Schwarzwert & Helligkeit unserer Kuros

+A -A
Autor
Beitrag
elfmarckfuchzich
Inventar
#1 erstellt: 04. Sep 2016, 16:59
Hi

Hat jemand den Schwarzwert und die Helligkeit in Nits des Kuro 5090 zur Hand? Mich würden die Messwerte interessieren damit man ein Vergleich zu den neusten LED/OLED hat...

Danke!
TheWriter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Sep 2016, 00:54
Das wird rein auf Nits runtergebrochen nicht vergleichbar sein.
Die G9 Kuros haben bei maximaler Helligkeit 169 Nits im Weißanteil bei voller weißer Fläche. Bei Kontrast-Vollbild im etwas blaustichigem Modus "Dynamisch" bekommt er bei einem maximalem Schwarzwert von 0.1 cd/m2 gleichzeitig 191 Nits. Das ganze war nach Kalibrierung im Fast-Neuzustand von 2000 Betriebsstunden. Leider geht die Helligkeit ja nach etwa 20.000 Stunden auf etwa die Hälfte zurück.

Wenn man mal vergleicht, habe brand-aktuell den Panasonic DXW904 mit bis zu 1186 Nits Helligkeit. Da braucht man fast ne Sonnenbrille
Da mir OLED in Referenzqualität noch zu teuer sind, habe ich den Kompromiss und bin zum Ufer der LED-ler gewechselt
Der Unterschied in Kontrast und Helligkeit sind schon enorm zum KURO, auch der Schwarzwert kommt fast an das des Plasmas ran, nur bei Bewegtbild und bei extremen Bereichen merkt man das Blocking und Clouding, aber wirklich minimal. Mal abwarten, ob OLED in den nächsten Jahren die Kinderkrankheiten wie Bewegtbild, Lebensdauer und Helligkeit verbessern kann. Bis dahin ist der Pana DXW904 wohl der einzige LED, der hiere dazwischen passt.
elfmarckfuchzich
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2016, 08:11
Hi

Ist ja fast 8fache Helligkeitswert, ich hab Angst das man da schnell müde wird wenns dunkel ist...wie ist da dein empfinden?
Ich hab beschlossen mal auf alle fälle noch bis Nov/Dez zu warten bis man mehr über die neuen Pana OLEDs weiss.

Danke!
TheWriter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2016, 20:24
Klar wenn das gute Stück auf voller Leistung steht ist abendlichen Fernsehen kaum möglich. Aber man kann das Backlight bequem an die Situation und je Eingang anpassen. Hab das Backlight fürs normale TV abends auf 50 (100 möglich) stehen. Das ist etwas heller als der Kuro auf Optimal.

Die Einstellungsmöglichkeiten bieten alles was der Kuro auch hatte, aber einiges noch extra. Das ist ein riesen Pluspunkt. Die Bewegtbilddarstellung ist, bis auf extreme Schwenks, sehr sehr gut.

Was mich echt wahnsinnig überrascht hat ist der Schwarzwert vom Pana. die Direkt-LED mit 512 Zonen macht hier richtig gute Arbeit. Schwarz ist vom empfinden her genau so schwarz wie auf dem Kuro, wenn man es nicht künstlich hochregelt. Wirklich top und so bei keinem anderen LED gesehen.

Lautsprecher sind super, kein typisches Flach-TV-Dosenklang. Lautsprecher sitzen hinterm TV und daher Passivstrahlend. Kommen aber im direkten Vergleich nicht an die seperaten Lautsprecher vom Kuro ran, dennoch nah dran.

Bei der Natürlichkeit und Dynamik bei normalem TV über Sat hat der Kuro meiner Meinung nach die Nase leicht vorne. Liegt halt an Plsama, die der Kuro kaum besser konnte.

Bei DVD, BluRay oder gar 4K wird der Panasonic erst richtig ausgeschöpft und lässt alles bisher gesehene weit hinter sich.

Die OLEDs bislang haben mich noch nicht ganz überzeugt (LGs 6G), da die Bewegungsschärfe miserabel ist und rein durch Rechenleistung und Zwischenbild optimiert wird. Was Pana da kommendes Jahr macht, bin ich auch gespannt.
elfmarckfuchzich
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2016, 10:06
Hi Writer

Danke für deinen Beitrag, liest sich ganz gut. Immo bin ich, sofern die neuen OLED Panas nicht das Rennen machen, am meisten von TX65DXW904 überzeugt. Ich hab ja noch etwas Zeit und schau mir das alles mal noch entsprechend an. So kommt dann zuerst die Ultimo 4K, nachdem die dann richtig eingerichtet ist wird dann eine Entscheidung fallen:)
TheWriter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Sep 2016, 19:08
Für Fragen zum Vergleich zwischen den beiden einfach schreiben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachleuchten bei den Kuros ?
ernie1972 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  139 Beiträge
Betriebsstunden eurer Kuros?
AndreasBloechl am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  99 Beiträge
Verkauf rotstichiger Kuros
mt70 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  7 Beiträge
Phosphor lag bei den Kuros?
Käsebrot am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  35 Beiträge
507: Wie ist euer Schwarzwert ?
Reenoip am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
Schwarzwert lx5090h
Ryan1989 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  25 Beiträge
Vergleich Hitachi X-Serie vs. Pio-Kuros
mmtour am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Aufzoomen von Filmen bei den Kuros
andeis am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  10 Beiträge
Schwarzwert Pio 435XDE
tw7 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  20 Beiträge
frage zum schwarzwert
wolverinx am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen