pio 5080XA = Schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
flasher001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:58
hallo Leute,

Hab ein Problem der Pio den wir gestern bekommen haben zeigt meiner Meinung nach ein recht schlechtes Bild.
Ist über Sat-Anlage angeschlossen mit nem ziemlich alten Technisat TechniBox CAM 1 Plus Receiver und zudem ein Baumarkt rgb Kabel...Es zeigt zudem auch jedes Mal beim Umschalten an das 576i Eingangssignal ist. Kann ich das irgendwie höherstellen?
Wird das Bild mit nem neuen Receiver wirklich deutlich besser???Habt ihr ne Empfehlung?
Hab hier im forum mal gelesen, dass es Panels gibt bei dem Modell die stark rauschen. Kann das vielleicht die Ursache sein?

Danke euch...


MFG
Amok4All
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:40
was für einen tv hattet ihr vorher?


also ich hab den technisat s2 sat rec. und den 5080xa und bin eigentlich ganz zufrieden. könnte schlimmer sein das bild

liegt evtl. echt nur am alten sat rec. mit dem kabel oder an einer zu hohen erwarten an das pal signal in verbindung mit 50"
allatto
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 11:10
Hallo,

ich hab zwar hier einen digitalen Kabelanschluss (DBOX2) - aber das Bild ist TOP.

Selbst wenn ich das nur durchgeschliffene Signal als normal analog Kabel schaue ist es immer noch um Längen besser als alles was ich bisher auf dem Plasma-Markt gesehen habe.

Tausch einfach den SAT-Receiver aus - denk über ne Umrüstung auf DigitalSat nach und du wirst glücklich...

Greetz
Latto
marcusS.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:55
Hallo,

es liegt auf jeden Fall am Receiver.
Das Bild des Pio ist der Hammer, wenn es von der richtigen Quelle kommt.
Unter meinem Beitrag seht ihr ja, mit welchen Geräten ich Ihn ansteuere.
Es würde aber auch genauso mit meiner früheren Relook oder Dreambox gehen. Das Bild war immer sehr gut.
Und wenn man bedenkt das ich auch hauptsächlich nur SDTV
oder DVD schaue....

Wie gesagt Digitale Quellen sind für so einen Tv pflicht!!
Am besten HDTV
mw83
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:11
könnte der Threadersteller vielleicht mal das Thema umbenennen, denn es trifft ja wohl kaum zu!

Außerdem hast du ein Problem mit der Einstellarbeit des TVs bzw. deines Receivers

vielleicht benennst du es entsprechend dem Problem um
flasher001
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:15
jetzt mal blöd gefragt: ich bin doch digital mit der Sat-Schüssel oder?Okay der Receiver wird vielleicht getauscht würde dann den Digirecord S2 nehmen...
Aber jetzt noch mal bin ich mit ner schüssel nicht immer digital???


Danke
the_flow
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:45
Hi,
mit einer Schüssel bist du nicht immer digital, wenn du ein LNB hast, auf dem 9,75 GHz und 10,6 GHz steht, dann ist dein LNB (Empfangseinheit am Parabolspiegel) digital TAUGLICH. LNB mit 10,6 GHz werden so seit 1999 verkauft... Dann kommt es aber immer darauf an, ob du einen digi Receiver hast oder nicht. Dein Receiver, Technisat TechniBox CAM 1, ist ein digitaler. Jedoch ist mit digital in diesem Fall gemeint, dass du einen Receiver mit HDMI ausgang benutzten solltest, dass die Quali noch ein bischen besser wird. Ich würde jetzt den Kathrein UFS 910 empfehlen... Den Technisat kenne ich nicht.
mac110
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2008, 01:05
wechsel doch erstmal das billige baumarkt scartkabel, das hat bei mir die pal darstellung um welten verbessert. Du solltest mindestens 20 - 30€ für ein gutes scart kabel ausgeben.

Und stell bitte deinen receiver auf rgb und 16:9, wenn du das noch nicht gemacht hast.

Gleich nen neuen receiver zu kaufen halte ich für blödsinn!

Auch bei deinem receiver sollte ein bild zu stande kommen mit dem du mehr als zu frieden sein wirsd, gutes scart kabel und richtige einstellung vorausgesetzt!
flasher001
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Mrz 2008, 01:05
hallo,

update:
hab mir jetzt den technisat digirecord hd s2 geholt und das scartkabel gegen ein 59€ hdmi kabel gewechselt. receiver ist auf 16:9 und rgb. eingangssignal ist jetzt 720p muss aber ehrlich sein es hat sich nichts verbessert, eventuell nur minimal. aber wirklich nur minimal wenn überhaupt..
was mache ich falsch????

bin für jede antwort dankbar

mfg
andeis
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2008, 08:40
wie ist das bild bei den öffentlich rechtlichen, z.b. dokumentationen?

wie groß ist dein sitzabstand?

welche einstellungen hast du am pio vorgenommen?

wie ist das bild bei einer gut gemasterten dvd auf einem guten player? wie bei hd-material?

verallgemeinert kann man sagen, dass die bildqualität der privaten sender nichts taugt und nur auf einer röhre zu ertragen ist. ausserdem möchten die heutigen plasmas lieber mit hochwertigen signalen gefüttert werden um so richtig zu glänzen.
flasher001
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Mrz 2008, 22:15
hallo,
hab mal ne Frage:hab wie oben beschrieben den Pio 5080xa und den Digirecord HD S2. Alles verbunden durch Hdmi.
Für meinen Geschmack ist das Bild am besten wenn ich auf den Receiver das Eingangssignal 720p auswähle. Dadurch ergibt sich aber folgendes Problem das ich bei 4:3 Sendungen schreckliche schwarze Ränder links und rechts hab.Kann sie zwar durch Einstellungen am Receiver wegzommen oder durch die Einstellung Breitbild am Pio ABER dann wird bei 16:9 Sendungen nicht zurückgezommt und dann sieht man teilweise nur die halbe schrift...Hoffe ihr wisst was ich meine und es ist nur ne Einstellungssache.
Das kann ja nun wirklich nicht die Technik von heute sein...
p.s. bei 576p entsteht das Problem net...

2.p.s. kann man die scaler vom receiver und vom pio ausschalten.würde gerne mal jeden einzeln ansteuern und vielleicht verbessert sich das Bild ja...
andeis
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2008, 01:49
was bist du eigentlich für ein vogel? du stellst fragen und bekommst antworten, gehst aber nicht auf die antworten ein sondern stellst endlos neue fragen, na prima
Kyo
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mrz 2008, 13:30

flasher001 schrieb:
hallo,
hab mal ne Frage:hab wie oben beschrieben den Pio 5080xa und den Digirecord HD S2. Alles verbunden durch Hdmi.
Für meinen Geschmack ist das Bild am besten wenn ich auf den Receiver das Eingangssignal 720p auswähle. Dadurch ergibt sich aber folgendes Problem das ich bei 4:3 Sendungen schreckliche schwarze Ränder links und rechts hab.Kann sie zwar durch Einstellungen am Receiver wegzommen oder durch die Einstellung Breitbild am Pio ABER dann wird bei 16:9 Sendungen nicht zurückgezommt und dann sieht man teilweise nur die halbe schrift...Hoffe ihr wisst was ich meine und es ist nur ne Einstellungssache.
Das kann ja nun wirklich nicht die Technik von heute sein...
p.s. bei 576p entsteht das Problem net...


Und 576i oder 576p solltest du in der Regel auch nutzen, weil der Pioneer die Skalierung a) besser beherrscht als die meisten Geräte am Markt und b) du nur so vermeidest, dass ein Bild zweimal skaliert wird (was immer einen Qualitätsverlust mit sich bringt). Dazu kommt, wie du ja auch schreibst, dass das die einzige Möglichkeit ist, ein 4:3-Signal korrekt weiterzuleiten, so dass der Pioneer (entsprechend eingestellt) das Bildformat jeweils korrekt umschalten kann - die HD-Auflösungen sind nunmal zwangsweise in 16:9 und dann ist mit Umschalten nicht mehr viel. Die optimale Einstellung für den Receiver wäre also, das Bild im jeweils eigenen Format auszugeben (wenn mal eine HD-Sendung kommt, dann natürlich in 1080i, ansonsten in normalem 576i) und keinerlei Skalierung vorzunehmen.



2.p.s. kann man die scaler vom receiver und vom pio ausschalten.würde gerne mal jeden einzeln ansteuern und vielleicht verbessert sich das Bild ja...


Natürlich kannst du das Scaling beim Pioneer nicht ausschalten, wie sollte das denn aussehen? Das Gerät MUSS das einkommende Bild skalieren, damit es auf der vollen Fläche des Panels dargestellt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schatten bei Pio 5080XA
Niko-RT am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  7 Beiträge
Einstellung für 5080XA
alexcom am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
5080XA Bildformat richtig einstellen
chris2407 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  7 Beiträge
Surren beim 5080XA
frohlich am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Einstellungen 5080XA
astro9481 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  6 Beiträge
Bewegungsunschärfe 5080XA
Hadez am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  12 Beiträge
bildeinstellung pdp-5080xa o. 508xd
malason am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  16 Beiträge
Preis für Pioneer PDP-5080XA
bombino am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
5080XA(XD) - der Pio für den kleinen Geldbeutel?
Toifl am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  6 Beiträge
5080XA so schlecht mit SD Fernsehen oder liegts am Zuspieler?
Rotti1975 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen