Eine funktionierende Lösung - Klavierlack kratzerfrei reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
coala
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 18:59
Nachdem das Thema ja schon öfters diskutiert wurde und ich leider ebenfalls feststellen musste, daß auch noch so weiche Tücher die Hochglanzoberflächen auf Dauer unschön verkratzen, kam mir kürzlich eine Idee...

Das Problem ist ja, daß einerseits auch augenscheinlich weiche Tücher es oft eben nicht sind (Stichwort Mikrofaser) und sehr feine Kratzer verursachen und zudem auch abgelagerter Staub beim Drüberwischen unter dem Druck selbst leicht abrasiv wirkt.

Auch ein "echt Naturhaar"-Pinsel als Aufsatz für den Staubsauger kratzt leider, wie ich feststellen musste. Das Material des Frontrahmens ist einfach zu weich und kratzanfällig.

Was aber - garantiert kratzerfrei - funktioniert, ist ein Staubwedel aus echten Straußenfedern. Dieser ist einerseits weich genug um nicht zu kratzen, andererseits in der Lage, größere Mengen Staub aufzunehmen, zu binden und ihn durch einfaches, kräftiges Ausschütteln (draußen sinnvollerweise ) wieder abzugeben.

Was soll ich sagen: Funktioniert 1 a, geht vor allem auch ruck zuck und verursacht keine Spur von Kratzern, auch nicht mit Lupe und Taschenlampe betrachtet. Ideal auch gleich noch zum Abstauben der Paneloberfläche.

Was damit nicht funktioniert ist das Beseitigen von Fingerabdrücken und sonstigen, fettigen Verschmutzungen.

So ein Ding kostet (gibts z.B. bei Bürklin Elektronik) um die 10 Euro.

Grüße
coala

P.S.: Hoffe, das hat nicht irgendwo schon einer geschrieben.
Balduar
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 19:24
so ein straußendingens konnte ich leider noch ned testen, aber ein swiffer (unter 5 euro) funktioniert einwandfrei, natürlich ebenso nicht bei fettflecken u.ä.
Rambo84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 19:29
Also ich grantiere dir das du auf jeder lackierten oberfläche irgendwann kratzer haben wirst. Also ich habe hier fast alles schwarz lackiert und kann nur sagen das ist die hölle das sauber zu halten. Selbst als meine boxen vom lackierer gekommen sind und die sonne draufstrahlte hat man ganz leichte kratzer gesehen.
MeThAnOl
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 20:33
Danke für den Tip. Bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit den Staub auf meinem Kuro, meinem Pioneer Receiver und Bluray Player, welche ebenfalls in schwarz Hochglanz gehalten sind, garantiert ohne Kratzer zu entfernen.


Habe mir eben über ebay folgendes bestellt:

Hama Staubwedel

Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant


Gruß Nils
coala
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2009, 20:40

MeThAnOl schrieb:


Habe mir eben über ebay folgendes bestellt:

Hama Staubwedel

Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant


Gruß Nils



Herrschaftzeiten - das ist ja exakt der gleiche wie meiner! Habe dafür allerdings 10 Euronen abgelatzt...

Ein echtes Schnäppchen also

Grüße
coala
mw83
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2009, 21:24
und weil es für dieses Thema auch schon nen Thread mit mehreren Seiten gibt, machen wir da auch bitte weiter...

http://www.hifi-foru...m_id=139&thread=2221
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasmarahmen reinigen?
ceEKay am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  6 Beiträge
Display reinigen
bubbi18 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  13 Beiträge
die Lösung für DVI an Pioneer?!
sekbutcher am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  3 Beiträge
HDMI Freischaltung bei PDP-427A?
Amici am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Hochglanz-Rahmen: stört das eigentlich beim Gucken (spiegeln)?
Stahlratte am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  10 Beiträge
Bilder vom Pio 505
Denni-e am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  28 Beiträge
alternative fernbedienung für pio 427xd
erkbay am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  4 Beiträge
autsprecher für pioneer 5090
erdincxx am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
Pio 435 graues Zoombild im Hintergrund bei4:3 und 14:9
sam66 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  3 Beiträge
Verarbeitung der neuen Pio`s
Kule75 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen