3D Problem. Samsung 7790 Körniges Bild

+A -A
Autor
Beitrag
sinoplu144
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 14:41
Hallo,
besitze einen Samsung C7790 und mir ist aufgefallen, dass beim 3D Betrieb, besonders bei dunkeln Flächen, ein extrem körniges Bild aufweist. Dieses kann man sowohl mit als auch ohne Brille wahrnehmen, besonders wenn man einen geringen abstand zum Fernseher hatt. Im 2D Modus verschwindet das körnige Bild. Was witzig ist, dass das körnige Bild nicht nur im Bildmaterial auftaucht sondern auch im Menü, also wenn man die Lautstärke aufdreht erscheint die Anzeige auch körnig.
Wer hat auch dieses Problem? Ist es ein generelles 3D Problem?
Danke für eure Antworten.
nanozille
Neuling
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 15:14
Hi,
ist mir zwar noch nicht explizit aufgefallen, aber hab auch nicht besonders drauf geachtet.

Werde ich aber in Kürze mal nachprüfen, denn mir ist neulich schon der gedanke durch den Kopf gegangen, dass es in der Theorie so sein müsste!

Bei Plasma werden Graustufen durch sogenannte "Subfields" erzeugt. Der 7790 kann 10 Subfields, daher auch die Angabe "600Hz" in der Werbung. Will heißen, bei 60Hz hat er 10 Möglichkeiten die Graustufen durch Ein- bzw. Ausschalten der Plasmazelle zu modulieren. Das ist viel für ein Plasma, daher zeigt der 2D Betrieb sehr fein gestufte Farb- bzw. Graustufenübergänge.

Bei 3D scheint der 7790 generell 120Hz zu benutzen (zumindest nach meiner Beobachtung). Dann stehen natürlich nur 5 Subfields pro Bild zur Verfügung, was zwangsläufig in gröberen Graustufen enden muss. Zumindest in der Theorie...

Hat man weniger Graustufen zur Verfügung, handelt man sich besonders im dunklen Bereich einige Abbildungsproblemen ein. Liegt daran, dass das Gamma nichtlinear ist.

@sinplu144: Diese Theorie erklärt zumindest Deine Beobachtung!

Irgendjemand andere Ideen dazu?
sinoplu144
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 15:27
WOW, also so genau kenne ich mich da nicht aus aber hört sich gut an
Hat den niemand anderes dieses Problem? Weil falls niemand dieses Problem hat, dann gehe ich davon aus, dass es sich um ein technisches Problem handelt. Könnten sich bitte andere melden, die das Problem auch haben? DANKE.

Ist aber schön sehr nervig, zumindest wenn man einen geringen Abstandt zum Fernseher hat, ein stark körniges krieseliges Bild zu sehen.
@nanozille: Also kann man nach deiner Erläuterungen nichst dagegen unternehmen?


[Beitrag von sinoplu144 am 21. Feb 2011, 18:57 bearbeitet]
nanozille
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2011, 00:02
Hi sinoplu144,

Du hast recht, ich habe es auch gerade ausprobiert. Bei 3D definitiv körniger (mehr "grieseln"), besonders in dunklen Bildbereichen und in den schattierten Teilen des Menüs.

Ich glaube nicht, dass man irgendwas dagegen tun kann.

Allerdings ist mir das grieseln hauptsächlich aufgefallen, wenn man das 3D Bild ohne Brille anschaut. Was natürlich keinen gesteigerten Sinn macht, aber da z.B. das Systemmenü bei Blickwinkel 0 in der Bildschirmebene sitzt (keine Parallaxe, also horz. Verschiebung), kann man es ohne Brille genau wie im 2D-Modus lesen. In dieser Situation wird der Unterschied im Grieseln wirklich sichtbar.

Setzt man die Brille auf, wird das Grieseln ziemlich gedämpft. Zwar noch da, aber viel weniger auffällig. Woher das kommt, kann ich nicht sagen. Vielleicht, weil das Bild dunkler ist? Vielleicht liegt es doch an der Bildüberlagerung? Schwer zu sagen.

Frage: fällt Dir das körnige Bild auch durch die Brille verstärkt auf? Gibt es Szenen, in denen es Dir besonders auffällt? Würde mich interessieren.

Vielleicht noch zur Erklärung, woher das Grieseln überhaupt kommt: Sind zu wenig Subfields vorhanden, verwenden Plasmaschirme meines Wissens nach eine sogenannte "Fehlerverteilung". D.h. sie verteilen den Graustufenfehler (der durch zu wenig hardwaremäßig vorhandene Graustufen kommt) auf die Nachbarzellen, so dass "im Durchschnitt der Zellen" die richtige Graustufe erzeugt wird. Diese Verteilung erzeugt aber wechselnde Muster, die als Grieseln erkennbar werden. Geht z.B. bei DLP-Projektoren auch so ähnlich. Auch an älteren Plasmaschirmen (die schon bei 2D weniger Subfields konnten) gut zu erkennen.


[Beitrag von nanozille am 23. Feb 2011, 00:02 bearbeitet]
nanozille
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2011, 00:22
Noch eine Kleinigkeit, die mir gerade zu "Blickwinkel 0" eingefallen ist. Zwar ein wenig OT, aber weil's mir halt grade einfällt:

Mit dem Blickwinkel kann man die Parallaxe verstellen. Also die horizontale Verschiebung der Teilbilder. Das Ergebnis kann man gut am "Menükasten" der Blickwinkeleinstellung beobachten. "0" heißt keine zusätzliche Verschiebung durch den 7790. Das Menü wird in der Bilschirmebene dargestellt. Bewegt man den Regler Richtung "-5" hat man für das Menü eine negative Parallaxe, d. h. das Menü wandert räumlich vor den TV-Schirm. Kann man gut probieren: setzt man sich nahe vor dem Schirm und versucht die Hand auf der Ebene des Menüs zu halten, dann landet sie (je nach Betrachtungsabstand) 20-30cm vor dem Schirm.

Blickwinkel auf +5 ergibt für den Menükasten eine positiver Parallaxe, d.h. das Menü verschiebt sich in die Tiefe "hinter" dem Schirm. Handtest ist jetzt schlecht, gibt Flecken am Schirm :-)

Ähnliches wie mit dem Menükasten passiert auch natürlich mit dem tatsächlichen Bildmaterial. Anders ausgedrückt kann man den dargestellten Raum relativ zur Schirmebene etwas nach vorne der hinten ziehen.

Einige im Forum haben den Blickwinkel schon benutzt, um das Ghosting zu mindern. Das geht meiner Meinung nach nur begrenzt, man kann nur die Schirmebene etwas verlagern. Hat man ein Objekt mit starkem Ghosting und schiebt es per Blickwinkel in die Schirmebene, ghostet es natürlich nicht mehr, denn es hat ja keine Parallaxe mehr. Dafür kann es an anderer Stelle ghosten, bzw. in der nächsten Szene.

Wie gesagt, etwas oT, aber vielleicht hilft meine Beobachtung dem einen oder anderen.
sinoplu144
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Feb 2011, 13:39
Hallo nanozille,

danke für den Test. Irgendwie bin ich beruhigt, dass es kein Einzelfall ist, aber auch irgednwie genervt, da es sich wohl um ein generelles Problem handelt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber vermute, dass dieses Problem bei LED's nicht vorkommt. Ich werde nochmal zu Saturn oder MM gehen und es dort nochmal testen.

Das grieseln fällt mir besonders stark im BD Menü auf, wo der Typ mir den Akten in die "Basis" läuft und sich das Bild verdunkelt. Da fällt es besonders stark auf. Aber das grieseln bewegt sich fortweg durch den gesamten Film. Nicht nur das Bildmaterial ist davon betroffen, sondern auch die Eingangsschriften und Hinweise und wie schon erwähnt auch die Menüs.

Mit Brille und mit einer gewissen Entfernung, so 1,5-2 Meter, fällt es nicht mehr so auf.
Aber das kann doch nicht sein, das so ein "Fehler" das Bild total verschlechtert. Bin mal gespannt ob Samsung von dem Fehler etwas weiß.


[Beitrag von sinoplu144 am 23. Feb 2011, 13:41 bearbeitet]
sinoplu144
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:32
Hallo Samsung C7790 Besitzer.
Könnt ihr die Erfahrung mit dem grieseligen 3D Bild teilen?
Bitte um Erfahrungsberichte.
Vielen vielen Dank.
Phoenix280
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2011, 09:43
Ja, ist bei mir genauso wenn ich zu nah am Display bin. Ab 1,5m fällt das allerdings nicht mehr auf...
derfalk
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2011, 18:49
Jo, Standard halt Die Technik ist und bleibt eine Farce!


[Beitrag von derfalk am 05. Mrz 2011, 18:50 bearbeitet]
sinoplu144
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:15
Danke für eure Antworten.
Ich war heute bei MM und habe mir 3D Material auf den Samsung LED's angesehen und da ist das Bild glas klar. Kein körniges Bild und kein grieseln.
Weis nicht ob sich da lohnt auf LED umzusteigen?
Phoenix280
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2011, 10:47
Nur deswegen würde ich nicht auf LED wechseln. Bin nach wie vor von Plasma überzeugt und im Alltagsgebrauch fällt mir das grieseln im 3D Modus wirklich nicht auf.

Da stört mich eher der schwache Schwarzwert, aber man kann leider nicht alles haben.
derfalk
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2011, 11:05
Genau, warum wechseln!?

Zumal 3D mit Brille eh mal wieder eine Todgeburt ist

Lass doch einfach alles so und hole dir in 2 Jahre einen ohne Brille und 3D ... Wenns bis dahin 3D überhaupt noch gibt
Phoenix280
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2011, 11:21
Na bis 3D ohne Brille in unseren Displaygrößen bezahlbar ist werden wohl noch etwas mehr als 2 Jahre vergehen.

Und bis dahin genießt man eben den ein oder anderen Film mit einer Brille.
phoenix0870
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2011, 19:09
3D mit Brille wird bestimmt noch 5 Jahre die qualitativ bessere Variante sein, da es ohne Brille noch gewaltige Probleme gibt wie extreme Blickwinkelabhängigkeit (Hotspots) etc.
Deshalb sehe ich 3D mit Brille erstmal nicht als "Totgeburt" an.
(Außerdem würde ich mich sonst ja ärgern, einen mit Brille gekauft zu haben und rede es mir lieber etwas schön! )

MfG Phoenix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Angebot Samsung 7790
katjo am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Samsung PS63 7790 Transport
-Rayz- am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  4 Beiträge
Samsung ps 50 c 7790 und Explore 3d ?
der_pedro am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  18 Beiträge
C 7790 und PS3
derwillnurspielen am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  2 Beiträge
PS3 mit 3D Update 3.50 ab heute und Samsung 7790 - 3D Blue Rays?
tohabi am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  8 Beiträge
Samsung PSxx C 7790 - Einstellungen und Hilfe
atlas15 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  871 Beiträge
Samsung PS 63 C 7790 Wandmontage
sejo2222 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
Welche CI+ Karte für Samsung 7790?
tohabi am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  6 Beiträge
Problem mit Samsung PS50C687 und 3D Modus
ErAzOr2k am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
7790 - PVR welche Festplatte (Strom)
tohabi am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen