz neu und braucht wohl weniger Spannung.

Letzteres ist aber eine Spekulation meinerseits.Ersteres dürfte wohl zutreffen,also brav einfahren das Ding und dann sollte es gut sein.

Die Ärgerlichste Variante wäre ein schlechteres Panel,wer weiss...bzw.ruf doch mal beim Service an,die können einem oft helfen in solchen Dingen.Am besten gleich einen Techniker geben lassen,die haben Plan


[Beitrag von schlierenfrei am 17. Feb 2011, 20:14 bearbeitet]
WernerausReichelze
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2011, 22:44
Hallo,
Du klingst langsam verzweifelt - und keiner hilft.
Ich auch nicht, aber

aber im Hifi-Forum findest Du z. B.:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-7603.html

weiter hab ich nicht geschaut - vielleicht wirst Du ja noch fündig. Oder versuch es einfach mal unter Google

Ich hoffe Du bekommst eine passende Antwort (egal von wem)

Von der Theorie (von schlierenfrei) halt ich nicht so viel bzw. glaub ich nicht so recht. Sonst wäre das ein allgemeines Problem und jeder hätte das. Ich selbst habe das von noch niemandem gehört.
Gruß
Werner
maniac1982
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2011, 23:19
Danke für die Antworten.

Ich klinge vor allem deshalb verzweifelt, weil ich nur noch 3 Wochen Garantie habe.

Ich war ja schon froh, dass das Panel gut 1 Monat vor Ablauf der Garantie kaputt gegangen ist und nicht danach.

Aber das schnelle Einbrennen macht jegliche Fotobetrachtung oder längeres Verweilen in den PS3 Menüs zu einem Risiko.

Ich habe eben mal bei einem Nachtbild mit sehr hellem Vollmond 2 Minuten den Film angehalten nur um zu testen, wie stark das wohl nachleuchten wird. In den nachfolgenden dunklen Szenen war dieser Fleck noch minutenlang zu sehen. Erst nach einigen deutlich helleren Szenen war es wieder weg.

Helligkeit und Kontrast habe ich übrigens schon auf 45 runtegeregelt, man soll ja einen neuen Fernseher auch erstmal "einfahren", das gilt dann mit Sicherheit auch fürs neue Panel.

Also aus euren Antworten entnehme ich, dass das auf jeden Fall nicht normal zu sein scheint, dass es sich so rapide einbrennt. Das ist eigentlich das wichtigste, was ich wissen wollte. Nicht, dass ich den Service nochmal anrufe und umsonst die Pferde scheu mache.


[Beitrag von maniac1982 am 17. Feb 2011, 23:20 bearbeitet]
WernerausReichelze
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2011, 23:36
Hallo Maniac1982,
schau morgen Abend bitte nochmal auf diese Seite.
Ich werde mich morgen mal in unserer Firma umhören - was die so sagen. Da ist auch eine Fernsehmechaniker dabei.
Vielleicht gibt es da auch noch vernünftige Antworten.
Bis dahin
Gruß
Werner
maniac1982
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2011, 23:47
Hallo Werner,

danke, das ist nett von dir.

Bin mal auf das Ergebnis gespannt!

Grüße
Stephan
schlierenfrei
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Feb 2011, 00:57
Mein Panel wurde auch mal ausgetauscht,nachdem so ziemlich jedes Board getauscht wurde.

Am Ende wurden alle alten Boeards wieder reingehauen bis auf ein Ansteuerungsboard welche rings ums Panel herum verteilt sind.Das ist übringens ein grosser Schwachpunkt: Die sehr dünnen Flachbandkabel welche dann um die Panelkante verlaufen und auf der Vorderseite flach aufliegen können sich teilweise lösen oder per mechanischer Belastung,beim Paneltausch, verabschieden.Auch könnten sie ein Grund sein warum der Rahmen eines Plasma auffälligerweise immer dicker/breiter ist als bei LCD?

Das wiederum führt zu solch schwarzen Streifen,bzw.Pixelausfälle in Streifenform.

Was mich irritiert aber auch nicht verwundert hat ist die Tatsache das der Stunden-Timer im Servicemenü einfach weitergezählt hat.Sprich das A-Board weiss wahrscheinlich gar nichts von dem neuen Panel.Und das könnte zu Konflikten führen wie eine zu hohe Spannung-schlechterer Schwarzwert?Das würden die meissten wohl auch nicht merken WENN es so wäre,ich hab auch nicht darauf geachtet weil ich damals einfach nichts davon wusste.

Denn jeder Plasma regelt mit der Zeit nach,da das Panel ja altert.Also wie gesagt auf jeden Fall erst einfahren,das Panel ist frisch und somit sehr empfindlich.Ich würde sogar mit noch weniger Kontrast fahren falls das die Lichtbedingungen zulassen...


[Beitrag von schlierenfrei am 18. Feb 2011, 01:15 bearbeitet]
schlierenfrei
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Feb 2011, 01:07
Bin aber auch mal auf Werners Recherchenergebnis gespannt!
maniac1982
Stammgast
#13 erstellt: 18. Feb 2011, 19:21
Kurzes Update: Habe vorhin den Samsung Service angerufen und der hat mir empfohlen, die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Seitdem ist es deutlich besser, obwohl ich danach meine Bildeinstellungen wieder so vorgenommen habe, wie es vorher auch meinen Sehgewohnheiten entsprach.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man so einfach den Timer zurücksetzen kann, der den Zellen die Spannung diktiert.

Also es ist zwar nicht ganz weg, es leuchtet immer noch relativ schnell nach, also nach 2-3 Minuten im PS3 Menü z.B. aber die Helligkeit des Nachleuchtens hat deutlich nachgelassen. Es ist jetzt deutlich schwerer von der Couch aus auszumachen.

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob das normal ist. Aber andererseits habe ich auch beim alten Panel ab und zu mal Nachleuchten bemerkt, allerdings habe ich mir da nichts weiter bei gedacht, weils nicht so intensiv war wie nach dem Paneltausch.
WernerausReichelze
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2011, 20:27
Hallo Stephan,
Unser Fernsehtechniker war heute leider nicht greifbar.
Aber, alle anderen denen ich Dein Problem erklärte, waren der selben Meinung: "das dürfte normalerweise nicht vorkommen". Ist somit auch bei niemandem nachvollziehbar gewesen.
Angeblich könnte es bei einem Plasma eher auftreten, da es da früher schon mal Probleme gab, aber auch diese Zeiten hätten sich geändert. Rein theoretisch müsste ja bei den PC-Flach-Bildschirmen ähnliches auftreten. Wortwörtlich wurde gesagt: "schreib auf dem Rechner ganz groß Hallo und lass das mal so ein paar Stunden - da passiert nichts".
In gewisser Weise haben die da schon Recht.
Wie schon gesagt, ich kenne sonst Niemand bei uns der so ein Problem jemals geschildert hat. Da muss man sicher Techniker sein um so etwas beurteilen und nachvollziehen zu können.
Ich hoffe das ich meine Quelle am Montag nochmal kontaktieren kann und melde mich abends wieder.
Bis dahin
Dir und allen Interessierten ein schönes erholsames Wochenende.
Gruß
Werner
maniac1982
Stammgast
#15 erstellt: 18. Feb 2011, 20:52
Hallo Werner,

naja, Plasmafernseher und Computerbildschirme kann man ja nun nicht so ohne weiteres vergleichen, da letztere auf LCD-Technologie beruhen. Dort kommt es systembedingt praktisch zu keinerlei Einbrenn-/Nachleuchtproblemen.

Ich bin erstmal sehr zufrieden, dass das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen scheinbar wirklich was gebracht hat. Ich bin mir immer noch nicht sicher, obs jetzt spürbar schneller nachleuchtet als früher, aber ich denke mit dem "neuen" Ist-Zustand kann ich halbwegs leben.

Danke auf jeden Fall fürs Nachfragen!

Grüße
Stephan
FranknFurter1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Feb 2011, 16:35
Ich weiss nicht ob dir das jetzt holft... mußt du selbst entscheiden.

Ich hatte vor meinem jetzigen TV einen Panasonic Plasma.
Da habe ich das gleiche beobachtet das du schilderst.
Der hatte auch noch keinen Einbrennschutz o.ä.

Nur...., ich bezeichne das als Nachleuchten und nicht als einbrennen.
Sobald sich der Bildinhalt änderte waren die Bereiche ja wiederhergestellt.

Wenn etwas eingebrannt ist bleibt das dauerhaft sichtbar und
das Gerät ist in der Regel ruiniert.
Das Einbrennen passiert auch nicht bei ein paar Minuten Standbild,
dazu brauchst du schon einige Stunden.

Ich habe jetzt seit Oktober letzten Jahres den PS50C6970 und hier ist es genauso. Gibt es überhaupt Plasma-geräte bei denen das nicht so ist?
ich denke nicht.

Wenn du es ganz genau wissen willst...
Hier geistern z.B. auch posting rum, in denen empfohlen wird den Plasma "einzuspielen, und zwar mit stark reduzierter Zellheligheit bzw. Kontrasteinstellung usw. Wenn ich mein Gerät so einstellen würde hatte ich so gut wie kein nachleuchten.
Aber ich persönlich kaufe mir nicht einen Plasma um ihn dann 1-2 Jahre mit stark red. Helligkeit laufen zu lassen und mich so mit einem schlechten (zu dunklen Bild) rumzuärgern.
Wenn das so schlimm wäre würden die Geräte nicht mit Werkseinstellungen versehen werden die ein "normales Bild" bringen.
Ausserdem habe ich in 2 -3 Jahren bestimmt mal wieder ein neues Gerät ;-) (Scherz)

Lange rede, kurzer Sinn, bei mir ist es auch so, ich kenne das auch nicht anders bei meinen bevorzugeten Bildeinstellungen und solange nichts dauerhaft in der Maske bleibt ist mir das Wurscht.
maniac1982
Stammgast
#17 erstellt: 20. Feb 2011, 22:30
Hi,

dass bei stundenlangem gleichen Bild sich was einbrennen kann, ist mir ja durchaus bewusst. Deswegen habe ich das Einbrennen im Threadtitel auch mit Klammern und Fragezeichen versehen. Für mich ist es tatsächlich eher ein Nachleuchten.


Die Frage ist nur: nach wie kurzer Zeit ist nachleuchten normal? Wenn ich wenige Minuten (sagen wir mal 2-5) im PS3 Menü war, danach einen Film gucke und in den Anfangssequenzen, die komplett schwarz sind bis auf die beteiligten Schauspieler, Regisseur etc. und ich dabei noch die Umrisse vom Menü nachleuchten sehen kann, das nervt schon...

Und Helligkeit und Kontrast habe ich schon auf 45 runtergeregelt, was wirklich bescheiden aussieht... das halte ich maximal 25 Stunden durch.
FranknFurter1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Feb 2011, 09:31
Hmm, hast Du meine Antwort durchgelesen???

- Meiner Meinung nach ist das normal-
- Ich halte nichts davon das Bild so runterzuregeln das es einem nicht gefällt
- Wenn Dich das so sehr stört hilft dir nur ein LCD, ist halt so.

Es ist nur ein Fernseher. ;-)
maniac1982
Stammgast
#19 erstellt: 21. Feb 2011, 10:40
Sicher habe ich dein Posting gelesen. Mir war nur nicht ganz klar, ob es bei dir auch so schnell nachleuchtet.

Dass der Effekt des Nachleuchtens an sich normal ist, ist mir schon klar. Ich dachte halt nur bislang, dass es bei mir extremer ist als bei anderen, weil es eben binnen 2-3 Minuten schon passiert.

Ich bin vielleicht etwas "panisch" bei dem Thema, weil ich nur noch 3 Wochen Garantie habe. Und eigentlich hätte ich gerne, dass der Fernseher noch mindestens 3 Jahre lang ordnungsgemäß funktioniert. Hat immerhin 1250 Euro gekostet. Da halte ich 5 Jahre lang Freude dran für das verdammte Minimum ;-)
sascha1603
Stammgast
#20 erstellt: 21. Feb 2011, 11:02

maniac1982 schrieb:
Sicher habe ich dein Posting gelesen. Mir war nur nicht ganz klar, ob es bei dir auch so schnell nachleuchtet.

Dass der Effekt des Nachleuchtens an sich normal ist, ist mir schon klar. Ich dachte halt nur bislang, dass es bei mir extremer ist als bei anderen, weil es eben binnen 2-3 Minuten schon passiert.

Ich bin vielleicht etwas "panisch" bei dem Thema, weil ich nur noch 3 Wochen Garantie habe. Und eigentlich hätte ich gerne, dass der Fernseher noch mindestens 3 Jahre lang ordnungsgemäß funktioniert. Hat immerhin 1250 Euro gekostet. Da halte ich 5 Jahre lang Freude dran für das verdammte Minimum ;-)


erst ab ca 500std lässt das nachleuchten extrem nach!! wenn du hier schon drüber bist, würde ich mir gedanken machen und schauen das das panel getauscht wird dafür gibt es mehrere möglichkeiten die ich hier aber nicht offiziell schreiben will

mfg sascha
WernerausReichelze
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Feb 2011, 21:25
Hallo Stephan,
ich habe über meinen Arbeitskollegen leider auch nicht mehr erfahren, außer dass er sich wundert.
Ich für meinen Teil werde mir keinen Plasma zulegen,

sascha1603 schrieb:

erst ab ca 500std lässt das nachleuchten extrem nach!!

Vielleicht bin ich hier zu verwöhnt - erst 500 Std. nachleuchten, evtl. ständig den Kontrast korrigieren. was kommt als nächstes.
Ich hab noch ne große Philips Röhre, werde dann aber lieber auf LED umsteigen.
Gruß
Werner
FranknFurter1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Feb 2011, 00:15
@Werner
Du musst weder ständig den Kontrast korrigieren noch sonst irgendwas machen.
Wenn du lieber LCD-TV magst oder bei deiner Röhre bleiben willst ist das doch auch O.K.

@Sascha
Wenn das Nachleuchten denn so extrem stört gibt es bestimmt eine Einstellung die dafür verantwortlich ist.
Bei der PS3 ist es tatsächlich schon gut sichtbar, aber wie gesagt, mir ist es egal da es unschädlich und nicht dauerhaft eingebrannt ist. Warum soll mich das also stören?

Wenn ich mal Langeweile habe werde ich mal versuchen rauszukriegen warum das Bild einer PS3 mehr nachleuchtet als das TV-Bild.

Bei der PS3 gibt es leider sehr viele Möglichkeiten, wie z.B. die "Superweiss"-Einstellung, RGB-Modi, Rauschfilter und und und.. (Da ist viel zu viel Spielkram drin, ist mir schon bei den Sound-Optionen aufgefallen)

Es könnte auch ein Filter vom Plasma sein der dafür verantwortlich ist.
Auf jeden Fall kriegt man das nicht in 2 Minuten raus. ;-)
WernerausReichelze
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Feb 2011, 02:32

FranknFurter1 schrieb:
@Werner
Du musst weder ständig den Kontrast korrigieren noch sonst irgendwas machen.
Wenn du lieber LCD-TV magst oder bei deiner Röhre bleiben willst ist das doch auch O.K.

Das Schlimme dabei ist eben dass wenn man einen Sprung vom Röhren zum LED, LCD, Plasma machen will und wie Du vorher ja selbst erwähnt hast:

FranknFurter1 schrieb:

Hier geistern z.B. auch posting rum, in denen empfohlen wird den Plasma "einzuspielen, und zwar mit stark reduzierter Zellheligheit bzw. Kontrasteinstellung usw. Wenn ich mein Gerät so einstellen würde hatte ich so gut wie kein nachleuchten.

Ich lasse mich da schon immer durch andere Bewertungen beeinflussen. Vielleicht muss man hier einfach auch seine eigenen Erfahrungen machen. Ich erschrecke dann schon eher wenn ich wie in diesem Beispiel höre dass es da noch solche Probleme geben kann und man solche Erfahrungsberichte liest.
Leider ist der Markt auch hier viele zu Schnelllebig - und ich wollte mir nicht alle 1-2 Jahre einen neuen TV kaufen.
Ich persönlich werde zu diesem Thema am wenigsten dazu beitragen können, werde aber trotzdem am Ball bleiben und eure Berichte verfolgen.
Danke FranknFurter1 für Deine Berichte und Anmerkungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachleuchten oder Einbrennen
Mr.Pink147 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  16 Beiträge
Samsung Plasma TV schnelles Nachleuchten
EskA282 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  3 Beiträge
Nachleuchten oder Einbrennen bei den Sammys ein Problem?
Mesud am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  14 Beiträge
Samsung PS50C7790 dunkler/schlechterer Schwarzw. nach Paneltausch?
Atlan078 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  12 Beiträge
PS58B680 Nachleuchten
ChrisWR am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  21 Beiträge
samsung ps50a410c - nachleuchten
coolwaterman am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
Nachleuchten 50 Zoll C7790
Mélange am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  12 Beiträge
zum x-ten mal Einbrennen
Tharsus am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  11 Beiträge
Samsung PS-50Q91H Nachleuchten
ayzee002 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Nachleuchten beim Samsung PS58B680T6W
dvdmen am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen