Nachleuchten oder Einbrennen bei den Sammys ein Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
Mesud
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2007, 20:28
Hallo

Möchte mir demnächst evtl. einen Plasma kaufen. Ich schwanke zwischen dem neuen Panasonic und den neuen Samsungs Q97/Q96.

Ist bei den Samsung das Nachleuchten oder gar das Einbrennen ein Problem? Vor allem bei den neuen?

Ist da Samsung besser als Panasonic?

Könnte mal jemand, der schon ein neues Model hat etwas darüber schreiben.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Mesud
FlowerKid
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mai 2007, 16:32
Das Einbrennen macht sich erst nach vielen Monaten oder Jahren bemerkbar, darum müsstest Du noch ein wenig Geduld haben um konkrete Antworten für die aktuellen Modelle zu erhalten.

Beim Film schauen oder Fernsehen ist das Einbrennen normalerweise kein Thema!

Wo es sich bemerkbar macht ist, wenn Du den Plasma zum Anzeigen von sich kaum änderndem Inhalt verwendest. Dies ist z.B. bei Anzeigen an Bahnhöfen oder Flughäfen der Fall. Beim Spielen kann es auch der Fall sein, da die
Punktestände meist am selben Ort eingeblendet bleiben und sich diese Plasma Zellen dann schneller "abnutzen" als die anderen.
Für solche Anwendungen ist ein Plasma also weniger geeignet.
berny22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2007, 22:45
einbrennen ist kein Thema?

Dann schaut mal einen Abend Eurosport Snooker und ihr werdet sehen, wie euch das Logo einbrennt, zumindest beim P7.

berny
DJ_Chase
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2007, 10:23

berny22 schrieb:
einbrennen ist kein Thema?

Nein, Einbrennen ist kein Thema. Nachleuchten vielleicht, aber nichts was man mit dem Vollweiß und dem Korrekturmuster des Einbrennschutzes nicht wegbekommen würde.
FlowerKid
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2007, 15:28

berny22 schrieb:
einbrennen ist kein Thema?

Dann schaut mal einen Abend Eurosport Snooker und ihr werdet sehen, wie euch das Logo einbrennt, zumindest beim P7.

berny


Ja das ist nur Nachleuchten, also kein Grund zur Sorge...
Hewson
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2007, 23:10

FlowerKid schrieb:

Ja das ist nur Nachleuchten, also kein Grund zur Sorge...

Habe da mit meinem neuen PS 42E71H leider andere Erfahrungen machen müssen:
Gerät vor 3 Wochen bekommen. In der ersten Woche regelmäßig (aber nicht nur) Snooker WM auf Eurosport geschaut. Zack: Logo permanent eingebrannt, und das trotzt permanent aktivertem Pixel-Shift (4/4/1).
Habe im Anschluss 10 Stunden Vollweiss und 10 Stunden Korrekturmuster drüberlaufen lassen. Besserung = Fehlanzeige. Allerdings hab ich nun links auf dem Bildschirm einen helleren Rand (obwohl ich noch nie etwas im 4:3 Modus geschaut habe) und genau in der Mitte einen etwa 2 cm hellen Streifen von oben nach unten. Der ist z.B. deutlich bei Formel 1 Rennen auf dem hellen Asphalt sichtbar.
Samsung hat das aber ohne zu Murren als Garantiefall akzeptiert und wird mir durch eine Vertragswerkstatt das Panel austauschen lassen. Das ist mittlerweile bestellt. Wenn's kommt, wird mein Gerät abgeholt, repariert und dann wird's im. 2. Anlauf hoffentlich besser laufen...


[Beitrag von Hewson am 17. Mai 2007, 00:15 bearbeitet]
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2007, 11:59
habe einen s5h seit 12/05.

stundenlanges xbox360 gezocke und weit und breit kein einbrennen.

höchstens mal ein nachleuchten das nach max 3 min. wieder weg war.
Hewson
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mai 2007, 14:17
Das beruhigt mich wirklich sehr. Hauptproblem bei mir is t mittlerweile aber nicht mehr das eingebrannte Logo sondern diverse Helleigkeitsabstufungen, die teilweise ins gelb abdriften. Fällt selbst im Normalbetrieb auf. Panel scheint total Asche zu sein.
Hoffe, Samsung liefert den Jungs in der Werkstatt bald das neue Panel. Falls das nicht innerhalb von 3 Wochen geschieht, wird wohl ein Antrag auf Austausch des Gerätes gestellt. Auch dagegen hätt ich natürlich nichts einzuwenden. Kann es kaum abwarten, endlich meinen Plasma mit funktionierendem Panel genießen können.
Derzeit ist das Sehvergnügen ja leider erheblich eingeschränkt.
Skalp
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2007, 13:07

Tyler_Durden_2k schrieb:
habe einen s5h seit 12/05.

stundenlanges xbox360 gezocke und weit und breit kein einbrennen.

höchstens mal ein nachleuchten das nach max 3 min. wieder weg war.


...was ich nur bestätigen kann!

Ich habe den S5H auch schon 18 Monate und schaue oft im 4:3 Modus und auch öfter Sendungen mit vielen Stand-Logos oder eingeblendeten Spielständen. Ausser etwas Nachleuchten ist bei meinem Panel noch nichts eingebrannt. Vollweiss oder Korrekturmuster ab und zu laufen lassen und alles ist wieder in Butter!

Greez Skalp
rockstar0815
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mai 2007, 11:19

Hewson schrieb:
Hauptproblem bei mir is t mittlerweile aber nicht mehr das eingebrannte Logo sondern diverse Helleigkeitsabstufungen, die teilweise ins gelb abdriften. Fällt selbst im Normalbetrieb auf.


hi,

meinst du mit Abstufungen die "Farbwolken", welche bei Vollweiss deutlich werden? Bei mir ist das Panel eher rötlich, und im rechten Teil bildet sich eine leicht bläuliche Wolke. Meine Theorie: ich habe anfänglich viel N24 geguckt, und in dem Bereich sind meistens die Gesichter der Nachrichtensprecher, somit wäre die bläuliche Wolke komplementär zu dem "Gesichtsfeld" entstanden.

Aber ich fürchte auch dein neues Panel wird sich so "hinrichten" lassen wie das alte.

Plasmas brennen heutzutage immernoch ein. Da gibt es keine Zweifel. Bei manchen mehr, bei manchen weniger, je nach Kontrast/Lebensdauer/Sehgewohnheiten. Die einzige Möglichkeit den Effekt zu beschränken scheint Helligkeit/Kontrast so weit zu reduzieren wie für einen persönlich annehmbar. Das relativiert natürlich den Helligkeitsvorteil der Plasmas gegenüber den LCDs gewaltig.

Auf jeden Fall habe ich mir mit Photoshop schon mal ein Bild zurechtgelegt, welches die 2,35:1 Balken von Kinoformatfilmen wieder "rausbrennt", sobald diese ungenutzten Streifen irgendwann zu sehr sichtbar werden...

Plasmas haben ein unschlagbar gutes Bild, aber man erkauft es sich mit einem gewissen Pflegebedarf.

Gruß,

Andreas
tss
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2007, 11:27
@rockstar
seit wann haben plasmas einen helligkeitsvorteil gegenüber den lcds?
rockstar0815
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Mai 2007, 13:06

tss schrieb:
@rockstar
seit wann haben plasmas einen helligkeitsvorteil gegenüber den lcds?


ich beziehe mich auf die typischerweise viel höheren cd/m2-Angaben bei Plasmas gegenüber LCDs. Da sprechen 1400 beim Plasma gegenüber 700 beim LCD an Leuchtkraft pro Quadratmeter eine deutliche Sprache...


[Beitrag von rockstar0815 am 24. Mai 2007, 13:09 bearbeitet]
tss
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2007, 13:26
darum sehen ja auch in hellen räumen die lcds besser aus....
rockstar0815
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Mai 2007, 13:42

tss schrieb:
darum sehen ja auch in hellen räumen die lcds besser aus....


...wenn das deine persönliche Erfahrung ist, bitte schön.

Wird aber auch so langsam OFF-TOPIC, deswegen, können ja per PN weiterdiskutieren, aber so wirklich Interesse daran hab ich auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachleuchten oder Einbrennen
Mr.Pink147 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  16 Beiträge
Hilfe - Extrem schnelles Nachleuchten (Einbrennen?) nach Paneltausch
maniac1982 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  23 Beiträge
PS58B680 Nachleuchten
ChrisWR am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  21 Beiträge
Sammys und Formaterkennung
drafi am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
Einbrennen bei C6500
BVB93 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  7 Beiträge
Nachleuchten beim Samsung PS58B680T6W
dvdmen am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Einbrennen bei PS-42E92H?
lastunicorn72 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Samsung PS50C687 nachleuchten
Ichamel am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  7 Beiträge
Einbrennen bei den aktuellen Plasmageräten?
skenic2003 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  14 Beiträge
samsung ps50a410c - nachleuchten
coolwaterman am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.277

Top Hersteller in Samsung Widget schließen