Nachleuchten oder Einbrennen

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Pink147
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2010, 00:38
Hallo Leute,
habe bei meinem PS50C7790 gerade den TV-Guide+ installiert und das dauerte ein kleines bischen max.10min, nun sehe ich aber ganz deutlich den Rand dess Menüs vom TV-Guide wenn ich wieder normal Fernseh schaue, ich hoffe das ist nur Nachleuchten und kein Einbrennen und denke der Schatten geht wiedr weg, aber ist das nicht extrem, dass ich wegen dem bischen schon was sehen kann? War das bei allen so in der Einfahrphase also meiner ist jetzt ca. 15Std alt, lasse jetzt wieder die BreakIn's laufen.

Grüße
Mr.Pink147
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 01:19
Ich glaube mir einzureden, dass es mit den BreakIn Images besser geworden ist, es ist nur mehr sehr wenig vom Menüschatten zu sehen, am ehesten bei grauen Bildern, aber mal ehrlich man ist der Sammy empfindlich hinsichtlich Nachleuchten in den ersten ca.100-300Std. Ich werde Standbilder bis auf weiteres total meiden, was habt ihr für Kontrast und Zellhelligkeitswerte benutzt am Anfang?
Ich habe K=80 und ZH=14, ist das so in Ordnung?
Bumboclaat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2010, 14:58
Wäre sehr interessant zu wissen ob du Pixelshift eingeschaltet hast?

Hab meinen Tv erst seit gestern aber wenn ich sowas lese trau ich mich ja garnicht die Konsole anzuschmeißen und da mal ein paar stunden zu zockn.

Pixelshift findest du (falls du es nicht weißt) ich glaub unter Bild Einstellungen bzw Bildoptionen bei Einbrennschutz

Wobei wenn du es nicht ausgeschalten hast, sollte es An sein.. bei mir war das zmd Standart mäßig so...


[Beitrag von Bumboclaat am 12. Nov 2010, 14:59 bearbeitet]
Mr.Pink147
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2010, 12:08

Bumboclaat schrieb:
Wäre sehr interessant zu wissen ob du Pixelshift eingeschaltet hast?

Hab meinen Tv erst seit gestern aber wenn ich sowas lese trau ich mich ja garnicht die Konsole anzuschmeißen und da mal ein paar stunden zu zockn.

Pixelshift findest du (falls du es nicht weißt) ich glaub unter Bild Einstellungen bzw Bildoptionen bei Einbrennschutz

Wobei wenn du es nicht ausgeschalten hast, sollte es An sein.. bei mir war das zmd Standart mäßig so...


Hi, also Pixelshift ist bei mir immer an außer bei den BrakIn Images, ich habe ihn jetzt ja schon einige Zeit am Laufen und muss sagen, dass das Nachleuchten extrem zurückgegangen ist, habe vielleicht 50Std. drauf, und merke deutlich, dass der TV weniger empfindlich geworden ist, auch wenn ich nach 3Std ORFHD ohne Werbung schaue dann sehe ich nur sehr leichte Nachleuchten des Logos und dieses verschwindet auch wirklich schnell wieder wenn ich einen anderen Sender schaue, aber fürs Zocken würde ich wirklich die ersten paar Stunden sehr aufpassen und Kontrast usw. niedrig halten, bis er einige Std. drauf hat dann kannst du quasi machen was du willst, Pixelshift würde ich aber an lassen...
Mr.Pink147
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2010, 12:09
Sorry für die Schreibfehler, ich lese nix zweimal durch, ist halt so...
Bumboclaat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2010, 12:52
Ja Danke für die Tipps ;-)
Ich hab meinen nun seit letzten Donnerstag Abgend.

Läuft seit dem auch immer wenn ich Zuhause bin,
anfangs sehr darauf geachtet vorallem Kontrast, Zellhelligkeit usw. niedrig zu halten.

Mittlerweile hab ich die Optimaleinstellungen vom AVS Forum genommen und die neueste Firmware drauf.
Das Bild sieht spitze aus, wobei man sagen muss das die Option "Optimalkontrast" sehr wichtig ist, lässt man diese auf Aus.. sieht das Bild etwas schwach von den Farben aus.

