Schwarzwert bei 427XA

+A -A
Autor
Beitrag
arrakis3000
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2007, 09:14
Hallo,

seit etwa 1 Woche besitze ich einen 427XA und bin eigentlich durchweg zufrieden.

Allerdings würde ich gerne wissen, ob es normal ist, das alle Pixel des Displays bei Schwarz immer ganz schwach leuchten, auch wenn kein Video-Material zugespielt wird. Das Display ist dann eher dunkelgrau als schwarz.
Ich war immer der Meinung, das der große Vorteil der Plasma-Technik ist, dass wenn kein Bild angezeigt wird, oder der anzuzeigende Teil reines Schwarz ist, dass dann die Plasma-Zellen vollsändig aus sind?! Es hat nxix mit den Einstellungen zu tun, die Pixel zeigen sich völlig unbeeindruckt von Kontrast- oder Helligkeitswerten.
ChronowerX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Aug 2007, 09:34

arrakis3000 schrieb:
Hallo,

seit etwa 1 Woche besitze ich einen 427XA und bin eigentlich durchweg zufrieden.

Allerdings würde ich gerne wissen, ob es normal ist, das alle Pixel des Displays bei Schwarz immer ganz schwach leuchten, auch wenn kein Video-Material zugespielt wird. Das Display ist dann eher dunkelgrau als schwarz.
Ich war immer der Meinung, das der große Vorteil der Plasma-Technik ist, dass wenn kein Bild angezeigt wird, oder der anzuzeigende Teil reines Schwarz ist, dass dann die Plasma-Zellen vollsändig aus sind?! Es hat nxix mit den Einstellungen zu tun, die Pixel zeigen sich völlig unbeeindruckt von Kontrast- oder Helligkeitswerten.


Ja das ist die Theorie! In der Praxis sieht es bei jedem
so aus wie du beschreibst! LEIDER!
Und ja es ist eine "grundhelligkeit", da nützen keine
einstellungen was!
Schwarz ist es ja angeblich nur bei den neuen
KURO's!

Manni
arrakis3000
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2007, 09:42
Schon mal Danke für die Info!

Wenn es tatsächlich bei den KUROs so ist, dann steht zum Jahreswechsel der Wechsel an ;-)
Muss mir die mal live ansehen gehen...
Skaarah
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2007, 09:46

arrakis3000 schrieb:
Schon mal Danke für die Info!

Wenn es tatsächlich bei den KUROs so ist, dann steht zum Jahreswechsel der Wechsel an ;-)
Muss mir die mal live ansehen gehen...


Ich weiß ist offtopic, aber wieso zum Jahreswechsel?
Du hast erst seit einer Woche den 427 und willst in einem halben Jahr nen 8G kaufen?
Warum nicht jetzt den 7G zurückgeben, oder versuchen zu tauschen gegen kleinen Aufpreis, oder so?
Der Wertverlust wird denke ich zum Jahreswechsel größer sein.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum hast du dir nicht gleich nen 8G angeschaut und jetzt noch nen 7G gekauft, wenn dir das "Schwarz" nicht gefällt?

Naja ich kann mir leider erst gen Jahreswechsel den 4280XA leisten und so lange bin ich auf jeden neidisch, der jetzt schon einen Plasma hat
arrakis3000
Neuling
#5 erstellt: 13. Aug 2007, 09:57
Tja, sind zur Zeit knapp 700 EUR Preisunterschied und die sind es mir zur Zeit nicht Wert für ein besseres Schwarz. Ich habe knapp 1500 bezahlt und den 4280xa gibt es nicht unter 2.200

Wenn ich Ende des Jahres mit dem Studium fertig bin, dann gibts was größeres, schwärzeres und FullHD

Es ist ja auch nicht so, das mich die "Grundhelligkeit" wirklich stört, nur es könnte halt noch ein Stück besser sein, was bei den 8G wohl der Fall ist.
pHoBiUs
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2007, 11:10
Größer, schwärzer und FULLHD?
Das kostet aber dann ca. 3500€ mehr als was du jetzt gezahlt hast...
mw83
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2007, 18:45
Also dann mal weg von der angeblichen Theorie zur Praxis.

Wenn ein Schwarzes Bild angezeigt wird sind die Plasmazellen im Leerlauf, komplett aus ist nicht sinnvoll, da die Zellen dann wesentlich stärker verschleißen als der Rest, außerdem hat das ganze auch mit der Reaktionszeit der Pixel zu tun.

Darum leuchten die Pixel auch bei Schwarz minimal = Leerlauf (wie beim Auto )

Bei den G8 ist es genauso, blos wurde da die Ansteuertechnik deutlich verbessert, sowie durch höhere Ansteuerströme der "Leerlauf" verbessert.

Das dadurch klar der beste Schwarzwert aller Flat TVs resultiert sollte einleuchten.

Noch ein Tipp:

Bei der Wahl eines FullHD sollte immer die Panelgröße wie auch der Sitzabstand entscheidend sein

50Zoll FullHD maximaler Sitzabstand 3m, ab 3m ist ein HD-ready genauso scharf und genauso gut.

Einzig im Kopf spielt FullHD da noch einen "Vorteil"

Aber keine Frage die neuen Pioneer FullHD Geräte werden alles verblasen was derzeit am Markt ist, ok ein paar Prototypen sind da vielleicht noch genauso gut, aber eben nur Proto...


[Beitrag von mw83 am 13. Aug 2007, 18:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PDP-427XA Schwarzwert Einstellung
ILeanh am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
wie schwarz ist das schwarz bei plasmas ? ( speziell Pio )
patrick27 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  6 Beiträge
leuchtender Plasma
evel_knievel2 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  3 Beiträge
Pioneer PDP-615EX Plasma: Sehr schlechter Schwarzwert
Ing_Imperator am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  3 Beiträge
427xa unscharfes bild
zero169 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  4 Beiträge
Schnellere Bildfolge als bei meinem 427XA
Constantine am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  9 Beiträge
Schwarzwert lx5090h
Ryan1989 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  25 Beiträge
Pixelflackern bei PS3 am 427XA
oliver1815 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  10 Beiträge
frage zum schwarzwert
wolverinx am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  36 Beiträge
PDP-427XA Surren
ILeanh am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.699

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen