Schwarzwert lx5090h

+A -A
Autor
Beitrag
Ryan1989
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2009, 01:41
hallo,

habe mal ne frage bzw wollte mal mein bedenken verkunden welches ich bei meinem lx5090h gemacht habe. und zwar wird ja immer seitens pioneer mit sätzen wie "perfektes schwarz" geworben. Das kann ich eigentlich! auch bestätigen. allerdings wenn es sich um eine gänzlich schwarze szene handelt fällt mir auf dass das schwarz sich doch SEHR deutlich vom schwarz des Rahmens abhebt und eher ins graue tendiert. klar es ist immer noch schwärzer als das meines lcd monitors aber ich weiß nicht ob das so richtig ist. Weil das ist ja schließlich die haupteigenschaft eines Kuros oder etwa nicht?? also wenn zb eine tageszene erscheint dann sind die Balken richtig satt schwarz nur wenn es halt über 3/4 des bildes in dunkelheit getunkt ist und ich den raum komplett dunkel habe dann fällt es mir doch schon auf. die schwarzdifferenz zwischen dem Rahmen des TV und des Bildes. Habe auch schon verschiedene Einstellungsoptionen getestet. habe einen 1500 bdp als zuspieler von samsung. vllt liegt es ja an ihm. habe schon öfters gelesen dass die BD spieler auch zu einem großen anteil dem Kontrast beisteuern. Was meint ihr? Vllt ist es ja normal dass sich da auge an die dunkelheit gewöhnt und dann dieser effekt auftritt.

Ich wäre wirklich dankbar für Antworten weil ich bin wirklich verunsichert ob das normal ist oder eben nicht
Warrior668
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2009, 03:13
Ist normal.

Der LX5090H hat ja keinen Schwarzwert von 0, sonder von etwa 0,003 cd/m². (Er leuchtet also etwas)

Das einzige was sujektiv helfen würde ist eine Lichtquelle, idealerweise mit 6500K und einem Farbwiedergabeindex von über 90, der die Wand dahinter anstrahlt und somit für eine leichte indirekte Beleuchtung sorgt, zu installieren.


Für mehr Informationen wirf einfach einen Blick in die letzen Beiträge im "Infos zu den KRP-Modellen" Thread.


MFG
mw83
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2009, 11:22
man kann den Schwarzwert ja wohl kaum mit der schwarzen Farbe des Rahmens vergleichen, denn sonst müsste das Glas ja absolut schwarz gefärbt sein und so kommt ja kein richtiges Lich mehr durch die Scheibe.

Also nochmals, es gibt derzeit eh kein besseres Display in Sachen Schwarzwert als die G9 Kuros.
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2009, 13:57
warum gleich so bissig?
gerade auch in diesem forum wird einem oft vermittelt, das man im dunkeln kein unterschied zum rahmen erkennen kann.
mir wurde das auch von einem besiter erzählt auf konkrete nachfrage hieß es wenn ein 1 euro stück großer bildteil leuchtet und der rest des bildes dunkel ist, erkennt man im stockdunklen raum den unterschied zum rahmen nicht mehr.
das das dann wohl nur so dahergeredet war ist mir auch jetzt erst klar, nach all den schwärmerein vom schärtesten schwarz noch schwärzer als im schwarzen loch.
im übrigen ist auch eine weiße scheibe im stockdunklen raum für die augen schwarz, wenn sie kein eigenes licht emitiert, von daher ist das argument mit dem schwarzen rahmen und das die scheibe schwarz sein müßte, eine technisch falsche behauptung.
wo kein licht ist kann auch nichts reflektiert werden.
dreamer78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2009, 19:05
hallo ryan

mir ging es genauso und dachte es stimmt was nicht. habe zwar einen krp der vom schwarzwert etwas besser sein soll als der 5090 aber vom schwarzwert war/bin ich „auch etwas enttäuscht“ da er ja immer als referenz angegeben wird und manche behaupten selbst in einem dunklen raum ist ein unterschied zum schwarz des rahmens nicht zu erkennen.

ich sehe einen deutlichen unterschied (zum rahmen) gerade bei vollflächigem schwarz das hängt auch nicht von den einstellungen ab was mache behaupten (sollte ich mich irren bitte die werte posten) sondern höchstens mit der müdigkeit meiner augen dass ich es manchmal dunkler sehe .

warrior hat mich diesbezüglich schon aufgeklärt (danke) dass es etwas leuchtet bzw leuchten muss da sonst nicht schnell genug die plasmazellen zünden (oder was auch immer)

ich habe mich mittlerweile mehr oder weniger damit abgefunden dass es so ist. schließlich gibt es im moment (was ich so lese) nichts besseres auf dem markt!
Andregee
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2009, 19:45
also ist es wirklich nicht so schwarz wie manche immer schwärmen.
ich mein ich habe ja nur einen akutellen pana und wenn ich mehr helle teile habe ist das schwarz auch schwarz, aber wenn alles im bild duster ist, gibts ordentlich grau.
die balken interessieren mich ehrlich gesagt garnicht, die könnten auch braun sein oder dunkelgrün.
entscheidend für mich ist, das bei so horrorfilmen wo fast alles dunkel ist, nur grau rauskommt.
naja gekocht wird überall nur mit wasser.
dreamer78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2009, 20:15
jepp so ist es
Bullethead
Stammgast
#8 erstellt: 30. Aug 2009, 20:17
Ich bin auch der Meinung, dass meiner schwarz genug ist. Man darf nicht vergessen, dass sich das Auge auf Dunkelheit einstellt. Dann leuchtet selbst das Display der Fernbedinung das Zimmer aus. Wenn im Zimmer sonst kein Licht ist, werden helle Bildteile von den Wänden reflektiert, treffen auf die Oberfläche des Plasmas und werden dort gespiegelt bzw. wieder reflekiert. Aber jemand könnte ja wie bei den alten Kameras mal ein schwarzes Tuch über den Kuro hängen, mit dem Kopf (aber bitte mit schwarzer Schminke) darunter schlüpfen und hier berichten was er gesehen hat.

Und selbstverständlich kann man das tiefe Schwarz durch zu viel Helligkeit und falschen Kontrast verlieren.


[Beitrag von Bullethead am 30. Aug 2009, 20:18 bearbeitet]
Ryan1989
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2009, 22:30
danke für die zahlreichen antworten.
dann bin ich auf der einen seite beruhigt aber irgendwie ein wenig enttäuscht. nicht, dass das bild schlecht ist aber nunja so ist dann anscheinend nunmal.
mAtt-
Neuling
#10 erstellt: 30. Aug 2009, 22:30
Hallo,

also ich hab meinen 5090H seit letzten Donnerstag. Das erstbeste was ich gesehen hab war "Space Cowboys" auf irgendeinem Sat-Sender (hab leider derzeit noch keinen anderen Zuspieler), und ich war echt positiv schockiert von der extrem schwarzen Darstellung des Weltalls in dem Film.

Ich hab zwar noch nix besonderes eingestellt, ausser den Kontrast und die Helligkeit um ein paar stufen reduziert, aber ich konnte bei völlig abgedunkelten Zimmer wirklich gar keinen Unterschied zwischen Panel und Rahmen erkennen.
(Sitze ca. 4,5 Meter weg - vielleicht macht das auch was aus)

Bin echt voll begeistert von dem Teil!

... wollte ich einfach mal loswerden
Nashu
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2009, 10:36
Ich habe meinen im Juli gekauft und habe verschiedene Einstellungen aus dem Forum und woanders ausprobiert. Ich muss sagen, dass ich bei manchen von denen erst abends bemerkt habe, dass Schwarz richtig hell war. Ich habe natuerlich alles wieder geaendert, bis ich die passenden Einstellungen gefunden habe. Ich kann jetzt leider nicht sagen, welche Einstellungen zu dem Schwarzverlust gefuehrt haben (ich bin im Urlaub}, aber es gibt Leute die so etwas bevorzugen, damit Details im Dunkel nicht verloren gehen. Ich hatte auch einen Schreck, da Schwarz ploetzlich so hell wirkte. Jetzt ist Schwarz wieder KURO typisch! Gruss.
themgoroth
Stammgast
#12 erstellt: 31. Aug 2009, 12:05
Also nocheinmal für alle:

Schwarz ist nicht komplett schwarz (weder bei den XX90igern noch bei den KRPs). Wie auch von diversen Magazinen gemessen gibt es noch eine Resthelligkeit die benötigt wird damit die Zellen zeitgerecht zünden können (Stimuli). Der Plasma mit wirklicken 0% Stimuli wurde von Pioneer als Extreme Contrast Concept auf der CES 2008 gezeigt, aber leider nie wirklich zur Serienreife gebracht. Ergo wenn man einfach mal ein schwarzes Bild mit der PS3 (oder was auch immer) anzeigt, sieht man das dunkelgraue Leuchten des Displays im Dunkeln ganz deutlich.

ABER

Sobald nur genügend Helligkeit vom Display erzeugt wird z.B. reicht es bei mir wenn ich am Clarke Tech 5000HD den Sendler wechsle (Anzeige der Senderinfos in blauem Textfeld + komplett schwarzer Hintergrund, ca 1/6 des Bildschirms beleuchtet) sieht man beim besten Willen davon nix mehr - schwarz wie die Nacht.

Weiteres Beispiel:

Babylon AD: Am Anfag sieht man die Nachtseite der Erde vom Weltall aus. Dabei erkennt man im Dunkeln sehr wohl noch, dass das Schwarz eher dunkelgrau ist. Aber eben nur ganz kurz. Denn sobald die Kamera weiter ins Bild hineinzoomt, reicht das minimale Licht der Szene aus um das dunkelgrau in tiefschwarze Regionen absacken zu lassen.

Im Moment reicht mir das. Klar es gibt auch nix besseres.


[Beitrag von themgoroth am 31. Aug 2009, 12:11 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2009, 12:24

themgoroth schrieb:
ABER

Sobald nur genügend Helligkeit vom Display erzeugt wird z.B. reicht es bei mir wenn ich am Clarke Tech 5000HD den Sendler wechsle (Anzeige der Senderinfos in blauem Textfeld + komplett schwarzer Hintergrund, ca 1/6 des Bildschirms beleuchtet) sieht man beim besten Willen davon nix mehr - schwarz wie die Nacht.

So ist es. Dazu vielleicht ein Tipp: bei Ikea gibts so kleine LED-Leuchtstäbe, vier Stück zu 40€, damit könnte man sich an den vier Seiten des Plasmas ja eine gaanz dezente "Hinterleuchtung" des Plasma-Rahmens basteln. So ähnlich wie dieses Philips Ambilight. Dank LED werden die Stäbe nichtmal heiß.

Obwohl ich Ambilight eigentlich Käse finde, sah die bei mir unabsichtlich erzeugte (und natürlich ungleichmäßige, dazu blaue ) "Hinterleuchtung" durch meinen PS3-Standfuß ganz faszinierend aus und könnte auch den gewünschten Effekt für den Schwarzwert haben... Ich werde das mit den LEDs jedenfalls mal probieren.


[Beitrag von Nick11 am 02. Sep 2009, 12:25 bearbeitet]
Isostar2
Stammgast
#14 erstellt: 12. Sep 2009, 13:49
Bisher haben nur LCD mit Backlight LED einen wirklich Schwarzwert.

Über Umwege gibt es auch Philips Ambilight, für "jeden" Fernseher.

http://www.youtube.c...layer_embedded#t=101
Thyrus1
Stammgast
#15 erstellt: 12. Sep 2009, 15:29

Isostar2 schrieb:
Bisher haben nur LCD mit Backlight LED einen wirklich Schwarzwert.

Über Umwege gibt es auch Philips Ambilight, für "jeden" Fernseher.

http://www.youtube.c...layer_embedded#t=101


Genau. Und ambilight ist ja auch soooo realistisch und toll. Das damit der gesammte Farbeindruck zerstoert wird, das ist wohl egal. Da ist nichts mehr so wie es soll Schau dir mal die meinung der ISF zu Ambilight an.
KLICK

Und "LCD schwarzwert" - da muss ich doch ein wenig lachen. Das hier komplette Bildbereiche abgeschaltet werden und das 0% Leuchten zu erreichen ist wohl auch OK Da ist "blackcrush" der uebelsten Sorte....
Einen schwarzwerte bei LCDs kann es erst dann geben, wenn fuer jeden! pixel eine LED bereit steht (bzw 3), erst dann. Alles darunter ist leider technologiebedingt - pixel beim LCD leuchten nicht selber....
Warrior668
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2009, 15:44

Isostar2 schrieb:
Bisher haben nur LCD mit Backlight LED einen wirklich Schwarzwert.

Über Umwege gibt es auch Philips Ambilight, für "jeden" Fernseher.

http://www.youtube.c...layer_embedded#t=101


Und hier die Empfehlung der Profis für ein Backlight: Link
Isostar2
Stammgast
#17 erstellt: 12. Sep 2009, 16:39

Thyrus1 schrieb:
Genau. Und ambilight ist ja auch soooo realistisch und toll.

Naja, und 4 IKEA LED Leuchten sollen der bringer sein??? Du wirst ja nicht gezwungen Ambilight zu benutzen (ich benutze es auch nicht), aber ich wette ich gibt viele Leute die das sehr Intressant finden, das Ambilight mit quasi jedem TV geht.

Thyrus1 schrieb:

Und "LCD schwarzwert" - da muss ich doch ein wenig lachen. Das hier komplette Bildbereiche abgeschaltet werden und das 0% Leuchten zu erreichen ist wohl auch OK Da ist "blackcrush" der uebelsten Sorte....
Einen schwarzwerte bei LCDs kann es erst dann geben, wenn fuer jeden! pixel eine LED bereit steht (bzw 3), erst dann. Alles darunter ist leider technologiebedingt - pixel beim LCD leuchten nicht selber....

Da hat wohl jemand den Klugscheisser Modus an. Wenn jemand einen TV möchte der wirkliches Schwarz darstellt bleibt ihm wohl nichts anderes übrig und muss dann auch mit den Nachteilen leben.

Das das Gesamtpaket eines Pioneers immernoch besser ist, ist klar, wenn aber jemand seine prioritäten auf den Schwarzwert legt muss er zu einem Backlight LED, LCD greifen. Was mich aber selbst geschockt hat laut eines Testbericht eines Kalibrieres ist der LG LH9000 LCD LED besser (ingesamt) als eine Pioneer 5090

Ich selbst bin auch vom Schwarzwert entäuscht (hab einen 4280XA) vorallem bei 21:9 Filmen, ist es sehr Deutlich, weil mindestens 1/3 des Bildes immer Schwarz ist, wenn dann noch der Film Dunkel ist, fällt der Schwarzwert unangenehm auf. Bei 16:9 ist die Welt dann aber wieder in Ordnung.

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, wenn man von diesem Kommentar ausgeht:"gibt es noch eine Resthelligkeit die benötigt wird damit die Zellen zeitgerecht zünden können"; dann sollte es möglich sein bei einem 21:9 Film die Plasmazellen für die Schwarzenbalken oben und Unten Komplett ausschalten weil sie bei einem Kinofilm die nächsten 90Minuten eh nicht gebraucht werden. Was ist eure Meinung dazu?


[Beitrag von Isostar2 am 12. Sep 2009, 16:51 bearbeitet]
Thyrus1
Stammgast
#18 erstellt: 12. Sep 2009, 17:36
@ isostar

Auch wenn ich auf Kommentare die mit "Klugscheissermodus" gespickt sind eigentlich nicht antworte:

1 Die Resthelligkeit bei den Kuros kannst du durch ein 6500K Licht als Hintergrundbeleuchtung fuer das Auge ausschalten. Da gibt es dann keinen Unterschied der Balken mehr.

2. Vielleicht ist dein Pio nicht richtig eingestellt oder kalibriert. Sobald - auch bei Dunkelheit - das bild nicht vollkommen schwarz ist sondern eben Bildanteile hat (wie im normalen Film) so siehst du die balken nicht. Auch bei dunkelheit ohne Hintergrundebeleuchtung.

3. Bevor hier auch ne "LCD vs Plasma" Diskussion losgeht, spare ich mir einfach weitere Kommentare
ssirius
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2009, 17:49

Thyrus1 schrieb:

3. Bevor hier auch ne "LCD vs Plasma" Diskussion losgeht, spare ich mir einfach weitere Kommentare :)


Sehr gute Idee von Dir !
Warrior668
Inventar
#20 erstellt: 12. Sep 2009, 17:54

Thyrus1 schrieb:


2. Vielleicht ist dein Pio nicht richtig eingestellt oder kalibriert. Sobald - auch bei Dunkelheit - das bild nicht vollkommen schwarz ist sondern eben Bildanteile hat (wie im normalen Film) so siehst du die balken nicht. Auch bei dunkelheit ohne Hintergrundebeleuchtung.


Beachte dabei, dass er einen 4280XA hat und bei dem ist der Schwarzwert mindestens 8 mal schlechter als bei den aktuellen Modellen. Es könnte sogar sein, dass der Schwarzwert beim 4280XA bis zu 40 mal schlechter ist als bei den aktuellen Pioneers, denn ich habe keine exakten Messungen zum 4280XA gefunden.


[Beitrag von Warrior668 am 12. Sep 2009, 17:55 bearbeitet]
Isostar2
Stammgast
#21 erstellt: 12. Sep 2009, 18:29

Warrior668 schrieb:
Beachte dabei, dass er einen 4280XA hat und bei dem ist der Schwarzwert mindestens 8 mal schlechter als bei den aktuellen Modellen. Es könnte sogar sein, dass der Schwarzwert beim 4280XA bis zu 40 mal schlechter ist als bei den aktuellen Pioneers, denn ich habe keine exakten Messungen zum 4280XA gefunden.

Zahlen, ich bitte dich, wer nur darauf hört ist einfach nur Dumm. Schon gehört der neue Panasonic hat ein Kontrastverhältnis von 2000000:1 . Der KRP hat auch einen gemessen doppelt so großen Kontrast wie ein XX90 und trozdem kann man keinen Unterschied sehn.

Aber es ging hier ja drum, um den Schwarzwert eines lx5090H und da geb ich Ryan1989 komplett recht. Der Schwarzwert ist gut aber bei weitem noch nicht perfekt und da Pioneer aufgegeben hat wird es wohl noch sehr lange dauern bis es einen Plasma gibt der wirkliches Schwarz darstellen kann.


[Beitrag von Isostar2 am 12. Sep 2009, 18:33 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#22 erstellt: 12. Sep 2009, 18:40

Isostar2 schrieb:

Zahlen, ich bitte dich, wer nur darauf hört ist einfach nur Dumm. Schon gehört der neue Panasonic hat ein Kontrastverhältnis von 2000000:1 :D.


Ich höre nicht auf die Zahlen der Hersteller. Bei diesen Zahlen handelt es sich um Messwerte, die mit einem Konica Minolta LS100 ermittelt wurden.

Wenn du dem nicht glaubst, dann stell deinen 4280XA neben einen xx90 oder KRP500 in einem komplett abgedunkelten Raum nebeneinander. Wenn du keinen Unterschied sehen solltest, würde mich das sehr überraschen.




Der KRP hat auch einen gemessen doppelt so großen Kontrast wie ein XX90 und trozdem kann man keinen Unterschied sehn.


Laut Nutzern im AVSForum kann man den unterschied sehen, aber nur in einem komplett abgedunkelten Raum, bei dunklen Filmen, wie z.B. THE DARK KNIGHT.
Ich persönlich habe jedoch keine Erfahrung dazu.
Isostar2
Stammgast
#23 erstellt: 12. Sep 2009, 19:12
@Warrior668: Konica Minolta LS100 Messgerät ohohoh, ich brauch nur 1 Messgerät, meine Augen. Natürlich ist ein 4280XA vom Schwarzwert Schlechter. Aber während das Messgerät von 8 mal Schlechter ausgeht (du denkst ja sogar von 40mal schlechter, mhh das würde bedeuten ein 4280 hätte ein 5mal schlechteren Schwarzwert als ein 5080... lassen wir das) Sagen meine Augen ein bisschen Schlechteren Schwarzwert. Merkst du den Unterschied.

Aber da ich glaube das du es nicht verstehn willst, geb ichs an dieser Stelle auf und beende die OffTopic Diskussion und ein Admin kann gerne alle meine OffTopic beiträge aus diesem Thread entfernen.
Matzinger_P3D
Inventar
#24 erstellt: 12. Sep 2009, 19:24
Also ich bin von einem G8 Kuro auf einen G9 umgestiegen und der Schwarzwert ist etwas besser aber ein grosser Unterschied ist mir nicht aufgefallen.
Ich finde beide haben einen guten Schwarzwert und ich bin damit sehr zufrieden. Habe mir kürzlich "Sin City" angesehen, der Film in Schwarz-Weiss mit seinen vereinzelten Farbtupfern ist schon sehr sehenswert.
Warrior668
Inventar
#25 erstellt: 13. Sep 2009, 01:03

Isostar2 schrieb:
@Warrior668: Konica Minolta LS100 Messgerät ohohoh, ich brauch nur 1 Messgerät, meine Augen. Natürlich ist ein 4280XA vom Schwarzwert Schlechter. Aber während das Messgerät von 8 mal Schlechter ausgeht (du denkst ja sogar von 40mal schlechter, mhh das würde bedeuten ein 4280 hätte ein 5mal schlechteren Schwarzwert als ein 5080... lassen wir das) Sagen meine Augen ein bisschen Schlechteren Schwarzwert. Merkst du den Unterschied.

Aber da ich glaube das du es nicht verstehn willst, geb ichs an dieser Stelle auf und beende die OffTopic Diskussion und ein Admin kann gerne alle meine OffTopic beiträge aus diesem Thread entfernen.


Wieso soll ich das nicht verstehen wollen, ich habe nur eine etwas andere Meinung.

Ich habe nie gesagt, dass ich denke dass er 40 mal höher liegt. Ich kann nur sagen, dass er laut Messungen der Schwarzwert zwischen 8 und 40 mal häher sein dürfte als bei den aktuellen Pioneers. (Wobei ich persönlich eher von 8 als 40 ausgehe)

Mit diesem Schwarzwert dürfte dein 4280XA in etwa auf dem Niveau eines aktuellen Panasonic Plasmas liegen und ich persönlich sehe, in einem abgedunkelten Raum, einen deutlichen Unterschied zwischen einem aktuellen Panasonic und einem aktuellen Pioneer. Wobei ich aufgrund der Wahrnehmung auch nicht sagen würde dass der Schwarzwert 10 mal besser ist, aber es ist meiner Meinung nach etwas mehr als ein bisschen.

Wie du siehst ist sind unsere Ansichten nicht sehr verschieden (bisschen vs. etwas mehr als ein bisschen), nur der Grundton deiner postings ist um einiges höhnischer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PDP LX5090H defekt?
smb23 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  12 Beiträge
Lx5090h skalierungsproblem
Ryan1989 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  4 Beiträge
Pioneer PDP-LX5090h Firmware
tomfiligran am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  25 Beiträge
Schwarzwert bei 427XA
arrakis3000 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  7 Beiträge
LX5090H - AnfängerFragen
olm am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  14 Beiträge
LX5090H kein Ompitmalmodus=?
tvfan89 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  6 Beiträge
gemessener durchschnittlicher Verbrauch eines LX5090H?
Sheriff007 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  13 Beiträge
Schwarz ist auf einmal etwas rötlich
Pale_Rider am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  1402 Beiträge
LX5090 und LX5090H
shigi76 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  7 Beiträge
Externe Festplatte am LX5090H - Frage?
antera am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen