Einbrennen bei den aktuellen Plasmageräten?

+A -A
Autor
Beitrag
skenic2003
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2011, 14:46
Hallo

Ich überlege derzeit, mir einen neuen Fernseher zu gönnen.

Momentan habe ich einen Samsung 52" LCD, sitze aber ca. 5m davon entfernt und habe mich so sehr an das Bild gewöhnt, dass ich ihn recht klein finde.

Mein Vater hat sich nun den Samsung PS59D550 gekauft und der hats mir echt angetan.

Ich habe nur etwas bedenken, dass ich dort ein Problem mit dem einbrennen bekomme, da ich den TV an den AV-Receiver angeschlossen habe und den AV-Receiver dann per HDMI an den PC.
So benutze ich also den TV als zweiten PC-Bildschirm, da ich für alle Medien (Fernsehen, Filme, Musik, ...) das Windows Media Center nutze.

Wenn ich nun allerdings gerade keinen Film gucke oder ähnliches, kann es schon einmal vorkommen, dass der TV eine Zeit lang, gehen wir für die Frage mal von mehreren Stunden aus, nur den Desktop-Hintergrund anzeigt.

Ist es bei den heutigen Plasmageräten noch ein Problem, wenn ich mehrere Stunden lang ein Standbild anzeige oder passiert bei den aktuellen Geräten nichts mehr?


Vielen Dank für die Hilfe
S97
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2011, 18:10
Ich habe meinen jetzt ca. 20 - 30 Stunden laufen und ganz normal auf Film-Modus. Bisher weder Nachleuchten , noch irgendwelche eingebrannten Logo's. Allerdings spiele ich zur Zeit nix mit Balken ab , zur Sicherheit , bis ca. 100 Stunden voll sind.

Das mit den Standbildern von PC würde ich trotzdem lieber lassen , zumindest über Stunden.

Desweiteren finde ich es fahrlässig , wenn hier erzählt wird , Plasma's hinlegen wäre in Ordnung. Bei ihm mag es gutgegangen sein , aber es ist gerade bei so großen Diagonalen ein Spiel mit dem Feuer einen Plasma nicht aufrecht zu transportieren.

Gruß Mario
skenic2003
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2011, 18:15
Hey

Danke für die Antwort, aber ich glaube du hast da was falsch verstanden...
Ich habe dem Kollegen im anderen Thema geraten, den Fernseher eben NICHT hinzulegen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie das ausgeht.. ;))

Ich würde trotzdem nochmal gerne hören, ob das mit dem
Desktophintergrund zu starken Problemen führt oder ob die Technik wie Pixel Shift das inzwischen ausgleichen kann...
theNick
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2011, 23:31
Hi,

ich hatte MediaPortal (HT-PC) neu installiert und einige
Einstellungen vergessen (z.B. "Bildschirm aus nach 10
Minuten Standbild"). Nun war ich während einer DVD eingeschlafen
und wurde halt nach ca. 8 Stunden Standbild (Cover des Films und Leiste für Bedienung) wach.
Es hat sich nichts eingebrannt!

Bei einem Plasma hast Du halt heute auch noch ein Nachleuchten.
Dauert mal länger, mal weniger lang.
Bei Deinem Rechner solltest Du "Monitor aus nach... Minuten"
einstellen und gut.

Beste Grüße und viel Spaß mit dem neuen TV

Nick
skenic2003
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2011, 01:06
Hey


Auch dir Danke für die Antwort.

Klar, du hast Recht, Monitor aus nach x Minuten wäre sinnvoll.
Klappt leider wahrscheinlich nicht, da der TV ja als zweiter Monitor an meinen Rechner angeschlossen ist und daher, wenn ich am Rechner arbeite, der TV nicht schwarz werden wird.

Ich werde dann wohl einfach drauf achten müssen, dass ich den TV immer sofort ausmache, wenn ich nichts gucke.
Bisher lasse ich meinen LCD oft trotzdem mitlaufen, da ich dann einfach ganz schnell das Media Center starten kann, welches automatisch auf dem TV startet und dann gucken.
S97
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2011, 09:52
Du kannst den TV auf Automatik-Aus einstellen im Menü.
bombastic80
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Nov 2011, 01:44
Hallo,

auch ich habe mich da ein wenig schlau gemacht und Samsung um Antwort gebeten.

Diese Antwort bzgl. Einbrennen etc. bekam ich von Samsung:

Bei der Inbetriebnahme Ihres neuen Plasma-Fernsehers achten Sie bitte
darauf, dass Sie in den ersten 60 Betriebsstunden die niedrigsten
Einstellungen wählen.

Dazu noch einige Tipps zur Nutzung eines Plasma-Fernsehers:

Um die Möglichkeit des Einbrennens zu verringern stehen Ihnen folgende
Funktionen zur Verfügung.

Die Pixel Shift Funktion verschiebt Pixel auf dem Plasmabildschirm
horizontal oder vertikal, um die Möglichkeit des Einbrennens des Bildes
zu minimieren.

Bei der Automatische Schutzzeit wird ein Bildschirmschoner nach einem
festgelegten Zeitraum aktiviert, wenn über einen längeren Zeitraum
hinweg das gleiche Standbild anzeigt wird.

Nutzen Sie die Funktion Blättern wenn Sie auf Ihrem Fernseher
„Nachbilder“ oder -symbole erkennen können. Diese können insbesondere
dann auftreten, wenn ein Standbild über längere Zeit auf dem Bildschirm
angezeigt wurde. Diese Funktion entfernt Nachbilder auf dem Bildschirm,
indem alle Pixel des Plasma-Bildschirms nach einem bestimmten Muster
verschoben werden.

Beachten Sie bitte, dass die Funktion zum Entfernen von Nachbildern über
einen längeren Zeitraum (ca. 1 Stunde) ausgeführt werden muss, um
Nachbilder auf dem Bildschirm effektiv zu entfernen. Wenn das Nachbild
nach dem Ausführen der Funktion nicht entfernt ist, wiederholen Sie die
Funktion erneut.
Drücken Sie zum Deaktivieren dieser Funktion eine beliebige Taste auf
der Fernbedienung.


Somit mache ich mir keine Sorgen - mein Plasma wird kommen, weiß nur noch nicht ob PS59D550 oder PS59D6900
Klipsch-Maniac
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2011, 15:33
nimm den 6900 oder 6910, ist wesentlich hochwertiger verarbeitet als der 550
golf600
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2011, 16:47
Tach,ich habe den 550´59 er seit August und habe NULL
Einbrennen/Nachleuchten etc.

Den aber als PC-Bildschirm zu nutzen ist absolut
schlecht,würde ich mein Plasma niemals antun.
Hierfür spricht die LCD/LED Technik.
Dafür würde ich ein LCD/LED nutzen aber nur dafür.....
Pommelhorse
Stammgast
#10 erstellt: 27. Aug 2012, 12:17
Hallo,

wir wollen bei uns in der Firma einen PS60E579 in den Meetingraum stellen und diesen für Präsentationen nutzen. Mein hiFi-Händler sagte mir das wäre absolut kein Problem aber diesem Thread nach zu urteilen sollte man das lieber lassen :/

Ich mache mir Sorgen, dass unser Logo, welches bei jeder Präsentation oben rechts steht nach ein paar Monaten zu sehen ist - auch wenn der Fernseher keine 12h am Stück laufen wird.

Wie gefährlich ist diese Anwendung für das Panel?
Amok4All
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2012, 22:25
für sowas nimmt man lcd´s.
newcomer123
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mai 2013, 13:28
Kurze Frage:

Hab jetzt auch seit 2 Monaten einen Plasma. Alles gut soweit. Wollte jetzt mal PS3 zocken, muss ich da irgendwas beachten wegen Einbrennen usw.

Zocken wollte ich Uncharted 3 und Max Payne 3 ;-)

Grüsse
Cheat0r
Neuling
#13 erstellt: 17. Mai 2013, 15:47
Habe seit 3 Jahren ein PS50C7700 und habe ständig ein Nachleuchten, manchmal sogar beim TV schauen wenn ein Logo länger sichbar ist. Das geht nach ein paar Stunden wieder weg. Ist das normal oder muss ich mich um mein TV sorgen?
S97
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2013, 23:59
Normal sollte das nach 3 Jahren nicht mehr vorkommen.
In diesem Fall würde ich etwas auf Senderlogos achten , oder mich gar nach nem neuen TV umsehen. Mein Samsung ist ungefähr 1,5 Jahre alt und ich habe das überhaupt nicht , selbst wenn ich manchmal Stundenlang den PC mit nem Hintergrundbild von LICHTMOND 3D an habe.

Gruß Mario


[Beitrag von S97 am 18. Mai 2013, 00:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbrennen bei C6500
BVB93 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  7 Beiträge
Einbrennen bei PS-42E92H?
lastunicorn72 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Nachleuchten oder Einbrennen
Mr.Pink147 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  16 Beiträge
PS42B430 Probleme! Einbrennen!
sweetaddi8688 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  3 Beiträge
Einbrennen- ein Garantiefall?
Piet100 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  9 Beiträge
zum x-ten mal Einbrennen
Tharsus am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  11 Beiträge
Nachleuchten oder Einbrennen bei den Sammys ein Problem?
Mesud am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  14 Beiträge
Hilfe - Extrem schnelles Nachleuchten (Einbrennen?) nach Paneltausch
maniac1982 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  23 Beiträge
SAMSUNG PS 42 E 71 H : Bildfehler
Jackknife am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  6 Beiträge
PS-42 Q91H - Kontrast
Stun am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen