AVR (RX-V473) schaltet sich nicht mit PS64D8000 ein

+A -A
Autor
Beitrag
*Crick*
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2012, 17:45
Nach 2 Stunden ergebnisloser Webrechereche und Menüs durchklicken möchte ich mich mit meinem Problem nun an die HiFi Forum Community wenden. Hier die Situation:

AVR RX-V473 ist über HDMI out (ARC) mit einem Samsung PS64D8000 verbunden (HDMI input 2, ARC). Soweit läuft alles, der Ton wird korrekt über die Anlage wiedergegebe, die Lautstärke auf dem AVR wird über die Samsung Fernbedienung geregelt usw. Wenn ich den Fernseher ausschalte, schaltet sich korrekterweise auch der AVR aus, schalte ich den Fernseher allerdings wieder ein, bleibt der AVR schwarz und muss separat eingeschaltet werden.

Ich habe mich mittlerweile durch alle möglichen und unmöglichen Menü Einstellungen geklickt und konnte das Problem nicht beheben. Ich kann leider auch nicht mit Sicherheit sagen, auf welcher Seite das Problem liegt (AVR oder TV - diesselbe Frage befindet sich deshalb auch im Yamaha AVR Forum) und hoffe nun hier vielleicht jemanden zu finden, der dasselbe Setup bereits erfolgreich verwendet oder sonst Rat weiß.

Vielen Dank gleich im Voraus!
onky609
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2012, 23:41
Lässt der AVR denn manuell vom TV einschalten?

Tools (Taste) > Anynet > AVR > Einschalten
*Crick*
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2012, 11:01
Ja, der AVR (im Menü gelistet als Empfänger) lässt sich über anynet+ vom TV einschalten. Diese Einstellung ist aber nach jedem Ein- und Ausschaltvorgang des TVs wieder auf "Aus" gesetzt.

Gibt es hier vielleicht irgendwelche Ansatzpunkte?
onky609
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2012, 13:38
Was haste am TV unter Einstellungen System > Anynet eingestellt? Automatisch Ausschalten auf Ein?

Am AVR bei Setup > HDMI > Steuerung auf ein? Alles beim HDMI Menüpunkt durchgesehen?

Ansonsten siehts wohl schlecht aus...

Mehr kann man meines Wissens nach nicht machen!


[Beitrag von onky609 am 27. Aug 2012, 13:42 bearbeitet]
*Crick*
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2012, 13:48
Im "Anynet+ (HDMI-CEC)" Menü (unter System) habe ich folgende Einstellungen:

Anynet+ (HDMI-CEC) Ein
Autom. Ausschalten Ja
Empfänger Ein

Die letzte Einstellungen (Empfänger) ist nach jedem Ein/Ausschalten wieder auf Aus, wenn ich hier auf Ein schalte, aktiviert sich der AVR.

Das sind alle verfügbaren Punkte. Die Option Autom. Einschalten erscheint bei mir in diesem Menü nicht. Kann es sein, dass das ein Firmware Problem ist und ein Update hilft? Ich weiß leider nicht wie ich meine Firmware Version anzeigen lassen kann, auch hier wäre ich für einen Tipp dankbar.

PS: Die HDMI Steuerung am AVR ist aktiviert und funktioniert im Prinzip ja auch (Steuerung der Lautstärke und des Ausschaltens über den TV) nur das Einschalten zusammen mit dem TV verweigert der AVR bzw. bekommt er das Signal nicht, da ich ihn ja nachträglich manuell über den TV einschalten kann.


[Beitrag von *Crick* am 27. Aug 2012, 13:53 bearbeitet]
onky609
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2012, 13:56
Hab auch nur die 3 Punkte am TV bei diesem Anynet Menü, mehr gibts da halt nicht, aber mein AVR geht trotzdem alleine mit an.

Und bei uns im Geschäft gehts mit nem UE46ES5700 auch an nem Yamaha AVR (welchen genau weiß ich grad nicht, irgend nen 300€ Teil aus 2011...), sogar mit nem HDMI Splitter und zweitem TV aus der C-Serie zusammen am HDMI-Out.

Deswegen, guck nochmal am AVR unter Setup HDMI...

Edit: ...hmm, okay... hast ja schon geguckt! Dann evtl. nochmal alles Stromlos machen und HDMI Kabel abziehen und neu verbinden... Firmware Updates für TV und AVR haste alle gemacht?


[Beitrag von onky609 am 27. Aug 2012, 14:03 bearbeitet]
*Crick*
Neuling
#7 erstellt: 27. Aug 2012, 14:19
Danke für die Unterstützung Onky. Firmware Update habe ich noch keines durchgeführt (weder beim TV noch beim AVR). Warte noch auf Internet (Umzug) und werde dann zumindest mal den AVR updaten. Beim TV bin ich mir nicht sicher, ob die aktuellste Fimware auch die beste wäre (siehe die entsprechenden Diskussionen auch hier im Forum). Sollte sich durch das AVR Update die Situation lösen werde ich bescheid geben, da es sich aber um eine sehr elementare Funktion handelt, bin ich pessimistisch, dass es tatsächlich an der Firmware liegt...

Auf jeden Fall nochmals Danke und vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS64D8000 "entgegenbrennen"
rodney_pryce am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  8 Beiträge
PS64D8000 kaufen?
Geckok am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  28 Beiträge
Unterschied PS64D8000 / 8080 / 8090
endy66 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
PS64D8000 ARC Fragen
-kerschi- am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  2 Beiträge
PS64D8000 - Probleme mit SAT-Empfang
dr_mike am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  5 Beiträge
PS64D8000 interner DVB-S kein upscale ?
HubiBubi am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  6 Beiträge
Bildschirmschoner schaltet sich ein
GATMontana am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  2 Beiträge
PS50C7790 schaltet sich selbstständig ein?
Newman1 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  5 Beiträge
PS50B679 schaltet nicht an
sonka am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
Samsung PS50B579 schaltet sich selbstständig ein.
Tal`Set am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen