Bildformat bei Samsung

+A -A
Autor
Beitrag
Tharsus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Okt 2007, 09:49
Moin zusammen,
bin bei meinen Recherchen zum TV-Kauf auf ein Problemchen gestoßen, der Q91 hat mir vom Bild her sehr gut gefallen, aber:
Auf der Hersteller-Seite ist in den Angaben zum Bildformat bei allen Samsung-Modellen kein 14:9 aufgeführt.
Gibt´s das bei Samsung nicht oder ist 4:3breit, wie es dort steht, das Gleiche?
Schaue momentan noch auf einem 16:9 Röhre und finde die 14:9 Einstellung für normale 4:3 TV-Kost optimal, aber bei meinem Loewe-TV heißt diese Einstellung auch nicht 14:9.
Wie sieht es denn bei den Samsungs aus für 4:3 TV oder welche sinnvolle Einstellung haben die?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Udo
DaMenace
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2007, 14:39
Hatten wir schonmal in einem anderen Thread. 14:9 ist doch dieses merkwürdige Zwischenformat, bei dem die Balken rechts und links etwas schmaler sind, richtig?

Gibts nicht. IMHO auch total überflüssig.
DJ_Chase
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2007, 15:31

DaMenace schrieb:
IMHO auch total überflüssig.


Richtig. 100% Agree.
Für 4:3 Sendungen hat Toshiba das einzig sinnvolle, da wird das 4:3 Bild nur an den Ränder gestreckt (SuperLive?). Damit wird das Bild komplett gefüllt. Fällt dann nur auf bei Laufschrift oder wenn man gezielt drauf achtet.

14:9 ist die überflüssigste Einstellung die es gibt.
DaMenace
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2007, 16:05
IMHO wichtig aber habe ich noch nie gesehenwäre 21:9 Pan&Scan. Sprich 21:9 nicht auf 16:9 strecken, sondern rechts und links abschneiden. Leider mact das scheinbar keine Quelle und auch kein Display.
Tharsus
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Okt 2007, 18:32
hab´mir den Q91 noch einmal genau angeschaut´, inkl. aller Bildformateinstellungen, hat mir gut gefallen, die vorhandenen Modi bringen auch das 4:3-Bild ordentlich auf dem Schirm ohne alles zu quetschen oder unnatürlich zu strecken.
Bin kurz davor einen zu kaufen.
Gruß
UDO
paul71
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2007, 18:47

DaMenace schrieb:
IMHO wichtig aber habe ich noch nie gesehenwäre 21:9 Pan&Scan. Sprich 21:9 nicht auf 16:9 strecken, sondern rechts und links abschneiden. Leider mact das scheinbar keine Quelle und auch kein Display.

Doch, das machen viele DVD-HDMI Player, u.A. z.B. der (schon etwas betagte) Samsung HD-DVD 950.
DaMenace
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2007, 21:49

paul71 schrieb:
Doch, das machen viele DVD-HDMI Player, u.A. z.B. der (schon etwas betagte) Samsung HD-DVD 950.

Bist du sicher? Habs noch nie gesehen. Und finde es sehr, sehr schade, denn das wäre echt spitze.
paul71
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2007, 19:27
Ja, habe extra nochmal nachgeschaut. Hmm, ob das klappt, unten Zitat aus dem PDF Manual (Siehe "ZOOM FIT")... Ich mach das aber nie. Ein Cinemascope Film moechte ich schon komplett sehen. Es wird uebrigens im Gegensatz zu der Aussage im Manual oben und unten nichts abgeschnitten, habe das mit Tuning DVDs extra probiert, was dann ausgegeben wird ist im Prinzip 21:9 Pan&Scan.


Für Datenträger mit 16:9-Bildformat
- WIDE SCREEN (Breit)
Gibt den Inhalt der DVD im Bildformat 16:9 wieder.
- SCREEN FIT (Passend)
Der obere und untere Rand des Bildes wird abgeschnitten.
Beim Abspielen von DVDs mit Bildformat 2,35:1
verschwinden der obere und untere schwarze Rand. Das
Bild wird leicht vertikal verzerrt. (Je nach DVD werden die
schwarzen Ränder nicht vollständig ausgeblendet.)
- ZOOM FIT (Aufzoomen)
Der obere, untere, linke und rechte Rand des Bildes wird
abgeschnitten und der zentrale Bildbereich vergrößert.
Für DVDs mit 4:3-Bildformat
- Normal Wide (Normale Breite)
Gibt den Inhalt der DVD im Bildformat 16:9 wieder.
Das Bild wird leicht horizontal verzerrt.
- SCREEN FIT (Passend)
Der obere und untere Rand des Bildes wird abgeschnitten
und das Bild auf dem gesamten Bildschirm
wiedergegeben. Das Bild wird leicht vertikal verzerrt.
- ZOOM FIT (Aufzoomen)
Der obere, untere, linke und rechte Rand des Bildes wird
abgeschnitten und der zentrale Bildbereich vergrößert.
- Vertical Fit (Vertikale Anpassung)
Beim Abspielen einer 4:3-DVD auf einem 16:9-
Fernsehgerät werden auf der linken und rechten Seite
schwarze Ränder eingeblendet, damit das Bild nicht in die
Breite gezogen wird.
DaMenace
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2007, 19:41
kommt drauf an.

"zoom fit" ist ja 16:9Pan&Scan, nicht 21:9Pan&Scan.
Sprich wenn überhaupt will man von den Modi den "Screen Fit" aber der verzerrt das Bild genauso wie beim Samsung die "Zoom" Funktion.


Abr die Bilder der Samsung Webseite zum HD-950 stimmen an sich. Aber die Beschreibung klingt falsch. Müsstest du wohl testen, denn das sind widersprüchliche Aussagen bei Samsung.


Also, normalerweise sollte das 21:9 Bild mit den schwarzen Balken oben und unten, einfach NUR links und rechts abgeschnitten werden. Fertig. Das wäre ideales 21:9 Pan&Scan.
drafi
Stammgast
#10 erstellt: 07. Nov 2007, 23:10
Meint Ihr mit vertical fit werden die grauen Balken schwarz


[Beitrag von drafi am 07. Nov 2007, 23:10 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2007, 13:35

drafi schrieb:
Meint Ihr mit vertical fit werden die grauen Balken schwarz :?
welche grauen balken? rechts und links? dazu bräuchte man doch horizontal fit und nicht vertical. was dann em ende vermutlich zum 16:9 strecken wird, denn wenn du oben und unten abschneidest, fehlen die Köpfe.
drafi
Stammgast
#12 erstellt: 08. Nov 2007, 14:02
Ja, die häßlichen grauen. Lies mal die Definition von vertical fit. (s.o.). Schwarz seitlich.
DaMenace
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2007, 20:52

drafi schrieb:
Ja, die häßlichen grauen. Lies mal die Definition von vertical fit. (s.o.). Schwarz seitlich. :?

achso. sorry. habe ich übersehen.
dann ja, sollte es gehen, vorausgesetzt, dass der samsung eben nicht erkennt, dass das informationslose gebiete sind und die schwarzen balken dann intern automatisch wieder entfernt.

muss man also mal probieren. ich persönlich bleibe lieber beim gestreckten 4:3 bild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung S5h 16:9 Frage
Medwin am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  5 Beiträge
4:3 und 16:9 korrekt darstellen
winfried.barz am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
16:9 Darstellungsproblem bei Samsung LE-46N87BD
D0L|3Y am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  4 Beiträge
Samsung LE32R51 Problem: Formatumschaltung (16:9)
Manuel2005 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  3 Beiträge
S5H 16:9 Umschaltung
Fosca am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit Bildformateinstellungen bei Samsung PS-58P96FD
pk3375 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  8 Beiträge
playstation2 rechter rand verbeult bei samsung
voltex am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  13 Beiträge
Samsung PS 42 V 4 S Einstellung
buddle am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  6 Beiträge
PS 50 Q 91 H - Probleme in 16:9-Einstellung
Blueliner2007 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  11 Beiträge
HILFE bei meinem Samsung 50c6500
joschi79 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Samsung Widget schließen