Hab dies so die ersten Tage laufen lassen mittlerweile hab ich Optimalkontrast auf Gering und es sieht schon richtig geil aus :-)

Hab gestern so eine Duell der Magier Bluray geguckt.. klar nach ca. 2 Stunden sieht man die Schwarzen Balken nachleuchten.. das is aber echt in ein paar Minuten weg, vorallem wenn man danach Tv schaut.

Gezockt hab ich auch schon ein paar Stunden Two Worlds 2 bzw Fable 3 und auch Fallout New Vegas..

Bei Fallout NV kann man das Hud transparenter schalten, bei den andren Spielen nicht.. was jedoch nichts macht.
Es leuchtet zwar nach aber echt minimal.. und es ist ersten nur erkennbar wenn man auf nen verschlüsselten Sender schaltet (schwarzer Hintergrund) und eben auch nach ein paar Min weg wenn man Tv schaut.
Pixelshift ist bei mir immer an, sowohl beim Tv schaun als auch beim Zocken.. finde da sieht man Grafisch keine Nachteile bzw kann das mit dem Optimalkontrast locker ausgleichn dass das Bild gestochen scharf ist und nicht gräulich wirkt.


Entweder ist das bei manchen viel extremer oder sie übertreiben.. denn auch beim Zocken konnt ich nix gravierendes feststellen.
Wobei man schon merkt, je länger er läuft desto besser wird das.
Achja BreakIn Bilder hab ich zwar, jedoch nie benutzt.. weil man den gleichen Effekt auch mit Tv schauen bekommt (sofern keine schwarzen Balken sind)..

Logo des Tv Senders hab ich noch nie nachleuchten sehen..
Also ich bin voll zufrieden was den Punkt betrifft.. und der Rest des Fernseher ist ja sowieo einzigartig genial


[Beitrag von Bumboclaat am 15. Nov 2010, 12:56 bearbeitet]
Mr.Pink147
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2010, 14:42
Genau so läuft der Plasma auch bei mir der Text könnte von mir sein :D, ich bin bis jetzt noch nicht zum Zocken gekommen, werde es aber diese Woche sicherlich nachholen um zu sehen was in dem Teil drin steckt, ansonste nbin ich auch sehr zufrieden, bis auf die sch.. SD Sender, aber meine HD+ Karte ist ja schon unterwegs, lässt du den Optimalkontrast auf Gering oder steigerst du ihn noch? Und verändert diese Option eigentlich den eigentlichen Kontrastwert, ich meine bleibt die Einstellung Kontrast immer die selbe oder verändert diese der TV nach belieben, wenn ich Optimalkontrast aktiviere, denn er macht ja nix anderes als sich den bessten Kontrast zu errechnen oder? Hast du eigentlich den Spielemodus aktiviert oder den PC-Modus?
Mr.Pink147
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Nov 2010, 14:47

Bumboclaat schrieb:
Ja Danke für die Tipps ;-)
Ich hab meinen nun seit letzten Donnerstag Abgend.

Läuft seit dem auch immer wenn ich Zuhause bin,
anfangs sehr darauf geachtet vorallem Kontrast, Zellhelligkeit usw. niedrig zu halten.

Mittlerweile hab ich die Optimaleinstellungen vom AVS Forum genommen und die neueste Firmware drauf.
Das Bild sieht spitze aus, wobei man sagen muss das die Option "Optimalkontrast" sehr wichtig ist, lässt man diese auf Aus.. sieht das Bild etwas schwach von den Farben aus.

Hab dies so die ersten Tage laufen lassen mittlerweile hab ich Optimalkontrast auf Gering und es sieht schon richtig geil aus :-)

Hab gestern so eine Duell der Magier Bluray geguckt.. klar nach ca. 2 Stunden sieht man die Schwarzen Balken nachleuchten.. das is aber echt in ein paar Minuten weg, vorallem wenn man danach Tv schaut.

Gezockt hab ich auch schon ein paar Stunden Two Worlds 2 bzw Fable 3 und auch Fallout New Vegas..

Bei Fallout NV kann man das Hud transparenter schalten, bei den andren Spielen nicht.. was jedoch nichts macht.
Es leuchtet zwar nach aber echt minimal.. und es ist ersten nur erkennbar wenn man auf nen verschlüsselten Sender schaltet (schwarzer Hintergrund) und eben auch nach ein paar Min weg wenn man Tv schaut.
Pixelshift ist bei mir immer an, sowohl beim Tv schaun als auch beim Zocken.. finde da sieht man Grafisch keine Nachteile bzw kann das mit dem Optimalkontrast locker ausgleichn dass das Bild gestochen scharf ist und nicht gräulich wirkt.


Entweder ist das bei manchen viel extremer oder sie übertreiben.. denn auch beim Zocken konnt ich nix gravierendes feststellen.
Wobei man schon merkt, je länger er läuft desto besser wird das.
Achja BreakIn Bilder hab ich zwar, jedoch nie benutzt.. weil man den gleichen Effekt auch mit Tv schauen bekommt (sofern keine schwarzen Balken sind)..

Logo des Tv Senders hab ich noch nie nachleuchten sehen..
Also ich bin voll zufrieden was den Punkt betrifft.. und der Rest des Fernseher ist ja sowieo einzigartig genial :D


Könntest du mir die AVS Einstellungen posten oder den Link angeben, finde die so jetzt nicht auf die schnelle, danke!
Mr.Pink147
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Nov 2010, 15:20
Hat eigentlich jeder die Schärfe auf 0 oder max. 10, ich kenne nicht viel Unterschied ob ich nun 0 oder 50 habe, gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich die Schärfe hoch drehe? Wie sieht's eigentlich mit den Bildverbesserungsoptionen aus, Kantenglättung EIN-AUS; MPEG-Rausch EIN-AUS?
Bumboclaat
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Nov 2010, 18:26
Also die Einstellungen aus dem AVS Forum findest du hier oben bei dem Sticky Thread C7790 FAQ

Und dort der 3. oder 4. Punkt mit Bildeinstellungen, dort gibts nen Link auch ausm Hifi Forum.. und wiederrum da auf der ersten Seite letzter Beitrag.
Dort wurden von nem User die ausführlichen Bildoptionen aus dem AVS Forum gepostet.


Das mit dem Optimalkontrast hat keinen Einfluss auf die Bildoptionen (ändert also keine Werte), sieht man aber umgehend wenn man das auf Gering bzw höher stellt.. das Bild sieht einfach sehr genial aus.. tolle Farben!

Ich werds mal nun die nächste Woche auf Gering halten und danach Mittel testen :-) mal schaun ob hier dann das Nachleuchten stärker ist.

Was Zocken betrifft, hab ichs mit dem PC Modus probiert, da ja jeder auf diesen schwört und man dort auch mehr bzgl Bildoptionen einstellen kann.

War aber im ersten Moment schockiert, wie schlecht das Bild ist. Hier muss man nochmals alles neu Einstellen und ich persönlich hab noch die Werte etwas verändert.. nun sieht das Bild richtig geil aus.. so wie man sich das vorstellt, schöne satte Farben, guter Kontrast und natürlich gestochen Scharf.

Sonst steht in dem AVS post auch das man alle Zusatzoptionen ausschalten soll.. so hab ich das auch und leb ganz gut damit.
Das mit der Schärfe.. hm hab ich mich noch nicht damit gespielt bin eig. momentan sehr zufrieden mit dem Bild.


Achja hatte nen alten SAT Receiver.. Bild sah auf 32" total scheiße aus.. nun Satellitenkabel direkt in den Internen Receiver..
und so kann sich SD Material echt sehen lassen, hab bei den meisten Sendern keine schwarzen Balken mehr (echt geil 50" wird ausgefüllt :D) und natürlich ist es nicht gestochen Scharf aber man kanns in jedem Fall super schauen.
zeeloo
Stammgast
#11 erstellt: 15. Nov 2010, 18:31

Mr.Pink147 schrieb:


Könntest du mir die AVS Einstellungen posten oder den Link angeben, finde die so jetzt nicht auf die schnelle, danke!


http://www.hifi-foru...read=2707&postID=2#2

Zum Thema Nachleuchten. Wenn ich längere Zeit im MediaCenter bin habe ich am oberen und unterem Rand auch den oben beschriebenen Effect.

Geht auch nicht weg...jetzt schon ca. 15 Min., wobei man dazu sagen muss das ich gerade einen Film schaue bei dem oben und unten schwarze Balken sind.
Denke mal sobald ich längere Zeit ein Bild schaue das den ganzen Fernseher aushüllt sollte es wech gehen!?

Die Funktion Schutz gegen einbrennen ist eingeschaltet
Mr.Pink147
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Nov 2010, 19:51

zeeloo schrieb:

Mr.Pink147 schrieb:


Könntest du mir die AVS Einstellungen posten oder den Link angeben, finde die so jetzt nicht auf die schnelle, danke!


http://www.hifi-foru...read=2707&postID=2#2

Zum Thema Nachleuchten. Wenn ich längere Zeit im MediaCenter bin habe ich am oberen und unterem Rand auch den oben beschriebenen Effect.

Geht auch nicht weg...jetzt schon ca. 15 Min., wobei man dazu sagen muss das ich gerade einen Film schaue bei dem oben und unten schwarze Balken sind.
Denke mal sobald ich längere Zeit ein Bild schaue das den ganzen Fernseher aushüllt sollte es wech gehen!?

Die Funktion Schutz gegen einbrennen ist eingeschaltet


Hi, schätze mal dein TV ist noch nicht besonders alt, bzw. eingefahren, das legt sich sicherlich mit der Zeit, war bei allen so, schön brav Pixelshift an lassen und ein wenig aufpassen, das wird schon!
zeeloo
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2010, 23:47
Habt ihr mal das Gerät ausgeschaltet während es den Videotext anzeigt.
Stunden später wieder einschalten. Dann sieht man oben und unten in den schwarzen Balken immer noch den Videotext obwohl er nur ein paar Sekunden an war.

Schon sehr strange!!

Die Blättern Funktion macht es binnen weniger Sekunden wieder wech, aber wie gesagt schon komisch!
Mr.Pink147
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Nov 2010, 09:53

zeeloo schrieb:
Habt ihr mal das Gerät ausgeschaltet während es den Videotext anzeigt.
Stunden später wieder einschalten. Dann sieht man oben und unten in den schwarzen Balken immer noch den Videotext obwohl er nur ein paar Sekunden an war.

Schon sehr strange!!

Die Blättern Funktion macht es binnen weniger Sekunden wieder wech, aber wie gesagt schon komisch!


Hi, nein habe ich noch nie probiert und noch nie gesehen, blöde Frage wann hast du denn beim normalen einschalten, schwarze Balken oben und unten, die habe ich nur bei 21:9 Format sprich Bluray, sonst habe ich ein volles Bild.
zeeloo
Stammgast
#15 erstellt: 25. Nov 2010, 16:06
Bei so einigen Programmen muss ich immer mal wieder die Einstellungen aufsuchen (Autom. Breit,16:9, Breitenzoom, Zoom) um keine schwarzen Balken zu haben.
Mr.Pink147
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Nov 2010, 16:50

zeeloo schrieb:
Bei so einigen Programmen muss ich immer mal wieder die Einstellungen aufsuchen (Autom. Breit,16:9, Breitenzoom, Zoom) um keine schwarzen Balken zu haben.


Hmm, komisch bei mir passt die AutoBreit Funktion recht gut, bis auf den Overscan, aber ohne Overscan kein Pixelshift, also ist mir der Overscan doch lieber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe - Extrem schnelles Nachleuchten (Einbrennen?) nach Paneltausch
maniac1982 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  23 Beiträge
samsung ps50a410c - nachleuchten
coolwaterman am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
Nachleuchten oder Einbrennen bei den Sammys ein Problem?
Mesud am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  14 Beiträge
Nachleuchten beim Samsung PS58B680T6W
dvdmen am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
PS50C7790 Panel
Godschilla am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  5 Beiträge
Samsung Plasma TV schnelles Nachleuchten
EskA282 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  3 Beiträge
PS58B680 Nachleuchten
ChrisWR am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  21 Beiträge
Einbrennen bei den aktuellen Plasmageräten?
skenic2003 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  14 Beiträge
Samsung PS-50Q91H Nachleuchten
ayzee002 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Samsung PS50C687 nachleuchten
Ichamel am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen