PS42Q91 Hud vom Spiel und schwarze Balken eingebrannt?

+A -A
Autor
Beitrag
DennisDiel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2007, 23:36
Hallo Freunde,
ich bin neu hier und der Sammy ist mein erster Plasma.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings ist mir heute (bei sehr genauem Hinsehen und abgedunkeltem Raum) etwas aufgefallen:
Ich habe heute ca.60 Minuten "dead rising" auf der XBox 360 gespielt.
Heute Abend, beim Gucken von "die Insel" auf blue ray, ist mir aufgefallen, dass immernoch ein HUD Status unten rechts leuchtet - besonders zu sehen, in hellen Sequenzen.
Ebenfalls leuchten noch die schwarzen Balken der Filme durch.
Einbrennschutz (Pixel Shift) ist angeschaltet, das Vollweiß und Korrekturmuster hab ich auch schon ein paar Minuten laufen lassen.
Kann es tatsächlich sein, dass sich die HUD Anzeige schon eingebrannt hat? Nach so kurzer Spielzeit?
Den Plasma habe ich seit Anfang Juli, die 100h Schonzeit müsste er also eigentlich hinter sich haben.
Bislang hatte ich auch nur ein kurzes Nachleuchten, die HUD Anzeige schimmert jetzt im Augenblick, nach rund 4Stunden, immernoch durch.

Ideen? Vorschläge?
Gruß Dennis
Hewson
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Aug 2007, 23:48
Einfach mal ein paar Dtunden irgendwas mit bewegten Bildern schauen, was über den kompletten schirm geht (also kein Film mit Balken). Kann sein, dass das nur etwas länger nachleuchtet. Sowas dauert ab und an mal ein paar Stunden, bis es wieder weg ist.
[GU]kaneda
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2007, 00:08
Hy Dennis,

wie sind deine Einstellungen für den TV, sprich Helligkeit, Kontrast etc.pp.? Ich zocke auch gern und viel, im Moment unter anderem Legend of Zelda TP(wieder^^) für Wii und PGR3 für die 360. Beide Spiele haben wie allgemein bekannt starre Anzeigen. Jedoch hab ich noch keine Probleme diesbezüglich gehabt. Hin und wieder hab ich ein leichtes Nachleuchten nach dem Filmabend, sprich die Balken leuchten etwas nach. Aber maximal 'ne halbe Stunde Kurrekturmuster, Vollweiß, normales Fernsehprogramm oder Schneegestöber laufen lassen und alles ist wieder in Butter.^^ Bei Spielen hab btw. als Einstellungen Kontrast auf 48, Helligkeit auf 50, Farbe auf 40 und Schärfe auf 30. Aja und sämtliche Bildver(schlimm)besserer hab isch aus.^^ P.S.: nach JEDER Zocksession lass ich ebenfalls Vollweiß, Schneegestöber oder das Korrekturmuster laufen, allerdings nur als reine Vorsichtsmaßnahme, denn die Glotze soll ja noch ein bissel halten.

mfg
DaMenace
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2007, 00:14
korrekturmuster für 10min, 30min oder 60min. je nachdem wie schlimm es ist. nach 10min sollte schon alles weg sein.
piti
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2007, 11:22
Was ich immer wieder lese und ich auch eigentlich so praktiziere ist echt eine Abhängigkeit vom Plasma! Ich meine was sich die Leute hier für Gedanken machen. Mein Problem ist ganz einfach jedes Mal wenn ich 360 zocke oder einen Film mit Balken schaue: "Oh, hoffentlich brennt sich da nix ein". Ganz ehrlich...X360 zocken macht nur noch halb so viel Spaß, denn ich versuche immer dass nichts starres im Bild bleibt oder Games mit einer starren Anzeige zocke ich höchstens ne halbe Stunde! Das ist doch eigentlich krank, wie schön war das noch mit nem Rphren TV, da konnte man PAUSE einschlaten, das starre Bild läuft ne halbe Stunde vor sich hin wenn man einen Anruf vom Kumpel bekommt. Und heute, OIh ja, warte mal ich muss gras mal umschalten auf ein Bild was ständig in Bewegung ist!

Einfach nur Krank, wir machen uns zum Opfer unserer Plasmas!!!

Und wenn ich mir überlege, das ich nach jedem Zocken, den Plasma nachlaufen lasse, dann kostet das A.) Strom und B.) Zeit!!!

Wir sind alle Plasma-Opfer!!!
DaMenace
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2007, 11:27
ja, sind wir

blöd halt, dass röhren dick, hässlich und klein sind. ich würde gerne eine flache, attraktive 50" röhre an die wand hängen. ist aber leider nicht der fall.

gut, dass alle meine geräte mittlerweile einen bildschirmschoner eingebaut haben, falls ich mal einschlafe

normalerweise nutze ich aber einfach den timer des tv.

ich lasse auch so gut wie keine schonbildschirme oder vollweiss o.ä. mehr laufen. mit mehr als 185h ist er nun halbwegs eingefahren und ich werde ihn nun annähernd normal benutzen.

nur die balken bei 21:9 filmen sind mir noch ein dorn im auge.
wenn wenigstens einfach die seiten abgeschnitten würden und somit ein 16:9 pan&scan entstehen würde. aber nein, man muss das bild dann strecken
DennisDiel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Aug 2007, 12:09
Hallo!
Erstmal danke für die Antworten.
Meine Einstellungen waren folgende:
Kontrast:60
Helligkeit:50
DNL und sonstige Bildverschlimmbesserer: aus

Hab jetzt das Vollweiß mal eine Stunde laufen lassen, Ergebnis: die HUD Anzeige leuchtet immernoch
Jetzt lass ich nochmal das Korrekturmuster laufen, hoffe dass es dann besser wird.

Nochmal: ich habe max. 60 Minuten "Dead Rising" gespielt, da kann sich doch nichts einbrennen!?!

Grüße
Dennis
DaMenace
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2007, 12:15
wieviele stunden hatte der schon drauf?

korrekturmuster funktioniert übrigens imho sehr viel besser bei gleichzeitig geringerer belastung.
DennisDiel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Aug 2007, 12:21

DaMenace schrieb:
wieviele stunden hatte der schon drauf?

korrekturmuster funktioniert übrigens imho sehr viel besser bei gleichzeitig geringerer belastung.


Gekauft habe ich den Plasma am 07.07.07
Seitdem immer gut und gerne jeden Tag 2-4h laufen, zudem war das Teil ein Ausstellungsstück im Bundle mit der PS3.
Also hat der Fernseher schon seine "Einfahrzeit" hinter sich.
Hoffentlich ist es nachher weg, das Leuchten fällt zwar nur mir auf, und generell nur in hellen Sequenzen, aber es nervt und ideal ist es ja auch nicht gerade...

Beste Grüße
Dennis
DJ_Chase
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2007, 12:25
Ich hatte was "ähnliches" am Sonntag. Bei mir lief Radio, über mein SAT-Receiver und AV-Anlage, TV war aus. Zwischenzeitlich hatte unbemerkt meine kleine 1,5 jährige Nichte den TV eingeschaltet (sie kennt den roten Knopf einer Fernbedienung und weiss was da passiert... :D). Wir saßen draussen beim Grillen und haben es nicht bemerkt. So lief also geschätzte 2 Stunden die ganze Zeit dieser Bildschirm, wo u.a. das Logo des Herstellers prankte.

Da hatte ich dann auch ein starkes Nachleuchten. Wegbekommen mit dem Korrekturmuster, ca. 10 Minuten.
DaMenace
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2007, 12:27
Ich sehe IR meist auch in dunklen Szenen. So sehe ich das Menu immer, wenn ich eine DVD frisch reinlege und vorher im Menu war

Dann gehen wir bei dir mal von eingefahren aus.
Deine Settings sind auch nicht sonderlich hoch.

Ich drück dir die Daumen für das Korrekturmuster. Sowas ist nämlich tierisch ärgerlich, weil man das immer merken wird und wenns mit Korrekturmuster nicht weggeht, dann riecht es böse nach Burn-in statt Image Retention

@DJ Chase: Kinder sind unser Untergang! Derb sind die Kinder, die das Tweetergame spielen!


[Beitrag von DaMenace am 07. Aug 2007, 12:31 bearbeitet]
DennisDiel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Aug 2007, 12:49
So, gerade nochmal geschaut: Es leuchtet immernoch...
Wie ist es denn, wenn es ein "burn in" ist? Wie sieht es da mit der Garantie aus?
Und wie ist das mit dem "Spielemodus" und der DNLR (?) Funktion des Samsung? Sollen die features besser an, oder aus sein?

Grüße
Dennis


[Beitrag von DennisDiel am 07. Aug 2007, 12:50 bearbeitet]
DennisDiel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Aug 2007, 16:01
So, nach gut 1,5 Stunden Korrekturmuster und nachdem ich den Pixel Shift höher gesetzt habe (von 2 auf 4, und von 2 Minuten auf 1 Minute) scheint jetzt das laaange Nachleuchten endlich behoben zu sein.
Dennoch meine Frage an euch:
Was ist besser im Spielebebtrieb: Spielemodus an / aus?
Was ist besser DLNR(?) an / aus?

Grüße
Dennis
DJ_Chase
Stammgast
#14 erstellt: 07. Aug 2007, 16:08
Spielemodus erhöht nur Kontrast und Helligkeit. Lasse ich aus.
DNIe ist bei mir aus, da ich im Filmmodus schaue. Das DNIe schadet aber nicht was Nachleuchten angeht oder so.
Hewson
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Aug 2007, 17:22
Das Nachleuchten wirst Du immer mal wieder feststellen. Am meisten tritt das bei starren sehr hell leuchtenden weissen Anzeigen auf, so auch das ein oder andere Senderlogo (z.B. N24). Das kann dann schonmal einige Stunden dauern, bis es wieder völlig verschwunden ist.

Pixelshift hab ich immer auf 4/4/1 und werde das auch nie ändern. Man bekommt davon beim Schauen doch eh nichts mit.
DaMenace
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2007, 19:19
also ein nachleuchten, dass mehrere stunden dauert hatte ich noch nie *klopfaufholz*

aber wenn dennis seins nun wegbekommen hat, bin ich froh, denn das nervt wirklich.
Hewson
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Aug 2007, 20:30
Ich hatte das z.B. nachdem ich auf N24 die mehrere Stunden die Live Earth Übertragung gesehen hatte. Auffallen tut das eh immer nur im Wollweiss-Modus oder bei sehr hellen Flächen auf genau diesen Stellen. Ist natürlich nur ein ganz schwaches (aber dafür eben einige Stunden anhaltendes) Nachleuten und nicht mit dem kurzen bunten Nachleuchten vergleichbar, was man beispielsweise hat, wenn man mal 10 min im RTL Text die Sportnews gelesen hat.

Hätte ich gewusst, dass das so extrem ist bei Plasmas und man immer höllisch aufpassen muss, wie man den benutzt, hätte ich vielleicht doch noch etwas gespart und mir nen fetten LCD in der Größe geholt. Bei digitalem Eingangssignal machen die ja so viel schlechteres Bild nun auch nicht. Dieses ständige drauf auspassen und im Vollweiss-Modus überprüfen, ob noch (bzw. b wieder) alles schick ist, ist auf Dauer einfach etwas nervig und schmälert den Genuss an der geilen Kiste einfach schon.

Mein nächster großer in ein paar Jahren wird wohl kein Plasma werden dann, weil die LCDs ja immer besser werden und dieses Nachleuchten oder im worst case Einbrennen und dieses "Zellen unterschiedlich schnell abnzutzen und dann Helligkeitsunterschiede im Panel haben" Plasmas aufgrund ihrer Funktionsweise wohl immer haben werden.


[Beitrag von Hewson am 07. Aug 2007, 20:33 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#18 erstellt: 07. Aug 2007, 20:37
Naja, LCDs werden sich auch nicht mehr steigern, als Plasmas. Man ist bei Plasmas immerhin so weit, dass Burn-In nur noch ganz selten ist und es fast immer nur IR ist.

Und welche Helligkeitsunterschiede beim Panel? Meins ist homogen.

Also ich passe nicht übermässig auf. Ich nutze ihn einfach. Gut, ich zocke auch nicht damit. Aber ich passe auch nicht extra stark auf. Ich schalte die Bildschirmschoner bei allen GEräten ein, falls ich einschlafe und fertig.
mw83
Inventar
#19 erstellt: 08. Aug 2007, 17:04

Hätte ich gewusst, dass das so extrem ist bei Plasmas und man immer höllisch aufpassen muss, wie man den benutzt, hätte ich vielleicht doch noch etwas gespart und mir nen fetten LCD in der Größe geholt. Bei digitalem Eingangssignal machen die ja so viel schlechteres Bild nun auch nicht


Naja nicht wirklich, bei HDTV sind die LCDs ok, leider bei Reaktionszeit, Kontrast, Schwarzwert und Tiefenwirkung klar schlechter, außerdem haben sie bei weitem nicht ein so natürlich wirkendes Bild wie Plasma.

Der Satz wäre so viel sinnvoller und kann ich gut verstehen:

Hätte ich das alles vorher schon gewusst, ich hätte meine Röhre behalten, bis HDTV mal wirklich vorhanden ist (vielleicht 2010), dann wäre die Wahl aber wieder auf da !?!?

OLED - SED-TV - Laser-TV - Plasma ???????
bumbum55
Stammgast
#20 erstellt: 20. Aug 2007, 16:57

DaMenace schrieb:
Ich schalte die Bildschirmschoner bei allen GEräten ein, falls ich einschlafe und fertig.

Was ist Bildschirmschöner ? Technik von Q91?
DaMenace
Inventar
#21 erstellt: 20. Aug 2007, 17:45
Screensaver. Ist in den Quellen, nicht dem Q91 drin. Wenn die Quelle lange auf Pause ist, wird irgendein bewegtes Bild eingeblendet, um einbrennen zu verhindern.

haben die meisten dvdspieler u.ä.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte Hilfe!Samsung PS63C7790 Eingebrannte Schwarze Balken
spcontrol1 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  6 Beiträge
Eingebrannt!
sebastian87 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  5 Beiträge
PS50B650 Defekt! (schwarze Balken)
MAiniak am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Eingebrannt?
datenschlumpf am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  4 Beiträge
PS42Q91 - Problem bei Bilderanzeige
xnetworker am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  5 Beiträge
PS42Q7H oder PS42Q91/92
rytox am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Weißdarstellung am PS42Q91
altram am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  3 Beiträge
Samsung ps42q91 Ton defekt?
Krissl1979 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  4 Beiträge
Senderlogo eingebrannt:-(
PSchnei688 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  25 Beiträge
Samsung PS42Q91 für 940 Euro
Krissl1979 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Top Hersteller in Samsung Widget schließen